Urin testen lassen

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Urin testen lassen

Beitrag von kymaha »

Petra-01 hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 19:23
Hier noch mal das Angebot den Fragebogen auszufüllen. :grins_gelb:

Wenn hinter das Klo, neben das Klo, über das Klo, vor das Klo gepinkelt wird dann kann es auch am Katzenklo oder am Streu oder oder liegen.

Ich mein ja nur.....
Aber für wen von den Sieben soll ich den Fragebogen ausfüllen? Für alle ?
Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Urin testen lassen

Beitrag von Sandman64 »

Annette hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 19:32
Frust nicht, dann müssten ja alle Freigänger aus Frust markieren, denn die bekommen auch nicht jeden Vogel, der vor ihrer Nase herumflattert ;-) Wenn überhaupt, dann eine Art Übersprungshandlung. Aber auch da wieder der Hinweis auf die Freigänger.
Da kann ich so nicht mitgehen, so einfach sind Katzen nicht gestrickt, wenn man der Argumentation folgt dürfte auch keine Katze markieren weil sie durchs Fenster eine andere Katze sieht an die sie nicht ran kommt, schließlich begegnen Freigänger ja auch Katzen die außerhalb ihrer Reichweite sind.
Frustration ist ein sehr häufiger Grund für wildpinkeln, meist gerade dann wenn Mensch das mit Protest übersetzt. Der Klassiker "ich hab meine Katze nicht rausgelassen als sie dies wollte und dann hat sie mir aus "Protest" gegen die Balkontür gepinkelt".
Dieser "Protest" ist nix weiter als Frustration.

Was eine Katze aus Frustration tut ist doch von vielen Faktoren abhängig und es gibt dann auch noch die Frustrationstoleranz die bei jedem Tier aufgrund von Charakter und Lebenserfahrung anders ist.

Die Futterstation ist neu und es kann durchaus sein das die daraus enstehenden Eindrücke und Gefühle ( Frustration weil unerreichbar ) für eben eine der Katzen jetzt "zuviel" ist und die Spannung sich durch das urinieren löst.

Jede Verhaltensberaterin wird einem erklären das je größer eine Katzengruppe umso wahrscheinlicher das ein Tier anfängt zu markieren, der Verhaltensbiologe Udo Ganßloser hält 5 für die ideale Gruppengröße.
Je größer eine Gruppe ist umso größer ist die Wahrscheinlichkeit das ein Tier darunter ist das allein schon aufgrund der Gruppengröße dauerhaft "Stress" hat ( auch wenn alles in Ordnung scheint ) und dann kann alles mögliche als Auslöser für markieren bzw. wildpinkeln fungieren.

@kymaha
Ich hab das jetzt nicht so auf dem Schirm, es sind 7 Katzen bei dir und Wohnungskatzen?

Wäre es eine Möglichkeit anstatt die Pieper nicht mehr zu füttern den Futterplatz zu verlegen oder am betroffenen Fenster einen Sichtschutz anzubringen?

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Urin testen lassen

Beitrag von Petra-01 »

kymaha hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 22:29
Aber für wen von den Sieben soll ich den Fragebogen ausfüllen? Für alle ?
Einige Fragen sind ja auch allgemein zur Klo- und Wohnungs- und Reinigung-situation
Vielleicht einfach nur die ausfüllen?
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Urin testen lassen

Beitrag von Annette »

Sandman64 hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 04:12
Da kann ich so nicht mitgehen, so einfach sind Katzen nicht gestrickt, wenn man der Argumentation folgt dürfte auch keine Katze markieren weil sie durchs Fenster eine andere Katze sieht an die sie nicht ran kommt, schließlich begegnen Freigänger ja auch Katzen die außerhalb ihrer Reichweite sind
Stimmt, damit hast du nicht so ganz Unrecht ;-)
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Urin testen lassen

Beitrag von kymaha »

Sandman64 hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 04:12

@kymaha
Ich hab das jetzt nicht so auf dem Schirm, es sind 7 Katzen bei dir und Wohnungskatzen?

Wäre es eine Möglichkeit anstatt die Pieper nicht mehr zu füttern den Futterplatz zu verlegen oder am betroffenen Fenster einen Sichtschutz anzubringen?
Es sind 7 Katzen , die ca 100 qm drinnen zur Verfügung haben und draussen ein Freigehege mit ca 80 qm . Also PLatz und Klos sind reichlich vorhanden .
Ich habe jetzt das Füttern erstmal eingestellt bzw das Futterhaus nach hinten aufs Grundstück verbannt . Seitdem ist auch ruhe . Ich glaube auch nicht , das es die Vögel direkt waren , sondern das ich durch die vielen Vögel den Nachbarskater angelockt habe und es deshalb vielleicht irgendwie zu spannnungen gekommen ist . Das hatte ich ja schon mal . Zumindest war jetzt am Wochenende ruhe und ich hoffe , das bleibt auch so . Ansonsten muss ich neu überlegen .
Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Urin testen lassen

Beitrag von Sandman64 »

Na dann drück ich mal die Daumen das dein Problem erledigt ist.

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Urin testen lassen

Beitrag von kymaha »

Sandman64 hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 11:03
Na dann drück ich mal die Daumen das dein Problem erledigt ist.
Im moment ist ruhe , ich hoffe , das bleibt auch so .
Grossen Dank an dich und Petra-01 für die Hilfe .
Für den Fall der Fälle hab ich mir jetzt Myrteoel bestellt zum sauber machen , finde aber widersprüchliche Angaben über die Menge . Habt ihr da zufällig Erfahrungswerte
In einem Thread stand 1-2 TRopfen auf 1 Liter , in einem anderen 10 TRopfen auf 150 ml . Die Angaben gehen da schon recht weit auseinander .

Und was Tonis pinkelei betrifft , bei ihm hab ich irgendwie den Eindruck das er Dement wird , manchmal steht er da und schreit ganz komisch , ich hab dann immer den Eindruck , das er nicht weiss , wo er ist . Im Herbst / Winter ist wieder Zeit für den jährlichen Check und dann muss ich das mal abklären lassen .
Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Urin testen lassen

Beitrag von Sandman64 »

Ich würde das nicht benutzen, entweder Biodor Animal ( gibt es z.B. auch bei Hornbach wenn der Markt eine Zooabteilung hat ) Bactodes oder Effektive Mikrorganismen ( da hab ich gute Erfahrungen mit EM Blond von Chiemgau gemacht ).
Die EM haben allerdings den Nachteil das sie nicht allzu lange haltbar sind, aber wenn man ein akutes Problem hat sind sie günstiger als die Enzymreiniger weil man mit 1 Liter mehr Anwendungen raus bekommt.

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Urin testen lassen

Beitrag von Petra-01 »

Ich habe beides probiert, Enzymeiniger, da finde ich Batodes besser als Biodor.
Und Myrtheöl, ganz klassisch.
Myrtheöl ist vor allem sehr schön für den Raumgeruch, hilft auch gegen Uringeruch aber nicht ganz so wie Enzyreiniger.
Wenn das Öl dann habe ich immer 5 Tropfen auf 100 ml Wasser dosiert. Muß man ausprobieren wie stark es dann riecht und wirkt.

Und wegen dem schreien, das ist ein mögliches Zeichen für Demenz. Hat meine Lotte ja auch und deshalb habe ich mich dazu schlau gemacht.
Was man wunderbar machen kann ist eine Behandlung mit homöopathischen Mitteln, dazu kriegt die Katze/der Kater einmal am Tag eine kleine Menge Flüssigkeit ins Mäulchen. Da gibt es sicher verschiedene Möglichkeiten was passt. Meine Tierärtzin hat eine ganz eigene Mischung von verschiedenen Kombipräparaten für Herz, Hirn, Durchblutung, Kreislauf, Tonikum für ältere Katzen die sie mir empfohlen hat.
Und es wirkt sehr gut. Lotte bekommt es sehr gut, sie schläft nachts ruhiger durch und maunzt nicht mehr dauernd.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Urin testen lassen

Beitrag von kymaha »

Ich muss mich mit dem Thema Demenz wohl auseinandersetzen, ich glaube kaum , das es irgend eine Marotte von ihm ist .Erst einmal freue ich mich aber über die unbepisselte Wohnung und hoffe das bleibt so.Und das Myrteoel kann man ja auch anders nutzen oder mahnend hinstellen .
Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“