St. Bernhardt Tierlieb Darmregulat für Katzen - Erfahrungen / Einschätzung erwünscht

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

St. Bernhardt Tierlieb Darmregulat für Katzen - Erfahrungen / Einschätzung erwünscht

Beitrag von Feline »

Hallo zusammen,

ich muss glaube ich ein bisschen ausholen, um hier einigermaßen sinnvolle Zusammenhänge hin zu bekommen. Wer Felis Fanden verfolgt hat, weiß dass sie seit Ende letzten Jahres auffällige Atemgeräusche gezeigt hat, Schnorcheln beim Schnurren (was sie de fakto so nicht von Anfang an gemacht hatte) und auch beim Einschlafen, ein "Wattegeräusch" und zeitweise auch ein leichtes Rauschen/Pfeifen in der Lunge. Gemacht wurde ein Abstrich, der Mykoplasmen ergab, drei Wochen Doxycyclin, was aber nur 2-3 Wochen Besserung brachte. Einiges Zögern meinerseits, die vom TA vorgeschlagene Lavage machen zu lassen - da diese Diagnostik meine Morle damals das Leben gekostet hat musste ich mich dazu erst eine Weile durchringen, und ein paar Ideen umsetzen von denen ich gehofft habe, dass sie vielleicht helfen. Keine Sorge, das betrifft keine Medis. Eher meine heilige (Un)Ordnung. :tuete: Nachdem das aber nichts geändert hat konnte ich mich Ende Mai doch zur Lavage durchringen. Ergebnis waren wieder Mykoplasmen, keine Anzeichen für eine Allergie, keine Lungenwürmer, kein Pilz. Aber möglicherweise eine schon chronische Bronchitis. Es gab also erst mal wieder Doxy, die Einnahme klappte aber nicht sehr zuverlässig so dass wir Mitte/Ende Juni umgeschwenkt sind auf Veraflox. Das hat Feli dann noch mal bis Mitte Juli bekommen, so dass wir jetzt bei 1 1/2 bis 2 Monaten AB-Behandlung sind. Die chronische Bronchitis hat sich leider bestätigt, so ganz weg sind Schnorcheln und Watteatmung nicht. Im Abstrich zeigten sich aber keine Mykoplasmen mehr.
Ich möchte wegen des chronischen Infekts und der langen AB-Behandlung dringend durch eine Darmsanierung ihr Immunsystem stärken, und bin beim Suchen nach dem Dr. Wolz, das wir gegen die Giardien ja schon mal da hatten (das ich aber in Pulverform nicht mehr gefunden habe und bei den Tabletten zu unsicher war ob de Rezeptur noch stimmt) auf das o.g. Präparat gestoßen:

St. Bernhard Tierlieb Darmregulat für Katzen

Feli bekommt eine Kapsel täglich. Bisher nimmt sie es gut an, aber es wundert mich etwas dass Felis Kot gerade sehr stinkt und ein bisschen weicher wirkt. Deswegen habe ich mir heute noch mal die Zusammensetzung angeschaut und bin nun ein bisschen verunsichert.

Zitat aus den dort zum Download angebotenen Produktinfos:
Darm-Regulat für Katzen

Probiotisches Diät-Ergänzungsfuttermittel für die Verdauung

Wissenswertes:
Krankheiten, Entwurmung oder Antibiotikabehandlungen können bei Katzen Störungen der Darmflora verursachen. Darm-
Regulat für Katzen dient zur Stabilisierung der Verdauung bei Störungen des Magen-Darm-Trakts. Die enthaltenen probiotischen
Bakterien begünstigen die optimale Verdauung der Nahrung. Die pflanzlichen präbiotischen Komponenten fördern eine positive
Zusammensetzung der Darmflora. Schadstoffe werden durch das Mineral Klinoptilolith gebunden und schonend ausgeleitet.

• Reguliert das innere Milieu
• Mit Darmflorastabilisator Enterococcus faecium
• Reduziert unangenehme Gerüche
• Ohne Zucker

Zusammensetzung: Inulin (aus Chicoreewurzeln), Apfelpektin, Hefen, Magnesiumsalze von Speisefettsäuren.
Zootechnischer Zusatzstoff pro kg: Enterococcus faecium DSM 10663/NCIMB 10415 2,6 * 1012 KBE
Technologischer Zusatzstoff pro kg: Klinoptilolith sedimentären Ursprungs 50.000 mg.
Fütterungsempfehlung:
1-2-mal täglich 1 Kapsel öffnen und den Inhalt unter das Futter mischen. Zur Vorbeugung, während oder nach
Verdauungsstörungen bis zu 4 Wochen füttern. Es wird empfohlen, vor der Verwendung oder vor Verlängerung der
Fütterungsdauer den Rat eines Tierarztes einzuholen.
Zum Enterococcus Faecium hab ich heute bei einem menschlichen Produkt diese Info gefunden:
https://www.symbiopharm.de/produkte/symbioflor-1
Scheinbar helfen sie auch einen chronischen Infekt zu stabilisieren, was ich ja gut fände. :)

Was mir aber etwas Gedanken macht, ist das angegebene Klinopthiolith. Es gehört wohl zu den Zeolithen oder ist ein Bestandteil davon,und bei meinen weiteren Recherchen bin ich darüber gestolpert:
https://utopia.de/ratgeber/zeolith-kann ... entgiften/

Zitat:
Zeolith besitzt durch seine poröse Struktur absorbierende und bindende Eigenschaften, so das unabhängige Wissenschaftsnetzwerk Cochrane. In Pulverform eingenommen, soll es im Körper „schlechte“ Stoffe binden und ihn so entgiften können. Zeolith unterscheidet jedoch nicht zwischen schädlichen und unschädlichen Substanzen, so die Verbraucherzentrale. Wenn es oral eingenommen wird, kann es dem Körper im Verdauungstrakt also auch wichtige Stoffe wie Vitamine oder Mineralstoffe entziehen. Zusätzlich sind Produkte aus Zeolith meist mit Schadstoffen wie Aluminium oder Blei belastet. Die Verbraucherzentrale rät insbesondere von der Anwendung bei Kindern ab. Auch in Kombination mit anderen Medikamenten ist Vorsicht geboten, da es zu Wechselwirkungen kommen kann.

Die entgiftende Wirkung von Zeolith ist bis jetzt nicht wissenschaftlich belegt, da laut Cochrane keine Studien dazu existieren. Studien, die die gesundheitliche Wirkung von Zeolithen nachweisen, bewertet das Wissenschaftsnetzwerk als nicht aussagekräftig, da es oft an Plausibilität und Nachweisen mangele.
In sofern bin ich jetzt unsicher ob ich lieber etwas anderes bestellen sollte und die Kapseln entsorge. Mit dem Doc ist grundsätzlich abgestimmt, dass ein Darmaufbau zumindest nicht schadet und ich das ruhig 5-6 Wochen durchziehen soll. Allerdings kennt er nicht das genaue Produkt da ich es telefonisch mit ihm besprochen habe.

Kennt jemand die Kapseln und kann mir dazu was sagen? Bzw. wie seht ihr diesen Zusatzstoff Klinopthiolith und wie würdet ihr damit umgehen?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Alucard
-
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 17:53

Re: St. Bernhardt Tierlieb Darmregulat für Katzen - Erfahrungen / Einschätzung erwünscht

Beitrag von Alucard »

Oh ich drück die daumen den Faden hab ich noch nicht gelesen, ich nehme an morosche suppe hast du schon auf dem Schirm zwecks Darmsanierung oder?
Hab mit enzym lefax und der Suppe ganz gute Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: St. Bernhardt Tierlieb Darmregulat für Katzen - Erfahrungen / Einschätzung erwünscht

Beitrag von Annette »

Alucard hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 13:37
ich nehme an morosche suppe hast du schon auf dem Schirm zwecks Darmsanierung oder?
Was ist Morosche Suppe?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: St. Bernhardt Tierlieb Darmregulat für Katzen - Erfahrungen / Einschätzung erwünscht

Beitrag von Quartett »

Morosche Karottensuppe gegen Durchfall.

https://www.futtermedicus.de/rezept-fue ... ottensuppe
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: St. Bernhardt Tierlieb Darmregulat für Katzen - Erfahrungen / Einschätzung erwünscht

Beitrag von Annette »

Und diese Suppe bekommt man in die Katzen rein?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Alucard
-
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 17:53

Re: St. Bernhardt Tierlieb Darmregulat für Katzen - Erfahrungen / Einschätzung erwünscht

Beitrag von Alucard »

Manche schlecken die sogar pur bei killua muss ich n schlecksnack untermischen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: St. Bernhardt Tierlieb Darmregulat für Katzen - Erfahrungen / Einschätzung erwünscht

Beitrag von Annette »

Dann behalte ich das mal im Hinterkopf, sollten wir es mal brauchen!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: St. Bernhardt Tierlieb Darmregulat für Katzen - Erfahrungen / Einschätzung erwünscht

Beitrag von Feline »

Upps, gerade erst gelesen dass es hier noch einpaar Antworten gab :tuete: Vielen lieben Dank für den Tipp mit der Moro'schen Suppe, ich schaue mir das auch mal an. :daumenhoch: Im Moment siehts hier ja ganz gut eingependelt aus, aber Darmsanierung kann ja immer mal wieder Thema werden.

Hinzugefügt nach 34 Sekunden:
Alucard hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 13:37
Oh ich drück die daumen den Faden hab ich noch nicht gelesen, ich nehme an morosche suppe hast du schon auf dem Schirm zwecks Darmsanierung oder?
Hab mit enzym lefax und der Suppe ganz gute Erfahrungen gemacht.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“