Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Tiedsche »

Ich brauche mal wieder einen entscheidenden Tipp.
Kabisa hat ja wirklich massive Probleme mit Haarballen. Durch ihren mal mehr mal weniger starken Juckreiz (Pollen, Milben...), verstärkt durch SDÜ schluckt sie halt Massen an Haaren und die liegen dann täglich in beeindruckenden Würsten vor meinem Bett. Gern Nachts abgelegt. Das ist einfach zu heftig, zumal der Magen sicher ja auch dauergereizt ist und immer schneller reagiert.
Bürsten, Butter, Malz, Gras...alles gut und schön, aber ich brauch was anderes.
Ich hab jetzt schon tagelang gegoogelt, obs nicht was gibt, was die Ballen auflöst und den Abgang erleichtert.
2 Mittel habe ich gefunden.
Das Amiqure würde ich gern probieren, ist aber nicht lieferbar. Das andere kommt aus Östereich und überzeugt mich auch nicht so ganz.
Kennt ihr noch was ähnliches oder wißt wo ich das Amiqure noch herbekomme?
Frag ich den TA bekomme ich Trofu antihairball, Butter, Malz und Co geraten
https://www.medpets.de/amiqure+hairball ... gKzovD_BwE
https://vetpet-shop.eu/de/katze1/gesund ... i-hairball
https://www.bitiba.de/shop/katze/katzen ... est/741763

Edit: Hab gerade nochmal geschaut...heute ist es lieferbar. Werde es also bestellen.
Für weitere Tipps bin ich trotzdem offen. :grins_gelb:

Ich stelle diese (später gefundene) Studie mal hier an den Anfang
Ich hab noch ne interessante Doktorarbeit (2007) mit Versuchsreihe gefunden
.....hätte nicht gedacht, dass mich das Thema Verdauung so in den Bann ziehen wird :D

Einfluß von Rohfasern auf die Verdauung incl. Versuchsreihe (Verfütterung von Rohfasern)
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/6696/1/ ... _Aline.pdf

Zitat:
9.3. Trichobezoare bei der Katze

Die Bildung von Trichobezoaren bei Katzen wird üblicherweise als eine Folgeerscheinung von routinemäßiger Fellpflege betrachtet (Barrs et al., 1999). Einzelne Haare können durch peristaltische Kontraktionen nicht ausgeschieden werden, bleiben an der Schleimhaut haften und können zu Konglomeraten aus solider Masse im Magen oder Verdauungstrakt anwachsen. Normalerweise können Katzen dieses Problem durch Auswürgen der Trichobezoare vermeiden (Wilkinson, 1984), gelegentlich können die Trichobezoare jedoch auf ein lebensbedrohliches Ausmaß anwachsen (Dann et al., 2004). Aufnahme von Gras kann hilfreich beim Erbrechen der Trichobezoaren sein. Besonders reinen Wohnungskatzen, die keine Möglichkeit der Faseraufnahme bei Freigängen haben, sollte stets Katzengras ad libitum zur Verfügung stehen (Barrs et al., 1999; Dann et al., 2004). Beobachtungen in der Katzenhaltung am Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik der Ludwig Maximilians Universität München belegen die Aufnahme von langfaserigen Blättern oder Gras durch die Katzen, um Erbrechen herbeizuführen. Sehr häufig werden jedoch nur kleine Haarknäule mit etwas Magensaft erbrochen, was vermuten lässt, dass alleiniges Erbrechen in einigen Fällen nicht ausreicht, um die Entstehung von Trichobezoaren zu verhindern. Durch wiederholtes Auswürgen kann es jedoch auch zu Verstopfungen der Speiseröhre oder zu Verstopfungen verschiedenster Areale im Magen-Darm-Trakt kommen (Van Stee et al., 1980). Die Folgen sind Kotabsatzprobleme, Darmverschluss, Darmentzündung und Erstickungstod.
Hatte das Problem nicht die rote Katze von @Dudler, wo man alles vermutet hat aber keinen Haarballen?

Barrs et al. (1999) berichten von fünf klinischen Fällen mit Obstruktionen durch Trichobezoare zwischen 1997 und 1999. Vier der fünf Katzen waren Langhaarzüchtungen und drei waren älter als 10 Jahre. Alle fünf Tiere präsentierten sich mit einer palpierbaren, abdominalen Masse und klinischen Anzeichen wie Abmagerung, Aufgasung des Darms, Untertemperatur, Veränderungen im Blutbild und Elektrolythaushalt, blassen Schleimhäuten, verzögerter kapillärer Rückfüllung und gehäuftem Erbrechen. Vier Tiere hatten einen einfachen Darmverschluss, ein Tier einen abschnürenden. Auf den Röntgenaufnahmen stellte sich die Trichobezoare als röngendichtes Material dar.
Magen und Darm waren gas- und flüssigkeitsgefüllt. Bei den drei älteren Katzen wurden abdominale Neoplasien vermutet und bei zweien wurde eine Therapie aufgrund schlechter Prognose von den Besitzern abgelehnt. Bei den anderen drei Katzen wurden die Trichobezoare chirurgisch entfernt. Es trat bei allen drei Katzen eine vollständige Genesung ein. Im Fall einer Devon Rex Katze wird von einem zeitweise symptomlosen Trichobezoar berichtet. Das Tier zeigte überwiegend normalen Appetit, geringgradiger Mattigkeit und intermittierende Koliken. Die Elimination des Trichobezoars erfolgte durch Erbrechen und nach kurzer Zeit war das Tier vollständig genesen (Malik & Hunt, 2005).
Schrifttum 18
Insgesamt sind wenige Fälle von Trichobezoaren bei Katzen in der Literatur beschrieben (Ryan & Wolfer, 1978; Worwood & Jones, 1979) und bei unklaren abdominalen Befunden wird das Vorhandensein eines Trichobezoars in den seltensten Fällen in Betracht gezogen. Darmverschlüsse, Tumore (Lymphosarkome, Adenokarzinome, Mastzelltumore), Fremdkörper, Invagination, Darmverschlingung- und drehung, intramurale Abszesse und angeborene Missbildungen können ähnliche Symptome hervorrufen und treten in der Klinik insgesamt weitaus häufiger auf (Sherding, 1994). Bemühungen zur Trichobezoarprophylaxe verstärken jedoch den Eindruck, dass diese Erkrankung weitaus häufiger ist als bisher angenommen.
Präventative Maßnahmen erstrecken sich auf die regelmäßige Fellpflege, besonders von langhaarigen Katzen. Gelegentliches Scheren sollte in Betracht gezogen werden. Zugang zu Gras mag hilfreich sein, seitdem das Erbrechen von Trichobezoaren mit nichtverdaulichen Pflanzenfasern in Verbindung gebracht wird (Barrs et al., 1999). Die Gabe von Laxantien wie Paraffinöl kann eventuell angesammelten Haaren die Passage durch den Magen-Darm-Trakt erleichtern. Vitaminsupplementierung, regelmäßige Floh- und Ungezieferkontrollen sowie milchinduziertes Erbrechen wird ebenfalls beschrieben (Barrs et al., 1999). Zusätzlich sollte ein spezielles Futter zur Vermeidung von Trichobezoaren gefüttert werden.
10. Ernährung zur Prävention von Trichobezoaren Vereinzelt haben wissenschaftliche Studien den positiven Einfluss von diätetischer Rohfaser zur Vermeidung der Bildung von Trichobezoaren postuliert (Fisher, 2003). Es werden jedoch keine detaillierten Angaben über die jeweilige verwendete Rohfaser gemachtEinige Veröffentlichungen beschreiben Zusätze von Flohsamenschalen und Ulmenrinde, überwiegend wird jedoch von Rohfaserzusätzen oder „Feline-Fiber-Systems“ ohne genauere Klassifizierung berichtet. Eine wissenschaftliche Untersuchung mit genauer Angabe der verwendeten Faserart, Faserlänge und Fasergewicht ist bis dato nicht publiziert..
Überwiegend sind es Veröffentlichungen von Futtermittelherstellern, die den positiven Effekt der Rohfaser auf die Haarausscheidung mit dem Kot bei Katzen beschreiben, wobei die Daten zum größten Teil auf Besitzerangaben basieren. Hohe Gehalte an pflanzlicher Faser sollen unterstützend auf den Abtransport der aufgenommenen Haare durch den Verdauungstrakt wirken und so die Zusammenlagerung von Haaren zu Trichobezoaren sowie das anschließende Hochwürgen oder Erbrechen reduzieren. Die Zusammensetzung der verschiedenen „Anti-Hairball-Formeln“ basiert überwiegend auf hohen Rohfasergehalten ohne genauere Deklaration sowie verschiedenen Pflanzen- und Fischölen zur Förderung der Verdauung.
Dann et al. (2004) untersuchten in einer Placebostudie an 24 Katzen mit erhöhter Trichobezoar-Problematik die Wirkung eines Trichobezoar-Präventivums mit aktiven Komponenten aus Flohsamenschalen und glatter Ulmenrinde. Der Rohfasergehalt lag sowohl im Placebo als auch im Präventivum bei 2%. Die klinischen Anzeichen für TrichobezoarSymptomatik (Brechen, Würgen, Husten) sanken betrachtet über einen Zeitraum von 14 Tagen um 29%.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von CookieCo »

Du könntest mal Usambara aus dem Blauen anschreiben, sie hatte mal was empfohlen.

Leider finde ich den Link nicht mehr obwohl ich ihn mir gespeichert hatte...
Also gerne dann hier einstellen :D
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5374
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Motte42 »


Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Tiedsche »

@ CookieCo
Danke , ich geh mal nachforschen :biggrin:
@ Motte42
Danke, klingt auch sehr gut. Finde aber wieder keinen Anbieter.
Da werde ich wohl mal beim TA nachfragen
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Stuart Little
...
Beiträge: 535
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 11:17

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Stuart Little »

Hallo Moni,

ich habe leider überhaupt keinen Tipp. Würde mich aber freuen, wenn Du weiter berichtest. Ich habe hier nämlich das gleiche Problem. Eine SDÜ Patientin, Sunny, die derzeit fast täglich Haarwürste erbricht.
Liebe Grüße

Phoenix, Kröti, Emil, Pebbles, Loriot, Maze & Raven und Dosenöffnerin Jana

Kecki, Sunny und Hoppie unvergessen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Tiedsche »

Dann weißt du ja wie hilflos man dabei zusieht. Im schlechtesten Fall ist den Katzen noch den halben Tag schlecht und sie haben keinen Appetit :heul:

Ich werde meine Ergebnisse und Erfahrungen auf jeden Fall hier reinsetzen. :cool:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Pieper »

Kennst du Felistro Hair, Monika? Das funktioniert hier gut und wird auch gern als Leckerli genommen.

Ich habe es vom TA, aber du kannst es auch gut bestellen.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Quartett
.....
Beiträge: 1984
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Quartett »

Die Animonda Milkies Harmony sind mit Malz gegen Haarballen, als kleiner Zusatzschleck vielleicht auch hilfreich? Meine mögen diese am liebsten, die anderen Sorten nicht alle ganz so gern.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Tiedsche »

@ Quartett
Das ist alles viel zu soft für meinen Fall.
Außerdem hab ich grad gelernt, dass die meisten Pasten auf Erdölbasis der Flutschigkeit wegen basieren....gefällt mir nicht :kotz: Diese handelsüblichen Leckerlis dann wahrscheinlich auch....
@ Pieper
Das geht in die richtige Richtung, aaaber ich hab gerade noch was überzeugenderes gefunden, da garantiert ohne Zucker, ohne Erdöl Und mit Fasern (bildet Volumen) und Flohschalen(bildet Gel im Magen). Ich hab gelernt, dass das die 2 wichtigen Bestandteile sind.
Das bestell ich auch mal.
https://www.bitiba.de/shop/katze/katzen ... est/741763

Dann kann der Testlauf bald starten
Ist ja doch interessant was man so findet was nicht überall rumsteht
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Pieper »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 18:35

Dann kann der Testlauf bald starten
Bitte berichte mal, ob die Katzen es auch gerne annehmen. :grins_gelb:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Tiedsche »

Pieper hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 18:49
Bitte berichte mal, ob die Katzen es auch gerne annehmen. :grins_gelb:
Genau darauf bin ich auch gespannt bei Miss Kabisa....toitoitoi
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5374
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Motte42 »

@Tiedsche
Ich habe jetzt als Inhaltsstoffe schon mehrfach Flohsamenschalen und Ulmenrinde gelesen. Kann man da nicht vielleicht selber was basteln?

Benutzeravatar
Stuart Little
...
Beiträge: 535
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 11:17

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Stuart Little »

Da bin ich sehr gespannt.

Ja es ist wirklich nicht schön und man steht völlig hilflos daneben.

Ich hoffe für uns Beide und natürlich unsere Damen, dass diese Paste von Bitiba Erfolg bringt.
Liebe Grüße

Phoenix, Kröti, Emil, Pebbles, Loriot, Maze & Raven und Dosenöffnerin Jana

Kecki, Sunny und Hoppie unvergessen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Tiedsche »

Motte42 hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 20:05
@Tiedsche
Ich habe jetzt als Inhaltsstoffe schon mehrfach Flohsamenschalen und Ulmenrinde gelesen. Kann man da nicht vielleicht selber was basteln?
Fasern sind auch ganz wichtig als Ballast und zur Erhöhung des Volumens....
Kann man sicher, ich hab auch 10Sek. drüber nachgedacht.....aber ICH bin da grad zu "faul" mich noch tiefer in die materie zu versenken. Zumal die geschmackskomponente bei Katzen ja noch dazu kommt.....
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5374
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Motte42 »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 20:17
Fasern sind auch ganz wichtig als Ballast und zur Erhöhung des Volumens....
Kann man sicher, ich hab auch 10Sek. drüber nachgedacht.....aber ICH bin da grad zu "faul" mich noch tiefer in die materie zu versenken. Zumal die geschmackskomponente bei Katzen ja noch dazu kommt.....
Das kann ich verstehen. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Fairycat »

Ich bin dann auch mal gespannt auf den Bericht. Ich mußte ja neulich zur TÄ, weil Fledi nicht auf's Klo konnte und geweint hat. Dann hat sie vier Tage lang Haarwürste ausgekotzt, was sie sonst fast nie macht. Also hatte sie offensichtlch davon Verstopfung.
Die TÄ hat mir geraten, Laktulose zu besorgen, der Einsatz war aber bisher nicht nötig.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Tiedsche »

Fairycat hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 00:11
Ich bin dann auch mal gespannt auf den Bericht. Ich mußte ja neulich zur TÄ, weil Fledi nicht auf's Klo konnte und geweint hat. Dann hat sie vier Tage lang Haarwürste ausgekotzt, was sie sonst fast nie macht. Also hatte sie offensichtlch davon Verstopfung.
Die TÄ hat mir geraten, Laktulose zu besorgen, der Einsatz war aber bisher nicht nötig.
Verstopfung durch verklumpte Haare ist ja eher nicht selten. Wohl besonders gern bei Langhaar. In dem Fall schadet es ganz sicher nicht Fledi zu Haarwechselzeiten generell täglich was zur Haarballvermeidung zu geben und sei es auch nur das Hausmittelchen Butter oder gutes pflanzliches Öl :grins_gelb: Sie ist ja ne Schlanke und kann das vertragen :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Fairycat »

Danke, das ist eine gute Idee! Ich hab ja immer Kokosöl da, da kann ich was ins Futter geben.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Tiedsche »

Kokosöl ist ziemlich geruchsintensiv....falls sie das stört, würde ich lieber was neutrales wie zB Rapsöl nehmen und untermischen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Haarballen, Haarballen, Haarballen,

Beitrag von Tiedsche »

Nachdem ich mich gestern an meinen eigenen tipp gehalten habe und kabisa mehrfach mit butter abgefüllt habe hatten wir heute eine erste kotzfreie nacht nach langer zeit mal wieder und das frühstück traf wohl auch nicht auf konkurrenz :hurra:
Es waren allerdings schon ziemliche mengen, wenn ich alles zusammenrechne. Bisher hab ich ihr meist eine flocke pro tag gegeben...das hatte keine auswirkungen.
Dann hoffe ich mal, dass die pasten ähnlich wirken....UND dass es keine verstopfung gibt, weil zuviel haare durch den darm wollen
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“