So ihr Lieben - Fotos gibts heute keine weiter, aber viele viele Nachrichten, denn die Woche war sehr ereignisreich...
Fangen wir mit den schönen Nachrichten an:
Liwano hatte am Freitag Besuch und zieht nächsten Freitag aus. Ich mach im Lauf der Woche auf jedenfall noch ein Abschiedsfoto.
Die VK in Gießen war erfolgreich (danke an dieser Stelle nochmal
) und damit sind Tamita UND Stean reserviert. Sie dürfen gemeinsam einem verwaisten lieben Opikater Gesellschaft leisten. Umzug ist für in 2 Wochen in Planung. Damit die beiden sich bis dahin schonmal etwas kennengelernt haben, werde ich Stean morgen zu Tamita und Zeca ins Gehege setzen.
Das Stichwort Zeca bringt mich dann leider zu den sehr unschönen Nachrichten:
Zecas Gangproblematik hat einen sehr unschönen Grund: er hat gemäß der Diagnose der Neurologin ein degeneratives Rückenmark - das heißt: sein Rückenmark löst sich langsam auf. Seine Gangproblematik ist also eine beginnende Lähmung, die irgendwann in einer vollständigen Querschnittslähmung enden wird. Wann das sein wird kann niemand sagen, da gibt es keine Prognosen. Bei Katzen ist diese Krankheit eher selten, bei Hunden gibt es das öfter, aber auch da kann man nie eine Prognose machen, da es schubweise schlimmer wird und die Schübe unregelmäßig kommen. Bei manchen schreitet es fix vorwärts, bei anderen kann es Jahre dauern, bis es wieder schlimmer wird. Die Krankheit ist im Übrigen angeboren und wird rezessiv vererbt - also eine klare Inzuchtsache... Wer mehr dazu lesen will hier ein Link:
https://tierarzt-karlsruhe-durlach.de/d ... %20leiden.
Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Hospizplatz machen. Besonderheit bei ihm ist eben seine Scheuheit, so dass die klassischen Hospizplätze, wo der Mensch der Katze noch eine letzte schöne Zeit durch besonders viel Aufmerksamkeit und Nähe geben will, nicht in Frage kommen. Gesucht wird jemand mit einer super sozialen Katzengruppe und einem großen Herz, wo er einfach mitlaufen darf und sich die Nähe des Menschen suchen kann, wenn er will, aber nicht muß - und ansonsten einfach so lange mit den anderen Katzen kuscheln und spielen darf, bis es soweit ist, dass er nicht mehr selbstständig unterwegs sein kann.... Ich hoffe irgendwo gibt es diesen Menschen, der sich das zutraut, damit er nicht seine letzte Zeit in meinem winzigen Gehege verbringen muß...
Die nächste Nachricht ist ein völlig ungeplanter Neuzugang:
Bei facebook wurde in meinem Nachbarort eine Katzensichtung einer kranken Katze gemeldet und als ich nachhakte stellte sich heraus, dass es an einer altbekannten Stelle in einem Gewerbegebiet war - und zwar da, wo ich vor einigen Jahren die völlig verfilzte Alenya einfing, die ich mit einem von Krebs zerfressenen Mäulchen nur noch erlösen lassen konnte. Später fing ich dort ihre Schwester Aleya ein - zusammen mit ihren 2 Kitten, die in einer Tiefgarage hausten - nebst einem zahmen älteren Tigerkater. Danach tauchte keine Katze mehr auf und so ging ich davon aus, dass dort nun alle weg waren. Doch anscheinend gab es noch eine Schwester oder Tochter der beiden schwarzen Mädels, denn das, was mir dann jetzt spontan in die Falle ging ist 1 zu 1 eine Kopie der beiden....
Ich habe sie Aneya getauft. Sie ist auf jeden Fall über 10 Jahre alt, hat schlimm vereiterte Augen und ist auch sonst sehr runtergekommen. Morgen hat sie ihren Tierarzttermin, mal gucken was noch für Baustellen zutage treten...