Nabu bittet um Hilfe-neue Krankheit bei Blaumeisen?

Antworten
Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Nabu bittet um Hilfe-neue Krankheit bei Blaumeisen?

Beitrag von Quartett »

Wichtig gerade für ganzjährige Vogelfütterer:

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2020- ... singvoegel
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Nabu bittet um Hilfe-neue Krankheit bei Blaumeisen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke für posten...............
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Nabu bittet um Hilfe-neue Krankheit bei Blaumeisen?

Beitrag von Romina »

Oh nein, hoffentlich gibt es eine andere Erklärung
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16988
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Nabu bittet um Hilfe-neue Krankheit bei Blaumeisen?

Beitrag von Mietzies Tante »

Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Nabu bittet um Hilfe-neue Krankheit bei Blaumeisen?

Beitrag von Tiedsche »

Danke für die Info.
Mir ist hier aufgefallen, dass ich kaum Blaumeisen sehe, sondern fast nir noch Kohlmeisen. Ich werde mal gezielt drauf achten.
Nachdem es hier schon keine Amseln mehr gibt..... :panik:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Nabu bittet um Hilfe-neue Krankheit bei Blaumeisen?

Beitrag von Claudia »

Ach du Schreck!
"Meine" Blaumeisen sind bisher vergnügt und munter.
Hoffentlich bleibt das so.

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Nabu bittet um Hilfe-neue Krankheit bei Blaumeisen?

Beitrag von Vamperl »

Das hört sich ja sehr komisch an... ich habe mich letzte Woche schon gewundert: Die Katzen haben eine tote unverletzte Blaumeise angeschleppt (eher unüblich, jagen fast nur Mäuse), die weder frisch tot (weder warm noch starr) noch fressbar war. Da habe ich mich schon ein bisschen gewundert, aber dachte, die wäre halt vielleicht einfach warum-auch-immer tot vom Baum gefallen. Werde das mal beobachten, ob da noch mehr folgen, ich hoffe nicht :traurigguck:

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Nabu bittet um Hilfe-neue Krankheit bei Blaumeisen?

Beitrag von Tiku »

Und ich freu mich, weil dieses Jahr mehr Blaumeisen als sonst ankommen, ich werde die kleinen beobachten.

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6853
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Nabu bittet um Hilfe-neue Krankheit bei Blaumeisen?

Beitrag von Tuppes »

:eek: ich hatte mich schon gewundert, dass Tuppes so viele Blaumeisen anschleppt. Kurz drauf nicht mehr, ne Blaumeise am Boden und ist erst weg geflogen als ich ihr mit der Handykamera zu nahe kam... das Handy hab ich aber erst mal im oberen Stock geholt, saß also recht lange da, Hatte mir schon gedacht, da stimmt was nicht.

Leider das Bild nicht gefunden, ich such weiter,

Mami von Tuppes
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Nabu bittet um Hilfe-neue Krankheit bei Blaumeisen?

Beitrag von Quartett »

Die Ursache für das Meisensterben ist wohl eine bakterielle Infektion. "Da die meisten der Tiere in der Nähe von Vogelfütterungen gefunden worden seien, rät der Nabu dazu, kein Futter und Wasser mehr anzubieten, wenn mehr als ein kranker Vogel an einer solchen Stelle beobachtet werde."

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2020- ... aturschutz
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Nabu bittet um Hilfe-neue Krankheit bei Blaumeisen?

Beitrag von CasaLea »

Quartett hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 22:05
"Da die meisten der Tiere in der Nähe von Vogelfütterungen gefunden worden seien, rät der Nabu dazu, kein Futter und Wasser mehr anzubieten, wenn mehr als ein kranker Vogel an einer solchen Stelle beobachtet werde."
Puuh. GsD haben wir noch keine kranken/toten Vögel aufgefunden (wir füttern seit etlichen Jahren ganzjährig) ... aber kann das die Lösung sein, allen Vögeln die (Zusatz-)Nahrung vorzuenthalten ??? ... wir haben hier so viele verschiedene Vogel-Arten im Garten, die sich an den Futterampeln-/Säulen etc. bedienen ... und nein, selbstverständlich keine Häuserl, die leicht kontaminiert werden können.

Gast

Re: Nabu bittet um Hilfe-neue Krankheit bei Blaumeisen?

Beitrag von Gast »

Quartett hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 22:05
Die Ursache für das Meisensterben ist wohl eine bakterielle Infektion. "Da die meisten der Tiere in der Nähe von Vogelfütterungen gefunden worden seien, rät der Nabu dazu, kein Futter und Wasser mehr anzubieten, wenn mehr als ein kranker Vogel an einer solchen Stelle beobachtet werde."

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2020- ... aturschutz
Erreger wurde gefunden: Bakterium Suttonella ornithocola - alle untersuchten Tiere sind an Lungenentzündung gestorben.
In einzelnen Fällen "Auch andere kleine Singvögel betroffen. [ ... ]."
https://www.gmx.net/magazine/wissen/nat ... n-34629780

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“