Wie komme ich an eine Urinprobe - Mittel zur Leberunterstützung

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von Nepau »

mariese hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 18:48
Vorhin hab ich mich schon mal dem Katzenklo genähert als Jigme darin pinkelte. Er ist nämlich ein kleiner Schisser.
Wenn etwas nur eine Kleinigkeit von seiner Routine und Komfortzone abweicht ist er weg. Er war auch sichtlich irritiert ohne das ich mit der Hand in die Nähe von seinem Po gekommen bin.
Aussage meiner Tierärztin dazu: Es gibt Katzen, die nehmen einem das richtig krumm, wenn sie beim Pinkeln gestört werden. Vielleicht lassen sie sich die Schöpfkelle einmal gefallen, ein zweites Mal dann schon nicht mehr und wenn sie richtig sauer sind, können sie durchaus auch mit Wildpinkeln darauf regieren.

Also wenn es dir nicht gelingt, und er sehr ängstlich darauf reagiert, dann eben doch die Blasenpunktion per Ultraschall oder das Ausmassieren auf dem Tierarzttisch.
Ich habe hier einen Kater, dem ist das mit dem Plastikstreu total wumpe, Hauptsache Klo und zwei, die pinkeln eher neben das Klo, als dass sie auf dieses Plastikstreu gehen (gut, dann hat man auch eine Urinprobe :roll:).

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von Dudler »

viewtopic.php?f=32&t=3022

Ich finde @Tiedsches
Idee immer noch am sinnvollsten.

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von mariese »

Mein schlaues Katerchen war heute schon pinkeln bevor ich aufgestanden bin.....
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7232
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von Gremlin01 »

mariese hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 05:46
Mein schlaues Katerchen war heute schon pinkeln bevor ich aufgestanden bin.....
So wäre es hier garantiert auch. Hoffentlich klappts morgen. :daumen:
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18404
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von Annette »

Nepau hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 21:04
Aussage meiner Tierärztin dazu: Es gibt Katzen, die nehmen einem das richtig krumm, wenn sie beim Pinkeln gestört werden. Vielleicht lassen sie sich die Schöpfkelle einmal gefallen, ein zweites Mal dann schon nicht mehr und wenn sie richtig sauer sind, können sie durchaus auch mit Wildpinkeln darauf regieren.
Plum konnte ich problemlos alles unter den Bobbes halten, der ging sogar netterweise mit dem Achtersteven nach oben, vor allem, wenn man ihn an der Schwanzwurzel am Rückenende anstubste. Plastikbecher oder Glas drunter, fertig. War am Ende bei seiner CNI sehr nützlich. Bei den Jungs habe ich es noch nicht probiert, werde das aber mal tun, um sie frühzeitig daran zu gewöhnen. Nur leider vergraben die ihren Hintern beim pieseln fast im Klo :roll:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von CasaLea »

Ich möchte wirklich gerne wissen, ob überhaupt eine Katze auf diese Spezial-Plastikperl-Streu geht (außer @Nepaus Ausnahmekater) ... unsere jedenfalls nicht.

Bei Sternchen Lea konnte ich auch ein Schälchen drunter halten und Urin auffangen ... bei der Vierer-Gang sollte ich tatsächlich auch mal üben, falls wir das brauchen.
Die mögen es nämlich normalerweise nicht, wenn man dabei ist, während sie ihre Geschäfte erledigen.
Poochi geht immer supergerne, wenn die Lokis ganz frisch gemacht sind und wartet manchmal schon während des Säuberns ungeduldig, bis der Lieblingslokus endlich fertig ist ... :kicher:.

@mariese : viel Glück und alles Gute für Jigme !

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von mariese »

Und wieder hat Jigme den Toilettengang schon erledigt.
Das ist nicht meine Zeit - der macht mich Wahnsinnig.
Der war doch früher nicht so früh unterwegs.....
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Libelle
.....
Beiträge: 2000
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von Libelle »

CasaLea hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 10:40
Ich möchte wirklich gerne wissen, ob überhaupt eine Katze auf diese Spezial-Plastikperl-Streu geht (außer @Nepaus Ausnahmekater) ... unsere jedenfalls nicht.

Bei Sternchen Lea konnte ich auch ein Schälchen drunter halten und Urin auffangen ... bei der Vierer-Gang sollte ich tatsächlich auch mal üben, falls wir das brauchen.
Die mögen es nämlich normalerweise nicht, wenn man dabei ist, während sie ihre Geschäfte erledigen.
Poochi geht immer supergerne, wenn die Lokis ganz frisch gemacht sind und wartet manchmal schon während des Säuberns ungeduldig, bis der Lieblingslokus endlich fertig ist ... :kicher:.

@mariese : viel Glück und alles Gute für Jigme !
Diese plastikkugeln wurden hier auch genutzt - aber das ist ne Riesen Sauerei - und teuer sind die auch.

Aber vielleicht sind meine beiden da sehr ungenannt. Paul hat neulich ins Klo gemacht- als es gerade sauber gemacht war und ich Streu aus dem Keller geholt habe. Und er hätte im Garten gehen können - oder auf ein anderes Klo.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18404
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von Annette »

Libelle hat geschrieben:
Do 17. Aug 2023, 08:12
Diese plastikkugeln wurden hier auch genutzt - aber das ist ne Riesen Sauerei - und teuer sind die auch.
Hinzu kommt noch, dass man dadurch sehr unsaubere Urinproben bekommt, da weder die Kugeln noch die Klos in der Regel hygienisch rein sind.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

ENK
.....
Beiträge: 3124
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von ENK »

Der Morgenurin meines Vollfreigängers Diesel unterscheidet sich sicher nicht von dem Mittags, Abends oder Nachts. Wobei es eine Unterscheidung zwischen Sommer und Winterurin geben könnte. Im Winter schläft er tatsächlich mal länger am Stück und so könnte der Urin mal länger als bis zum nächsten Busch in der Blase bleiben. :roll:
Urinprobe geht bei uns nur in der Praxis.
Und selbst da musste schonmal infundiert und gewartet werden, weil der Delinquent kurz zuvor auf dem Klo, wahlweise auch in der Box :roll: ,war.
Wenn die Praxis unbedingt Urin haben will, der länger in der Blase war, hilft nur, dass Katz in der Praxis wartet und dort punktiert wird.
Bei Hunden mit einem dem Menschen angepassten Rhythmus mag der Morgenurin Sinn machen....Bei Katz , die gerne auch mal nachtaktiv ist....weniger.
Ganz ehrlich...
Deine TÄ reitet ein Steckenpferd und Du musst es ausbaden.
Der Krea war doch gar nicht sooo hoch.
Urinpobe beim Ultraschall in der Praxis gewinnen, Blutdruckmessung on Top...dann wärst Du komplett bei Niere diagnostisch durch.
Wenn deine TÄ keinen Urin per Punktion gewinnen kann....dann wäre sie nicht meine TÄ mehr. Sorry, denn dann kann der Ultraschall auch nicht sooo prickelnd sein.
Just my 5 cents
Das Leben leben.

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von mariese »

ENK hat geschrieben:
Do 17. Aug 2023, 10:44

Ganz ehrlich...
Deine TÄ reitet ein Steckenpferd und Du musst es ausbaden.
Der Krea war doch gar nicht sooo hoch.
Urinpobe beim Ultraschall in der Praxis gewinnen, Blutdruckmessung on Top...dann wärst Du komplett bei Niere diagnostisch durch.
Wenn deine TÄ keinen Urin per Punktion gewinnen kann....dann wäre sie nicht meine TÄ mehr. Sorry, denn dann kann der Ultraschall auch nicht sooo prickelnd sein.
Just my 5 cents
Hab ich kein Problem mit deinem Kommentar.
Ich hätte Jigme ja gerne in der ZahnOp ultraschallen lassen um sicher zugehen das da nix ist. Möchte meinen scheuen Kater der nur mit Tricks in die Box geht und ziemlichen Streß in der Praxis hat, nicht nochmal vor dem OP-Termin einfangen müssen.
Vielleicht gab's deshalb die Idee mit der Urinprobe.
Ich werde noch mal mit meiner TA reden. Die habe ich ja auch nur direkt bei der Untersuchung gesprochen, die Werte hab ich mit der Zahnärztin besprochen, die sich aber mit meiner TA besprochen hat.
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Blondschopf
im Agentenhauptquartier
.....
Beiträge: 7167
Registriert: So 15. Jul 2018, 05:05
Usertitel: im Agentenhauptquartier
Wohnort: NRW

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von Blondschopf »

Wir mußten auch mal von Mulder eine Urinprobe zum Tierarzt geben.
Mit diesem

https://www.tiershop.de/Katzen/Medizini ... rchen.html

Zeug waren wir ganz zufrieden. Und mengenmäßig braucht man auch nicht so viel.
Besucht uns doch mal in der Akte Katz´. Wir freuen uns auf Euch.

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von mariese »

Blondschopf hat geschrieben:
Do 17. Aug 2023, 14:52
Wir mußten auch mal von Mulder eine Urinprobe zum Tierarzt geben.
Mit diesem

https://www.tiershop.de/Katzen/Medizini ... rchen.html

Zeug waren wir ganz zufrieden. Und mengenmäßig braucht man auch nicht so viel.
Ist nicht derselbe Name, aber genauso eins hab ich vom Tierarzt bekommen, mit dem Ergebnis das er nach Stunden des drum herum laufen ums Katzenclo in die Transport-Box auf eine seiner Lieblingsdecken gepinkelt hat. Jigme hat bis dahin noch kein einziges Mal woanders als ins Katzenclo gepinkelt.
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Blondschopf
im Agentenhauptquartier
.....
Beiträge: 7167
Registriert: So 15. Jul 2018, 05:05
Usertitel: im Agentenhauptquartier
Wohnort: NRW

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von Blondschopf »

Mist, dabei hat es bei uns so gut geklappt, daß ich mir das Zeug einfach gemerkt habe.
Besucht uns doch mal in der Akte Katz´. Wir freuen uns auf Euch.

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von mariese »

@Blondschopf Jigme ist aber auch ein Früchtchen....
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von cyber-cat »

Weiß gerade nicht mehr, bei wem ich auch schon die Kügelchen probiert hatte (ist schon einige Jahre her), die wurden nicht akzeptiert. Lieber wurde solange eingehalten, bis ich ein Einsehen hatte und das Klo wieder normal genutzt werden durfte.
Zum Glück musste ich bisher nur selten Urin abgeben :schwitz:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von Nepau »

CasaLea hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 10:40
Ich möchte wirklich gerne wissen, ob überhaupt eine Katze auf diese Spezial-Plastikperl-Streu geht (außer @Nepaus Ausnahmekater) ... unsere jedenfalls nicht.
Also bitte. :nasehoch:
Die Vorgänger meiner jetzigen Katzengeneration haben die Platik-Streukügelchen mit Begeisterung genutzt. Klo ins Zimmer, Katze ins Zimmer, Streu rein, kurze Zeit später war der Urin drin.
Deshalb hatte ich anfangs ja so gar nicht verstanden, wieso das bei den jetzigen so überhaupt nicht klappen will. :laugh:
Außer bei Gus. ;-)

@mariese Ich stimme ENK da komplett zu und hoffe, du findest heraus, wieso diese Urinprobe so wichtig ist und gleichzeitig nicht beim TA gemacht werden kann.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von Tiggerchen »

Gab es mittlerweile eine Urinprobe? :-)

Da feiere ich meine TK ja... Urinprobe? Ziehen wir gerade im Ultraschal. So schnell kannst du gar nicht gucken, wie der TA per Schall den Urin da aus der Blase hatte. Ich kenne das Prozedere. Mein Freund war einmal völlig sprachlos, als er gesehen hat, das der TA da nun Urin in der Spritze hat... Er konnte sich nicht erklären, wo so schnell der Urin her kam :)) Dabei sass ich am Kopf, und er stand am hinteren Ende der Katz :))
Kann der Kreatinin nicht auch durch kaputte Zähne hoch gehen?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18404
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von Annette »

Tiggerchen hat geschrieben:
Di 22. Aug 2023, 09:27

Kann der Kreatinin nicht auch durch kaputte Zähne hoch gehen?
Mein ZahnTA in der TK hat mir damals bei Plum gesagt, das sei ein Internetgerücht und würde nicht stimmen. In der Humanmedizin gibt es das Phänomen, dass sich Parodontose und schlechte Zahnhygiene auf das Herz auswirken kann, aber auch da kennt man keinen Einfluss schlechter Zähne auf den Kreatininwert beim Menschen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Wie komme ich an eine Urinprobe

Beitrag von mariese »

So, war eben gerade bei der Tierärztin für ein Gespräch.
Sie meint der Kreatinwert geht normalerweise erst hoch wenn die Nieren schon angegriffen sind. Das Blutbild gibt ihr Rätsel auf, Jigme ist 11 Jahre und sie möchte nichts übersehen. Bei einer jüngeren Katze würde sie sich keine Gedanken machen. Und sie hält ihn auf jeden Fall für Narkose fähig. Da Jigme halt so scheu ist sind wir so verblieben das bei dem Termin für die Zähne als erstes ein Ultraschall gemacht wird und wenn da etwas ganz gravierendes rauskommt weiter geschaut wird ob die Zähne gemacht werden oder vielleicht was anderes oder nichts......
Die Ultraschall/ZahnOP ist in ein paar Wochen. Muss erst schauen wann meine Freundin Zeit hat....
Die Zeit kann ich noch versuchen irgendwie an Urin zu kommen oder es wird auch in bei der OP gezogen.

Hinzugefügt nach 6 Minuten 51 Sekunden:
Ach so vergessen. Hab zu ihr gesagt, das die Zahnärztin meinte der Ultraschall müsse zu einen früheren Termin gemacht werden, weil der ZahnOp ja reserviert ist (Kostenfaktor).
Sie meinte, das wäre ihr egal, dann die ZahnOp eventuell abzusagen.
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“