Die "Wilden" in unserem Garten

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Die "Wilden" in unserem Garten

Beitrag von engelsstaub »

Ich hatte bei meinen Schnuggis angefangen zu berichten, aber ich möchte den Schnuggels in unserem Garten einen eigenen Thread widmen.
Zu Beginn der Sommerferien war eine Nachbarin von nebenan bei uns und fragte, ob ich eine Katze vermissen würde. Da wäre eine schwarze Katze, die im Gärtchen von Nachbarn geworfen hätte. Die Nachbar waren zu der Zeit im Urlaub.

Sie fragte, was sie tun könne und wir gaben ihr den Rat, sich an den TSV vor Ort zu wenden. Ich dachte, dass das passiert. Gestern sah ich im Garten die Kitten, sie jammerten, ich hatte nun auch (zu) lange abgewartet, nicht mehr nachgefragt (und mich darauf verlassen, dass sie sich an den TSV wendet) und gestern selbst den TSV via Mail kontaktiert. Ich bekam sofort heute Morgen eine Rückmeldung mit der Bitte meiner Telefonnummer. Mittags rief man mich an, um mich zu fragen, ob sie mit einer Katzenfalle heute am frühen Abend kommen können. Ja klar.

Es kam eine sehr nette Frau vom TSV und wir standen eine Stunde leicht versteckt im Garten :D und erblickten Kitten, den unkastrierten Kater, aber leider nicht die Mutterkatze. Die haben wir auch bestimmt 3 Wochen nicht mehr gesehen. :traurigguck:

Ich wurde gebeten, die Falle aufzustellen, zu kontrollieren und heute gingen zwei in die Falle.

Nr.1
Bild

Nr.2
Bild


Sie sind wirklich extrem scheu, tobten, fauchten, spuckten und sie sind mit ca. 12-14 Wochen wohl zu alt, um sie noch wirklich zahm zu bekommen. Ich wurde gefragt, ob sie wieder zu uns zurückgebracht werden könnten und wir Hütten für sie aufstellen und sie füttern. Ja....das mache ich. Eine Styroporhütte hatte man mir schon gebracht für den Garten. Aktuell sind die ersten beiden in einer Pflegestelle und werden morgen untersucht und auch schon kastriert.

Morgen Abend stelle ich die Falle wieder scharf. Wäre schön, wenn auch der potente Kater eingefangen werden könnte. Der schlich nur an der Falle vorbei.


Mit der Nachbarin hatte ich heute auch gesprochen, sie informiert alle im Wohnhaus, dass wir aktuell Katzen einfangen und sie ist eine sehr unsichere Frau, die sich mehrfach entschuldigte, dass sie das nicht geschafft hatte. Sie kam dann noch zu uns und gab mir einen Umschlag mit Geld, ein Buch mit Katzenzitaten :verliebt: und bedankte sich immer wieder dafür, dass wir nun helfen. Das Geld fließt natürlich in die Katzen.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Die "Wilden" in unserem Garten

Beitrag von Tina_Ma »

Mit 12-14 Wochen sind die doch noch nicht zu alt um noch "gezähmt" zu werden. :frag:

Na, Engelstaub, wie schauts aus: XXL Hunde-Metallkennel ins Schlafzimmer und auf zum Fauchi-Spucki zähmen.
Es wäre doch echt schade, wenn die keine Chance auf ein Zuhause hätten.

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Die "Wilden" in unserem Garten

Beitrag von engelsstaub »

Erst mal sind sie in einer Pflegestelle und ganz ehrlich...ich kann es nicht leisten, auch noch Pflegestelle für die wilde Gang zu sein. Vor allem mit Bruno nun gerade nicht. :traurigguck:
Das kann ich ihm nicht antun und es wäre Stress in unserem Zuhause. Ich mache, was ich nun (an)bieten kann und vielleicht sieht die Pflegestelle Potenzial, dass man sie zahm bekommt. Ich kann es nicht leisten und muss dem TSV nun vertrauen.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Die "Wilden" in unserem Garten

Beitrag von fairydust »

Ich hab vor 4 Jahren 5 Fauch-Spuckies plus Mama eingefangen. Die Kitten waren zu dem Zeitpunkt ca 12-15 Wochen alt. Ich hab 2 zur Nachbarin gebracht und 3 plus Mama bei mir im Schuppen einquartiert. Es dauerte einige Wochen aber dann hatte ich 3 superzahme Kitten im Schuppen die selber entschieden haben zu mir ins Haus zu ziehen.
Die Mama hab ich auf freien Fuss gesetzt nachdem sie kastriert war. Ich hab sie nie wieder gesehen. Aber die Kitten, die blieben hier.
Mittlerweile ist nur noch einer übrig und der ist (wie seine beiden Brüder auch waren) superzahm und superkuschelig.
Also ja, bittebitte bring sie ins Haus und bring ihnen bei dass Zweibeiner nett sind und Futter anschleppen. Es ist nicht zu spät! Sie können und werden es lernen!
Hier ein paar Fotos als Beweis.
Und ja, die waren 100% wild. Alle mit Falle gefangen, Fauch-Spuckies, oder schlichtweg unsichtbar (weswegen ihre Namen passend gewählt wurden in Ghost, Casper und Spookie. Ghost ist grad neben mir und schnurrt ums Laptop rum)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Die "Wilden" in unserem Garten

Beitrag von engelsstaub »

Ich kann das einfach derzeit nicht anbieten und deshalb hatte ich mir Hilfe geholt!

Bruno hatte ich damals auch als Fauchi/Spucki nebst Geschwisterchen aufgenommen und langsam sowie geduldig zahm bekommen.
Ich ziehe hier ganz klar eine Grenze. Ich arbeite 8-11 Stunden, Bruno ist chronisch krank und eher fragil...nein. Mehr ist bei mir nicht möglich und ich hatte die Zustände im Garten auch nicht mehr einfach hin genommen und ich hatte diese auch nicht verursacht.

Nun denn Feuer frei. ;-)
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Die "Wilden" in unserem Garten

Beitrag von Eva »

Das Problem ist, dass die Pflegestellen alle übervoll sind und viele Pflegestellen sich scheue Kitten/Katzen nicht zutrauen.
Die meisten Tierschutzvereine sind gerade am Limit und froh, wenn sie die Katzen/Kitten nach der Kastration wieder an einen Platz bringen können, an dem sie gefüttert werden. Toll, dass Ihr das übernehmt.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Die "Wilden" in unserem Garten

Beitrag von Kristanca »

Ich finde deinen Einsatz super und fände es toll wenn du weiter berichtest :grins_gelb:

Niemand erwartet hier, dass du die Kleinen aufnimmst, besonders mit Bruno aktuell. Jeder, der ein krankes Tier Zuhause hat, weiß wie anstrengend und nervenaufreibend das ist, auch ohne Fauchspuckis daheim ;-)

Es ist einfach die Aussage, das sie in dem Alter zu alt zum Zähmen sind, die hier aufstößt, auch mir.
Bei mir sitzen Zwei Taskali Mietzen, Joy und Spencer. Beide sind draußen aufgewachsen, sind aber total verschmust, lassen sich sogar tragen usw.

Wenn man keinen Platz hat, hat da jeder Verständnis für, auch normale Pflegestellen sind Mal voll und grade draußen geborene Minis brauchen einiges an Aufmerksamkeit.

Wenn die Minis versorgt sind, haben sie es schon besser als der Großteil der Streuner da draußen. Ich finde deinen Einsatz super und drücke die Daumen, dass die anderen auch bald die Falle gehen :daumen:
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Die "Wilden" in unserem Garten

Beitrag von Tiedsche »

Seh ich genauso. Es ist halt schade, dass es nicht genug Plätze gibt und die Kleinen keine Chance auf ein behütetes Hauskatzendasein haben. Aber es steht ja jedem frei den Finger zu heben und sie zu zähmen und zu vermitteln.
Ich könnte das auch nicht leisten, auch wenn mir das Herz bluten würde.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5375
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Die "Wilden" in unserem Garten

Beitrag von Motte42 »

Liebe Wibke,

Du hast das toll gemacht. Und jeder/jede kann nur soviel leisten, wie eben geht.
Vielleicht findet sich doch noch eine Lösung die Kleinen Fauchis zu zähmen.

Ich habe drei Monate mit einem separierten Kater hinter mir und merke nun im Nachhinein erst, was mir das abverlangt hat...

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Die "Wilden" in unserem Garten

Beitrag von engelsstaub »

Natürlich blutet mir das Herz und ich weiß, was es bedeutet, Katzen zur Pflege aufzunehmen. Ich kanns derzeit nicht und ich hatte damit sicher nicht grundlos aufgehört.
Dass die Pflegestellen voll sind, wird so sein, da sie erzählte, dass sie in den letzten Wochen so einige Kitten nebst Mütter einfangen mussten. Es ist echt ein Elend und es sind, wie immer, zu viele. :traurigguck: Ich werde mich hüten, dem TSV da etwas vorzuwerfen oder auf eine Pflegestelle für die Kleinen zu pochen.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Die "Wilden" in unserem Garten

Beitrag von Taskali »

Wo bist du denn? Vielleicht kann ich irgendwie helfen, dass man ggfs. was findet wo sie unterkommen können zum zähmen..

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Die "Wilden" in unserem Garten

Beitrag von engelsstaub »

In der Nähe von Dortmund.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Die "Wilden" in unserem Garten

Beitrag von Taskali »

Okay, ich hör mich um. Bitte gib mir fix bescheid, falls der Verein sagt, dass sie weg müßen.

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Die "Wilden" in unserem Garten

Beitrag von fairydust »

Och das wäre toll wenn Taskali was stemmen könnte. Daumen sind gedrückt :daumen:
Ist jedes Jahr dasselbe - Kittenschwemme überall. Ist hier in Irland nicht anders. Eher sogar noch schlimmer als bei euch.
Alle Orgas hier sind brechend voll mit Kitten und Mamas plus Kitten und jetzt kommt dann bald die nächste Schwemme :no:
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Die "Wilden" in unserem Garten

Beitrag von engelsstaub »

Taskali hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 10:51
Okay, ich hör mich um. Bitte gib mir fix bescheid, falls der Verein sagt, dass sie weg müßen.
Danke, Taskali. Das mache ich.
Es kann natürlich passieren, dass sie heute Abend schon gebracht werden. Ich habe aber noch nichts weiteres gehört.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Die "Wilden" in unserem Garten

Beitrag von engelsstaub »

Das dritte Kitten ging bisher nicht in die Falle, aber ich hatte es gesehen.

Morgen Nachmittag sollen die nun kastrierten Kitten zurück in den Garten. Ich schreibe dir mal noch eine PN, Taskali.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Die "Wilden" in unserem Garten

Beitrag von engelsstaub »

So. Klasse. :hurra: Ich kann die Minis später in eine Pflegestelle fahren.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Die "Wilden" in unserem Garten

Beitrag von Kristanca »

Das ist ja richtig gut, danke für deinen Einsatz :respekt:
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Die "Wilden" in unserem Garten

Beitrag von Tiedsche »

:D :biggrin: Ich freu mich ganz doll für die Kleinen und wünsche ihnen ein tolles behütetes Leben. Wunderbar, dass wer auch immer eine Möglichkeit aufgetan hat :verliebt:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Die "Wilden" in unserem Garten

Beitrag von engelsstaub »

Ich denke, dass ich erwähnen darf, dass sich Taskali und CutePoison engagiert haben und CP lerne ich später dann auch mal kennen. :daumenhoch:

Ganz lieben Dank auch an dieser Stelle für das so schnelle Ermöglichen. Ich bin so unendlich froh, dass die Minis nicht wieder raus gesetzt werden. Muss nur mal schauen, wie die Zuständige vom TSV darauf gleich reagiert.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“