Solensia oder Gabapentin

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Solensia oder Gabapentin

Beitrag von Twinny »

Hallo zusammen
Ich benötige wieder mal euer Schwarmwissen... Diva hat Arthrose. Ich gebe ihr seit rund einem Jahr alle zwei Tage eine Kapsel Cosequin (in Absprache mit dem TA). Nun habe ich doch das Gefühl, dass sie mit gewissen Bewegungen immer mehr Mühe hat resp. diese Bewegungen meidet. Meine TÄ hat nun gesagt, dass wir um Schmerzmedikamente nicht mehr rum kommen. Und ich will ja nicht, dass Diva Schmerzen hat. Die TÄ hat mir die Wahl gelassen zwischen Solensia (welches ich hier vom Thread schon "kenne") und Gabapentin. Ich weiss nun nicht, was besser ist... Klar, Solensia bedeutet einmal pro Monat Diva eintüten und zur TÄ, aber Gabapentin? Aus meinen Recherchen (laienhafte) lese ich bisher nur, dass Gabapentin als Angstlöser benutzt wird, als Schmerzmittel habe ich es noch nicht angetroffen.
Habt ihr Erfahrung mit Gabapentin als Schmerzmittel?
Könnt ihr mir mit euren Erfahrungen Entscheidungshilfe leisten? Sorry, bin leicht überfordert in diesem Thema... :tuete:
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Solensia oder Gabapentin

Beitrag von CasaLea »

Wie alt ist denn Diva ?

Ich habe keine Erfahrung mit Gabapentin ... aber gute Erfahrungen mit Solensia bei unserer gut 13 Jahre alten Indie.

Seit über einem Jahr wurde bei Indie Arthrose mit einem verbackenen Wirbel diagnostiziert ... zuerst fiel uns der "hatschende" Gang und hinten Einknicken auf.
Als erste Maßnahme gab es für ca. 4 Wochen Onsior, worunter sich die Schmerzhaftigkeit deutlich besserte ... danach fingen wir mit Solensia an, bei der ersten Spritze gab es zusätzlich ein paar Tage Onsior.
Gespritzt wurde Solensia 3 Monate lang strikt im 4-Wochentakt (da bestand die TÄ drauf), seitdem bekommt sie es im 5 Wochenturnus.

Seit kurzem gibt unsere TK Solensia auch zum Selbstspritzen raus (für jeweils zwischen 2 Terminen mit TA) ... für die, die sich Spritzen nicht zutrauen (wie wir) gibt es die Möglichkeit, bei TFAs spritzen zu lassen, womit die Kosten für die allgemeine Untersuchung wegfallen.

Ich selbst würde Solensia immer einem Schmerzmittel vorziehen (falls/solange es funktioniert), da monoklonaler Antikörper und damit wesentlich weniger Belastung als Medis (z.B. NSAID), die über Leber und Nieren verstoffwechselt werden ... auch wenn es in einigen Fällen bei Solensia zu Hautproblemen kommt.
Allerdings häufen sich die Probleme natürlich in Katzenforen ... unsere TK hat ca. 100 Solensia-katzen, bei denen das Problem nicht aufgetreten ist (Stand Spätherbst 2023, da hatte ich gefragt).

P.S.:
Die beschreiben die Wirkweise von Solensia (und Librella Hund) ganz gut:
https://praxis-nieder.de/schmerz-lass-nach-august2021/

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5556
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Solensia oder Gabapentin

Beitrag von fairydust »

Ich kenne Gabapentin als Schmerzmittel aus der Human-Medizin. Ich hab's z.Bsp. nach meiner OP gekriegt, allerdings in Kombi mit anderen Schmerzmitteln.
Es setzt wohl an den Nervenenden an und stoppt die Weiterleitung von Schmerzen oder sowas.

Ich bin allerdings auch für Solensia. Meine Puschelmaus Amy kriegt es seit ner Weile und es tut ihr einfach nur gut. Sie rennt dann wieder und spielt und hat ihre crazy 5 Minuten. Ich sehe genau wenn es nachlässt und es Zeit ist für die nächste Fuhre.
Das variiert von 3-8 Wochen.
Und ja, wird beim TA gemacht. Da müssen wir dann beide durch. :hm:
https://www.gofundme.com/f/12-streunerk ... -1-cottage
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Solensia oder Gabapentin

Beitrag von Twinny »

CasaLea hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2024, 17:06
Wie alt ist denn Diva ?

Ich habe keine Erfahrung mit Gabapentin ... aber gute Erfahrungen mit Solensia bei unserer gut 13 Jahre alten Indie.

Seit über einem Jahr wurde bei Indie Arthrose mit einem verbackenen Wirbel diagnostiziert ... zuerst fiel uns der "hatschende" Gang und hinten Einknicken auf.
Als erste Maßnahme gab es für ca. 4 Wochen Onsior, worunter sich die Schmerzhaftigkeit deutlich besserte ... danach fingen wir mit Solensia an, bei der ersten Spritze gab es zusätzlich ein paar Tage Onsior.
Gespritzt wurde Solensia 3 Monate lang strikt im 4-Wochentakt (da bestand die TÄ drauf), seitdem bekommt sie es im 5 Wochenturnus.

Seit kurzem gibt unsere TK Solensia auch zum Selbstspritzen raus (für jeweils zwischen 2 Terminen mit TA) ... für die, die sich Spritzen nicht zutrauen (wie wir) gibt es die Möglichkeit, bei TFAs spritzen zu lassen, womit die Kosten für die allgemeine Untersuchung wegfallen.

Ich selbst würde Solensia immer einem Schmerzmittel vorziehen (falls/solange es funktioniert), da monoklonaler Antikörper und damit wesentlich weniger Belastung als Medis (z.B. NSAID), die über Leber und Nieren verstoffwechselt werden ... auch wenn es in einigen Fällen bei Solensia zu Hautproblemen kommt.
Allerdings häufen sich die Probleme natürlich in Katzenforen ... unsere TK hat ca. 100 Solensia-katzen, bei denen das Problem nicht aufgetreten ist (Stand Spätherbst 2023, da hatte ich gefragt).

P.S.:
Die beschreiben die Wirkweise von Solensia (und Librella Hund) ganz gut:
https://praxis-nieder.de/schmerz-lass-nach-august2021/
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Diva ist sweet 15 😸 Uns ist aufgefallen, dass sie ihre erhöhten Beobachtungsposten nicht mehr benutzt und beim runterspringen immer gezögert hat. Seitdem haben wir viele Treppchen und Rampen gebaut, aber so wie es im Moment aussieht reicht das nicht mehr.
Danke für den Link, da werde ich mich noch einlesen

.
fairydust hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2024, 17:54
Ich kenne Gabapentin als Schmerzmittel aus der Human-Medizin. Ich hab's z.Bsp. nach meiner OP gekriegt, allerdings in Kombi mit anderen Schmerzmitteln.
Es setzt wohl an den Nervenenden an und stoppt die Weiterleitung von Schmerzen oder sowas.

Ich bin allerdings auch für Solensia. Meine Puschelmaus Amy kriegt es seit ner Weile und es tut ihr einfach nur gut. Sie rennt dann wieder und spielt und hat ihre crazy 5 Minuten. Ich sehe genau wenn es nachlässt und es Zeit ist für die nächste Fuhre.
Das variiert von 3-8 Wochen.
Und ja, wird beim TA gemacht. Da müssen wir dann beide durch. :hm:
Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Ok, das mit den Nerven war mir so nicht bewusst.

Die TÄ hat mal von alle vier Wochen gesprochen. Ich tendiere immer mehr zu Solensia, auch weil Diva in jungen Jahren auffällige Nierenwerte hatte. Da bin ich lieber vorsichtig mit Medikamenten 🤷‍♀️
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Solensia oder Gabapentin

Beitrag von Tiggerchen »

Motte bekommt auch die Solensia. Ich habe mich aber lange dagegen gesträubt, wegen der vielen Nebenwirkungen... Habe es dann aber gewagt, und nun bekommt sie es seit 1 1/2 Jahren ca. Und das heißt auch, einmal im Monat eintüten und zum TA.
Ich habe aber noch Rooney und Randy. Sollte Randy mal die Solensia brauchen, muss ich selber spritzen. Randy hat so eine riesige Angst, das tue ich ihm nicht alle 4 Wochen an... Und egal wie viel Respekt ich vor dem spritzen habe, da muss ich dann durch... Und sollte meine TA-Praxis das nicht wollen, suche ich mir einen Tierarzt, der es macht. Nach einer Einweisung und einem kennenlernen natürlich...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Solensia oder Gabapentin

Beitrag von Twinny »

Danke auch dir für deine Erfahrung. Ich denke, das Eintüten wird zwar nicht lustig, aber naja, muss halt sein. Ob ich mir die Spritze zutraue weiss ich noch nicht, muss da sicher mehrere Male bei der TÄ zusehen und allenfalls unter Aufsicht lernen.
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Solensia oder Gabapentin

Beitrag von Twinny »

Da es so viele Zugriffe hat, hier noch ein Update. Meine TÄ hat sehr nett auf meine Fragen geantwortet und unser Weg führ in einem ersten Schritt über Solensia, welches Diva am Freitag zum ersten Mal bekommt. Gabapentin behalte ich in der Hinterhand, falls Solensia nicht (mehr) wirkt oder die Nebenwirkungen zuschlagen.

Danke für eure Antworten!
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Solensia oder Gabapentin

Beitrag von CasaLea »

Twinny hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2024, 14:49
Da es so viele Zugriffe hat, hier noch ein Update. Meine TÄ hat sehr nett auf meine Fragen geantwortet und unser Weg führ in einem ersten Schritt über Solensia, welches Diva am Freitag zum ersten Mal bekommt. Gabapentin behalte ich in der Hinterhand, falls Solensia nicht (mehr) wirkt oder die Nebenwirkungen zuschlagen.
Ich drücke die Daumen, dass Diva das Solensia gut verträgt :daumen:.

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Solensia oder Gabapentin

Beitrag von Twinny »

Danke :blume:
füllbla
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Solensia oder Gabapentin

Beitrag von Tiggerchen »

Ich drück auch die Daumen! :-)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5556
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Solensia oder Gabapentin

Beitrag von fairydust »

Ich drück mit. :daumen:
Berichte bitte.
Ich hab bei Amy 2 Tage nach der ersten Solensia einen deutlichen Unterschied gesehen.
Vorher humpelnd und alles anknurrend, lief sie plötzlich wieder ganz normal und geknurrt wurde auch nicht mehr und ein paar Tage später sauste sie zum ersten Mal seit langem mal wieder einer Spielzeugmaus hinterher :verliebt:
https://www.gofundme.com/f/12-streunerk ... -1-cottage
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Solensia oder Gabapentin

Beitrag von Twinny »

So, unsere Reise mit Solensia hat am 26. Januar begonnen. Die TÄ hat mich vorgewarnt, dass bei der ersten Spritze kaum grosse Verbesserungen zu erwarten sind, von dem her habe ich Diva einfach wegen allfälligen Nebenwirkungen beobachtet.
Letzten Freitag nun die zweite Spritze, noch hat keine Spontanheilung eingesetzt ;-)
Diva verändert ihr Fressverhalten, im Januar war das TroFu bäh, das NaFu lecker, im Februar hat es wieder geändert. Da sie aber schon von klein auf eine schwierige Madame war mit dem Futter, naja, muss ich damit leben. Das Gewicht ist für ihre Grösse gut, viel mehr sollte sie nicht haben, aber wenn ein bisschen (ja, nur ein bisschen) Reserve ist gut
Juckreiz habe ich keinen aussergewöhnlichen bemerkt, ich hoffe, das bleibt auch weiterhin so.
Sie hat wieder angefangen zu spielen, zwar logisch, ihrem Alter entsprechend, aber ja, sie spielt wieder, auch alleine mit den ganzen Mäusen, die hier so rumfiegen... Putzen ging immer mehr oder minder gut, auch jetzt ein bisschen mehr Verrenkungen möglich :haare:
Ansonsten... Kann es sein, dass sie die Spritzen irgendwie "verarbeiten" muss? Sie war nun beide Male nach der Spritze sehr ruhig und hat sich ein bisschen zurückgezogen. Zudem nimmt sie es uns übel, dass wir sie zum TA schleppen :wuetend:
Alles in allem im Moment also eine Verbesserung, aber noch kein Wow-Effekt.
Wenn ihr wollt, werde ich weiter berichten
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Solensia oder Gabapentin

Beitrag von Soenny »

Twinny hat geschrieben:
Di 27. Feb 2024, 09:58
Sie war nun beide Male nach der Spritze sehr ruhig und hat sich ein bisschen zurückgezogen.
Das war bei Polly auch immer so, hat sich dann am nächsten Tag gegeben.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Solensia oder Gabapentin

Beitrag von Twinny »

Danke für deine Erfahrung, das hilft mir, ihre Reaktion besser einordnen zu können :daumenhoch:
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Solensia oder Gabapentin

Beitrag von Soenny »

Gerne :daumenhoch: Ich drücke euch Däumchen, daß es weiterhin hilft und keine Nebenwirkungen zu Tage treten :daumen:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“