Husten? Schluckauf? => neuer Link

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
PetraP
-
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 18:30

Husten? Schluckauf? => neuer Link

Beitrag von PetraP »

Hallo Katzenfreunde . . .

Wir wissen nicht, was unsere Katze (manchmal) hat.

Nachdem Fressen gibt sie manchmal eigenartige Geräusche von sich, die wie Husten oder Schluckauf klingen.

emma_neu

Emma2

Emma

Weiß jemand, was meine Mauzi hat?

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Husten? Schluckauf?

Beitrag von Das Manu »

Huch hoppla.

Zuerst dachte ich niesen.

Aber es könnte auch Husten sein.

Hat sie es schon immer gehabt?
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

PetraP
-
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 18:30

Re: Husten? Schluckauf?

Beitrag von PetraP »

Sie hat das seit ca. einem Monat. Es passiert ab und zu, also nicht regelmäßig, meistens kurz nach dem Fressen oder auch dabei. Es lässt sich nicht beschreiben. Eher kein Husten, Niesen oder Erbrechen. Es hört sich sehr seltsam an und war heute extrem lang. Bin echt ratlos.

Hat jemand eine Vermutung?

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Husten? Schluckauf?

Beitrag von Vamperl »

Also ich habe einen Kater mit chronischem Husten und eine Katze die nach dem Schlingen Schluckauf hat. Beides klingt anders. Ich finde auch, dass es aussieht als wäre die Lunge beteiligt, nicht nur das Zwerchfell.
Kann es sein, dass sie irgendwas geschluckt hat, dass noch im Hals hängt und beim Fressen bleibt was daran hängen, dass sie so versucht raus zu bekommen? Ich würde sie auf jeden Fall beim Tierarzt vorstellen.

PetraP
-
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 18:30

Re: Husten? Schluckauf?

Beitrag von PetraP »

Danke für Eure Antworten.
Ich sehe das genau so, Luftröhre - Speiseröhre. Hier stimmt was nicht. Jetzt nach dem Fressen schon wieder. Die Abstände werden kürzer. Also dann ab zum Tierarzt.

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Husten? Schluckauf?

Beitrag von BaLu »

Ich kann die Videos leider nicht anschauen. Beim Schluckauf "schüttelt" es die Katz einmal von vorne nach hinten. Man sieht aber dass das ein ganz passiver Vorgang ist und die Katzen meistens nicht besonders stört. Husten etc. ist deutlich aktiver und macht Geräusche. Der Schluckauf ist eigentlich so gut wie nicht zu hören. Schaut nur grusig aus wenn mans nicht kennt.

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Husten? Schluckauf?

Beitrag von Das Manu »

PetraP hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 19:54
Danke für Eure Antworten.
Ich sehe das genau so, Luftröhre - Speiseröhre. Hier stimmt was nicht. Jetzt nach dem Fressen schon wieder. Die Abstände werden kürzer. Also dann ab zum Tierarzt.
Würde ich empfehlen!

Ich drücke dir die Daumen, dass es was harmloses ist und bin gespannt auf dein Bericht
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

PetraP
-
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 18:30

Re: Husten? Schluckauf? => neuer Link

Beitrag von PetraP »


BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Husten? Schluckauf? => neuer Link

Beitrag von BaLu »

Auf jeden Fall dringend Tierarzt. Und das Video mitnehmen.

Ein typischer Husten ist es nicht (da kauern sie flach über der Erde), aber ein normaler Schluckauf auch nicht. Kann sie verwurmt sein?

PetraP
-
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 18:30

Re: Husten? Schluckauf? => neuer Link

Beitrag von PetraP »

Unser Tierarzt hat sich das Video angesehen und vermutet Husten.

Da Emma soetwas massiv nur vor zwei Tagen und vor 3..4 Wochen gemacht hat, warten wir, ob es erneut und häufiger auftritt und gehen dann zum Tierarzt.

Oder sie hat beim Fressen etwas in die Luftröhre bekommen . . .

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Husten? Schluckauf? => neuer Link

Beitrag von Das Manu »

Es fing an als es draußen kälter wurde?

Wie alt ist sie?
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Husten? Schluckauf? => neuer Link

Beitrag von neko »

Das hatte Grisu auch!
Nach monatelangem ab und zu Antibiotikum geben, wobei es dann immer weggging, aber auch wiederkam nach einiger Zeit, habe ich einen Halsabstrich machen lassen.
Es wurde auf die üblichen Verdächtigen bei Katzenschnupfen getestet. Und es waren Mycoplasmen. Die haben ständig Entzündungen der Schleimhaut verursacht und anscheinend eine Verschleimung in Richtung Atemwege. Und dieses "Husten" war wohl, damit der Schleim nicht in die Atemwege geht. Jetzt gibts ein passendes AB und ich hoffe damit ist das dann endlich Geschichte. Eins weiss ich jetzt schon, das nächste Mal gibts spätetstens nachdem ersten missglückten Antibiotikum einen Abstrich.

Lass dich also beim Doc sicherheitshalber nicht mit einem 0815-Antibiotikum abspeisen, sondern lass sicherheitshalber gleich einen Hals/Rachenabstrichmachen und den auf die "üblichen Verdächtigen" testen.
Es kann natürlich auch etwas anderes sein, was das verursacht, deswegen frag genau nach, ob evtl. doch das Herz oder die Lunge stärker angegriffen sind (sprich: Wasser in der Lunge ist). Sicher ist sicher.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

PetraP
-
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 18:30

Re: Husten? Schluckauf? => neuer Link

Beitrag von PetraP »

Hallo zusammen . . .

Unsere Katze hatte das 3..4 mal, und seit meinem Post nicht wieder.

Wir vermuten, sie hat etwas verschluckt (einen Krümel, ein Harr oder so).

Das Thema ist also erledigt.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“