Kater atmet komisch?

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
iiisabelle23
-
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:45

Kater atmet komisch?

Beitrag von iiisabelle23 »

Hallo an alle,
Ich bin grade etwas verzweifelt und besorgt.
Unser Struppi lag grade ganz ruhig im Flur, ich saß zum Glück in der Nähe, als er auf einmal angefangen hat ganz merkwürdig zu atmen.

Er hat anfallartig Lift durch die Nase eingeatmet, wie hyperventilieren.Das war wie eine Schnappatmung durch die Nase. Er hat mich dabei angeguckt und ich wusste gar nicht was ich machen soll.

Bin dann natürlich hin, nachdem auch Timmi (sein Bruder) schon zu ihm kam und ihm besorgt das Köpfchen geleckt hat. Dann hat es auch so schnell wieder aufgehört wie es kam. Dann hat er sich erst mal unter den Stuhl verzogen, sodass ich natürlich Angst bekam. Habe ihn mit Leckerli rausgelockt, die hat er auch angenommen,aber ist grade etwas abweisend. Läuft durch die Wohnung und schaut sich um.

Trotzdem habe ich irgendwie Angst, dass er vielleicht an Spielzeug was verschluckt hat (da fehlt ein Teil, ich habe es aber auch nicht gesehen).

Wisst ihr was das war? Wie erkenne ich, ob es ihm gut oder nicht gut geht? Das war definitiv kein normales Niesen und kam aus dem nichts...
er frisst, spielt und atmet jetzt relativ normal, war auch eben auf dem Klo..
Bin grade echt etwas verunsichert :(

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Kater atmet komisch?

Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

was Katzen und ihre Nasen angeht, habe ich einiges erlebt. Aber deine Schilderung macht mich ratlos. Beobachte Struppi gut, auch seine Klogänge in nächster Zeit - falls er wirklich was verschluckt hat. Bei der nächsten Auffälligkeit würde ich dann sofort zum TA fahren. Hilfreich ist auch immer, solche Momente möglichst für den TA zu filmen. Aber das ist natürlich leichter gesagt als getan.

Beruhigend ist, dass er sich jetzt wieder normal verhält. Hoffentlich war es etwas einmaliges. Ich drücke die Daumen dafür!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1092
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Kater atmet komisch?

Beitrag von AngiHof »

Moin!
Katzen können rückwärts Husten. Ich nehme an, dass es das war. Macht mein Chap immer. Sieht aufregend aus. Vllt finde ich ein Video.....



Das Video ist anders deklariert, aber so (ähnlich) sieht das aus. Bei Chap z.B. geht das schneller und er atmet dann schnarchend ein
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

iiisabelle23
-
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:45

Re: Kater atmet komisch?

Beitrag von iiisabelle23 »

AngiHof hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 07:22
Moin!
Katzen können rückwärts Husten. Ich nehme an, dass es das war. Macht mein Chap immer. Sieht aufregend aus. Vllt finde ich ein Video.....



Das Video ist anders deklariert, aber so (ähnlich) sieht das aus. Bei Chap z.B. geht das schneller und er atmet dann schnarchend ein
Ich bin grade total erstaunt, ja so sah das wirklich aus, nur auch schneller. Aber dieses schluchzen und glurksen war genau so... Es geht ihm auch wieder oder weiterhin gut, er hat schon gefressen und auch seine fünf Minuten gehabt.

Gibt’s für das „rückwärts“ husten irgendeinen Grund? Das habe ich noch nie gehört! :frag:

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1092
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Kater atmet komisch?

Beitrag von AngiHof »

iiisabelle23 hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 08:51

Gibt’s für das „rückwärts“ husten irgendeinen Grund? Das habe ich noch nie gehört! :frag:
Nö, nicht das ich wüsste. Das ist rückwärts Niesen und die können das halt. Hunde können das auch, hört sich aber anders an und sieht auch anders aus....sind halt Hunde ;-)
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Kater atmet komisch?

Beitrag von Barbarossa »

Okay, Rückwärtshusten kenne ich. Darauf bin ich bei deiner Beschreibung jedoch nicht gekommen. Bei uns war der Hintergrund leider sehr ernst. Sollte das wieder auftreten, würde ich an deiner Stelle einen HNO (haben gute Kliniken) aufsuchen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10959
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Kater atmet komisch?

Beitrag von missamy »

Meine Missi hatte das auch öfter mal.Ich bin dann immer zu ihr hin und habe sie am Hals gekrault oder ganz leicht auf den Rücken geklopft.
Bild

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1092
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Kater atmet komisch?

Beitrag von AngiHof »

Barbarossa hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 10:13
Okay, Rückwärtshusten kenne ich. Darauf bin ich bei deiner Beschreibung jedoch nicht gekommen. Bei uns war der Hintergrund leider sehr ernst. Sollte das wieder auftreten, würde ich an deiner Stelle einen HNO (haben gute Kliniken) aufsuchen.
Ja, kann, wenn es oft vorkommt, z. B. ein Hinweis auf Zahnwurzelentzündung respektive, Zahnprobleme sein.
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Kater atmet komisch?

Beitrag von Barbarossa »

AngiHof hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 14:01
Ja, kann, wenn es oft vorkommt, z. B. ein Hinweis auf Zahnwurzelentzündung respektive, Zahnprobleme sein.
Wenn Rückwärtsniesen immer als vergleichsweise harmlose Zahngeschichte zu deuten wäre, hätte ich nicht einen Termin beim HNO-Spezialisten angeraten. Wahrscheinlich ist in 90 % der Fälle auch gar keine Diagnostik nötig, weil völlig harmlos. So wie bei Struppi. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1092
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Kater atmet komisch?

Beitrag von AngiHof »

Barbarossa hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 14:20
Wenn Rückwärtsniesen immer als vergleichsweise harmlose Zahngeschichte zu deuten wäre, hätte ich nicht einen Termin beim HNO-Spezialisten angeraten. Wahrscheinlich ist in 90 % der Fälle auch gar keine Diagnostik nötig, weil völlig harmlos. So wie bei Struppi. :grins_gelb:
Immer nicht, aber z. B.. ;-)
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Kater atmet komisch?

Beitrag von Barbarossa »

AngiHof hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 17:27
Immer nicht, aber z. B.. ;-)
Im Beispiel meiner rückwärstniesenden Maxi eben leider nicht. Und nun ist gut mit lustigen Smileys.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“