unbenötigte Medikamente?

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

unbenötigte Medikamente?

Beitrag von Izz »

Meine Hündin war (ist immer noch) sehr krank. Im Verlauf der Krankheit mussten wir sowohl diverse Nahrungsergänzungen als auch natürlich Futter ausprobieren. Und auch Medikamente. Das meiste kann ich leider nicht mehr gebrauchen (verträgt sie nicht/will sie nicht usw.).
Klar, Futter und Nahrungsergänzungen kann ich verkaufen/verschenken/spenden, das mache ich auch.

Aber Medikamente?
Ja, die müsste ich wohl in der Apotheke abgeben. Aber irgendwie....also ich finde es sehr schade, wenn die vernichtet werden?! Es handelt sich um teils ungeöffnete Packungen (z.B. Cerenia Tabletten), die sind allerdings nicht nur teuer....sondern eben auch verschreibungspflichtig, die kann ich ja nicht einfach "irgendwem" geben?
Wie macht ihr das?
Hab schon überlegt, ob ich die einfach aufbewahre, falls meine Katzen die mal brauchen (ohne nachgesehen zu haben, ob Hund + Katz da die gleichen bekommen, war nur ein spontaner Gedanke eben).
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: unbenötigte Medikamente?

Beitrag von Peso »

Izz hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 09:04
Hab schon überlegt, ob ich die einfach aufbewahre, falls meine Katzen die mal brauchen (ohne nachgesehen zu haben, ob Hund + Katz da die gleichen bekommen, war nur ein spontaner Gedanke eben).
So würde ich es machen.
Manche Medis werden sowohl für den Hund als auch für die Katze verschrieben.
Einfach verabreichen geht natürlich nicht. Aber es ist ja nicht ausgeschlossen, daß eine Katze nun ausgerechnet dieses Präparat verordnet bekommt. Da würde ich dann eben erst den Bestand aufbrauchen.
Medikamente benötigen in der Regel ja auch nicht so viel Lagerplatz.

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: unbenötigte Medikamente?

Beitrag von CrazyTime »

Wir geben die Medikamente von Frederick im Tierheim ab. Da werden sie natürlich nur gegeben, wenn vom Tierarzt angeordnet. Aber es sind öfter mal Schützlinge da die auf diese Medis angewiesen sind. So spart das Tierheim ein paar Euro, die dann an anderer Stelle genutzt werden können.

Hinzugefügt nach 1 Minute 37 Sekunden:
Ansonsten könntest du auch bei Tierärzten oder -kliniken fragen, ob die die Medis nutzen können.
Bild

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: unbenötigte Medikamente?

Beitrag von fairydust »

Ich würd's auch zum Tierheim bringen. Die arbeiten ja eng mit Tierärzten zusammen und können dann auf die Präparate zurückgreifen statt ne neue Packung kaufen zu müssen.
Ich geb hier natürlich alles zur Sanctuary und die nutzen es wo Bedarf besteht.
Schau mal aufs MHD. Vieles läuft schnell ab und ist dann nutzlos.
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: unbenötigte Medikamente?

Beitrag von Izz »

Das nächste Tierheim hier möchte so etwas nicht haben.
Ich hatte meine TÄ gebeten, die Medikamente "auf Halde" zu legen, dann jemandem zu geben, der vielleicht....also naja, sowieso gerade etwas knapp ist, oder ein Tierschutztier versorgt o.ä. Das ist leider "aus organisatorischen Gründen" auch nicht möglich (kann ich durchaus verstehen, der Lagerplatz ist begrenzt usw.)

Ich habe die starken Schmerzmittel und die Cerenia jetzt erst einmal selbst in den Medischrank hier geräumt. Ich will ja nicht hoffen, das meine Katzen so etwas jemals brauchen...aber man weiß ja nie.
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Blondschopf
im Agentenhauptquartier
.....
Beiträge: 7087
Registriert: So 15. Jul 2018, 05:05
Usertitel: im Agentenhauptquartier
Wohnort: NRW

Re: unbenötigte Medikamente?

Beitrag von Blondschopf »

Beitrag wurde gelöscht
Besucht uns doch mal in der Akte Katz´. Wir freuen uns auf Euch.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“