700g abgenommen- Blutbild ok

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

700g abgenommen- Blutbild ok

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.
Es geht um Randy. Ich war eh vor 6 Wochen in Behandlung beim Tierarzt, da er sehr viel gebrochen hat.
Ultraschall und Blutbild ergaben nichts. (Großes Blutbild inklusive Schilddrüse und Felv/Fiv tests die negativ sind)

Vor 6 Wochen wog Randy noch 6,8kg. Gestern beim Tierarzt 6,1.

Ich soll jetzt eine Pipiprobe abgeben..

Was in letzter Zeit war:
Kein oder kaum noch erbrechen
Vermehrt trinken
Normales fressen

Ich hatte das Futter umgestellt vor 10 Tagen auf Select gold und Real nature, seit dem erbricht er auch nicht mehr.

Was kann noch sein?
Auf welche Untersuchungen soll ich bestehen?
Doch noch mal ein Blutbild?

Danke für eure Hilfe!

Lg
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: 700g abgenommen- Blutbild ok

Beitrag von Dudler »

Puh....

Vermutet der Arzt etwas mit den Nieren wegen der Urinprobe? Die Probe wird dann ins Labor geschickt, oder?

Könnte auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein. Ich würde mal die Inhaltsstoffe der jetzigen Dosen mit denen davor vergleichen.

Ultraschall deckt ja nur einen Bereich ab, wo wurde der gemacht?

Ein Röntgenbild würde mir jetzt noch einfallen.

Kann er einen Haarballen im Magen haben, anderer Fremdkörper?

Sorry, erst einmal nur Fragen.

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: 700g abgenommen- Blutbild ok

Beitrag von missamy »

Hier bist Du also.
Ich würde auch röntgen lassen. Warst Du mit ihm in einer Tierklinik?
Sorry, wenn ich was überlesen habe :traurigguck: .
Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: 700g abgenommen- Blutbild ok

Beitrag von Geisterlicht »

Leider immer wieder ein Grund für Gewichtsabnahmen bei ansonsten gesunden, eher unauffälligen Katzen ist leider Krebs. Das muss in eurem Fall nicht so sein und ich drücke die Daumen, dass es das auch nicht ist.

Ansonsten würde ich die Menge, die er jetzt frisst mal gegenprüfen mit der empfohlenen Menge und wie schon geschrieben auch mal die Inhaltsstoffe, zumindest die genannten, vergleichen.

Dieses Stochern im Nebel ist immer so auslaugend. :trost:
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: 700g abgenommen- Blutbild ok

Beitrag von Tiggerchen »

@Dudler
Sie meinte, man würde im Urin auch die Zusammensetzung sehen, und ob es die andere Form der Diabetes ist. Es gibt wohl zwei verschiedene, und die andere sieht man nicht im Blut. Dann möchte sie eine Blasenentzündung ausschliessen, und halt noch mal wegen den Nieren. Momentan hat sie gar keine Ahnung was es sein könnte :(
Was würde denn ein Haarballen oder Fremdkörper verursachen? Das er weniger frisst?

Den Ultraschall haben wir in der großen TK gemacht, wo ich eh immer hinfahre, wegen den Zähnen, wenn die nicht so weit weg wären würde ich da auch hinfahren, um alles abzuklären, aber oneway sind immer 50 Minuten :(
Was sieht man denn auf einem Röntgenbild mehr, als auf einem Ultraschall?

@missamy
Kein Problem :)
Ja genau, wir waren in Bramsche in der TK.

@Geisterlicht
Genau das wandert mir im Kopf aber auch rum :(
So eine krasse Gewichtsabnahme ist in meinem Kopf nur Krebs :( Aber das darf nicht sein, er ist doch erst 6...
Welchen Krebs sieht man denn nicht im Blut und Ultraschall?

Ich danke euch aber schon mal für eure Anworten :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: 700g abgenommen- Blutbild ok

Beitrag von Dudler »

Roco hatte Darmkrebs und das war im Blutbild so gar nicht zu erkennen.
Das sah man dann auf dem Röntgenbild sehr deutlich. (Also war kein Ultraschall nötig, daher habe ich keinen Vergleich)

Diabetes hatte ich mal bei einem Hund, da sah man es allerdings bei dem Blutbild.

Gründliche Urinuntersuchung macht aber auf jeden Fall Sinn.

Haarballen oder Fremdkörper können das Erbrechen verursachen. Wenn keine gute Nahrungsaufnahme mehr möglich ist, dann nimmt das Tier
auch ab. Halte ich jetzt aber eher für unwahrscheinlich (Den Fremdkörper sah man bei Möhrchen auch nicht beim Röntgen)

Wer mir jetzt noch mit Gewichtsabnahme einfällt ist der Fetti von "Morena". Sie soll sich heute Mittag mal melden. Fetti hat mit einer Futterumstellung
wieder zugenommen. Er darf nur bestimmte Fleischsorten futtern und die allerdings pur.

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: 700g abgenommen- Blutbild ok

Beitrag von missamy »

Also bei Amy konnte man auf dem Röntgenbild alle Organe schön sehen und auch den Darm, der ja entzündet war. Blöd, dass ich das hier nicht einstellen kann :traurigguck: .
Bei Missi wurde damals auch Röntgen und US gemacht, wobei ich jetzt nicht weiß, wo sie den Tumor wirklich entdeckt hatte.
Aber abgenommen hat Missi bis zu ihrem Tod fast gar nichts, also das muss nicht immer sein.
Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: 700g abgenommen- Blutbild ok

Beitrag von Tiggerchen »

@Dudler

Bei meinem Bärchen damals, dah man direkt im Ultraschall, das da was ist... Wir konnten nur nicht abgrenzen ob Milz oder Darm. Das sah man dann leider bei der OP :( Aber man sah etwas beim schallen... Aber vielleicht bestehe ich einfach aufs Röntgenbild... Ich muss nur erstmal den Urin vom kleinen Mann bekommen :D

Aber das mit dem Futter.... Mh... Also das er vielleicht eine Unverträglichkeit hat, habe ich mir schon länger gedacht, hatte Fetti den nauch so massiv abgenommen?

@missamy

Vielleicht hat sich bei ihm auch kurzfristig der Darm entzündet? Das kam bei Amy doch auch ganz plötzlich, oder?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: 700g abgenommen- Blutbild ok

Beitrag von Dudler »

Ich habe bei Fetti vor allem die Gewichtszunahme mitbekommen :grins_gelb:

Genau, erst einmal auf die Urin-Ergebnisse warten und schon mal die Inhaltsstoffe des Futters vergleichen.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: 700g abgenommen- Blutbild ok

Beitrag von Geisterlicht »

Es hängt leider immer vom Stadium ab, ab wann man Krebs im US bzw. Röntgen und/oder Blutbild sieht.

Ich habe ja mittlerweile 3 Katzen daran verloren. Mini hatte ein Plattenepithelkarzinom an der Unterlippe. Das sah man von außen und war als solches relativ einfach zu diagnostizieren. Tigerchen hatte einen seltsamen Krebs an der Leber. Da konnte man zu einem sehr späten Zeitpunkt im Ultraschall erkennen, dass die Struktur der gesamten Leber "seltsam" war. 2 Wochen vorher war das Blutbild top in Ordnung gewesen. Das Problem konnte man dann tatsächlich erst in einer OP so richtig erfassen. Und bei Carlotti hätte man anhand des Blutbilds schon deutlich früher darauf kommen können, dass da was nicht stimmt, aber da hat die alte TK gepennt. Der hatte eine eosinophile Leukämie und anhand des Blutbildes konnte man erkennen, dass die Anzahl der Eosinophilen sowohl absolut als auch relativ völlig jenseits von Gut und Böse war. Die alte TK hatte das nur als Verwurmung und vielleicht Folge von Allergien interpretiert. Dazu sagte Bramsche dann, "äh, ja, ein Anstieg von Eosinophilen kann darauf hindeuten, aber nicht bei den Werten."
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: 700g abgenommen- Blutbild ok

Beitrag von missamy »

Also ich würde schon auf Röntgen bestehen.
Naja, Amy hat eigentlich immer wieder mal Probleme mit DF oder einfach dünnerem Stuhl. Dann ging es wieder eine Zeit, bis es von vorne los ging. Wer weiß, ob es nun dauerhaft gut ist, ich hoffe es.
Dann erbrach sie wieder eine Fellwurst, was bei Langhaarmiezen ja öfter vorkommt und danach auch wieder DF-ähnliches Geschehen. Ich schmuggel ihr halt immer Heilerde in das Schlecksnack, aber irgendwie konnte ich nie sagen, was nun geholfen hat.
Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: 700g abgenommen- Blutbild ok

Beitrag von Sandman64 »

Krebs siehst du bei Katzen gar nicht im Blutbild, leider, ausser Blutkrebs und den sollte TA oder Klinik dann auch erkennen können.
Manches sieht man auf dem US besser, anders beim röntgen bzw. MRT.
Könnten es die Zähne sein und er deswegen weniger frisst?
Außer Krebs gibt es ja noch Erkrankungen wie IBD oder die Bauchspeicheldrüse.
Es wird wohl darauf hinauslaufen das du den Schlumpf auf Links drehen lassen musst.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: 700g abgenommen- Blutbild ok

Beitrag von Cyclopterus »

Hattest du nicht gesagt, dass Randy übergewichtig ist? Vielleicht hat er ja auch durch die Futterumstellung abgenommen, weil es anders verwertet wird :frag: abklären solltest du das natürlich trotzdem. Alles Gute!

Hinzugefügt nach 27 Minuten 11 Sekunden:
Ah, hab grad noch mal gesehen, dass du erst vor 10 Tagen das Futter umgestellt hast und nicht schon vor sechs Wochen, sorry.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: 700g abgenommen- Blutbild ok

Beitrag von Jorya »

Ich werfe auch mal Bauchspeicheldrüse mit in den Raum...

Es wurde ja ein Blutbild gemacht. Welche Werte wurden alle genommen?

Auch Lipase und Amylase ganz evtl der FPLI ?
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: 700g abgenommen- Blutbild ok

Beitrag von Tiggerchen »

Ich guck mal, das ich kurzfristig an das Blutbild komme.

Laufe gerade ständig mit einer Sossenkelle hinter Randy her...
Von dem Tierarzt-Streu ist er nämlich nicht begeistert
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: 700g abgenommen- Blutbild ok

Beitrag von Dudler »

Guck mal:

https://das-katzen-forum.de/viewtopic.php?f=32&t=3022

Vielleicht hilft dir das.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: 700g abgenommen- Blutbild ok

Beitrag von Tiggerchen »

Jorya hat geschrieben:
Do 1. Okt 2020, 14:49
Ich werfe auch mal Bauchspeicheldrüse mit in den Raum...

Es wurde ja ein Blutbild gemacht. Welche Werte wurden alle genommen?

Auch Lipase und Amylase ganz evtl der FPLI ?
Was kann denn die Bauchspeicheldrüse alles machen? Also an Erkrankungen?
Welche Werte genau, weiß ich leider nicht, aber ich muss nachher eh zur Ärztin, für Rooney noch einen AB nachschlag holen.

Was mir heute früh aufgefallen ist, das Randys Kot relativ hellbraun ist. Mir ist das vor ein paar Tagen schon aufgefallen, das irgendjemand hellere Würstchen hat, aber wusste nicht wer...
Was sagt sowas aus?
Galle?

Auf jeden Fall habe ich die Urin-Probe :) Wir sehr man sich über so eine blöde Probe freuen kann :)
Danke, @Dudler :)
Die Soßenkelle wars :D Habe gewartet bis er gestrullt hat, und ihm dann einfach die Kelle unter der den Popo gehalten :) Er guckte zwar blöd, strullte aber weiter :)

Meine Ma bringt die dann gleich zum Tierarzt. Hoffe das ist ok, das die Probe von heute 7 Uhr ist, und die erst so gegen 9 Uhr beim Tierarzt ist...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: 700g abgenommen- Blutbild ok

Beitrag von Jorya »

Bauchspeicheldrüse, kann wenn sie nicht mehr richtig arbeitet einiges auslösen...

Die Pankreas ist unter anderem für die Verdauung da... heißt z.B. zu fettes Futter, mit einem hohen Fettanteil, kann nicht mehr richtig verwertet werden, es kommt zu Durchfällen... und oder Blähungen und Bauchschmerzen...

Als Beispiel von meinem Jaimy.
Gewichtsverlust, bzw. nicht mehr richtig zunehmen
Übelkeit/Bauchschmerzen
es kommt in Schüben und dann mag er immer nicht richtig fressen, frisst nur das nötigste.. bei ihm hilft dann gekochtes Hühnchen

aber das ist bei jeder Katze anders. Bunter Kot (mit hellen Einfärbungen) habe wir hier auch ab und an, dann hat er wieder einen Schub. Aber bei Jaimy spielt auch die Leber mit.

zum Thema Pankreatitis bei Katzen:
https://www.tiermedizinportal.de/tierkr ... tze/595759
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: 700g abgenommen- Blutbild ok

Beitrag von Tiggerchen »

Danke für den Link.
Das würde tatsächlich von den Sympthomen her passen..

Klar, es können auch andere Krankheiten sein... Google ist kein Tierarzt, aber er hat Phasen da pupst er auch vermehrt...

Hühnchen hat Randy dann auch geholfen, wenn er akut wieder diese "Schübe" hatte, das er so viel gebrochen hat...

Ok, ich warte ja noch auf die Urinwerte, aber Bauchspeicheldrüse macht man nur übers Blut oder? Muss er für die Werte nüchtern sein?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Emily

Re: 700g abgenommen- Blutbild ok

Beitrag von Emily »

Ich würde aufhören zu mutmaßen und den in einer Tierklinik richtig checken lassen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“