Scheuen Kater einfangen?

Antworten
Streetcats42
-
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Okt 2019, 20:52
Wohnort: 64397

Scheuen Kater einfangen?

Beitrag von Streetcats42 »

Hallo Leute,
ich hoffe, es ist ok wenn ich hier kurz schreibe. Es geht ja um scheue Katzen und ich brächte mal den einen oder anderen Rat.
Wohne ländlich in 64397, füttere die Katzen draußen und habe selbst 4 Stück im Haus. Einen der Streuner habe ich vor 14 Tage mit rein genommen, der ist freiwillig in die Transportbox und sitzt jetzt in nem extra Zimmer. An der Futterstelle ließ er sich fast anfassen - jetzt ist er aber sehr scheu und sitzt in der letzten Ecke. Er ist relativ hübsch und ich dachte, er hat vielleicht ganz gute Vermittlungschancen. Außerdem sind bei der Nachbarin gegenüber gerade 2 Katzen an Schnupfen!!!! gestorben - ohne Worte.
Jetzt weiß ich aber nicht weiter. Meine Nase sagt, es ist ein unkastrierter Kater. Das Zimmer riecht mittlerweile ziemlich unangenehm - er benutzt aber die Katzentoilette.
Ich hätte jetzt folgende Fragen:
Wie bekomme ich ihn nochmal zu Tierarzt, also wie fange ich ihn ein? Lebendfalle??? Er müsste dringend entfloht, kastriert, entwurmt....werden. Bin grade am abklären, ob hier ein Tierschutzverein in der Gegend die Kosten übernehmen würde.
Was kann ich tun, damit er zutraulicher wird? Wie lange kann das dauern? Glücklich ist der gerade wirklich gar nicht..... aber längerfristig wäre ein Zuhause natürlich viel besser als die Straße. Ich mag ihn eigentlich nicht ins Tierheim bringen, da würde er sich doch auch nur in der letzten Ecke verstecken..... ;-(((
Was kann ich tun, um ihm zu vermitteln? Also wo würde man am Besten inserieren? Hat er überhaupt Vermittlungschancen?
Hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, bin für jeden Tipp dankbar.
Tierliebe Grüße
Sanne
Becky + Momo + No-muh + Noa + das Rivahund +++++++ Streunerkatern/Katzen (Ole, Mo, der Rote und die Unsichtbaren)

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Scheuen Kater einfangen?

Beitrag von Fee »

Hallo :begeistert:
Hättest Du denn Hilfe zum Einfangen?
Eine Freundin von mir, die auch oft Scheuchen als Pflegi hat, nahm manchmal eine Decke dazu ( Handschuhe auch von Vorteil), und manchmal reichte es, die Katze in eine Ecke zu dirigieren, und den Kennel davor.
TA der sich mit scheuen Katzen auskennt ist vorhanden?
Schön dass Du Dich um die Streuner kümmerst :verliebt:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Tiffy 06
..
Beiträge: 194
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 13:35

Re: Scheuen Kater einfangen?

Beitrag von Tiffy 06 »

Wende dich bitte an Taskali hier im Forum. Sie hat sehr viel Erfahrung mit scheuen Katzen sowie mit deren Vermittlung nach der Zähmung. Davon kannst du dich auch in ihrem Pflegi-Thread überzeugen:



viewtopic.php?p=195762#p195762

Hinzugefügt nach 1 Minute 38 Sekunden:
Ok, grad gesehen, dort warst du schon. Bei ihr bist du in den besten Händen mit deinen Fragen.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Scheuen Kater einfangen?

Beitrag von Mary 86 »

Bei taskali mitlesen bildet in. Ezug auf scheuchen ungemein.

Einfangen geht ganz leicht. Im katzenraum schwierige Verstecke dicht machen. Katzenkorb aufstellen. Katze mit einem Handtuch oder einer Decke ganz ruhig treiben. Das ist elementar. Ruhig bleiben und nicht hektisch werden. Die Katze wird zunächst hektisch werden, davon auf keinen fall anstecken lassen. Einfach ganz stoisch immer wieder aus den Ecken treiben. Der Kater wird dann irgendwann merken, dass das einzige Versteck, dass es gibt die Box ist. Dann einfach Türe zu machen und fertig.

Habe ich letztens mit nem scheuchen das erste mal gemacht und es war ne Sache von nicht mal 15 Minuten.

Beim Tierarzt am besten den Kerl nicht aus der Box zerren sondern die Schalenverbinder lösen. Dann vorsichtig von hinten einen Spalt heben und ein Handtuch durchziehen (Achtung, die Tür sollte jemand dabei festhalten, die fällt sonst ab). Die obere Schale langsam von hinten nach vorne immer weiter öffnen und dabei das Handtuch nach vorne durchziehen. So sitzt der Kater unterm Handtuch. Am Kopf das Handtuch ein bisschen festhalten und den Kater im Tuch auch leicht fixieren. Bedeckt man scheuchen die Augen, bleiben die in der Regel sitzen und man kann schon einiges an Untersuchungen durchführen und auch die sedierung so spritzen.

Danach würde ich den Kerl erstmal ein paar Tage in Ruhe lassen. Nur 2x täglich versorgen und dabei leise vor dich hin reden.
Schritt 2 wäre bei mir vorlesen. Irgendwo in den Raum setzen, kater nicht ansehen und laut vorlesen (man kann sich auch bewusst mit dem Rücken zur katz setzen). Das so lange bis katerchen anfängt das zu genießen. Dann kann man rund ums vorlesen mal mit einem federweden spielen. Erstmal ohne direkt vor der katz zu wedeln oder ihn zu beachten. Auch Leckerlis in seiner Nähe verteilen weggehen, sich entfernt hinsetzen und lesen kann später klappen.
Wichtig ist immer Ruhe ausstrahlen, Neugier im Zaum halten und bewusst Abstand halten. Wenn die Blicke sich treffen, langsam blinzeln. Blinzelt katerchen zurück ist das ein erster Schritt.

Das kann auch durchaus etwas dauern bis er dadurch auftaut. Je nach seiner reaktion/Neigung (lieber spielen oder Leckerli?) Baut man das aus.

Hib ihm auch ein paar Mäuschen oder Bällchen in den Raum. Bewegen die sich von einem zum anderen besuch oder über Nacht ist das auch ein gutes Zeichen.

Hinzugefügt nach 41 Sekunden:
Sorry für die Rechtschreibung. Bin am Handy online.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Ladyhexe
schildpattöses Haus
.....
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:00
Usertitel: schildpattöses Haus
Wohnort: Berlin Reinickendorf
Alter: 58

Re: Scheuen Kater einfangen?

Beitrag von Ladyhexe »

Streetcats42 hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 16:32
Hallo Leute,
ich hoffe, es ist ok wenn ich hier kurz schreibe. Es geht ja um scheue Katzen und ich brächte mal den einen oder anderen Rat.
Wohne ländlich in 64397, füttere die Katzen draußen und habe selbst 4 Stück im Haus. Einen der Streuner habe ich vor 14 Tage mit rein genommen, der ist freiwillig in die Transportbox und sitzt jetzt in nem extra Zimmer. An der Futterstelle ließ er sich fast anfassen - jetzt ist er aber sehr scheu und sitzt in der letzten Ecke. Er ist relativ hübsch und ich dachte, er hat vielleicht ganz gute Vermittlungschancen. Außerdem sind bei der Nachbarin gegenüber gerade 2 Katzen an Schnupfen!!!! gestorben - ohne Worte.
Jetzt weiß ich aber nicht weiter. Meine Nase sagt, es ist ein unkastrierter Kater. Das Zimmer riecht mittlerweile ziemlich unangenehm - er benutzt aber die Katzentoilette.
Ich hätte jetzt folgende Fragen:
Wie bekomme ich ihn nochmal zu Tierarzt, also wie fange ich ihn ein? Lebendfalle??? Er müsste dringend entfloht, kastriert, entwurmt....werden. Bin grade am abklären, ob hier ein Tierschutzverein in der Gegend die Kosten übernehmen würde.
Was kann ich tun, damit er zutraulicher wird? Wie lange kann das dauern? Glücklich ist der gerade wirklich gar nicht..... aber längerfristig wäre ein Zuhause natürlich viel besser als die Straße. Ich mag ihn eigentlich nicht ins Tierheim bringen, da würde er sich doch auch nur in der letzten Ecke verstecken..... ;-(((
Was kann ich tun, um ihm zu vermitteln? Also wo würde man am Besten inserieren? Hat er überhaupt Vermittlungschancen?
Hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, bin für jeden Tipp dankbar.
Tierliebe Grüße
Sanne

Servus Sanne.

Das wichtigste im Umgang mit scheuen Streunern ist die Ruhe, die du ausstrahlen mußt.

Notwendig wird sein, daß die Kastration und Erstversorgung gegen Parasiten gemacht wird. Lasse auch einen Schnelltest auf FIV und FelV machen und sammele von 3 Tagen Kotproben, damit diese ins Labor geschickt werden kann wegen Darmparasiten + Giardien.

Wenn du unsicher bist, besorge dir Schweißerhandschuhe im Baumarkt, bevor du die Aktion mit dem Umsetzen in die Transportbox machst. Lasse dich nicht erschrecken, wenn er die Wände hochgeht. Einfach bestimmt bleiben und immer die Box anbieten. Achte auf eine stabile Box für den Transport und sichere unbedingt die Türe mit Kabelbindern.

Du hattest ja schon den Bereich von Taskali gefunden, Pflegis by Taskali, da lese dich wirklich von Seite 1 ein, der Lerneffekt ist ganz enorm.

Und bitte, besorge dir einen Enzymreiniger, damit der Geruch des Streuners effektiv bekämpft werden kann und nicht deswegen deine eigenen Katzen die Krise bekommen.

Bitte lasse den Kater separat von deinen Katzen, bis er wirklich gesund ist und alle Test erledigt sind.

Viel Glück und Geduld bei der Zähmung. Ungezähmte Katzen sind nicht vermittelbar und ein Tierheim würde ihn allerhöchstens kastrieren und am Fangort wieder aussetzen.
Ela und Gluecksschmied
____________________________________
Kinder und Katzen bereiten die gleichen Gluecks- wie Sorgenmomente.

Chouchou und Tamara sind jetzt Sternchen

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“