Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Mary 86 »

Könntest du wenn es mit dem spritzen losgeht ( oder seit ihr schon dran?) Djeby fürs erste separieren, bis sie merkt, das ist alles gar nicht so schlimm und es gibt auch noch lecker dafür?

Hilde ist auch nicht so einfach was medikamente angeht aber das "einfangen" dafür ist das schlimmste an der Situation.

Wenn du das noch mit einem Signalwort verknüpfen könntest, wäre der Weg lernen dass es ein Signalwort, Pieks und leckerli gibt. Dann weiß sie irgendwann, dass sie Frieden hat bis es das signalwort gibt und dann gibt es Futter oder leckerli.

Und für dich: versuch dir eine pause zu gönnen, badewanne, film oder buch. Egal. Was auch immer dich entspannt, gönn es dir. Ich weis genau wie es die geht, mir ging es auch so. Und ein paar wochen später konnte ich die ganze alltagspanik gar nicht mehr nachvollziehen. Ihr schafft das! Ganz wirklich :trost:

@Geisterlicht ich hab meine für irgendwas zwischen 30 bis 50 Euro für die kinder gekauft. Seit die rausgewachsen sind, wiege ich damit die Katzen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Kristanca »

Geisterlicht hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 21:46

@Kristanca An eine Babywaage hatte ich auch schon mal gedacht. Wo liegen die preislich?
Wir haben diese hier



Ich bin mir aber nicht sicher ob wir damals auch so viel bezahlt haben :idee: aber da liegen die Katzen auch gerne drauf, also das Material scheint angenehm zu sein.
Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Ninabella »

Die Praxis hat Samstags nicht mehr auf. Dienstag und Mittwoch sind sie voll. Donnerstag ist Djeby schon dazwischen geschoben - ich soll sie morgens bringen und mittags wieder abholen. Auch durch Carola bedingt.

@Mary 86
Ich versuche seit gestern mit dem Klickern anzufangen. Vorm richtigen Klicker hat sie Angst. Jetzt klicker ich mit einem Deckel vom Hippgläschen. Aber das sind dann auch wieder viele Leckerchen. :idee: Zumindest Stängelchen ohne Zucker und Getreide.

Zur Entspannung war ich heute mal bei meinem Pferd (sie steht bei meiner besten Freundin) und wir haben lecker gegrillt. Wirklich abschalten kann ich aber auch nicht. Wenn ich morgens wach werde ist die Zaubermaus mein erster Gedanke.

Was mich auch ganz wuschig macht ist, dass ich mir n Google kto. für die entsprechende Tabelle erstellen soll. Dafür braucht es aber erstmal n neuen Läppi. Bisher mach ich alles übers Handy und ArbeitsPC. Aber dort Tabellen erstellen ist mir zu gefährlich. Außerdem hab ich ja auch mal Urlaub oder kann krank werden. Alles gerade doof.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Mary 86 »

meld dich wenn du etwas brauchst oder wir dir hier helfen können. Sie Spezialisten sitzen im diabetesforum. Aber zum händchenhalten sind wir doch auch gut. Wenn es nur um die nackte Tabelle geht, googlekonto habe ich. Dann kann ich dir die auch schicken vielleicht? Es ist ja wirklich für dich, ich brauche sie nicht. Aber dann musst du nicht extra dafür ein Konto anlegen?
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Ninabella »

Die Tabelle wäre ganz ganz toll. Ich mach auch ganz bestimmt keinen Unfug damit :blume:

Hinzugefügt nach 3 Minuten 4 Sekunden:
Ich sag erstmal gute Nacht für heute 😴

Maren, ich schick dir per pn meine E-Mail Adresse
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
pure
...
Beiträge: 557
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 13:37

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von pure »

Ich zitier mich einfach mal.
pure hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 19:38
Hallo, wie geht's euch? :trost:

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Ninabella »

Djeby geht’s gut. Ich bin gerade völlig fertig und muss erstmal alles sacken lassen.
Melde mich morgen. Insulin hab ich jetzt, Spritzen auch, nur die Katze lebt jetzt unter der Couch :traurigguck:

Ich weiß nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. :no:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Sibiwuschel
...
Beiträge: 879
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:11

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Sibiwuschel »

Ich kenn mich mit Spritzen so gar nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass Djeby sich mit der Zeit daran gewöhnt. Gibt es irgendein Futter oder Leckerlies, die sie besonders gern mag und mit denen Du sie vielleicht ablenken kannst?

Auf jeden Fall schick ich Dir eine große Portion „Du-schaffst-das“! :daumenhoch:
Dauerpatin von Wasilios http://www.cats-at-andros.de :verliebt:

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Taskali »

Ich würde sie auch für die erste Zeit in einem kleinen Raum separieren, Wenn sich das eingespielt hat und sie weiß was passiert, dann ist das alles für sie einfacher. Das schlimmste für die ehemaligen Scheumietzen ist die Angst vor der Angst bzw. diese dauernde Anspannung, das sie nicht einschätzen können was wann passiert. Hat sich das ritualisiert ist alles gut und für diese Ritualisierung muß man sie eben erstmal dahin zwingen, das zu lernen.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Ninabella »

Leider gibt meine Wohnung kein Zimmer zum Separieren her. Die Küche ist ohne Tür, das Badezimmer hat kein Fenster und im Wohnzimmer und Schlafzimmer sind tausend Dinge, wo sie sich verschanzen kann.

Ich kann nur versuchen, sie übers Bürsten zu kriegen. Ich muss sie ja ständig bürsten, ohne Bürste hab ich gar keine Zutrittsberechtigung für ihre Couch. Tut mir ja leid für sie aber das stell ich jetzt komplett ein und bürste nur noch zum Spritzen, damit es was ganz tolles für sie ist.
Allerdings noch zusätzlich Zucker messen mit 2 verschiedenen Apparaturen wird ganz ganz schwer. Aber meine TA hat gesagt, ich solle sie erstmal ans Spritzen gewöhnen und dann sehen wir weiter.

Zum Glück fühle ich mich bei meiner TA sehr gut aufgehoben.

Voraussichtlich morgen Abend bekomme ich die neuen Werte von heute und dann geht’s los.

Ultraschall und Urin waren unauffällig. Jetzt hat die Arme auch noch n nackie Bauchi :traurigguck:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Jorya »

ach Mensch, ich denke auch dass sich das noch einspielt.

Wichtig sind Rituale. Immer der selbe Ablauf.. Beginnen mit einer Sache z.B. dem Bürsten, dann ein Wort einführen (jetzt geht es los, Spritzi,....), dann Spritze setzen, vielleicht noch ein Abschlusswort (geschafft, toll gemacht,....) und danach einen Jackpot (noch mal bürsten, besondere Leckerchen die es nur dafür gibt) schön wäre auch ein fester Platz.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Ninabella »

An dem Ablauf müssen wir noch ganz schwer arbeiten :roll:

Für heute sind die ersten beiden Spritzen drin. Aber abends ist’s zig mal leichter als morgens. Da ich sie jetzt immer morgens zum TA geschleppt hab, ahnt sie Böses und verschwindet sofort nach dem Fressen unter die Couch. :atsch:
Leider musste ich dann den Besenstiel bemühen und sie ist fluchtartig in die Kratztonne verschwunden. Dann wars ganz einfach und ich glaube, sie hat das Spritzen gar nicht gemerkt. Leckerchen rein und nicht weiter beachtet.

Heute Nachmittag konnte sie dann wieder mit mir auf der Couch kuscheln. Aber bürsten ist leider gerade nicht mehr so toll. Bestimmt weil sie so dünn geworden ist. Speck Bürsten ist wohl angenehmer :traurigguck:

Heute Abend ging’s mit Leckerchen auf die Couch locken. Da sie aber so skeptisch geworden ist, muss ich sie dabei festhalten. Und das versetzt sie sofort wieder in Panik. Hat aber geklappt, danach wieder unter die Couch. Dann hab ich direkt die Angel geschwungen und schwups, war sie wieder da und hat wild mit der Angel und dem Teppich gekämpft.

Mal sehen, wie’s morgen früh wird. Aber für ein festes Ritual ist es wohl noch zu früh. Ich glaube aber, wenn sie begriffen hat, dass es nach dem Fangen nicht zum TA geht, wird’s für uns beide entspannter.

Für heute bin ich erstmal zufrieden. :grins_gelb:

Leider habe ich heute noch keine neuen Ergebnisse von gestern erhalten. Also wieder warten bis Montag. :roll:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Jorya »

also ein Auf und ab...

Für ein festes Ritual ist es nie zu früh. Du musst bedenken, du musst das jetzt eine ganze, ganze, weile machen....

Wenn sie Festhalten blöd fand, vielleicht die Tonne nutzen? Also Leckerlie in die Tonne, Katze reinlocken heben, wieder leckerli, dass Spritze und zum Abschluss Jackpot und/oder mit der Angel spielen.

Es ist gerade so schwer für euch und gern hätte ich hilfreiche Worte.. aber das ist alles ein Prozess und ein paar Wochen wird es hoffentlich besser und ihr habt mehr Routine.

Die Daumen bleiben gedrückt, dass es weiter so gut läuft.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Sibiwuschel
...
Beiträge: 879
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:11

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Sibiwuschel »

Alice findet festhalten auch ganz blöd. Neulich hatte sie eine Zecke direkt unten am Maul und zu zweit haben wir insgesamt vier Mal versucht, sie zu entfernen. Keine Chance. Ich konnte Alice nicht festhalten, sie hat sich gewehrt mit allem, was sie hat. Aua...

Ein paar Tage später lag sie auf dem Kratzbaum und mein Mann konnte die Zecke ohne die Miez festzuhalten problemlos entfernen.

Das hilft Dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber ich glaube, wenn Djeby und Du Euch daran gewöhnt habt, geht es bestimmt auch ohne Besenstiel. :daumen:
Dauerpatin von Wasilios http://www.cats-at-andros.de :verliebt:

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Ninabella »

Die Kratztonne findet sie eigentlich ganz blöd. Da ist sie nur rein, weil sie nicht wusste wohin. Freiwillig würde sie die nie nutzen :roll:

Im Moment kann ich nur die Möglichkeiten nutzen, die sie mir nach 12 Stunden bietet. Heute morgen war es leider wieder „unter der Couch und Besenstiel“. :traurigguck: Leckerchen hat sie danach auch keine mehr genommen und hat 5 Stunden gebraucht, sich endlich wieder sichtbar zu machen. Ich verscherz es mir so langsam richtig mit ihr.

Scheuchen und Zwänge passen einfach nicht zusammen.

Sie tut mir so leid. Und dabei hatte sie sich so toll gemacht :heul:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
pure
...
Beiträge: 557
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 13:37

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von pure »

Kannst du sie nicht einfach spritzen, während sie frisst? Oft ist es so, dass Katz so beschäftigt ist mit Mampfen, dass sie den kleinen Pieks gar nicht mitkriegt.
Und misst du denn überhaupt? Das wäre schon sehr wichtig, ansonsten weißt du ja gar nicht, was die Dosis bewirkt. Ich weiß, es ist schwierig, aber je selbstverständlicher du das alles machst, desto weniger stressig ist es für Djeby. :yes:

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Ninabella »

Ich möchte auf keinen Fall das Risiko eingehen, dass sie mit dem Fressen was negatives verbindet.
Wenn sie das Fressen auch noch einstellen würde, hätten wir ganz verloren.

Nein, messen machen wir noch nicht. Meine TA sagte, ich soll sie erstmal ans Spritzen gewöhnen, dann sehen wir weiter. Sie bekommt jetzt 0,5 Einheiten pro Spritze ProZinc.

Ich rede hier von einer ehemaligen Scheumietz, die hoch sensibel ist. Mehr kann ich ihr momentan nicht zumuten. Ich bin schon echt froh, überhaupt die ersten 3 Spritzen zur richtigen Zeit reinbekommen zu haben.

Jessie und Mara könnte ich sofort das volle Programm zumuten aber bei Djeby ist es leider etwas ganz anderes.

Hinzugefügt nach 15 Minuten 43 Sekunden:
Das Nacktbauchi

Bild
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
pure
...
Beiträge: 557
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 13:37

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von pure »

Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich das hier diplomatisch formulieren kann, aber ich schätze das ist nicht möglich, also sei mir nicht böse:

Die Aussage der TÄ (erstmal Spritzen, dann weitergucken) halte ich für fahrlässig, genau wie den späten Beginn der Insulintherapie. Es gibt da nämlich auch die Gefahr der Ketoazidose, die lebensbedrohlich sein kann, deshalb wäre es eigentlich gerade am Anfang wichtig, nicht nur den Blutzucker sondern auch die Ketone zu messen.
Hilfe wurde hier angeboten und du bist ja auch schon im anderen Forum angemeldet, leider nutzt du anscheinend weder das konkrete Hilfsangebot, das dort gemacht wird, noch die Informationen, die dort oder auf der Webseite der auf Diabetes spezialisierten Tierärztin zusammengetragen wurden.

Ich kann mir so einigermaßen vorstellen wie es wohl sein muss, ein Scheumietz mit Diabetes zu haben, weil ich beides habe, wenn auch zum Glück nicht in Personalunion. Aber das Messen muss sein, das Spritzen muss sein und je länger du den Kopf in den Sand steckst und auf deine (Entschuldigung, aber meiner Meinung nach) nicht informierte Tierärztin hörst, weil es anfänglich der Weg des geringsten Widerstands ist, desto schlechter stehen Djebys Chancen auf eine Remission und desto höher ist die Gefahr, dass du sie irgendwann in eine Unterzuckerung spritzt, ohne es zu merken, weil du ja nicht misst.

Bitte fass den Post nicht als persönlichen Angriff auf dich auf, ich spreche das nur so deutlich an und aus, weil es einfach gefährlich ist, blind Insulin zu spritzen. Wenn du nun sagst, dass mich das alles gar nichts angeht, hast du natürlich recht und nach diesem Post halte ich auch die Finger still. Nur bitte nimm die Hilfe an, die dir hier bzw. im anderen Forum von Leuten angeboten wird, die sich teils seit mehreren Jahren intensiv mit dem Thema beschäftigen und hinterfrage die Vorgehensweise, die deine Tierärztin empfiehlt.

Alles Gute für Djeby und für dich... :cat: :trost:

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Taskali »

Auch von mir nochmal deutliche Worte zum Thema Scheumietz: je mehr man sie aus ihrer Sicht immer wieder ohne Grund jagt, desto mehr steht sie unter Dauerstreß. Du hast recht, du verscherzt es dir mit ihr komplett auf die Art. Nimm das Bad, auch wenn es kein Fenster hat, das ist egal. Stell dir vor sie hätte einen komplizierten Beinbruch und müßte für mehrere Wochen ruhig gestellt werden. Da könntest du auch nicht sagen: aber sie ist ein Scheumietz und sie laufen lassen, da bliebe dann nur die Möglichkeit Bad oder nen Käfig. Genauso ist es jetzt auch. Entweder Bad oder besorg dir nen Welpen bzw. Quarantänekäfig und setz sie da rein und dann zieh das Programm inklusive Rituale und Leckerlie durch, bis du merkst, dass sie es intus hat, dann kann sie raus und ihr könnt euer normales Leben wieder aufnehmen und alles wird gut. Das so zu handhaben mit dem Versuch des geringsten Widerstandes ist nix halbes und nix Ganzes und produziert nur Streß für alle ohne zum Erfolg zu führen. Ich hab auf zwar noch nie eine Diabeteskatze gehabt, aber ja stockwilde Streuner mit allen möglichen Krankheiten, Augenentzündungen, Herzfehler, Nieren - und alle habe ich auf den Weg über festsetzen und Rituale dazu gekriegt, dass sie mitgemacht haben und ihre Medis im Ritualweg problemlos kriegen konnten. Du schaffst das auch, aber dafür muß man erstmal den harten Weg gehen. Das Ding ist halt: der weiche Weg ist im Grunde der härtere, da eben langfristig Dauerstreß, während der scheinbar harte Weg der weichere ist im Endeffekt, da er nur zeitlich begrenzt hart ist und danach alles gut ist.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Djeby frisst wie ein Schäferhund und nimmt dabei ab

Beitrag von Mary 86 »

Huhu zusammen,

Pure, ich hatte mit Alex ein wenig Kontakt zu dem Thema und um die Tierärztin mal in Schutz zu nehmen. Es ist nicht so, dass der derzeitige Weg von ihr als das Nonplusultra gesehen wird, sondern dass sie eben auch sagt, man muss sehen was bei einer ängstlichen Katze geht. :-) und so wie es jetzt ist mit dem einfangen, kann ich verstehen, dass es schwer ist noch das messen zu integrieren.

Erstmal: Alex, ich fidne es super, dass ihr die ersten spritzen jetzt schon geschafft habt. Jetzt muss der Ablauf noch erleichtert werden. :grins_gelb: ich jab ja wirklich gehofft mit dem bürsten klappt es.

Ich hatte dir ja erzählt, dass auch bei Hilde das einfangen für Medikamente das schlimmste war und das separieren gut geholfen hat. Die Idee mit dem welpenauslauf ist doch vielleicht gar nicht schlecht ggf kann man auch einen kleinkinderlaufstall entsprechend umfunktioniert. Die kriegt man in den Kleinanzeigen häufig günstig. Dann wäre sie noch "mit dabei".

Ich denk an euch! :trost:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“