Juckreiz

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Juckreiz

Beitrag von Tiku »

den Bryan scheint irgendwas zu jucken,
jedenfalls putzt er sich hin und wieder ganz hektisch eben so als würd es jucken.
Es geht schon eine Weile so, hab erstmal Trofu weg gelassen, dass er abends immer als Leckerli bekommt
Aber das hat nichts geholfen
So sehen kann ich nichts okay anfassen kann ich Bryan auch nicht.
Es scheint unangenehm zu sein, er putzt sich auch nicht die ganze Zeit so hektisch aber eben schon so dass es mir auffällt.
Jemand eine Idee was das sein könnte und noch viel wichtiger wie ich helfen kann ?
:idee: :nix:

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Juckreiz

Beitrag von Kristanca »

Parasiten kannst du ausschließen? Seit wann macht er das denn?
Bild

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Juckreiz

Beitrag von Tiku »

glaub vor ca 2 - 2 1/2 Wochen ist es mir das erste mal aufgefallen :idee:
ich seh zumindest keine Parasiten also weder an ihm noch auf seinem Stammschlafplatz (ein weisses Bettchen)
gibt auch Tage an denen er sich gar nicht juckt oder ich bekomme es dann nur nicht mit :nix:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Juckreiz

Beitrag von Claudia »

Ist natürlich schwierig mit einer Katze, die (noch) nicht angefasst werden möchte.

Hektisches Putzen kann Stressabbau sein. Würde ja passen.
Genauso kann aber auch etwas Organisches dahinter stecken.
Ebenso kann eine allergische Reaktion die Ursache sein - oder ein Problem mit Nerven, Wirbelsäule...

Ich würde das jetzt aufmerksam beobachten.
Wenn es nicht weniger oder gar schlimmer wird, bleibt wohl nur der Gang zum TA.
Ich wünsche euch sehr, dass euch das erspart bleibt.

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Juckreiz

Beitrag von Izz »

"Flohtest" mit Küchenhandtuch und Wasser gemacht?
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Juckreiz

Beitrag von Tiku »

Izz hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 07:07
"Flohtest" mit Küchenhandtuch und Wasser gemacht?
geht leider nicht :traurigguck: komme nicht so dicht an den Bub ran.
oder gibt es eine Version die ohne anfassen funktioniert ?

@Claudia gut beobachten werd ich machen, hab ich ne sinnvolle Aufgabe für meinen Urlaub :dooh: :D

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Juckreiz

Beitrag von Kristanca »

Tiku hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 10:20
geht leider nicht :traurigguck: komme nicht so dicht an den Bub ran.
oder gibt es eine Version die ohne anfassen funktioniert ?

@Claudia gut beobachten werd ich machen, hab ich ne sinnvolle Aufgabe für meinen Urlaub :dooh: :D
Wir hatten schon zweimal Flöhe und nie war irgendwas auf den Schlafplätzen sichtbar, danach kann man schwer gehen...
Ohne berühren wird es aber schwer das Festzustellen. Flöhe sitzen gerne am Kopf/Hals, bei mittlerem Befall reicht ein Durchgang an der Stelle mit dem Flohkamm und man sieht schon was.
Aber wenn er nicht dicht genug kommt, ist das natürlich schwierig :idee:

Hat er noch Zähne? Zahnschmerzen können auch dazu führen dass sich übermäßig geputzt wird.

Es kann also theoretisch eine ganze Menge Ursachen geben :nix:
Bild

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Juckreiz

Beitrag von Izz »

Tiku hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 10:20
oder gibt es eine Version die ohne anfassen funktioniert ?
Jup! Dort wo Katz gerade kurz vorher etwas länger gelegen hat -und sich am besten geputzt/gekratzt/gewälzt hat- gründlichst alles an Staub, Haaren usw. aufnehmen. Dabei gleich mal auf kleine Krümelchen achten. Alles zusammen auf eine Lage weiße Küchentücher geben, feucht machen. Mindestens 20min liegen lassen. Wenn sich da etwas braun-rot verfärbt -zack, Flohkot.
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Juckreiz

Beitrag von Tiku »

Izz hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 17:30

Jup! Dort wo Katz gerade kurz vorher etwas länger gelegen hat -und sich am besten geputzt/gekratzt/gewälzt hat- gründlichst alles an Staub, Haaren usw. aufnehmen. Dabei gleich mal auf kleine Krümelchen achten. Alles zusammen auf eine Lage weiße Küchentücher geben, feucht machen. Mindestens 20min liegen lassen. Wenn sich da etwas braun-rot verfärbt -zack, Flohkot.
hab das gemacht und es hat sich nichts rot gefärbt aber
es krabbelt was Ihhhh (glaub ich bin gerade froh dass Bryan nicht in meinem Bett schläft)
Hab jetzt das Zewa Stück mit dem Krabbeltier in ein Glas in Kühlschrank gestellt und werde es Sa der Tä vorstellen. (Morgen schaffe ich leider nicht)
sah aus wie eine minimini kleine durchsichtige Babylarvenmade
können das Floh Larven sein?

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Juckreiz

Beitrag von Izz »

Tiku hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 21:44
können das Floh Larven sein?
Ja.
Und ich würde da nicht mehr bis morgen warten, sondern heute schon etwas unternehmen. Wenn du nichts zum behandeln der Katzen hast, zumindest schon einmal die Umgebung; gründlich Staubsaugen, alles an Katzenzubehör was waschbar ist in die Waschmaschine usw.

Aber ich bin da vielleicht auch übervorsichtig; ich hab das früher auf die leichte Schulter genommen. ("Wo Freigänger sind, sind auch Parasiten. Da muß man ja nicht gleich panisch die Chemiekeule zücken"). Bis wir mal eine Flohplage hatten. Ist in einem 200qm Haus -wo die Tiere fast überall Zugang haben- nicht wirklich witzig.
Seitdem fackel ich nicht mehr lange; bei geringsten Verdacht läuft hier das "Floh-Vorsorge-Programm.
Ich habe für alle (samt Hund) immer ein Flohmittel im Haus. :tuete:
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Juckreiz

Beitrag von Tiku »

ich hab jetzt mal ein Foto von der "Made" auf Küchenpapier gemacht
► Text zeigen
Sofa gesaugt hab ich schon, Betten gewaschen auch, gleich kommt dann noch eine Ladung Decken dazu. Flohhalsband wollt ich noch holen und in Sauger damit und dann noch mal alles abschaugen.
Bryan nutzt hier 2 Schlafplätze + Sofas also sehr überschauber, noch hält sich meine Panik in Grenzen :cat-D:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“