Atemprobleme während des Schnurrens

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Mein Kimbi, meine Lilli und meine Anni, sowie Lisi etwas, haben schon seit Jahren Probleme mit der Atmung beim Schnurren, wir sind auch regelmäßig bei Fachärzten und bei Lilli gab es 2017 das volle Programm an Diagnostik, welches aber kein eindeutiges Ergebnis brachte. An Therapieversuchen haben wir auch schon alles durch. Dies erstmal vorab, ausführlicher schreibe ich morgen dazu.

Erstmal würde mich interessieren, ob es noch andere Besitzer gibt, mit solch einem Problem, wenn ja, mit welcher Diagnose und mit welcher Behandlung man Erfolg hatte. Es tritt nur beim Schnurren auf. Diese Miezen sind extreme Schnurrer. Ich trau mich manchmal gar nicht mehr zu Lilli, da ich dann weiss, was folgt.

Sie ziehen die Luft schwer ein, bei Lilli ist es am schlimmsten, sie kommt dann an einen Punkt, wo ganz kurz nichts mehr weiter geht. Leider ist dieser Moment nicht mit auf dem Video. Das Ausatmen geht kurz und problemlos.

Ich habe jetzt nur das Video von Lilli (hatte eine Lösung zum Video hochladen gesucht und bin nun da irgendwo gelandet, wo mit dem Hochladen von einem Videos das Kontingent erschöpft ist:mad:)

https://vimeo.com/user103361954/review/ ... 0816ee81ae


Ich finde das teils beängstigend, besonders bei Lilli.

Dass diese es alle haben, ist sicher auch mit familiär bedingt. Sie sind aber auch die grossen Schnurrer. So extrem schnurren die anderen nicht.

Dies https://tiermedizin.dr-gumpert.de/katze_roechelt.html fand ich heute beim Googeln (wobei es ja kein Röcheln ist ..)

Wir waren öfter in der Inneren und in der HNO. Die HNO sagte letztens, es gibt keine Erkrankung, die nur beim Schnurren auftritt. Dies will ich auch nicht in Frage stellen, doch sie haben doch trotzdem etwas.
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von Tiedsche »

Ich kann das video leider nicht sehn, seite öffnet sich nicht. Hätte mich interessiert ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von engelsstaub »

Schlucken sie dann auch schwer? Beim Leonard traten Atembeschwerden auf, ausschließlich wenn er schnurrte, zwischendurch auch Schluckbeschwerden und damit war ich öfter bei der TÄ. Nach AB-Kur erst mal besser.

Er hustete dann echt übel (aber erst nach immer wieder auftrendem, schwerem Schlucken/Atemproblemen), und die TÄ röntge den Brustkorb/Lunge, nahm einen Abstrich (Bronchoskopie) und veranlasste Keimdifferenzierung, bakterielle Kultur sowie Antibiogramm. Ergebnis: Mykoplasmen positiv.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Wie krieg ich denn die Video's am einfachsten hochgeladen?

Engelsstaub, schlucken tun sie, dies aber nicht erschwert. Wenn sie dann schlucken, geht es danit oftmals wieder.

Ich hatte mich erst immer an Mykoplasmen festgebissen, es wurden auch schon welche nachgewiesen und behandelt.

Sie bekamen nicht nur einmal Doxy, auch über einen ewig langen Zeitraum, auch Zitromax bekamen sie. Meisst wurde es dann besser, doch kam es immer wieder. Bei Anni allerdings schlug es zuletzt nicht mehr an. Die Klinik sagt halt, dass es mal besser wurde mit den AB's kann auch daran liegen, dass die Entzündung dann mal weg war. Wenn ich möchte, macht man natürlcih eine Diagnostik und würde diese auch bei Lilli aktuell wiederholen. Doch man verspricht sich nicht zu viel davon. Vermutlich liefe es auf Cortison hinaus, und dafür ist das ganze nicht schlimm genug. Auch für eine Narkose ist es nicht schlimm genug. Wenn aber eine dieser Miezen wegen etwas anderen in Narkose muss, dann schaut man natürlich mit nach dem Atemproblem (vorausgesetzt, es passt mit der Narkosedauer).

Mich macht das ganze aber mehr als nervös.

Wenn ich weiss wie, zeig ich euch erstmal die Videos, was ihr dazu überhaupt sagt.
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Nun sollte das mit den Videos klappen.


Hier erstmal meine Lilli, allerdings ist auf keinen dieser Videos (diese waren alle von einer ''Episode'') der schlimmste Moment dabei, wo ihr dann wirklich kurzzeitig die Luft weg bleibt.

https://youtu.be/toTicZfedDc

https://youtu.be/xMbASAB4lIg

https://youtu.be/H0ryS60n4JQ

https://youtu.be/zy04mY5hZf4

https://youtu.be/UgNw8b8BEZo


und mein Kimbi. Folgt - das Hochladen bei Youtube dauert Ewigkeiten ...


Anni muss ich noch dabei erwischen oder ein älteres Video raus suchen. Bei ihr ist es zur zeit allerdings nicht so schlimm. Evtl. hängt es mit der AB-Gabe zusammen, welche sie im August aus anderem Grund bekam. :frag:


So wie es bei Lisi auftritt, finde ich es nicht bedenklich. Sie ist allerdings eine besonders clevere, vielleicht verbirgt sie es auch nur besonders gut.
Bild

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von engelsstaub »

Die Mykoplasmen sind ja leider hartnäckig und mal und und mal weniger "aktiv" bzw. ausgeprägt. Beim Leonard waren sie defintiv nachgewiesen und ich rieche nun sogar, wenn er darunter leidet. Er riecht dann echt "ganz eigen; echt etwas streng".

Ich kann da jetzt leider auch keinen weiteren Input liefern, auch wenn ich es gerne wollte. Die blöden "Dinger" zeigen sich ja manchmal recht facettenreich und dagegen hilft nur akut mal eine AB-Kur. Bruno litt mal unter akutem Asthma, aber das ist vorbei. Ich kann nur mutmaßen. Ich drücke dir die Daumen, dass du passende Hinweise bekommst. :daumen:
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Ich dank dir, engelsstaub.

Ja, Mykoplasmen können sicher hartnäckig sein, ich hätte es schon nochmal mit AB probiert.

Hier ist auch noch das Problem, dass durch die vielen Miezen dies ein Ping Pong Spiel ist. Man müsste mal alle behandeln, was mit 3 Wochen 2 mal tgl. Doxiciclin durch die Anzahl der Miezen praktisch gar nicht möglich ist, allein, weil ich nicht jede 2 mal tgl., zu packen kriege und ja nicht alle für 3 Wochen einsperren kann. Mit für 5 Tage 1 * tgl. Zithromax wäre dies schon eher umsetzbar. Die TÄ war aber im Endeffekt doch nicht mehr dafür, auch weil, wenn es mit 1,2 Katzen nicht klappt, man die Dinger dann trotzdem nicht los wird. Ich überlege aber, sie nochmal darauf anzusprechen. Spätestens, wenn Lilli ihr Problem sich wieder ganz schlimm zeigt.

Ich wusste gar nicht, dass es akutes Asthma gibt, dachte, dies ist prinzipiell chronisch.

Also riecht Leonard dann aus dem Mund?
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Bild

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2772
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von mariese »

Dein letztes Video ist privat - man kann es nicht sehen.
Wenn Du Deine Einstellung für das Video bei Youtube veränderst müsste es gehen.
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Ich danke dir .. Jetzt müsste es gehen.
Bild

Aine
.
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 12:45

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von Aine »

bei mir ist das Video noch privat.

Mein Kuro hat auch Probleme beim Atmen, aber nicht beim Schnurren. Bei ihm liegt es meist am Stress, er kommt von draußen und bekommt keine Luft. Vermutlich wegen einer anderen Katze. Gesundheitlich wäre er in Ordnung sagt der Tierarzt. Wenn er sich beruhigt kann er wieder besser atmen. Es kann sogar beim Träumen passieren.

Das hilft dir jetzt auch nicht weiter, ich drücke die Daumen, das du etwas findest, was deinen Katzen hilft.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Die liebe Technik. Ich übe morgen nochmal vom PC aus. Danke dir erstmal
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Jetzt müsste es wirklich funktionieren.

https://www.youtube.com/watch?v=H4ZdBYha0Yk
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Huhu,

was sagt ihr denn zu den Videos, wie würdet ihr das einschätzen?
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Ich nochmal.

Seht ihr das als Atemproblem, Einbildung der Besitzerin oder Übersprungshandlung der Katzen?
Bild

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von claudiskatzis »

Das ist schwer einzuschätzen. Er pumpt beim schnurren schon Ordentlich.
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Danke dir. Und was sagst du zu LillI (weiteer oben)?
Bild

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von claudiskatzis »

Bei Lilli sieht das krass aus weil sie sehr pumpt und das Mäulchen zum Atmen öffnet.
Du hast diagnostisch schon einiges abklären lassen.
Gibt es vielleicht einen Zusammenhang zw. schnurren-Atmung -Herzfrequenz - Blutdruck?
Zumindest während des schnurrens ?
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von rlm »

Bei Lilli war es heute wieder für einen Moment so schlimm, dass es ganz kurz nicht mehr weiter ging beim Einatmen. Leider war es wieder zu spät den Moment mit zu filmen. Sie zieht dann ganz tief Luft ein, bis es nicht mehr geht, das Ausatmen geht dann normal. Es ist ein ewig langes Einatmen und kurzes Ausatmen.

Es kommt immer mit dem Schnurren im Zusammenhang vor. Wie dann der Blutdrck in dem Moment ist, ist eine gute Frage. Bei Lilli wurde noch nicht gemessen. Bei Kimbi ist der Blutdruck allgemein relativ normal (z. Bsp. . etwas über 150, 157, letztens keine 110 unter Klinikbedingungen und nach längeren Unterwegssein), aber während seines Atemproblems weiß ich es nicht. Kimbi hat einen verdickten Herzmuskel, Herzchen ist aber noch nicht therapiebedürftig. Lilli ihr Herzschall liegt schon länger zurück, war aber zu Atemproblemzeiten, dies war ok. Auf die Herzfrequenz muss ich zukünftig achten.

Auf alle Fälle siehst du das auch nicht als etwas, wie eine Übersprungshandlung (da mir neulich in der Klinik unter anderem auch gesagt wurde, man sähe es vielleicht auch als etwas wie eine Übersprungshandlung, was ich schon sehr schräg finde, doch man will ja nichts ausser acht lassen und hab ich dann hin und wieder doch auch Zweifel an mir.) Bei Kimbi käme das mit der Übersprungshandlung gar nicht hin, bei Lilli habe ich dann doch mal drüber nachgedacht. )

Bei Kimbi zeigt sich das auch langanhaltender als bei Lilli. Bei Lilli sind es mehr so Episoden, Kimbi dagegen kauert ewig lang. Mittlerweile bin ich allerdings immer mehr überzeugt, bei Kimbi sind es auch andersweitige Schmerzen.
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Atemprobleme während des Schnurrens

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich kann nicht wirklich helfen, da ich mich nicht damit auskenne und auch mein Laptop aktuell Schwierigkeiten mit Videos hat.

Mir ist nur zu Übersprungshandlungen folgendes eingefallen: Das ist normalerweise etwas, das Mensch/Katz aktiv tut, und Schwierigkeiten beim Atmen ist ja nicht eigenaktiv. Daher kann ich mir eher nicht vorstellen, dass es das ist.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“