Katze uriniert auf Decken, Sofa und Bett

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Miezies_JM
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 11:00

Katze uriniert auf Decken, Sofa und Bett

Beitrag von Miezies_JM »

Hallo Zusammen,

wir sind mittlerweile ratlos und wissen leider nicht mehr, was wir tun können/sollen und hoffen auf eure Erfahrungen.

Es geht um unsere kleine Zoe, die wir mit 6 Monaten aus dem Tierheim adoptiert haben und die nun bereits ein 3/4 Jahr bei uns lebt, zusammen mit zwei weiteren Katzen.

Alle unsere Katzen sind kastriert.

Wir leben sehr ländlich und unsere Katzen haben tagsüber die Möglichkeit, die Natur frei zu erleben und kommen abends wieder zu uns ins Haus.

Als wir damals Zoe adoptiert haben, hatte sie zuvor im Tierheim die Problematik aufgrund von Giardien und wurde, bevor wir sie aufnehmen durften, im Tierheim medikamentös versorgt, bis das Ergebnis negativ war. Anfänglich musste sie noch weiter Medikamente bekommen, da ihr Kot noch nicht fest wurde. Man sagte uns, dass das aufgrund der Medikamente käme und sich bald wieder regulieren sollte. Das ist bis heute leider noch immer nicht der Fall, aber das ist ein anderes Thema.

Im Haus haben wir für die 3 Katzen insgesamt 5 Katzenklos, welche auch alle benutzt werden. Auch Zoe benutzt diese und dennoch macht sie gelegentlich, diese Woche jedoch häufiger, irgendwo ins Haus.
Entweder auf dem Sofa, auf eine Liegedecke, auf Handtücher, in die Dusche oder jetzt neu auch bei uns ins Bett.

Wir haben keine Veränderungen im Haus und auch draußen nicht.

Was wir bereits probiert haben:
- anderes Katenstreu
- Feliway Optimum
- Katzenklo ohne Haube
- ärztlicher Check-Up

Habt ihr vielleicht noch Ideen, was hier los ist und was wir tun können?

Besten Dank im Voraus für eure Bemühungen

Benutzeravatar
FlashErase
offline
....
Beiträge: 1478
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 10:41
Usertitel: offline
Wohnort: Sachsen
Alter: 60

Re: Katze uriniert auf Decken, Sofa und Bett

Beitrag von FlashErase »

Was wurde bei dem Checkup denn untersucht?
Wenn bevorzugt auf weiche Unterlagen uriniert wird könnte das ein Zeichen für Schmerzen beim Wasserlassen sein.
Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, die Kleine noch mal einem Tierarzt vorzustellen um sicherzugehen, daß keine Entzündung von Blase oder Harnleiter vorliegt oder Steine oder Struvitkristalle entstanden sind. Dabei ist es hilfreich, eine frische Urinprobe in einem sterilen Gefäß dabeizuhaben auch wenn es schwer ist, da im richtigen Moment etwas unterzuhalten.

Miezies_JM
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 11:00

Re: Katze uriniert auf Decken, Sofa und Bett

Beitrag von Miezies_JM »

Sie wurde generell gecheckt und der Tierarzt meinte, dass alles in Ordnung sei.
Wir hatten auch eine Kotprobe abgegeben gehabt, die unauffällig gewesen ist.

Wir haben für morgen einen neuen Termin beim Tierarzt gemacht und werden versuchen, nochmal eine Kot- und zusätzlich eine Urinprobe abzugeben.

Sie geht allerdings auch weiterhin aufs Katzenklo, aber gelegentlich bzw. diese Woche vermehrt, macht sie woanders hin

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Katze uriniert auf Decken, Sofa und Bett

Beitrag von Sereknitty »

Wenn generell gecheckt einfach nur eine Tast- und Sichtuntersuchung war, sollte man bei Unsauberkeit auf jeden Fall eine Blutabnahme und eine Harnuntersuchung machen lassen und eventuell Ultraschall der Blase selbst. Alles andere ist Sudleserei.

Wenn ihr es nicht schafft den Urin zu gewinnen, kann der Ta vorort mittels Ultraschall und Spritze den Harn direkt der Blase entnehmen. Das geht ohne Narkose ganz schnell und schmerzlos.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 2 Sekunden:
Aja könntest du auch noch erzählen welches Streu ihr habt, welchen und wieviele Klos also Haube, offen etc.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Miezies_JM
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 11:00

Re: Katze uriniert auf Decken, Sofa und Bett

Beitrag von Miezies_JM »

In Ordnung, das werden wir dann morgen beim Tierarzt veranlassen.

Als Katzenstreu benutzen wir das Cats-Best Original Katzenstreu.

Es sind 5 Katzenklos an verschiedenen Orten im Haus vorhanden. 4 davon sind mit Haube abgedeckt, eines ist offen.

Sie geht ja generell auf alle Klos drauf, egal ob offen oder abgedeckt.

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1798
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Katze uriniert auf Decken, Sofa und Bett

Beitrag von kymaha »

Miezies_JM hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 11:38

Als Katzenstreu benutzen wir das Cats-Best Original Katzenstreu.
Das Cats Best mögen einige Katzen nicht , hast du mal ein anderes Streu probiert ?
Bild

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Katze uriniert auf Decken, Sofa und Bett

Beitrag von cyber-cat »

Miezies_JM hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 08:29
Es geht um unsere kleine Zoe, die wir mit 6 Monaten aus dem Tierheim adoptiert haben und die nun bereits ein 3/4 Jahr bei uns lebt, zusammen mit zwei weiteren Katzen.
Kannst Du bitte noch ein paar Infos zur Katzengruppe liefern: Katze / Kater, Alter, wie lief die Zusammenführung und wie ist das Verhältnis der Katzen untereinander?
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Miezies_JM
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 11:00

Re: Katze uriniert auf Decken, Sofa und Bett

Beitrag von Miezies_JM »

Ja, das haben wir auch bereits getan, versuchen aber weitere Katzenstreu
kymaha hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 11:47
Das Cats Best mögen einige Katzen nicht , hast du mal ein anderes Streu probiert ?
Steht zwar in meinem Eingangsposting, aber gerne: Es ist eine kastrierte Katze, die jetzt etwa 18 Monate alt ist. Die Zusammenführung ist bereits 9 Monate her. Die Katzen verstehen sich gut miteinander. Die eine Katze ist etwa im gleichen Alter, die andere ist 3 Jahre alt.
cyber-cat hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 11:55
Kannst Du bitte noch ein paar Infos zur Katzengruppe liefern: Katze / Kater, Alter, wie lief die Zusammenführung und wie ist das Verhältnis der Katzen untereinander?

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Katze uriniert auf Decken, Sofa und Bett

Beitrag von Sereknitty »

Ja es gibt Katzen die Cats Best Öko nicht so prickelnd finden. Meine Stubentiger akzeptieren es auch, aber wenn sie ein Klo mit feinen Betonitstreu haben bevorzugen sie das immer. Ich hätte zwar lieber Cats Best aufgrund mehrere Gründe aber wurde somit überstimmt.

Versuche mal zwei der Klos mit feinen Betonitstreu zu füllen, ohne Duft. Gibt es z.b von Biokats, Tigerino, Premiere Excellent von Fressnapf, Golden Grey und vielen anderen die mir grade nicht einfallen. Ich würde auch noch von einen der Haubenklos die Haube runter nehmen. Es gibt Katzen die bevorzugen den Rundumblick.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Katze uriniert auf Decken, Sofa und Bett

Beitrag von Plüschi »

Die Krux bei Katzen ist, dass sie sehr lange Unzulänglichkeiten klaglos hinnehmen. Irgendwann platzt ihnen aber der Kragen und äußert sich z.B. auch in Pullern außerhalb des Klos. Und Mensch steht ratlos daneben '...aber die Katze hat doch immer (dies und jenes) gemacht oder gemocht'. Da ist es oft nicht leicht, die Ursache zu finden, und doch kann diese so einfach sein. Ging mir mit einem meiner Kater auch so. Seit Jahren habe ich Mais- und Holzstreu, weil das herrlich riecht, federleicht und wunderbar klumpend ist. Seit Jahren wurde es auch akzeptiert....bis mir deutlich gezeigt wurde, dass auch nur ICH so denke. :gemein: Von einem schwedischen Möbelhaus holte ich die Samla - Box, füllte Bentonitstreu ein und der Haussegen hing wieder gerade. :schwitz: Wie aber schon geraten wurde, ärztlich sollte unbedingt alles abgeklärt werden, damit deine Süße nicht unnötig leidet. Ich würde mal probieren, alle Hauben abzunehmen und zu schauen, wie es damit geht? Hast du eventuell auch mal gesehen, ob Zoe von ihren Mitbewohnern beim Toilettengang gestalkt oder der Weg versperrt wird? Das kann auch dazu führen, dass die Toilette gemieden wird. :cat:
Ich wünsche euch, dass ihr die Ursache schnell findet und beseitigen könnt. :daumen:
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“