Kitten Wildchen Fangaktion

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Kitten Wildchen Fangaktion

Beitrag von Tina_Ma »

Moin,

ich habe diese Woche eine Anfrage bekommen wegen Unterstützung. Um die Wildchenpopulation zu ermitteln habe ich eine Photofalle aufgestellt. 2 Erwachsene und 2 Kitten. Kontakt zum TH wegen Kastration ist erfolgt.

Was schätzt ihr, wie alt die Kitten sind? Ich finde es sehr schwierig. Hier sind 6 Bilder (im Blauen).

https://www.katzen-forum.net/mitglieder ... g0480.html

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Altersbestimmung Kitten - Benötige Hilfe

Beitrag von CasaLea »

Oh, keine einzige Antwort ... finde auch, dass die schwierig zu schätzen sind, aber dann will ich mal ...

Habe mit 13/14-Wochen-Kittenbildern von unseren Katzen verglichen ... prinzipiell finde ich Eure Wildchenkitten schon relativ groß.
Würde tippen, dass die auf jeden Fall 12 (+) Wochen sind ... vielleicht auch schon 13, aber nicht älter als 14 Wochen.
Meine sind Coonies, von kleineren bis größeren Exemplaren bunt gemischt ... unsere beiden großen Kater waren mit 14 Wochen deutlich größer als die Wildchen (sehr deutlich größer).
Hilft jetzt vermutlich nicht allzu viel ...

Foris mit TS-Aktivitäten können da sicher besser schätzen ...

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Altersbestimmung Kitten - Benötige Hilfe

Beitrag von Sandman64 »

Naja die Bilder im Blauen kann nur anschauen wer da noch regestriert ist.
;-)

Hopeful

Re: Altersbestimmung Kitten - Benötige Hilfe

Beitrag von Hopeful »

Ein Bild wo man sich nicht extra im blauen einloggen muss wäre nicht schlecht ;-)

Frettchen
-
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Okt 2019, 12:21

Re: Altersbestimmung Kitten - Benötige Hilfe

Beitrag von Frettchen »

Ich schließe mich der Antwort von CasaLea an.

Falls es ums Einfangen geht, ob sie schon selbständig essen können, und vor der Mutter eingefangen werden können - eindeutig ja.

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Altersbestimmung Kitten - Benötige Hilfe

Beitrag von Tina_Ma »

Sorry, das ihr die nur sehen können wenn ihr eingeloggt sein, daran habe ich nicht gedacht.
Mascha04 meinte sie wären so um die 14-16 Wochen. So wie ich auch geschätz habe.

Morgen ist der erste Versuch die Lütten zu fangen. Angefüttert in der Falle wurde schon. Also ein Paar Daumen könnte ich gebrauchen.

Der Plan: erst die Lütten, dann den Transportkenne hinter die Falle, und hoffendlich geht die Mama auch rein.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Altersbestimmung Kitten - Benötige Hilfe

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich drücke fest die Daumen! :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Altersbestimmung Kitten - Benötige Hilfe

Beitrag von Sandman64 »

Auch hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt. :daumen:

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Altersbestimmung Kitten - Benötige Hilfe

Beitrag von Tina_Ma »

Heute morgen"außer Spesen nix gewesen". Am Fangort ist zwar kein Feuchtfutter hingestellt worden, aber es wurde vergessen das Trofu wegzustellen. Die Bande hatte also eine vollen Bauch. Außerdem ist mit denen tagsüber nix anzufangen - da pennen die. Also morgen früh der nächste Versuch. Aber meine selbstgebaute Handauslösung für die Falle funktioniert schon mal. :cat-D:

Sowie ich die Bande habe gibts Bilder.

Und das Thema habe ich auch geändert, jetzt ist es eine Fangaktion.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 8 Sekunden:
Re: Kitten Wildchen Fangaktion
Es ist alles bereits mit dem örtlichen TH angeleihert und besprochen. Falle habe ich vom örtlichen TH ausgeliehen bekommen, und sie steht schon da mit Futter drin, zum daran gewöhnen. Die erwachsenen Katzen werden zur Kastra eingefangen und dann wenn sie wieder fit sind, kommen sie zurück und werden dort auch via Futterstelle versorgt.

Die Lütten werden auch versorgt - ich kann sie ja nicht zu mir nehmen, da ich hier dann noch mehr Stress zwischen meinen bekommen würde. Ich habe schon so einen XL-Hundekennel bestellt, und dann gehen sie für die nächsen Wochen zu meiner Mutter. Da es in der Nähe ist, kann ich ihr mit Rat und Tat beiseite stehen. Dann werde wir viele "Tips und Tricks" von Taskali in der Praxis ausprobierern können. Ich habe sie "breitgeschlagen" (nicht 100 % begeistert, aber eingesehen, das es für die Lütten die einzige Chance ist in der Zukunft vielleicht ein Zuhause zu finden). Ich hoffe, das sie so verliebt in die Kleinen sein wird, das sie ganz viel mit Ihnen "rumtüttelt" und vielleicht - wenn alles gut geht, auch später noch mal Wildchen-Kitten zum zähmen nimmt. Und nein, bei meiner Mutter können sie nicht für immer bleiben.

Mein Wunsch, das sie bis Weihnachten an die Menschen und die Geräusche im Haus gewöhnt sind, und dann gehen sie in die Kindergruppe des TH.

Ich hoffe, das die Bande gesund ist, wenn sie auf ansteckende Krankheiten getestet werden.



Ich bin total happy, das das hier mit dem örtlichen TH im Moment so unkompliziert läuft.

Hinzugefügt nach 1 Minute 49 Sekunden:
Re: Kitten Wildchen Fangaktion
Bild

Bild

Bild

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Kitten Wildchen Fangaktion

Beitrag von Tina_Ma »

Boh ey, diese Bande. Heute morgen und heute Nachmittag hat sich nicht eine Schwanzspitze gezeigt. :sehrwütend: Jetzt steht wieder die Wildkamera da. Da wo ich fange, ist die Hausbewohnerin die immer gefüttert hat übers Wochenende auf Urlaub. Und nix Katzen zu sehen.

Ich denke bei den Fellchen ist es genau so wie bei meinen. Die kennen die Stimme, den Tagesablauf, Auto etc. Und ich bin halt fremd. Ich habe die Fangaktion jetzt bis Montag eingestellt. Hat ja kein Sinn, wenn keine Schwanzspitze sich zeigt. Selbst auf der Wildkamera war heute tagsüber nix zu sehen. Gefüttert wird wieder normal und die Wildkamera läuft mit. Ich hoffe das ich Sonntag/Montag die Info bekomme, das die Lütten wieder an der Futterstelle aufgetaucht sind. Und das wir die Lütten dann überlisten können. Die Lütten sehen ja gesund und propper aus, was beruhigt.

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Kitten Wildchen Fangaktion

Beitrag von Mascha04 »

@Tina_Ma, wie geht es denn hier weiter? Konntest du die Kleinen schon einfangen?

Hopeful

Re: Kitten Wildchen Fangaktion

Beitrag von Hopeful »

@Tina_Ma das letzte Bild ist so göttlich. Hier werden alle Daumen und acht Pfoten gedrückt.

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Kitten Wildchen Fangaktion

Beitrag von Tina_Ma »

Im Moment ist erst einmal Stopp. Die Fellchen ware so misstrauisch geworden, das sie manchmal garnicht zum futtern kamen. Die Falle ist bäh und es war einige Zeit zu viel "auswärtige" Aktion an der Futterstelle. Im Moment wird erst einmal neu trainiert - unter andererm mit Dreamies in und um der Falle. So langsam fangen sie wieder an reinzugehen.

So wie es ausschaut werde ich erst im neuen Jahr wieder versuchen die Bande einzutüten. Ist wegen der Feiertage doof, aber lässt sich nicht ändern. Und zwischen den Feiertagen wird im TH vermutlich auch nicht kastriert.

Ich hatte einmal kurz ein Gesichtchen von einem der Lütten gesehen - das war vor ca. 2 Woche. Ich schätze die da doch eher etwas jünger ein.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kitten Wildchen Fangaktion

Beitrag von Claudia »

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass das neue Jahr erfolgreich beginnt. :grins_gelb:

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Kitten Wildchen Fangaktion

Beitrag von Tina_Ma »

So, morgen wird ein neuer Fangversuch unternommen. Heute abend sind sie auf "Diät" und morgen gibt es angewärmten Tunfisch aus der Dose.

Die Situation dort hat sich leider verschlechtert. Auf Grund von Problemen wird die Fütterfrau dort ausziehen müssen. Das heisst, ich will auf jeden Fall die "Jungspunde" dort wegholen und hoffe, das wir sie noch angezähmt bekommen. Wie es dann mit den beiden erwachsenen Fellchen weiter geht, hängt davon ab wie die zukünftige Wohnsituation sein wird.

Keine schöne Nachricht. Ich kann also alle Daumen für die Aktion am Wochenende gebrauchen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kitten Wildchen Fangaktion

Beitrag von Tiedsche »

Ich lass dir mal daumen da, dass die jungspunde dir schnell ins netz gehen :daumen: viel glück
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Kitten Wildchen Fangaktion

Beitrag von Jorya »

hier sind auch die Daumen gedrückt :daumen: :daumen:

Wenn große in die Falle gehen, lässt du die wieder laufen?
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kitten Wildchen Fangaktion

Beitrag von Claudia »

Von mir gibt es auch fest gedrückte Daumen. :daumen:

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Kitten Wildchen Fangaktion

Beitrag von Tina_Ma »

Bei aufgewärmtem Tunfisch aus der Pfanne, konnten die Fellchen dann doch nicht wiederstehen.

Ergebnis: ein Kleinteil und der Kater. Mein Auto stinkt jetzt wie ein Pumakäfig. :D

Katerchen geht heute ins TH zum Schnippschnapp in den nächsten Tagen, und dann wieder zurück.

Wir hoffen, das wir heute abend oder morgen früh die anderen beiden Fellchen kriegen. Die anderern beiden hatten sich dann "in Luft aufgelöst. Aber heute Abend zur Futterzeit werden sie sicherlich wieder da sein.

Also bitte weiter die Daumen drücken, das dann die anderern beiden reingehen.

Hier mal meine Methode des Unsetztens:

Das Umsetzten und Fangen ging sehr ruhig von statten. Nach dem sie in der Falle waren, eine Decke rüber gelegt, dann den Kennel an eine Seite der Falle (Kennel mit dem Körper an der Falle fixiert - könnte man auch wenn eine zweite Person fehlt, irgendwie an der Wand gegen wegschieben sichern).

Die Decke dann auch über den Kennel gezogen. Dann die Fallklappe rausgezogen und die Decke langsam - von der Falle in Richtung Kennel - runtergezogen. Beide Fellchen sind dann ganz freiwillig und ohne zu viel Stress in den Kennel gegangen.

Ich habe über/hinter dem zugedeckten Kennel gestanden/gekniet (die Katze konnte mich nicht sehen), Fallenklappe wieder reingesteckt und die Kennetür dann langsam reingefrickelt von oben (die mit einem Lederhanschuh geschützte Hand hat die Kenneltür festgehalten. Ich habe die beiden Türnupsies erst unten in die Verriegelung gesteckt (die ich vorher geschlossen hatte), und dann die Kenneltür festgehalten und den Kennel etwas von ab gezogen und dann oben reingedrückt. So konnte keine Katze die Tür wegdrücken. Und die sind lieber hinten in der dunklen Ecke des Kennels geblieben.

Dank Taskalis Fangmethode "mit sanfter Gewalt in Richtung abgedeckten Kennel" war das alles ganz enspannt. Keine Katzen die steil gingen oder vor Panik ausgerastet sind. Freu -freu!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kitten Wildchen Fangaktion

Beitrag von Tiedsche »

Herzlichen glückwunsch :blume:
Pumafig ist lecker.....den geruch bekommst du doch nie wieder raus, oder hast du einen trick?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“