Tabletten geben - wie geht das

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: Tabletten geben

Beitrag von Vielfellchen »

Nee, das ist dann nichts für meinen. Trotzdem danke und alles Gute Deinem Katerle. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Tabletten geben

Beitrag von Elvira B »

Meine Elli is auch so ne Kandidatin in die man nix rein bekommt, ich hab schon alles versucht auch mit frischen Fleisch, Pill-Pockets und viel Kreativität, das geht 1 - 5 Mal gut und dann muß ich mir was neues einfallen lassen ;-)
Katrin75 hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 22:56
:hurra: Stückchen in Soße hat wieder geklappt :cat: :hurra:
...das würde Elli raus pulen :traurigguck: sie bekommt ja auch schon seit Wochen Medikamente ich mörser die, mische die in einen Leberwurst-Schlecksnack und zieh die auf ne Einmalspritze, klappt schon mindestens 14 Tage, mal sehen wie lange das noch so geht, aber das ist die erste Methode die länger als 5 Mal funktioniert
:grins_gelb:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Tabletten geben

Beitrag von fairydust »

Ottilie hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 14:22
Ein zweiter Trick war, die Tablette zusammen mit seiner Lieblingsleberwurstpaste auf dem Wohnzimmer Tisch stellen, wo er normalerweise nicht hin darf. Dann Katze rein ins Zimmer und Tür zu und draußen laut rumpoltern, so als ob man gleich wieder rein kommt. Merlin fand es ganz toll, die Leberwurst schnell zu klauen

Beide Tipps stammen übrigens aus dem Buch: Tierarzt Training für Katzen von Christine Hauschild
Das muss ich mir merken :laugh: Einfach nur genial :daumenhoch:
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Minze
.
Beiträge: 109
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 18:29

Re: Tabletten geben

Beitrag von Minze »

Der Tipp mit den Vitakraft Yums war super, danke!
Ich brauchte kurzfristig etwas schnell Erhältliches, um Tabletten wegzuschmuggeln.
Erst dachte ich, die würden zerbröseln, aber lässt sich ja wirklich gut um die Tablette herumformen :-).

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Tabletten geben

Beitrag von Geisterlicht »

Minze hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 22:10
Erst dachte ich, die würden zerbröseln, aber lässt sich ja wirklich gut um die Tablette herumformen :-).
Das hängt von der Yums-Sorte ab. Leberwurst ist recht geschmeidig, Käse bröckelt sehr und Lachs liegt dazwischen.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Tabletten geben

Beitrag von Elvira B »

Katrin75 hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 23:35

Habt ihr noch eine andere Idee???
...na ja, ich hab jetzt nich alles gelesen, kann sein das einer den Tipp schon geschrieben hat.

Das gleiche Problem habe ich mit Elli, sie war ja Streunerchen und ich mußte ihr relativ zeitig, als sie noch sehr zurückhaltend war, AB eingeben. Ich hab die Tablette in frisches Hühnchen verpackt, das klappte super, allerdings nich sehr lange.

Mittlerweile mörser ich die Tabletten, löse sie in etwas Wasser auf und mische das zusammen mit einen Leberwurstsnack, der ict schön weich und durch das Wasser wird er etwas flüssig, zieh das auf ne Einmalspritze und lass es ihr dann von der Hand schleckern, hat jetzt sogar mit dem Panacur funktioniert, obwohl das sehr bitter sein soll.

Andeer Möglichkeit die gut funktioniert, ich verpack sie in etwas Butter, leg die Kugel in den Kühlschrank, das es nich gleich zerläuft und gebe ihr das so ein, hab ich bis jetzt aber nur mit kleinen Tabletten gemacht, wie der Wurmkur z. Beispiel.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Libelle
.....
Beiträge: 1927
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Tabletten geben

Beitrag von Libelle »

Bei uns funktioniert am besten die Gabe mit easy Pills - schick dir gern ne Probe - wenn du es probieren willst.

Benutzeravatar
Minze
.
Beiträge: 109
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 18:29

Re: Tabletten geben

Beitrag von Minze »

Geisterlicht hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 23:20
Das hängt von der Yums-Sorte ab. Leberwurst ist recht geschmeidig, Käse bröckelt sehr und Lachs liegt dazwischen.
Oh, gut zu wissen. Da hatte ich ja Glück, dass es nur zwei Sorten gab und ich mich für Leberwurst entschied. Die andere Sorte war irgendwas mit Katzengras.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tabletten geben

Beitrag von Jana »

Minze hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 11:11
Oh, gut zu wissen. Da hatte ich ja Glück, dass es nur zwei Sorten gab und ich mich für Leberwurst entschied. Die andere Sorte war irgendwas mit Katzengras.
Ich beneide jeden, bei dem das funktioniert. Hier mag von 3 Katzen nicht eine auch nur eine einzige Sorte der Yums. :nix:

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Tabletten geben

Beitrag von Elvira B »

Ich nehm die Leberwurst von der Drogerie Müller, die aus den Tuben geht leider gar nicht.

Ansonsten hatte ich schon alles mögliche probiert, Pill Pockets, ganz weiche Leckerchen, in denen man die Pille versenken kann, hat alles nich funktioniert.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5469
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Tabletten geben

Beitrag von myli »

bei uns geht jede Tablette mit etwas Butter......da muss ich nur mit der Dose
klappern und schon sitzt sie wie der Blitz neben mir..... :cat:
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Tabletten geben

Beitrag von Elvira B »

Wie gesagt, Buttre geht hier auch, aber nur bei kleinen Tabletten, sonst spuckt die Elli wieder aus :sehrwütend:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Tabletten geben

Beitrag von Mary 86 »

Da häufig die Frage aufkommt, wie man KatzenTabletten eingeben kann ohne darauf zu hoffen, dass die Verstecke nicht gefunden werden, habe ich unsere letzte Tablettengabe dafür genutzt ein Video zu machen, wie es bei uns läuft.

Vorab: man muss für diese Methode eine halbwegs kooperative Katze haben, die man anfassen darf.

Alle meine Kater fanden die Methode die ersten zwei/ drei mal doof, haben aber sehr schnell gemerkt, dass das nichts wildes und schnell vorbei ist. Und ich weiß bei allen Tabletten, dass diese zuverlässig in der Katze landen, unabhängig davon welche Leckerlis Katz mag oder nehmen darf und ohne, dass ich beim beobachten der fressenden Katze komisch gucke und damit verdächtig auf die Katze wirke.

Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1401
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Tabletten geben

Beitrag von opti »

Das sieht sehr gut aus, nur würde Roxy mit den Vorderpfoten dazwischen gehen , äh kratzen.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Tabletten geben

Beitrag von Mary 86 »

Ich weiß gar nicht mehr, ob meine das auch versucht haben. Die haben auf jeden Fall anfangs versucht sich rückwärts rauszuwinden. Da half es sich Katz sanft zwischen die Knie zu klemmen.

In dem Fall vielleicht langsam ohne Tabletten üben starten. So wie beim Boxentraining Schritt für Schritt. Und man kann die Tabletten natürlich auch trotzdem in was leckeres manteln.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tabletten geben

Beitrag von Annette »

Das sieht so einfach bei dir aus ... hier müsste ich anschließend erst mal alle Finger nachzählen :schwindlig:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Tabletten geben

Beitrag von Mary 86 »

Das ist alles Übung. :)) die haben direkt hinter den eckzähnen einen Punkt am maul, wo sie auf etwas druck recht einfach die Schnute öffnen. Mit dem Mittel- oder Ringfinger kann man sonst bei den Schneidezähne etwas nachhelfen. Danach heißt es nur nicht zögern.

Man kann auch einen Tabletteneingeber nehmen, aber ich persönlich hab dann zu viel Gelump in der Hand.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Tabletten geben

Beitrag von rübe »

:respekt: das wirkt wirklich sehr gekonnt. Danke für das Video! :biggrin:
Was hier super geht: TroFu einweichen, das geht super bei RC Gastointestinal (und das scheint das beste Futter ever zu sein :D ), dann kann man daraus Bällchen formen. Und wenn irgendwas bitter schmeckt, wird es noch in eine Leerkapsel verpackt, bevor es in die Kugel kommt! Der einzige, bei dem das nicht klappt, ist natürlich Achmed, der Medis nehmen müsste :heul:
BildBildBild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Tabletten geben

Beitrag von Barbarossa »

Klappte bei meiner Tinki leider nicht, weil sie partout nicht geschluckt hat. Ich habe anschließend 10 Sekunden ihr Mäulchen umgriffen und ihr den Hals gestreichelt, der Schluckreflex blieb aus. :hm:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Tabletten geben

Beitrag von Mary 86 »

Da könnte tatsächlich der tabletteneingeber funktionieren. Da kann man Wasser aufziehen bevor man die Tablett auf den aufsatz steckt. Dann wird nach der Tablette der schluck Wasser freigesetzt, dann sollte der schluckreflex einsetzen.

Hinzugefügt nach 20 Sekunden:
Für Tinki natürlich zu spät, aber falls noch jemand das Problem hat.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“