Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8583
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Jorya »

Stand hier. Mocca findet sie sehr lecker, freut sich schon, wenn sie die Tube sieht.

Jaimy freut sich auch, da er denk oh lecker Malzpaste, bis er merkt, dass es dich die geliebte Paste ist, sonder die bäh Paste... auch wenn ich ihm erst Leckerpaste und dann versuche bäh unterzumischen klappt es nicht. Nur Verschmieren an den Vorderpfoten klappt bei ihm.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Minze
.
Beiträge: 109
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 18:29

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Minze »

Habe nun seitdem jeden Tag einmal 0,5-1 cm aufs Futter gedrückt. Heute ganz wagemutig dünne 3 cm quer drüber - kein Problem, wurde alles inhaliert.
Das anfängliche Ekelgefühl scheint weg zu sein, werde nun nur noch laut Empfehlung die vorbeugende Menge davon geben und mal abwarten, ob es Wirkung hat.
Im besten Fall merkt man vermutlich nichts, Haarballen vermisst man ja nicht unbedingt, sofern sie nicht ansonsten, wie bei Kabisa, regelmäßig ein Problem sind.
Geht es ihr immer noch gut damit? :-)

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12249
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von irlandfan »

Ich warte immer noch sehnsüchtig auf die Nachlieferung von Zoo+........ :pfeif:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Tiedsche »

Minze hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 13:49
Habe nun seitdem jeden Tag einmal 0,5-1 cm aufs Futter gedrückt. Heute ganz wagemutig dünne 3 cm quer drüber - kein Problem, wurde alles inhaliert.

Geht es ihr immer noch gut damit? :-)
Die Akzeptanzquote steigt :biggrin: :D
...Katys Lea hats ja auch freiwillig abgelutscht und mit Trick 17 später auch Marly :biggrin:
Katy-Lea-Marly hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 14:34
Ich habe das was zu vermelden :glubsch:

Bild

Bild
Der Lea schmeckt die Paste ja von Anfang an, aber die Marly fährt jetzt auch drauf ab.
Ich habe es Marly neulich einmal auf die Vorderbeine geschmiert, was sie richtig blöd fand :motz: Sie hat sich so angestellt,... es tut mir leid, aber ich musste echt lachen, wie Marly auf die Paste an ihren Beinen reagiert hat. Die fand das wirklich schlimm und hat es versucht mit wegspringen loszuwerden. Ich habe dann daraufhin beschlossen, dass ich Marly diese Quälerei nicht weiter antue, denn sie muss schon genug durchmachen.
Da ich ihr seit einigen Tagen auch probiotisches Pulver gebe, was sie sehr lecker findet und der Kot tatsächlich schon sehr schnell besser wurde, dachte ich mir auch, dass es ja nicht so ein Drama ist, wenn sie die Paste nun nicht möchte.

Ich habe Lea die letzten Tage sehr regelmäßig (mehrmals am tag nur ein bisschen) diese Paste gegeben und Marly dabei ignoriert, aber sie hat immer zugeschaut. Dann streckte ich ihr aber, wenn sie zu neugierig war den Finger hin und sagte "das ist die Ekelpaste- du musst sie nicht nehmen wenn du nicht magst"
Und dann auf einmal .... tja, ihr seht es ja auf den Fotos :D

Jetzt kommt sie schon angerannt, wenn ich die Tube aus der Schatel hole :idee: :hurra:


Kabisa gehts suuuuper. Kein Haarballen mehr weit und breit ;-)
Heute war ihr das erste Mal seit Ewigkeiten wieder mal schlecht und sie hat "Wasser" gekotzt(sie trinkt viel, wenn ihr schlecht ist)....keine Ahnung warum. Nach Omeprazol ist aber jetzt wieder alles gut :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Khitomer »

Die Wunderpaste ist heute auch hier eingetroffen. Ich hab dann umgehend eine Versuchsserie gestartet - mit fünf Probanden ist das ja schon fast repräsentativ ;-)

Pelle war der erste und der hat erst erwartungsvoll geschaut und geschnurrt und dann ein kleines Stück der Paste vom Finger geschleckt. Der Test wurde mit gleichem Ausgang wirderholt.

Die zweite Versuchskatze war Gina. Auch sie hat an einem kleinen Stück Paste geschleckt, allerdings hat sie die Konsistenz gestört. Das ist bei ihr bei solchen Pasten aber normal. Sie hat aber doch ein paar mal daran geschleckt, es muss also doch irgend wie lecker schmecken.

Dann hab ich die Paste Masai vor die Nase gehalten. Er hat mit ca 2 cm Abstand einige Zeit daran geschnüffelt und das wars dann auch. Er hat nicht probiert, sich aber auch nicht angeekelt abgewandt. Dieses Schnüffel-Verhalten ist für Masai sehr normal und die 2 cm sind schon ziemlich nahe. Oft schnüffelt er vorsichtiger mit grösserem Abstand.

Dann war Rico an der Reihe. Er hat sich nicht für die Paste auf dem Finger interessiert und wollte schmusen. Das ist für Rico normal, er hat es nicht so mit Leckerli. Ich hab ihm die Paste ans Bein gestrichen. Ob er die dann abgeschleckt oder ans Sofa geschmiert hat, weiss ich nicht. Später hab ich es dann nochmals versucht. Freiwillig hat er es nicht genommen, aber ich konnte ihm die Paste relativ leicht von der Seite mit dem Finger direkt ins Maul streichen ohne dass er gross Widerstand geleistet hat. So schlecht schient die Paste also doch nicht zu schmecken.

Zora war bei der ersten Testrunde draussen und konnte wegen Regen nicht rein kommen. Als sie dann doch erschien, musste sie natürlich die Paste auch probieren - und war begeistert. Sie würde die ganze Tube auf einmal schlecken, wenn man sie liesse.

Fazit: Zwei nehmen die Paste freiwillig in ausreichender Menge, eine nimmt freiwillig ein bisschen davon, einem konnte ich es ins Maul geben und einer hat sie noch nicht geschmeckt, nur beschnüffelt. Im Grossen u nd Ganzen positiv.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Tiedsche »

Du hast ja ne genauso unkomplizierte Bande wie ich :biggrin:
Dann wünsche ich gutes Verdauen :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

A nett
..
Beiträge: 461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:35

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von A nett »

Wir hatten neulich im Freudeskreis die Diskussion, dass Haarballen kötzeln alles andere als normal ist bei Katzen...und dabei wurde ich auf folgendes aufmerksam gemacht:
https://catfriendly.com/cat-care-at-hom ... bs6kwT1rXQ

Bild

Ich habs mir im Detail noch nicht durchgelesen; war aber bisher auch der Meinung, dass 1 - 2 mtl.es Haar kübeln nix ungewöhnliches ist :hm: .

Leider findet ich auf die Schnelle keine Aussagen deutscher TÄ zu dem Thema....recherchiere aber da noch ein bisschen weiter...bei Sprachen ungleich hochdeutsch und boarisch wirds bei mir ein wenig problematisch :tuete: .
A nett, Chefgurke Nepomuk *12.10.12, Versuchsgurke Bini (Korbinian) *14.07.14, Minigurke KasiHasi *05_2015 und im Herzen Cocsi*30.03.1997 + 06.06.2012 und Pümi *04.06.1997 + 17.04.2015, Hummi *12.02.2010 + 19.01.17

Bild

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12249
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von irlandfan »

Die Paste kam heute früh endlich. Shanna war mein Versuchsobjekt Nr. 1. Ganz optimistisch auf ein Tellerchen gedrückt habe ich sie ihr kredenzt. Schnüffeln und Abwenden war ihr Kommentar. Aber auf Mäxchen, mein Allesfresser, ist wie immer Verlass. Mittlerweile hatte ich die Paste mit TroFu-Staub aufgepimpt und er leckte mir fein säuberlich den Teller leer. Das war insofern kontraproduktiv, weil die Paste eigentlich hauptsächlich in Shanna, die Haarkotzkatze par excellence, hinein soll.

Jetzt arbeite ich an Plan B für Shanna, nachher probiere ich die Paste in Leberwurstpaste zu ziselieren und bin gespannt.

Bewahrt ihr eigentlich die Paste nach Anbruch im Kühlschrank auf?

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8583
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Jorya »

irlandfan hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 12:03
Bewahrt ihr eigentlich die Paste nach Anbruch im Kühlschrank auf?
ich nicht.. mache ich aber auch nicht mit anderen Pasten..
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Tiedsche »

@A nett
Danke fürs recherchieren.
Mein englisch ist ausbaufähig, aber ich hab mich mal durchgekämpft :flirty:
Fazit: Für häufiges erbrechen gibts immer ne Ursache und die sollte gesucht werden bevor man einfach Symptome behandelt.
Tja, was soll ich sagen.....dass diese Brecherei nicht normal ist war mir schon klar (Naris kotzt nie und Trielo höchstens 2x im Jahr.)
Den TÄ fällt dazu auch nicht viel ein....deshalb bin ich froh diese Paste gefunden zu haben, die gleich 4 Probleme von Kabisa auf einen Streich beseitigt...Übersäuerung, Haarballen, Dünnpfiff, Untergewicht.
Was auch immer sie für grundlegende Probleme mit dem Magen hat, das Problem ist gelöst und ich vermute mal ohne Nebenwirkungen....
A nett hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 11:59
Wir hatten neulich im Freudeskreis die Diskussion, dass Haarballen kötzeln alles andere als normal ist bei Katzen...und dabei wurde ich auf folgendes aufmerksam gemacht:
https://catfriendly.com/cat-care-at-hom ... bs6kwT1rXQ
@irlandfan
ich pack die Paste auch nicht in den Kühlschrank. Ist eigentlich auch nix drin, was schlecht werden kann.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12249
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von irlandfan »

Super, danke euch. Dann bewahre ich sie auch bei Zimmertemperatur auf. In Shanna habe ich sie allerdings auch nicht mit Plan B hinein bekommen. Muss also Plan C her, mal schauen wie der aussieht. So schnell gebe ich nicht auf.

A nett
..
Beiträge: 461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:35

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von A nett »

Hab noch ein wenig recherchiert...aber viel findet man dazu wirklich nicht; das was ich gefunden habe ist eigentlich auch schon antiquiert :nix:

https://vetline.de/haarballen-bei-katze ... 3252/76221

https://www.vetmeduni.ac.at/hochschulsc ... 815473.pdf

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23254238

Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich das hier eingestellt habe!?
A nett, Chefgurke Nepomuk *12.10.12, Versuchsgurke Bini (Korbinian) *14.07.14, Minigurke KasiHasi *05_2015 und im Herzen Cocsi*30.03.1997 + 06.06.2012 und Pümi *04.06.1997 + 17.04.2015, Hummi *12.02.2010 + 19.01.17

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Tiedsche »

@A nett
Klar ist das in Ordnung.
Das Haarballenproblem haben ja viele mehr oder weniger stark.....wenn man die "Besuchszahlen" hier im Thread richtig deutet ;-)
Mich würde durchaus interessieren warum und wieso und überhaupt. Die TÄ sagen ja dazu auch nicht viel.
Durchaus auch die Erfahrungen anderer und wie man das Problem in den Griff bekommen hat oder auch nicht.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Kabisa die Einzige ist, der man durch "Nahrungsergänzung" so erfolgreich helfen konnte.
Warum sich Ballen bilden und warum nicht, lernt man über die Links sehr gut :biggrin:

Den 1sten Link finde ich glaubhaft und nachvollziehbar, ähnlich der englischen Version aus deinem ersten Link.

Im 2ten Link widersprechen sie sich schon am Anfang. Erst wird gesagt, dass 1-2 Haarballen pro Woche ein physiologischer Vorgang ist, die wohl einzige (weil immer wieder erwähnte) Studie mit 48 Katzen zeigt aber, dass Haare im Normalfall über den Darm abtransportiert werden....und 0-2x pro Jahr Haarbälle erwartbar sind, weil dann wohl zu große Mengen anfallen.

Dafür sind viele andere ausführliche Infos aus Link 2 sehr interessant, zB:
Quelle https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23254238
Eine der wichtigsten Prophylaxen gegen Haaransammlung im Magen-Darm-Trakt der Katze ist die Verwendung von diätetischen Fasern.

DETHIOUX et al. (2005) definieren die Nahrungsfasern, oder auch diätetische Fasern genannt, als Fasern, die resistent gegenüber Verdauungsenzymen sind, wobei auch eine Einteilung in unlösliche und lösliche Fasern getroffen werden kann.

Unlösliche Fasern wie z.B. Zellulose, die durch Zerealien zugeführt werden, sind auch durch Dickdarmbakterien schlecht abbaubar (DETHIOUX et al., 2005). Diese Fasern führen dazu, dass die Magenentleerung verzögert wird. Dadurch vermischen sich lose Haare mit dem Mageninhalt und werden somit zusammen mit diesem vermehrt weitertransportiert. Die intestinale Verdauungsrate wird beschleunigt und so kann man schon der Entstehung von Haarballen entgegen wirken (BEYNEN et al., 2011).

Lösliche Fasern hingegen, die z.B. in Zuckerrübentrockenschnitzeln und Flohsamen (Psyllium) enthalten sind, erhöhen die Viskosität des Chymus und erleichtern dadurch die Ausscheidung der Haare (DETHIOUX et al., 2005).

DANN et al. (2004) und DETHIOUX et al. (2005) erkannten, dass der optimale Gehalt der Nahrung an löslichen und unlöslichen Fasern wichtig ist, um eine Regulierung der Darmmotilität zu gewährleisten und eine natürliche Ausscheidung der Haarballen über den Kot zu fördern. Dadurch entfällt das für den Besitzer lästige Erbrechen der Haare durch die Katzen.

FEKETE et al. (2004) schreiben, dass Fasern in der Nahrung viele Vorteile haben. So wirken sie etwa positiv gegen Kolon-Krebs, Typ II-Diabetes oder Übergewicht. Diätetische Fasern steigern generell das Wohlbefinden von Katzen und langfristig gesehen zeigt sich ein positiver Einfluss auf die Gesundheit. Ein zu hoher Anteil an Fasern kann aber auch zu Nebeneffekten wie etwa Obstipation, großes Kotvolumen, verminderte Verdaulichkeit oder ein verschlechtertes Haut- und Haarbild führen.

Weiters stellten FEKETE et al. (2004) in ihrer Studie fest, dass es bei gering fermentierbaren Fasern zu einem gesteigerten Anteil an Trockensubstanz im Kot kommt, hingegen bei hoch fermentierbaren Fasern die Trockensubstanz im Kot sinkt. Die Menge an Fasern beeinflusst sowohl die Kotmenge als auch die Kotkonsistenz. So führt ein hoher Gehalt an fermentierbaren Fasern zu einem flüssigen und ungeformten Kot, während ein niedriger Gehalt an fermentierbaren Fasern zu einem geformten Kot führt.

Ergänzung: Fermentierbar= Pektin+Guar Gum, Inulin, Oligofructose und andere Schleim- und Gummistoffe......" oder fermentierbare Kohlenhydrate wie Laktulose, die das Darmmilieu insofern beeinflussen, dass weniger Ammoniak und andere für nierenkranke Katzen ungünstige Substanzen im Darm gebildet werden. Quelle: https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/ ... nieren.pdf
Zu den unlöslichen Fasern zählen Cellulose, Hemicellulose und Lignin. Quelle:https://edoc.ub.uni-muenchen.de/6696/1/ ... _Aline.pdf
Ich hab noch nen brauchbaren Link (Dr. Arbeit, o7) gefunden zum Einfluß von Rohfasern auf die Verdauung:
incl. Versuchsreihe (Verfütterung von Rohfasern
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/6696/1/ ... _Aline.pdf

Gelernt für meine Bande:
Die Fermentierung der aufgenommenen Fasern erklärt mir jetzt auch, warum sich Kabisas Kot in der Konsistenz positiv verändert ist.
Es gibt eine klare Ursache bei Kabisas Problem: exzessives Putzen und gereizter Magen durch ständiges Erbrechen.
Naris bekommt ja immer Zellulose ins Futter und hat deshalb überhaupt nie Probleme, weil "Ballastfasern" das Futter länger im Magen halten und so eine gute Durchmischung von Haaren und Futterbrei ermöglicht wird.
Wirklich spannend die kätzische Verdauung :D
Und wirklich grundlegend gelernt habe ich heute, dass Futterzellulose nicht nur gut für meinen Mops Naris ist, um den Hunger zu stoppen, sondern, dass es eigentlich keiner gut genährten Katze schadet :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12249
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von irlandfan »

*seufz*

Plan C hat bei Shanna auch nicht funktioniert. Es war mir ja schon vorher klar, dass das Schmieren auf das Beinchen keine gute Idee bei ihr ist, ich konnte es aber trotzdem nicht lassen. Das Ergebnis war, dass Shanna zur Furie wurde und einem Tornado gleich eine Schneise durch's ganze Haus gezogen hat. Zusammen mit ihrem ebenfalls aufgeschreckten Bruder suchte sie dann Zuflucht unter der Gästecouch. Eine halbe Stunde später war alles verziehen, aber wo die Paste geblieben ist, das Beinchen ist jetzt sauber, das weiß nur der Geier. :hm:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Tiedsche »

Bewegung soll ja auch positive Auswirkungen auf die Verdauung haben :stumm: :D

Die Paste ist jetzt wahrscheinlich schon im Magen...wo sonst...so rückstandsfrei wird man das Klebezeuch nicht los :cool:
Meine gewöhnen sich immer mehr an den Geschmack. Kabisa hats gestern auch wieder entspannt abgelutscht :respekt:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Kristanca »

Es gibt hier nur einen der Haarballen kotzt, das ist das dicke Bretzeltier :roll: dass es bei ihm so ist wundert mich nicht.
Trockenfutter, zu dick... Aber diese Paste würde ich niemals in ihm hineinbekommen. Er nimmt keinerlei Pasten oder Flüssigsnacks.
Einschmieren hilft nicht, er läuft einfach damit rum :mauer: das habe ich schon mit anderen Sachen zig mal ausprobiert. Er ist einfach super stumpf.

Dabei wäre die Paste perfekt, denn er spuckt wirklich häufig :traurigguck: deswegen haben wir schon keine Teppiche mehr...
Bild

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von neko »

Huh, Irlandfan ich hoffe das Brüderchen hat Shanna saubergeleckt und du hast nicht überall Mikroreste von der Paste hängen :schwindlig:


Ich kann an Erfahrung beisteuern, dass die Kotzerei bei meinen 3 aufgehört hat, als ich angefangen habe Barf zu füttern. Selbst als ich bei Glenn die ganzen Fleischsorten durchgetestet habe, hat sie nicht mehr so oft gekotzt (sie hat diverse Unverträglichkeiten, die ich nur durch Barf rausgefunden habe, weswegen sie sich noch ab und zu übergeben hat). Ganz aufgehört hat es dann, als ich alles rausgefunden hatte.
Ich packe immer gut 10% gequollene, Möhrenschnitzel ins Barf und ich denke aber schon allein das Rohfleisch samt Sehnen hilft, dass die Haare mit durch den Darm geschleust werden.
Ich denke Nassfutter/Tockenfutter ist und bleibt nicht so wirklich artgerecht, weil Katzen in der Natur auch rohes Fleisch/Insekten fressen. Bei Vögeln und Mäusen werden normalerweise auch Fell, Knorpel und Knochen mit geschluckt. Das gibt bestimmt ein prima "Knäul", was dann durch den Darm flutscht und nicht im Magen liegenbleibt, wie so ein vollgesogener Fellfilz-knubbel.
Jetzt hab ich hier eigentlich nur noch einen der immer mal wieder kotzt: Gregor, der Futterinhalierer. Manchmal inhaltiert er es so gierig, dass alles gleich wieder retour kommt. :roll: Dabei ist der Abstand zur letzten Mahlzeit leider kein Anhaltspunkt, wann er sich fürs Schlingen entscheidet. Leider. Sonst gäbs Zwischenportiönchen.

Teilweise wird das ganze bestimmt auch an der Fellbeschaffenheit der Katze liegen. So ein Perser oder Halblanghaar ist vermutlich deutlich prädistinierter zum Haarballen speien. In wie weit da das Bürsten oder nicht Bürsten noch mit reinspielt :nix:

Dass das unnatürlich ist mit dem Übergeben denke ich mir schon allein deswegen, weil sich so ein Kleinraubtier, das selbst auch Beutetier werden könnte bestimmt nicht leisten kann (laut) röhrkotzend an Ort und Stelle "festzufrieren" um sich zu übergeben.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Tiedsche »

Kristanca hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 15:53
Es gibt hier nur einen der Haarballen kotzt, das ist das dicke Bretzeltier :roll: dass es bei ihm so ist wundert mich nicht.
Trockenfutter, zu dick... Aber diese Paste würde ich niemals in ihm hineinbekommen. Er nimmt keinerlei Pasten oder Flüssigsnacks.
Einschmieren hilft nicht, er läuft einfach damit rum :mauer: das habe ich schon mit anderen Sachen zig mal ausprobiert. Er ist einfach super stumpf.

Dabei wäre die Paste perfekt, denn er spuckt wirklich häufig :traurigguck: deswegen haben wir schon keine Teppiche mehr...
Hast du mal versucht Futterzellulose unters Futter zu mischen? Ich weiß nicht wie futtermäkelig er ist?
Das würde vielleicht gleich doppelt helfen....Übergewicht (weniger Kalorien) und Ballaststoffe
edit: Ah, ich lese gerade Trofu, dann hat sich das erledigt, leider
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Kristanca »

Tiedsche hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 16:30
Hast du mal versucht Futterzellulose unters Futter zu mischen? Ich weiß nicht wie futtermäkelig er ist?
Das würde vielleicht gleich doppelt helfen....Übergewicht (weniger Kalorien) und Ballaststoffe
edit: Ah, ich lese gerade Trofu, dann hat sich das erledigt, leider
Ja, er isst wirklich nix anderes :nix: und leider erbricht er sehr oft Haarballen, die anderen gar nicht.

Edit: Jetzt hat er grade Apfelkuchen gegessen, ich setze ihn aus :alte: :alte: :alte:
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Tiedsche »

@Kristanca
Dann pack die Paste doch auf Apfelkuchen und Co :cool:
Ich nehm ihn, ich nehm ihn :hurra: = Zitat Naris :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“