Doxycyclin vet mörsern?

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Doxycyclin vet mörsern?

Beitrag von Kristanca »

Hallo,
die Frage steht quasi oben, darf man Doxycyclin vet mörsern? Joy weigert sich die Tabletten zu nehmen, im Schlecksnack untergerührt wäre ideal. Aber das darf man ja nicht mit jedem Medikament..

Dabke schonmal 😊
Bild

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Doxycyclin vet mörsern?

Beitrag von stö »

Das Problem liegt beim Doxy nicht im mörsern, sondern im Schlecksnack :panik:
Doxy darf nicht mit Milchprodukten zusammen gegeben werden. Genauer ist es so, daß mindestens 2 Stunden vor und zwei Stunden nach Doxy-Gabe keine Milchprodukte konsumiert werden dürfen. Das Doxycyclin reagiert mit dem Kalzium der Milchprodukte zu einem Stoffkomplex, den der Darm nicht aufnehmen kann und somit kann das Doxy nicht wirken!

Es gibt allerdings auch milchfreie Schlecksnacks, falls du es damit versuchen möchtest
Ich zitier mich mal selbst:
stö hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2023, 22:48
Das Schwarmwissen der verschiedenen Foren hat jetzt drei milchfreie Schlecksnacks zutage gebracht:
Cosma Jelly Snack
Tigeria Smoothy
Applaws Puree
Doxy ist aber halt auch bitter, das wird sicher durchs mörsern nicht besser...
Was ist mit Leerkapseln oder diesen Hühnchen-Trojanern zB Pill Assist von RC ?

Und bitte auch noch aufpassen auf Freigang im Sonnenschein, denn Doxy macht auch die Haut sehr lichtempfindlich...

Ich drück die Daumen, daß du die Tabletten regelmäßig in Joy reinbekommst!

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Doxycyclin vet mörsern?

Beitrag von Barbarossa »

Doxy kann schnell zu einer Ösophagitis führen, daher verbietet sich mörsern.

Kannst du die Tabletten nicht vierteln und ganz klein in Leckerchen verpacken und Joy so überlisten?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Doxycyclin vet mörsern?

Beitrag von Feline »

Danke @Barbarossa, ich hab mich erst mal erschrocken…
Ich hab Doxy mal auf nüchternen Magen genommen und erst danach gefrühstückt und hatte nach ca. 30 Minuten so heftige Magenschmerzen wie vorher nie und seitdem nicht wieder. Bitte nicht mörsern! Das Zeug reizt so dermaßen die Schleimhäute…

Wichtig bei Doxy ist deswegen, dass die Tabletten „eingepackt“ werden. Feli hab ich sie in Stängchen verpackt aber auch Feligum & Co sind machbar wenn Katz sie mag. Und sollten alle Stricke reißen…
Ich vermute sie hat Mykoplasmen? Da hilft auch noch Veraflox, wobei Doxy m.W. wirksamer ist. Wenn es denn in die Katz geht.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Doxycyclin vet mörsern?

Beitrag von Annette »

Hast du es schon mit den Trojanern versucht? Entweder Feligum oder royal Canin Pill Assist

Hier mehr dazu: viewtopic.php?p=701555#p701555
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Tiku
.....
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Doxycyclin vet mörsern?

Beitrag von Tiku »

schon mal Leberwurst versucht? diese feine.
so hab ich das Doxy in den Garfield bekommen.

Viel erfolg bei der Tablettengabe

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Doxycyclin vet mörsern?

Beitrag von Kristanca »

Ah, gut zu wissen. Ich schau mal, wo ich Feli Gum herbekomme. Sie bekommt eh schon kleine Stücke, also 1/4 und 1/8 Tablette morgens und abends. Das Problem, sie hat keine Zähne und erbricht bei größeren Stücken schnell. Zu groß, und sie isst es erst gar nicht. Kaustangen isst sie generell nicht...
Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Doxycyclin vet mörsern?

Beitrag von CasaLea »

Kristanca hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2024, 08:53
Ah, gut zu wissen. Ich schau mal, wo ich Feli Gum herbekomme. Sie bekommt eh schon kleine Stücke, also 1/4 und 1/8 Tablette morgens und abends. Das Problem, sie hat keine Zähne und erbricht bei größeren Stücken schnell. Zu groß, und sie isst es erst gar nicht. Kaustangen isst sie generell nicht...
Hier ist das bereits erwähnte "Royal Canin Pill Assist Cat" der Renner ... lange Zeit haben Stückchen der dicken Vitakraft-Stängelchen ihren Dienst als Trojaner getan, jetzt werden die von Indie nicht mehr gemocht.
Von den RC Pill Assists braucht man auch nur ein Stück der "Weich-Krokette" und umhüllt damit die Tablette ... damit das Ding möglichst klein ist, teilen wir Indies Fortekor (ohnehin relativ kleine Tablette) in zwei Teile und machen zwei "Leckerlies" draus.

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Doxycyclin vet mörsern?

Beitrag von Kristanca »

Das Problem bei Leberwurst ist, sie leckt alles ab. Auch da würde sie die Tabletten rauslutschen. Stangen isst sie nicht, bzw lutscht drauf Rum, so dass Tabletten wieder rausfallen 🙄
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7925
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Doxycyclin vet mörsern?

Beitrag von rübe »

Viele Medikamente gibt es auch in flüssiger Form - ich hab jetzt nur mal grob geschaut, Doxycyclin scheint es auch zumindest als Granulat zu geben. Das war meine Rettung bei Prednisolon, das gibt als Okrido im Humanbereich. Man muss dann nach den Beimengungen schauen. Vielleicht wäre das eine Option?
BildBildBild

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Doxycyclin vet mörsern?

Beitrag von Kristanca »

Ich probiere jetzt morgen erstmal, ob es mit den neu gekauften Leckerlies und der Leberwurstpaste klappt.
Danke für eure Tipps schon mal 😊 ist mit ihr halt nicht so einfach, auch wenn ich ihr Leckerlies direkt ins Maul gebe, fallen sie ständig wieder raus. Sie hat ja auch noch den zu kurzen Unterkiefer 🙈 und wenn sie das dann wieder aufnehmen möchte, fängt sie an dran rumzulecken. Mit dem Tablettengeber möchte ich es bei ihr vermeiden, sie lässt sich nicht gut festhalten und bekommt schnell Angst.
Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Doxycyclin vet mörsern?

Beitrag von EmilPhil »

Leberwurstpaste am besten auf einem Handtuch o.ä. geben, dann wird sie nicht aufgeschleckt sondern als Ganzes aufgenommen. Dann hast du vielleicht ne Chance.
So hab ich Philly überlistet. Ich hab recht schnell danach noch harte Leckerli gegenen, so dass er schnell geschluckt hat. Er musste mehrere Kapseln schlucken.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3711
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Doxycyclin vet mörsern?

Beitrag von Hörnchen »

Kristanca hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2024, 08:53
Ah, gut zu wissen. Ich schau mal, wo ich Feli Gum herbekomme. Sie bekommt eh schon kleine Stücke, also 1/4 und 1/8 Tablette morgens und abends. Das Problem, sie hat keine Zähne und erbricht bei größeren Stücken schnell. Zu groß, und sie isst es erst gar nicht. Kaustangen isst sie generell nicht...
Nachdem man mich bei Seppi so toll unterstützt hat :lo: , kann ich dir anbieten, dir 1 oder 2 davon zu schicken: Easypill
Die hatte ich für Seppi bestellt und er liebt sie. Damit gehen sein Cortison, Rascave hepar (geviertelt) und auch die Vitamit B12-Kapseln stressfrei in die Katze.
So ein "Knetwürstchen" reicht für einige Tabletten, da diese nur recht dünn (je nach Geschmack) ummantelt werden müssen.

Wenn bedarf besteht, einfach Adresse per PN. :grins_gelb:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Doxycyclin vet mörsern?

Beitrag von Tiggerchen »

Ich kann auch nur empfehlen, die Doxy nicht pur zu geben. Am besten ist vorher schon etwas im Magen. Es soll sogar die Speiseröhre reizen/verätzen? können, bei direktem Kontakt. Und wie vorher schon geschrieben wurde, geht es ordentlich auf den Magen.

Ich habe meine immer erst Frühstücken/abendessen lassen, und dann gabs eine Leberwurst-Kugel :))
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Doxycyclin vet mörsern?

Beitrag von Kristanca »

Danke @Hörnchen 😊
Wir probieren es erstmal mit der Leberwurst und den weichen Leckerlies, die wie gekauft haben. Joy mag sie zumindest recht gerne, das ist schon mal gut.

Ich habe heute noch einmal mit der Tierärztin gesprochen und sie meinte, so schlimm wie es heißt, ist es mit Doxy nicht. Schlecht wäre es, wenn die Tabletten im Hals kleben bleiben würden, was aber bei anschließender Nahrungsaufnahme nicht der Fall sein sollte. Das allerdings ist bei Joy schwierig, da sie absolute Häppchenesserin ist. Daher setze ich bei ihr lieber auf eine gute "Ummantelung".
Bild

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Doxycyclin vet mörsern?

Beitrag von Kristanca »

Kleines Update, mit den Vitakraft Yums klappt es bisher am besten. Die sind so weich, dass man die Tabletten damit gut ummanteln kann, quasi eine Hülle kneten.
Bei Leberwurstpaste fängt sie doch wieder an dran zu lecken, das geht nicht.
Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“