Spenden und die Steuer

Antworten
Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Spenden und die Steuer

Beitrag von Meiki »

Mit Spenden kann man ja seine Steuerlast vermindern - so dass vielleicht auch wieder Luft für weitere Spenden ist :grins_gelb:

Ich bin da eher unwissend und für Tipps ganz dankbar. Daher dieser Thread, der keine professionelle Beratung ersetzen soll sondern einfach Tipps zu diesem Thema.

Wenn Ihr also Tipps oder Fragen habt, gerne.

Hinzugefügt nach 3 Minuten :
Aus dem Esperanza-Thread:
Meiki hat geschrieben: Da ich gerade beim Lohnsteuerverband war:

Laut LSV können Spenden über den Kontoauszug nachgewiesen werden. Da ich Jenni nicht mit Bürokratie bremsen will (und meine monatliche Spende auch nicht sehr viel ist), nehme ich also den Januar-Kontoauszug, schreibe hinter ihren Beitrag einfach x12 und der Jahresbetrag mindert meine Steuerlast. Also, ob einmalig oder öfter - der Kontoauszug reicht dem Finanzamt.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee bzw könnt das mit Carmen und Jenni besprechen, ob das Futterspendengeld über deren Vereinskonto wieder Richtung Futtershop geht. Dann könnten die Spender das entsprechend absetzen (und man hat dann wieder etwas mehr Luft zum Spenden ...).

Oder irgendwie so - es kann bestimmt jemand mit der Info eine bessere Idee entwickeln.

Viele Grüsse
CleverCat hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 10:17
Da der Verein seinen Sitz nicht in Deutschland hat, ist das leider nicht so einfach, den deutschen Behörden gegenüber die Gemeinnützigkeit nachzuweisen.
Hier zwei Quellen dazu: https://www.steuerberater-haffner.de/wi ... dsspenden/
https://www.buhl.de/steuernsparen/spenden-ins-ausland/

Grundsätzlich sind auch Sachspenden absetzbar, aber natürlich nicht ganz so leicht nachzuweisen und zu beziffern wie Geldspenden. Wenn ich an deutsche Vereine spende, mache ich das auch immer ganz einfach mit dem Kontoauszug. Bzw. würde es tun, wenn ich Nachweise einreichen muss. Das muss man ja nur noch nach einer entsprechenden Aufforderung.
Meiki hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 10:23
Sorry für O-Ton - gibst Du einfach in einer Liste die Vereine und den Betrag an?

Vielleicht wäre ein gesonderter Thread mit Steuerinfos über Spenden ganz hilfreich?
CleverCat hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 10:27
Ja unter Sonderausgaben gibt es ja Zeilen (letztes Jahr war es Zeile 45) für Spenden und Mitgliedsbeträge. Dort einfach "Spende Verein XY" und den Betrag eintragen. Etwas einfacher ist es, wenn man über betterplace.org spendet; dort bekommt man eine Sammelbestätigung für das ganze Jahr.
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Spenden und die Steuer

Beitrag von CasaLea »

Zu Spenden und Auslands-Orgas (hier Esperanzas) ...
CleverCat hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 10:17
Da der Verein seinen Sitz nicht in Deutschland hat, ist das leider nicht so einfach, den deutschen Behörden gegenüber die Gemeinnützigkeit nachzuweisen.
Ich habe immer auf das Bank-Konto der Esperanzas überwiesen und als Empfänger "Asociación la Esperanza Para Animales sin ánimo de lucro angegeben. "Sin ánimo de lucro" bedeutet "gemeinnützig".

Vorsichtshalber habe ich auch immer maximal 200,-- Euro gespendet, um in der Grenze für den vereinfachten Spendennachweis zu bleiben ... in der Hoffnung, dass unser Finanzamt diese Spenden großzügig/unbürokratisch anerkennt.
Allerdings haben wir die Steuererklärungen 2018 noch nicht gemacht (mit unserer ersten Auslandsspende) ... bin mal gespannt, ob das FA zickt ... ich werde dann berichten.

Ich hatte das Thema Spendenbescheinigungen schon mit Jenny. Sie stellt auch Spenden-Quittungen aus (keine Spendenbelege wie in D üblich), die nach Ihrer Aussage bislang immer von den deutschen Finanzämtern anerkannt wurden.
Ich wollte den Esperanzas den Beleg-Aufwand ersparen, falls möglich ... mal sehen, ob eine Bürokratie-Schlacht nötig wird oder nicht.

Die Beteiligungen an den Sammel-Futterbestellungen hake ich als nicht absetzbar ab ... genau wie die finanzielle Unterstützung von privaten Pflegestellen (wie z.B. Taskali), die auch nicht geltend gemacht werden können.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Spenden und die Steuer

Beitrag von CasaLea »

Noch ein Beitrag aus dem Esperanza-Unterstützungsfaden
MiauMiau hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 12:03
Zu den Spenden: Jenny kann Spendenbescheinigen ausstellen für monatliche Patenschaften und Geldspenden die direkt auf das Esperanza Konto gehen. Bei kleinen Beträgen reicht auch der Kontoauszug, so wie Meike es geschrieben hat. Futterspenden also Lieferungen von Zooplus usw. die man selbst bestellt hat, geht leider nicht.
Dazu habe ich eine Frage.
Wieso sollte das nicht gehen mit Futterspenden, die man höchstselbst bestellt hat?
Wenn ich als Besteller die Rechnung bekomme und als Lieferadresse die Orga angegeben habe (ist der Bestellbestätigung zu entnehmen), sollte doch eindeutig sein, dass es sich um eine Sachspende handelt ...

Benutzeravatar
MiauMiau
..
Beiträge: 201
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 15:54

Re: Spenden und die Steuer

Beitrag von MiauMiau »

Das hat mir damals Jenny so gesagt, weil sie ja eigentlich dort nicht offiziell Füttern dürfen.
Einem Tier das leben zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses eine Tier.

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“