Mirataz Salbe

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Mirataz Salbe

Beitrag von NicoCurlySue »

Och Mensch. :traurigguck: Arbeitest Du mit einem Signalwort? Das habe ich bei Findus immer gemacht beim "Zwangs"-Füttern. Dann drücke ich jetzt aber fest die Daumen, dass das Bioserin schnell wirkt und auch hilft. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Mirataz Salbe

Beitrag von Susi Sorglos »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 17:53
Och Mensch. :traurigguck: Arbeitest Du mit einem Signalwort?
Nein. Siddy hat dermaßen Angst, gestern habe ich sie in die Küche getragen, um ihr Leckerchen anzubieten, sie hat sooo geschrien , schrecklich.
Liebe Grüße

Susann

Bild

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Mirataz Salbe

Beitrag von Josephine »

Wie alt ist das letzte Blutbild? Wurde Pankreas mitgemacht?
Gallensteine und erhöhte Leberwerte in Zusammenhang mit dieser Freßverweigerung ..... die BSD wird wohl mit beteiligt sein .... das sind extreme Schmerzen einhergehend mit großer Übelkeit.

Wäre es meine Katze, würde ich nochmal sehr zeitnah ein Blutbild inkls. Pankreas und - wenn man eh schon dabei ist - auch T3, T4 und TSH machen lassen.
Sowie eine Urinprobe ziehen.

Wie hoch ist der Gewichtsverlust der letzten 4 Wochen?
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Mirataz Salbe

Beitrag von Sereknitty »

Susi Sorglos hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 12:16
Die letzten Blutwerte gaben nichts her, nur einige Leberwerte sind weiterhin erhöht, vielleicht reizt der Gallenstein doch .

Das Röntgenbild war unauffällig.
Der fpli von der Bauchspeicheldrüse ist nicht standardmäßig dabei, den muss man extra nachfragen. Röntgen zeigt leider nicht ob der Darm oder die Bauchspeicheldrüse entzünden ist.

Susi Sorglos hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 18:08
Nein. Siddy hat dermaßen Angst, gestern habe ich sie in die Küche getragen, um ihr Leckerchen anzubieten, sie hat sooo geschrien , schrecklich.
Das tut mir so leid für euch beide :trost:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Mirataz Salbe

Beitrag von Susi Sorglos »

Josephine hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 18:13
Wie alt ist das letzte Blutbild? Wurde Pankreas mitgemacht?
Gallensteine und erhöhte Leberwerte in Zusammenhang mit dieser Freßverweigerung ..... die BSD wird wohl mit beteiligt sein .... das sind extreme Schmerzen einhergehend mit großer Übelkeit.

Wäre es meine Katze, würde ich nochmal sehr zeitnah ein Blutbild inkls. Pankreas und - wenn man eh schon dabei ist - auch T3, T4 und TSH machen lassen.
Sowie eine Urinprobe ziehen.

Wie hoch ist der Gewichtsverlust der letzten 4 Wochen?
Das letzte geriatrische Blutbild war am 22.10. , Urinprobe war auch dabei .Gewicht war da 3kg, am 29.11. hatte sie 2,7kg.

da erfolgte das Röntgen und sie bekam Cortison Depot
Liebe Grüße

Susann

Bild

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Mirataz Salbe

Beitrag von Josephine »

Susi Sorglos hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 19:10
Das letzte geriatrische Blutbild war am 22.10. , Urinprobe war auch dabei .Gewicht war da 3kg, am 29.11. hatte sie 2,7kg.

da erfolgte das Röntgen und sie bekam Cortison Depot
Waren die Pankreas-Werte auch dabei?
Ich fürchte nicht.... das muß man extra anfordern.
Wie sahen die Nierenwerte aus?

Eine BSDE kommt häufig schlagartig, weil vorher mit Galle u/o Leber "etwas nicht stimmt" - das können durch Steine verstopfte Gänge sein, Leberstauung usw.
Dann setzt die Selbstverdauung der BSD ein und das verursacht nicht nur diese extremen Schmerzen gepaart mit Übelkeit und Essensverweigerung, sondern häufig auch noch andere Probleme des gesamten Verdauungstraktes sowie mit Beteiligung der Nieren (roter Urin)

Deiner Katze geht es - dies entnehme ich Deinen Postings - extrem schlecht. Sie quält sich und Du quälst sie durch diese Zwangsfütterung auch noch zusätzlich. Natürlich meinst Du es nur gut, aber Du quälst sie trotzdem.

Bitte gehe noch diese Woche, so schnell wie nur irgend möglich, am besten gleich morgen früh, zum Blutabnehmen mit ihr. Ganz wichtig: PANKREASwerte!
Lasse sie danach an eine Venen-Infusion legen (Glucose-Elektrolyt, bitte nicht nur einfache Ringerlösung) - lange und langsam laufen lassen, und vor allem: höre erstmal mit der Zwangsfütterung auf.


Entweder ist sie noch zu retten - durch entsprechende medizinische Maßnahmen, die aus dem aktuellen Blutbild resultieren - oder eben nicht.

Sollte sie nicht mehr zu retten sein, würdest Du ihre Qual nur verlängern und steigern. Das willst Du sicher nicht.

Aber das wollen wir ja gar nicht denken, sondern lieber das Beste hoffen und alle Daumen drücken!
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Mirataz Salbe

Beitrag von Sereknitty »

Josephine hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 19:42
Waren die Pankreas-Werte auch dabei?
Ich fürchte nicht....
Nur zur Info das ist der fpli Wert den ich vorher erwähnt habe.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Mirataz Salbe

Beitrag von Josephine »

Sereknitty hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 20:32
Nur zur Info das ist der fpli Wert den ich vorher erwähnt habe.
:frag: Und was möchtest Du damit sagen?
Daß man es so oder so ausdrücken kann?
Das hilft leider der Katze nicht weiter.

Auskunft kann doch nur die TE geben - nämlich, ob die Blutwerte auf BSDE getestet wurden oder nicht.
Bzw., was bei der momentanen Symptomatik viel wichtiger ist: ob sie sehr zeitnah noch ein Blutbild MIT diesen Werten machen läßt oder lieber ihre Katze ohne gesicherte Diagnose weiter qualvoll zwangsernährt.

Wie man es nennt, also ob einfacher ausgedrückt "bitte auf Pankreas testen lassen" oder einfach nur hinzuschreiben "fpli ist wichtig", ist erstmal egal - Hauptsache, es - also das erweiterte Blutbild - wird schnellstmöglich gemacht.



Ein Psychopharmaka/Antidpressiva (Mirtazapin) aus der Humanmedizin ist jedenfalls keine Ursachenbekämpfung, sondern - wenn überhaupt - nur Linderung der EINEN Symptomatik, nämlich der Eßverweigerung - sofern das Mittel überhaupt anschlagen würde.
Hat übrigens ganz ausgeprägte, sehr unerwünschte Nebenwirkungen.
Menschen können bei vorliegender Indikation selbst entscheiden, ob sie zur Linderung ihrer Krankheit diese Nebenwirkungen in Kauf nehmen wollen.

Tiere können es nicht, und die Katze der TE hat ein körperliches, kein seelisches Problem.

Von daher:
Das genannte Mittel nutzt bei der vorliegenden KÖRPERLICHEN, offensichtlich noch unbekannten Krankheit dieser Katze leider erstmal NICHT.

Es KÖNNTE den Appetit anregen.
Aber gleichzeitig auch zum Tode führen.



In DIESEM FALL hier muß erstmal rausgefunden werden, WIESO die Katze partout nicht fressen will.

Hinzugefügt nach 1 Minute 49 Sekunden:
Josephine hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 22:23
:frag: Und was möchtest Du damit sagen?
Daß man es so oder so ausdrücken kann?
Das hilft leider der Katze nicht weiter.

Auskunft kann doch nur die TE geben - nämlich, ob die Blutwerte auf BSDE getestet wurden oder nicht.
Bzw., was bei der momentanen Symptomatik viel wichtiger ist: ob sie sehr zeitnah noch ein Blutbild MIT diesen Werten machen läßt oder lieber ihre Katze ohne gesicherte Diagnose weiter qualvoll zwangsernährt.

Wie man es nennt, also ob einfacher ausgedrückt "bitte auf Pankreas testen lassen" oder einfach nur hinzuschreiben "fpli ist wichtig", ist erstmal egal - Hauptsache, es - also das erweiterte Blutbild - wird schnellstmöglich gemacht.



Ein Psychopharmaka/Antidepressiva wie dieses (Mirtazapin) aus der Humanmedizin ist jedenfalls keine Ursachenbekämpfung, sondern - wenn überhaupt - nur Linderung der EINEN Symptomatik, nämlich der Eßverweigerung - sofern das Mittel überhaupt anschlagen würde. Weil es stark appetitanregend wirkt.
Hat übrigens zusätzlich leider noch ganz ausgeprägte, sehr unerwünschte Nebenwirkungen. Auch bei Katzen.
Menschen können bei vorliegender Indikation selbst entscheiden, ob sie zur Linderung ihrer Krankheit diese Nebenwirkungen in Kauf nehmen wollen.

Tiere können es nicht, und die Katze der TE hat ein körperliches, kein seelisches Problem.

Von daher:
Das genannte Mittel nutzt bei der vorliegenden KÖRPERLICHEN, offensichtlich noch unbekannten Krankheit dieser Katze leider erstmal NICHT.

Es KÖNNTE den Appetit anregen.
Aber gleichzeitig auch zum Tode führen.



In DIESEM FALL hier muß erstmal rausgefunden werden, WIESO die Katze partout nicht fressen will.
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Mirataz Salbe

Beitrag von Sereknitty »

Josephine hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 22:24
:frag: Und was möchtest Du damit sagen?
Daß man es so oder so ausdrücken kann?
Das hilft leider der Katze nicht weiter.
Ich wollte für Susi nur erklären dass wir von den gleichen Sachen sprechen :hm:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Mirataz Salbe

Beitrag von Josephine »

Sereknitty hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 22:31
Ich wollte für Susi nur erklären dass wir von den gleichen Sachen sprechen
Na dann ist ja gut, dann war das vielleicht ein Mißverständnis?


Super wichtig finde ich jedenfalls bei dieser stringenten Art der Essensverweigerung die Findung einer gesicherten Diagnose.
Schnellstmöglich.

Und bis dahin bitte die arme Katze mal in Ruhe lassen - i. d. R. wissen die Tiere selbst am besten, was ihnen grad gut tut oder eben auch nicht.
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Mirataz Salbe

Beitrag von Leela »

Ich würde das Bioserin dann jetzt erstmal pur (ein)geben und das Reconvales vorerst streichen.
Das Reconvales riecht schon extrem, vielleicht ist nur eine kleine Dosis Bioserin angenehmer für Siddy.

Nach dem letzten Post nehme ich den Rest aus dem Spoiler.

.. und scheißegal erstmal, ob da jetzt fPLi dabei war oder nicht (wobei ich mir da bei Susi eigentlich sicher bin, dass das Standard gewesen wäre), hier geht's gerade darum, Katz zum fressen zu bekommen.
Und natürlich braucht man die Ursache (falls nicht sowieso hinreichend bekannt, ich kenne Siddys Akte nicht, aber bin mir sicher, die ist dick) - aber warum man hier keift, die "Zwangsfütterung" bzw lebensnotwendige Versorgung mit dem Minimum solle man einstellen, ist mE so was von daneben. Und selbst, wenn der fPLi fehlen sollte, im Regelfall dauert der ca 3 Tage, wenn das WE dazwischen kommt, kriegt Katz halt mal 5 Tage gar nichts ... wäre ziemlich sicher sehr kontraproduktiv, sollte es tatsächlich die BSPD sein. Kotz! Sorry.
Achso, besser KOTZ, dann versteht man es besser.
Ewig uns, Kurzer.

Pitti
..
Beiträge: 375
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Re: Mirataz Salbe

Beitrag von Pitti »

Dankeschön @Leela 😘.

Auch mir liegt dieser Beitrag schwer im Magen. Er ist keine Hilfe sondern ein einziger Vorwurf :traurigguck: .

@Susi Sorglos Ich drücke Daumen und Pfötchen das Siddy sich erholt und bin sicher du tust alles was geht :trost: .

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Mirataz Salbe

Beitrag von Jorya »

Liebe @Susi Sorglos,

auch ich bin mir sicher du tust alles für Diddy was du kannst.

Du kennst sie am besten. Wir sehen es nur von außen.

Siddy, bitte kämpfe, es gibt noch so viel zu erleben.🍀🐞🍀🐞🍀✊✊
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Mirataz Salbe

Beitrag von Josephine »

Leela hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 22:48
hier geht's gerade darum, Katz zum fressen zu bekommen.
Und natürlich braucht man die Ursache ---
... wäre ziemlich sicher sehr kontraproduktiv, sollte es tatsächlich die BSPD sein.
Dann kennst Du Dich offensichtlich nicht mit diesem Krankheitsbild aus?

Bei akuter Pankreatits ist Nahrungskarenz angezeigt.
Daher soll sie ja die täglichen Infusionen bekommen.

BSDE ist eine lebensbedrohliche Krankheit und muß i. d. R. stationär behandelt werden.


Mein Posting war weder "Gekeife" noch "ein einziger Vorwurf", also regt Euch wieder ab bitte.
Ich wollte lediglich aufgrund der bisher marginalen Informationen, die momentan vorliegen, helfen und Ratschläge geben.
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12246
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Mirataz Salbe

Beitrag von irlandfan »

Danke @Leela

Susi Sorglos ist eine in allem erfahrene Katzenhalterin, die weiß was sie tut. Das dürfte dir Josephine wohl nicht bekannt sein. Und wie bei allem, der Ton macht die Musik.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Mirataz Salbe

Beitrag von Tiggerchen »

@Susi Sorglos Ich hoffe, keine Nachrichten sind gute Nachrichten, und Sindy hat von alleine das fressen angefangen! Wenigstens ein wenig!

Los kleine Maus, friss eine kleinigkeit!!! :daumen: Ich denke an euch!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Mirataz Salbe

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich denke auch an Euch. :trost: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Mirataz Salbe

Beitrag von Sereknitty »

Wie geht's Siddy denn heute?

Wollte nur noch erwähnen dass ich völlige Nahrungmittelkarenz bei Katzen mit BSD nicht kenne. Sondern nur, dass sie besser mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt bekommen. D.h. selbst wenn es das sein sollte, passt das schon dass sie immer wieder ein bißchen bekommt :daumenhoch:.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Mirataz Salbe

Beitrag von Susi Sorglos »

@Josephine

Mich in der jetzigen Situation als Tierquälerin zu bezeichnen , ist schon.......ich weiß gar nicht wie ich das betiteln soll......

Vielen Dank dafür .


Ich bleibe mal höflich
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Mirataz Salbe

Beitrag von NicoCurlySue »

Wie geht es denn Siddy? Magst Du trotzdem noch schreiben? Falls nicht, könnte ich es verstehen.

Ich denke jedenfalls weiter an Dich und Siddy und wünsche Euch alles, alles Gute! :trost: :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“