Paulchen

Wenn du meinst, dein Thema passt nirgends richtig...
Antworten
Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10842
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Paulchen

Beitrag von Gissie »

Ich weiß gar nicht so richtig, wie ich das beschreiben soll.
Paulchen steht immer unter Strom. Also er ist extrem angespannt, fast hektisch.
Demnächst steht seine jährliche Untersuchung an und ich bin unsicher, ob nicht vielleicht ein gesundheitliches Problem dahinter steckt. Deshalb möchte ich ihn direkt mal röntgen lassen, auch wenn mir meine TÄ vermutlich einen Vogel zeigt.
Sein Fell steht hinten immer etwas ab. Das hab ich bei Bienchens Physiotherapeutin erwähnt und sie meinte, es ist meist ein Zeichen, dass irgendwas nicht stimmt.
Meine TÄ meinte, er wäre dafür zu jung. Neulich habe ich aber die Tier Docs gesehen und da wurde Arthrose bei einem jungen Kater festgestellt. Er war zur Kastration da und der Besitzerin ist irgendwas seltsam vorgekommen. Also wurde er in Narkose gleich mal geröntgt. Der TA war geschockt.

Hat evtl noch jemand eine Idee, warum er so extrem angespannt sein könnte?
Ich möchte nichts übersehen.
Kurzzeitig dachte ich an Schilddrüsenüberfunktion, aber dafür sieht er mir zu propper aus. Fell glänzt, er nimmt nicht ab, er trinkt auch nicht übermäßig.
Weiß nicht, ob ein BB sinnvoll ist.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Paulchen

Beitrag von Annette »

Mir ist gestern noch was eingefallen: Hast du noch Metacam zuhause? Falls er tatsächlich Arthrose oder andere körperliche Probleme hat, würde ich ihm mal zwei Tage Metacam geben um zu schauen, ob er sich dann anders verhält und ruhiger wird.

Falls ja, würde ich ihn auch untersuchen lassen, falls nicht, dürfte er zumindest keine Probleme mit dem Bewegungsapparat haben.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10842
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Paulchen

Beitrag von Gissie »

Ja, das habe ich getestet. Weil ich einmal dabei war, in Kombination mit Rotlicht.
Er selbst hat sich nicht groß verändert, aber ich hatte den Eindruck, dass sein Fell nicht mehr so sehr absteht.
Ein Röntgenbild möchte ich schon gerne haben. Vielleicht ist auch nur sein Rücken verspannt, ähnlich wie bei der Biene.
Allerdings können wir mit ihm nicht zur Physio fahren. Man könnte es bei uns zu Hause versuchen. Aber ob das klappt. :hm: Müssten wir testen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Paulchen

Beitrag von Annette »

Gissie hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 08:53

Ein Röntgenbild möchte ich schon gerne haben.
Ich würde es auch machen lassen, vorher hat man ja doch keine Ruhe und will es genau wissen. Wobei ich immer noch denke, bei Paulchen kommt Grundnaturell, nervös und hibbelig, mit dem Alter zusammen und dass er in ein, zwei Jahren deutlich gelassener sein wird.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2882
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Paulchen

Beitrag von Hausdrachen »

Annette hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 11:00
Wobei ich immer noch denke, bei Paulchen kommt Grundnaturell, nervös und hibbelig, mit dem Alter zusammen und dass er in ein, zwei Jahren deutlich gelassener sein wird.
Das kann gut sein, dass das alles ist und keinerlei Ungemach hinter dem gesträubten Fell steckt.

Da den Kerl TA-Besuche so sehr stressen und es dir, @Gissie , sowieso keine Ruhe lässt, würde ich BB und Röntgen machen lassen. Dann hast du mehr hoffentlich beruhigende Ergebnisse aus verschiedenen Blickwinkeln...
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10842
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Paulchen

Beitrag von Gissie »

Vermutlich werden wir es so machen, wenn er es denn zulässt.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Paulchen

Beitrag von Annette »

Willst du bei der nächsten TA Fahrt Gabapentin ausprobieren? Falls ja denke ich, dass er dann so gechillt ist und es zulässt.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10842
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Paulchen

Beitrag von Gissie »

Annette hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 08:16
Willst du bei der nächsten TA Fahrt Gabapentin ausprobieren? Falls ja denke ich, dass er dann so gechillt ist und es zulässt.

Meine TÄ wollte mir kein Gabapentin geben. Stattdessen habe ich Bonqat bekommen. Wirkung wird ähnlich sein.
Ich muss nur meine Angst davor überwinden. Bisher ging es immer ohne Medikamente. :tuete:
Eddie hat im Auto meist geschlafen, Bennie und Gismo gejammert und die Biene jammert und hechelt. Aber es ist erträglich.
Der kleine Stinkstiefel könnte uns auch einfach mal vertrauen. :cat:

Das war aber schon so, als er uns gebracht wurde. Ich glaube, sie hatte ca 1 Stunde Verspätung, weil sie ihn nicht in die Box gekriegt hat. Sie war schon kurz vorm Aufgeben, wollte ihn aber nicht nochmal so stressen. Und das sind Profis, die öfter mit schwierigen Kandidaten zu tun haben.
Seine kleine Freundin, die Ida, war sofort in der Box und wollte nicht wieder raus. :kicher:
Als sie endlich hier war, hat er so laut gebrüllt. Das Auto lief noch und ich konnte es hören.
Ein Häufchen hat er auch rein gesetzt.
Und seine Pflegerin hat er zum Abschied nochmal heftig angefaucht.
Das tat mir schon sehr leid, für sie.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Paulchen

Beitrag von Annette »

Gissie hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 14:42

Ich muss nur meine Angst davor überwinden.
Vor was genau hast du denn Angst?

Bei Louis war zeitweilig auch Gabapentin angedacht, weil er anfangs vor lauter Angst in die Box machte. Das hat sich zum Glück gelegt, wohl auch, weil die Fahrten Routine geworden sind.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10842
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Paulchen

Beitrag von Gissie »

Annette hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 15:14
Vor was genau hast du denn Angst?

Bei Louis war zeitweilig auch Gabapentin angedacht, weil er anfangs vor lauter Angst in die Box machte. Das hat sich zum Glück gelegt, wohl auch, weil die Fahrten Routine geworden sind.
Ich weiß nicht. Vielleicht verträgt er es nicht, oder es wirkt zu stark und sein Kreislauf macht schlapp.
Bei der ersten Credelio hatte ich ähnliche Ängste.
Ich dachte, eine Tablette, die so lange wirkt. Was tun, wenn sie die nicht vertragen.
Hinterher war ich erleichtert. Keine Nebenwirkungen, keine Zecken. Es war alles in Ordnung.
Und ich musste nicht nachlegen. Die Tablette hat über die komplette Zeckensaison geholfen.

Es ist was anderes, wenn ich selbst Medikamente nehmen muss. Da bin ich nicht so ein Schisser. :hm:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Paulchen

Beitrag von Annette »

Gissie hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 16:28
Ich weiß nicht. Vielleicht verträgt er es nicht, oder es wirkt zu stark und sein Kreislauf macht schlapp.


Hast du eine ganze Packung mitbekommen oder reicht das nur für einmal? Du könntest ihm probehalber einmal zuhause Bonqat geben und dann die Reaktion sehen. Aber nur unter absolutem Hausarrest. Natürlich kann er es nicht vertragen, aber ohne Test bekommst du das leider nie raus. :trost:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10842
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Paulchen

Beitrag von Gissie »

Das ist ein flüssiges Medikament.
Die TÄ meinte auch, ich soll vorher einfach mal testen.
Das möchte ich nicht. Wenn es ihn wirklich weg ballert, würden wir auch direkt zum Tierarzt fahren.
Vielleicht stelle ich mir die Wirkung auch zu dramatisch vor. Im Beipackzettel steht, wenn die Katze vorher gefressen hat, könnte das die Wirksamkeit deutlich beeinflussen.
Im besten Fall ist er einfach nur etwas entspannter und ein bisschen müde. Es ist ja keine Narkose, oder so.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Krankheiten“