Freigängerin frisst viel Katzengras - Hinweis auf Magen-/Darmprobleme?

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3051
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Freigängerin frisst viel Katzengras - Hinweis auf Magen-/Darmprobleme?

Beitrag von Vitellia »

Guten Abend,

mich beschäftigt schon länger folgende Frage:

Und zwar frisst unser Fienchen (ca. 5, Freigängerin) von Anfang an recht viel Katzengras . Morgens etwa muss sie ganz dringend raus, um ihre Portion Halme abzugrasen. Wir nennen sie schon unser kleines Schaf.

Ich weiß jetzt nicht, welcher Katzengraskonsum im Rahmen ist, sowohl unsere vorige Katze als auch unser Kater jetzt hatten/haben kaum Interesse an Grünzeug (obwohl ich ihn jetzt auch ein paar Mal Gras habe knabbern sehen).

Fienchen kotzt nach dem Grasknabbern übrigens in der Regel nicht (soweit ich es mitbekomme), nur letztens saß mal ein Halm ein wenig quer. Haarballen sind hier auch nicht das Problem, das meiste geht hinten raus.

Allerdings hat sie tatsächlich einen etwas empfindlichen Magen - z. B. hat sie schon mal ein AB (wahrscheinlich) nicht so gut vertragen. Auch kotzt sie hin und wieder, wenn sie mal wieder in den temporären Hungerstreik getreten ist, weil Futter bäh und dann bei der nächsten - genehmen - Sorte reinhaut als gäb's kein Morgen. :frag:

Daher meine Frage, ob dieser Japp nach Gras auch ein Hinweis auf versteckte Probleme mit der Verdauung oder irgendwelche Mängel sein kann? Oder helikoptere ich?

Ich wollte in nächster Zeit wahrscheinlich eh ein Blutbild machen lassen. Welche Werte wären da ggf. aussagekräftig?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Vitellia

Ergänzung: Ach ja, zu Fressen gibt es hier 24 AYCE Nassfutter. Nicht immer das Allerhochwertigste, aber immerhin ohne Zucker und Getreide: z. B. Cachet Select von Aldi Süd (200g-Dosen), Feine Mahlzeit von Edeka, die Eigenmarke von Zooroyal. Und zwischendurch versuche ich ihnen immer mal wieder was Hochwertiges unterzujubeln (Leonardo, MjaMjam, Tasty Cat, CFF u. a.) Das Madamchen ist da etwas eigen und ich hab gefühlt schon 100 verschiedene Sorten an Futter kredenzt und in die Tonne gekloppt. Und ich bin ehrlich gesagt froh, sie wenigstens von Ergänzungsfutter und Trockenfutter als Hauptnahrung weg zu haben.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Freigängerin frisst viel Katzengras - Hinweis auf Magen-/Darmprobleme?

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 21:56
24 AYCE Nassfutter.
AYCE? Welche Marke ist das? :frag:

Hier rennt auch ein Schaf herum (manchmal blökt das Schaf auch wie ein Schaf :cat-D: ) Gras frisst Plum hauptsächlich wegen der Haare, die er dann mit dem Gras wieder ausspuckt. Daher bürste ich ihn regelmäßig, damit er beim Putzen nicht soviele Haare aufnimmt. Und das funktioniert hier sehr gut, wenn ich ihm regelmäßig die losen Haare auskämme, spuckt er kaum.

Zum Thema welche Blutwerte wichtig sind, können dir die anderen besser helfen :grins_gelb:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4615
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Freigängerin frisst viel Katzengras - Hinweis auf Magen-/Darmprobleme?

Beitrag von DreiM »

Annette hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 08:43
AYCE? Welche Marke ist das? :frag:
All You Can Eat :D

Meine Beiden weiden morgens auch erst mal die frischen Halme ab. Kotzen hab ich sie auch noch nicht gesehen, aber Im Kot sind manchmal lange Grashalme.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3051
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Freigängerin frisst viel Katzengras - Hinweis auf Magen-/Darmprobleme?

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 08:43
AYCE? Welche Marke ist das? :frag:
All You Can Eat ;)
Annette hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 08:43
Hier rennt auch ein Schaf herum (manchmal blökt das Schaf auch wie ein Schaf :cat-D: ) Gras frisst Plum hauptsächlich wegen der Haare, die er dann mit dem Gras wieder ausspuckt. Daher bürste ich ihn regelmäßig, damit er beim Putzen nicht soviele Haare aufnimmt. Und das funktioniert hier sehr gut, wenn ich ihm regelmäßig die losen Haare auskämme, spuckt er kaum.

Zum Thema welche Blutwerte wichtig sind, können dir die anderen besser helfen :grins_gelb:
Tatsächlich habe ich Fienchen - trotz Gras - noch nie eine Haarwurst auskotzen sehen. Und Willy, wie gesagt, auch erst einmal. Sofern sie es also nicht heimlich draußen tun ... :nix:
Bürsten tun wir die beiden auch regelmäßig, Willy etwas häufiger als Fienchen. Aber er hat auch das dichtere Fell (bei Fienchen ist angeblich etwas Siam mit drin) und er mag es auch lieber ;)

Hinzugefügt nach 2 Minuten 44 Sekunden:
DreiM hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 09:10
All You Can Eat :D

Meine Beiden weiden morgens auch erst mal die frischen Halme ab. Kotzen hab ich sie auch noch nicht gesehen, aber Im Kot sind manchmal lange Grashalme.
Unsere Beiträge haben sich überschnitten. :) Ja, Grashalme finde ich auch hin und wieder im Kot. Aber dann scheine ich mir ja keine Sorgen machen zu müssen?
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“