Handaufzucht ca. 4 Wochen

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von BaLu »

Hallo,

ich trau mich jetzt einfach, nachdem ich den ganzen Tag schon mit mir ringe.

Die Nachbarn haben mir vor zwei Tagen ein Fundkitten gebracht, weil sie wussten ich hab hier eh noch welche (ich wohne neben einem Bauernhof...). Es muss seit mindestens Samstag schreiend im Schafstall rumgeirrt sein.

So. Zwerglein würde ich grob auf vier Wochen schätzen. Augen nicht mehr blau, es läuft so einigermaßen wenn auch noch recht wacklig, klettert schon gut, Öhrchen stehen, Zähnchen gibt es, ob vollständig weiß ich nicht. Am ersten Abend hatte es unglaublich Hunger, hat vielleiht auch zu viel gefressen. Am nächsten früh nix mehr und von Anfang an flüssigen DF. Also hab ichs gestern früh in der TA-Praxis abgeliefert mit der Bitte einen Pflegeplatz zu finden. War natürlich nicht. Aber es ist wenigstens versorgt worden und wirkt deutlich fitter. Wiegt ungefähr 350 Gramm, muss ich heute abend nochmal nachwiegen. Was natürlich deutlich zu wenig wäre.
Obwohl ich schon viel Kitten aufgezogen hab hatte ich noch nie ne Handaufzucht und doch viele Fragen:

Popo und Schwanz sind immer noch recht verklebt. Baden trau ich mich nicht, feucht wischen und bürsten hat bislang nicht viel gebracht.
Mir fällt kein geeigneter Futternapf ein. Im Moment scheint großer Dosendeckel die beste Wahl.
Ich ringe die ganze Zeit ob ich den TS nochmal nach ner Pflegestelle mit gleichaltrigen Kitten fragen soll. Aber eigentlich hat meine TÄ mir schon gesagt, dass die heuer überquellen mit richtig kranken Kitten. (stand auch in der Presse, ganz übel).
Hab noch viel mehr Fragen, muss aber noch Wäsche aufhängen, Klos saubermachen.......

Füttern tu ich im Moment einen Löffel Nassfutter mit Sahnequark und Aufzuchtmilch vermischt. Menge weiß ich nicht, es nimmt aber glaub eh eher noch zu wenig.
Danach versuch ich auszumassieren. Mehr oder minder erfolgreich. Und dann stopf ichs mir zum Trocknen unters Hemd. Wo es meistens zufrieden schläft. Grad nicht wirklich (aua).

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von neko »

Uhhhh shit, die Augen sind nicht mehr blau?? :eek:
Die Augenumfärbung finden in der Zeit von etwa 7. bis 12 Woche statt. Oft brauchen die Augen auch noch länger, bis sie so richtig fertig sind. Aber nach der 9. Woche sieht man kein blau mehr.
Und wenn das nun wirklich schon so alt ist, dann sind 350g extremst unterernährt. Entweder ist es krank vielleicht sogar von Geburt an, oder es hat recht früh eine böse Infektion (Giardien?) bekommen. Die Augen sind ansonsten klar und nix ist verrotzt oder so?
Haben die Nachbarn erzählt, ob das Kleine noch Geschwisterchen hatte oder wo die Mutterkatze abgeblieben ist? Die Geschwister müssten mittlerweile alle im Rambo-Alter angekommen sein... vielleicht hat die Mutterkatze deswegen den unterentwickelten Zwerg verlassen und ist mit den anderen umgezogen/abgewandert.

Was hat die Tierärtztin gesagt? Hat sie ihn abgehört? Wenn er so viel Durchfall hat, dann könnten es Darmparasiten (Giardia vorallem) sein. Dann wäre es ganz wichtig die zu behandeln.
Frisst er denn schon von selber? Wenn ja, dann mische erst mal keine verschiedenen Sachen. Da er Durchfall hat braucht er viel Flüssigkeit. Von der Grösse her braucht er Aufzuchtsmilch (für Katzen, da gibts verschiedene Firmen oder Ziegenmilchpulver anrühren). Vom Alter her braucht er langsam auch feste Nahrung. Die schnellsten Kitten eines Wurfs fangen so ab der 6. Woche an sich für Futter zu interessieren... manche haben da aber keinen Bock drauf und fangen erst ab der 11. oder 12. Woche an mit fester Nahrung.
Was du versuchen könntest wäre Rinderhackfleisch in Mini-portionen. Zusätzlich zu Aufzuchtsmilch.
Das Fleisch hilft den Durchfall zu reduzieren und die Aufzuchtsmilch gibt Flüssigkeit und Nährstoffe. Manchmal kommt der Durchfall auch davon, weil sie zu viel verschiedenes bekommen und der Darm noch nicht dran gewöhnt ist. Deswegen lieber nur Aufzuchtsmilch + Hack die ersten Tage und danach wieder Nassfutter mit in den Speiseplan.


Ich hoffe du bekommst noch richtige Unterstützung. Alle Daumen sind gedrückt.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von BaLu »

Nein älter ist es sicher nicht. Der Wurf den ich noch kenne und fast für die GEschwister halte ist zw. 4 und 5 Wochen. Gewicht der wirklcih richtig properen draußen sind gut 500 Gramm. Die haben aber seltsamerweise auch schon keine blauen Augen mehr (oder ich bin blind). Versuch seit ner halben Stunde Foto aber der Zwerg hat Langeweile.

TÄ meinte, er braucht keine Aufzuchtmilch mehr. Die soll ich höchstens noch mit untermischen?

Leider hab ich die TÄ, die es untersucht hat nicht sprechen können. So dass ich null Rückinfo hab (ich war ziemlich sauer gestern, wie das gelaufen ist. Aber wenn man voll berufstätig ist kann man nicht wählerisch sein).

Du meinst, ich soll nur Aufzuchtmilch geben? Das kommt mir so wenig vor?

Mal für die Größenverhältnisse. Das ist ein 800-Gramm-Dosendeckel:
Bild

Ich find die nicht mehr blau.
Bild

TÄ fand den kleinen wohl abgesehen vom DF fit, wissen tu ich nur dass es eine Infusion und "irgendwelche Medis" (AB nehm ich an) bekommen hat und für abholbereit erklärt wurde. Und sie kennt mich lang genug um zu wissen dass ich nur Zwerge versorgen kann die man alleine lassen kann.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von NicoCurlySue »

Es hat auf jeden Fall einen schönen Platz bei Dir an der Brust und scheint sich dort wohl zu fühlen.

Ich kann leider nichts beitragen, finde es aber toll, wie Du Dich kümmerst und drücke fest die Daumen, dass das Kätzchen es schafft. Hat es denn schon einen Namen?

:daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tinaho
Tinaho
..
Beiträge: 160
Registriert: So 12. Mai 2019, 13:48
Usertitel: Tinaho
Wohnort: Duisburg
Alter: 59

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von Tinaho »

Huhu meine Liebe,
ich habe ja bereits andere Fotos von dem Zwerg gesehen und es hat definitiv keine blauen Augen mehr.
Eher so grau-grün.

Tja, wer ist die Mama?
Mich irritiert in dem Zusammenhang dass die anderen Kitten von Blacky immer noch blaue Augen haben.
Könnte es nicht doch eventuell eine Katze sein, die du nicht kennst?
Vielleicht war es ein erster Wurf mit nur wenigen Kitten und nur der Knirps hat überlebt?

Das Foto mit Kätzchen im Hemd ist wirklich zu niedlich. :herz: :herz: :respekt:
Liebe Grüße Tina
mit Justus und Sherlock

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von BaLu »

Danke, das ist lieb von Dir. Manchmal weiß ich nicht, ob ichs toll oder schräg oder weiß nicht was finde was ich hier mache. Meine eigenen Katzen ziehen jedenfalls demnächst aus. Ja, gestern war es super glücklich unterm Hemd. Hat da teils dann auch friedlich geschlafen. Heute wollte es dann vor allem "Action" haben.
Leider kann ich bei dem Mini das Geschlecht nicht bestimmen. Insofern ist es bislang noch "Knirps" :D

Gestern früh hat es nicht gefressen und war im Gegensatz zu abends auch eher "fad" drauf. Deswegen und wegen DF hab ichs zum TA gebracht. Gestern abend war ich noch skeptisch, ob ichs durchbring weils nicht fressen wollte. Das hat sich erst geändert als ich auf die Idee kam ihm Sahnequark anzubieten.
Inzw. ist es soweit putzmunter und auch bei Weitem nicht mehr so quengelig.

Nein, die anderen Kleinen haben zu meiner Überraschung innerhalb weniger Tage von blau nach "selbe Farbe wie Knirps" gewechselt. Und die essen noch nicht selbständig. Oder zumindest nur eines manchmal.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von NicoCurlySue »

Warum ziehen Deine eigenen Katzen demnächst aus? :eek: Wird es ihnen zu viel Jungvolk?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von BaLu »

Ja, meine sind megagestresst von so viel Gewusel. Eigentlich hatte ich mit meiner TÄ klar vereinbart, dass ich die Frühjahrskitten (die ja auch an anderer Stelle hier als zu vermitteln auftauchen) vor die Tür setze. Sie wären alt genug zurecht zu kommen. Ich bring es aber nicht übers Herz. Und gleichzeitig tun mir meine unendlich leid, weil sie Stress haben und ständig zu kurz kommen. Das ist alles ziemlicher Mist grade.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von NicoCurlySue »

Ach Mensch, das tut mir leid. Ich habe von der Frühjahrskitten gelesen und freue mich natürlich, dass Du es nicht übers Herz bringst, sie hinaus zu setzen.
Aber Deine Stammkatzen sollen natürlich auch nicht darunter leiden! Irgendwie trennen kannst Du sie nicht? Dass Deine Stammkatzen einen eigenen Bereich haben, in den nur sie kommen? So ein blödes Dilemma!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von BaLu »

Ja, ich werde trennen müssen. TÄ (die selbst im TS aktiv ist, falls ich das nicht schon schrieb) meinte fast entsetzt, ich soll bloß nicht noch anfangen einen eigenen Kittenbereich hier aufzumachen. Genau das wollte ich heute aber eigentlich. Mir ist aber sowas von die Zeit durchgerutscht, dass ich - wenn ich nicht arg aufpasse - mal wieder selbst nix zu essen krieg. Und das kanns auch nicht sein *seufz* Irgendwie alles für die Katz :cat-D:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von NicoCurlySue »

Das kenne ich. :cat-D: :hurra:

Ich wünsche Dir einen schönen und erholsamen Abend.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von BaLu »

Danke. Muss noch Wäsche aufhängen (das Mini hat gestern so viel verschietert....), Klos saubermachen, mit meinen spazieren gehen..... und ich hab grad die Heizung angemacht. Das Lütte liegt zwar im Kuschelsack, aber vorsicht ist besser als noch ne TA-Rechnung. Dir/Euch auch :grins_gelb:

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von neko »

Ahhh das Foto ist schon mal gut :)
Also die Augen fangen an sich umzufärben, spricht dann wohl eher für maximal 7. Woche... Es kann auch ein Nachzügler/Frühgeburt sein, Katzen lassen sich von mehreren Katern befruchten und wenn da einige Tage unterschied sind, sind auch die geborenen Kitten nicht alle gleich weit. Oder Knirps ist ein Überbleibsel einer anderen Katzenmutter, die ihren restlichen Wurf umgezogen hat, oder der nicht überlebt hat und das letzte hat sie dann auch allein gelassen.

Deine TÄ liegt aber vollkommen falsch, dass Knirps keine Aufzuchtsmilch mehr braucht. Katzen stillen ihre Kitten ganz langsam ab. Das fängt ab der Zeit an, wenn sie sich für festes Fressen interessieren bis über die 14. Woche hinaus. Wenn du Aufzuchtsmilch zur Hand hast, dann gib sie ihm auch. Und dann eben Rinderhack... oder aber Nassfutter. Wenn er Sahnequark mag, dann vielleicht da die Aufzuchtsmilch mit reinrühren.
Aber nicht alles auf einmal, sondern auf verschiedene Mahlzeiten verteilt. Es kann eben sein, dass der DF vom Futterdurcheinander kommt und das ist kontraproduktiv. In dem Alter, was er hat würde ich die Mahlzeiten alle 3 Stunden geben. Oder aber auch mit weniger Abstand, da er vermutlich tagelang Hungern musste, kann es gut sein, dass er sehr viel aufzuholen hat. Er wird sich auch bemerkbar machen, wenn er Hunger hat. Nur bei ihm noch vorsichtig sein, nicht dass er zu erschöpft ist und trotz Hunger weiterpennt. Spätestens nach 4h aufwecken und mal versuchen, ob er was frisst. Die Aufzuchtsmilch kannst du ja auch etwas dicker anrühren, damit er pro ml, die er schlabbert mehr Nährstoffe hat. Da aber auch wieder drauf achten, dass er nicht vom DF in eine Verstopfung kommt, weil zu wenig Flüssigkeit in ihm landet.

Oh und was mir grad noch einfällt: Wiegeprotokoll.
Da Knirps ganz neu bei dir ist und die Vorgeschichte nicht ganz klar und auch noch nicht 100% sicher, ob er nicht doch krank ist:
Mindestens 3 mal am Tag wiegen. Das Tag für Tag, möglichst immer die gleichen Uhrzeiten. Die Gewichte notieren und sobald er kontinuierlich abzunehmen beginnt ist Alarmstufe Rot und Zeit für den TA. Kitten in dem Alter nehmen erst ab, sind aber so noch quietschfidel und man denkt sie sind total gesund. Oft ist es zu spät, wenn man erst bei Krankheitsanzeichen, wie viel Schlafen und Mattigkeit beim TA aufschlägt. Deswegen das Wiegeprotokoll, da hast du es genau im Blick und kannst rechtzeitig reagieren.

Arbeitet deine TÄ denn auch mit anderen Tierärzten zusammen? Könnten die Kollegen nicht auch noch Erkundigungen einziehen, ob sie jemanden kennen, der dir helfen kann?

Und damit du nicht ständig Wäsche hast, kannst du Einmalwickelunterlagen besorgen (gibts bei dm, rossmann etc.). Wenn die schmutzig sind, dann weg damit.

Das Geschlecht könntest du anhand von Vergleichen bestimmt bestimmen. Guck deinen Katzen mal unters Röckchen. :cool: Männlein und Weiblein lassen sich in dem Alter ganz gut unterscheiden. Und damit deine Katzen dir nicht doch gleich die Haut in Streifen runterziehen, weil sie so genervt sind, bestech sie mich Leckerlie und auch Streicheleinheiten. Die armen wissen vermutlich auch nicht mehr wo ihnen der Kopf steht. Meine 3 haben damals die 2 Flaschis nicht als Katzen anerkannt und waren höchst erschüttert über diese komischen kleinen, kreischenden Fellbälle, die auf einmal so viel Aufmerksamkeit bekommen haben.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von BaLu »

Das ist ja gut gemeint, aber ich bin morgen 9 h außer Haus, da ist nix mit wecken. Fünf Mahlzeiten am Tag dachte ich? Nein, es ist keinesfalls älter als fünf Wochen.
Wenn es wirklich hungrig ist geht es inzw. zum Glück alleine an den Napf. Das war jetzt heute der wichtigste Erfolg.

Bislang hab ich noch bei jedem Kitten das GEschlecht richtig bestimmt. Aber nicht bei so einem wuseligen winzigen verklebten Etwas. Ich erkenn da gar nix ehrlich gesagt :eek:

Das kleine hat bislang außer irritierten Blicken noch nix ausgelöst. Das kann sich ja nicht frei bewegen und ist damit auch keine Bedrohung. Ich mach seit Monaten nix anderes mehr als scharfe Ansagen versus Zylkene oder sonstwas. Ich brauch sehr schnell ne Lösung, hab aber keine Ahnung wo die herkommen soll.

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von neko »

Mh, dann gib ihm einige Näpfe zum leertrinken/futtern. Hast du niemanden, der ab und an mal gucken kann und wieder Füttern?

Und stimmt, wenn das Fell verklebt ist, dann kann man wenig erkennen. Wie wäre es, wenn du Knirps in warmen Wasser den Hintern badest? In dem Alter sollte er noch zu halten sein, damit er "einweichen" kann. So könntest du das Fell säubern. Also Schüssel nehmen, warmes Wasser rein, Katzenknirps mit Hintern ins Wasser halten und mit der anderen Hand/einer Zahnbürste/Waschlappen versuchen ihn sauberzubekommen. Anschliessend aber gut abtrocknen und am besten etwas im Hemd spazierentragen, bis das Fell ganz trocken ist, damit er keinesfalls einen Zug bekommt oder zu stark auskühlt. So Minis sind da anfällig, weil 350g kühlt schnell aus.
Zum Streicheln vorallem am Bauch kannst du übrigens auch mal eine Zahnbürste nehmen, es ist ein bisschen wie eine Katzenzunge und meine Flaschis mochten das sehr und deren Fell war dann auch hübsch gekämmt.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von BaLu »

Ich hab heute meine für die großen zu weiche Katzenbürste wieder gefunden. Für den Winzling ist sie noch zu hart. Aber hab es gaaanz vorsichtig versucht den Batz auszubürsten. Hab auch schon mehrfach mit nassem Lappen versucht. Baden trau ich mich einfach nicht. Schon wenn ich nur mit feuchtem Tuch den After/Bäuchlein massier dauert es lang bis es wieder ganz trocken ist. Könnte ich etwas Bepanthen Wund- und Heilsalbe beim nächsten mal mit aufs Tuch?

Heute früh war ich auch noch verzweifelt wie es morgen überstehen soll. Aber ich hab mir das heute sehr gut angeschaut, wieviel Stunden es alleine klar kommt, was es macht wenn es erfolglos schreit etc. Ich wünschte, ich könnte Mittagspause machen und schnell schauen, ist aber einfach nicht drin morgen. Also wird es gehen müssen. Mehr Möglichkeiten bleiben uns einfach nicht.

Was kann ich als Napf nehmen? Reinlatschen tut es natürlich überall. Aber standfest und flach ist nicht so einfach.

Benutzeravatar
Tinaho
Tinaho
..
Beiträge: 160
Registriert: So 12. Mai 2019, 13:48
Usertitel: Tinaho
Wohnort: Duisburg
Alter: 59

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von Tinaho »

Ich glaube Oskar und Joschi sind mittlerweile Kummer gewöhnt. :))

Wie geht es eigentlich Oskars Popo?
Liebe Grüße Tina
mit Justus und Sherlock

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von BaLu »

Sag das den Beiden mal :))

Heute früh hatte ich die Kofferwaage genommen wie bei all meinen Katzen. Die aber in den "Dimensionen" dann doch zu ungenau ist. Laut Küchenwaage haben "wir" immerhin stolze 400 Gramm.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von NicoCurlySue »

Hast Du vielleicht Deckel von Einmachgläsern? Die sind schön flach und auch schwer.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Handaufzucht ca. 4 Wochen

Beitrag von BaLu »

Das ist ne super Idee, muss ich suchen gehen.
Leider gefällt es mir grad gar nicht. Ich vermute fast Verstopfung. hab jetzt paar Tropfen Fencheltee unter die Milch? Wobei es eh nix nimmt. Ist aber auch noch zu früh. Öfter als alle fünf Stunden müsste ich es mit GEwalt zwingen. Das scheint sein Rhythmus zu sein. Trotzdem bin ich grad nicht sicher, ob wir den morgen erleben.

Antworten

Zurück zu „Aufzucht der Kitten“