Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 585
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von stö »

stö hat geschrieben:
Sa 4. Jun 2022, 23:44
morgen gibt es dann endlich auch mal wieder Fotos, versprochen!
na das hat ja schon mal gut geklappt :stumm:
Zu meiner Verteidigung kann ich sagen, daß ich gestern durchaus guten Willens war, mir der vermaledeite PC aber eine Sicherungsdauer von 14 Stunden meldete (nachdem er fast eine Stunde überhaupt gebraucht hat um auszurechen, wie lange denn seine Sicherungskopie dauern wird :mauer: ). Tja, und heute morgen meldete er dann, daß er die Sicherungskopie nicht fertigstellen könne, da auf irgendeinem Laufwerk die Rechte fehlen :kotz: :stumm: :zens:

Heute Nacht läuft's nochmal und morgen ist ein neuer Tag...

@Tiedsche ja, PNs sind nervig und genau wenns wichtig wird, ist just das Postfach voll :schwindlig:
Ich schick dir genau eine PN - mit meiner Telefonnummer :cool: ... ok?

@Feline von FB hab ich echt ÜBERHAUPT keine Ahnung, nicht inhaltlich und rechtlich schon gar nicht. Ob und wie man da um Spenden bitten kann, :nix:
Ich kann mal Miri fragen, als ebenfall one-woman-fighteress ohne Vereinsanbindung, aber soweit ich weiß, bittet sie dort auch nicht um Spenden...
Und zunächst wäre es ja eh erstmal der erste Schritt überhaupt einen FB-account zu initiieren und die Vermittlungsangebote zu posten. Und das allein würde mir ja auch schon seeeehr viel weiterhelfen!

:panik: OMG, die meinen das wirklich ernst :panik: :panik:

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3341
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Schnurr13 »

stö hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 00:12
...
:panik: OMG, die meinen das wirklich ernst :panik: :panik:
Ick freu mir sehr, datt du da jetz nich mehr rauskommst. Flirt-Glubsch
Ich weeß ja, datt de dir schwertust mit Hilfe annehmen und so. :kicher:
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Taskali »

facebook ist sehr schwierig und der Erfolg sehr gering. Die Reichweite ist sehr groß, aber die Leute die dort nach Katzen suchen sind im Standard den Ebay-Leuten sehr ähnlich - also sehr viel Ausschuss bei den Anfragen, aber dafür überregional, was dazu führt, dass man aufgrund des fehlenden persönlichen Kontakts noch schwerer aussortieren kann. Das große Problem dort ist das schnelllebige. Wenn die Leute schreiben, sie wollen Zuwachs, dann heißt das "SOFORT". Da wird sich sofort verliebt und 2 Tage später wieder entliebt, weil man in die nächste verliebt ist, die vorgeschlagen wurde. Und die Prozedur mit VK und Transport dauert zu lange um diesem Strohfeuer stand zu halten. Die Vermittlungsquote auf FB liegt daher im einstelligen Prozentbereich bei mir. Ausnahme: spezielle Katzen - also Handicaptiere, Fiv - oder Felv-Tiere. Da gibt es spezielle Gruppen, in denen die Liebhaber dieser Tiere eng vernetzt sind und somit erreicht man dort die Leute, die solche Tiere aufnehmen. Das sind dann oft auch sehr tolle Leute, da klappt das sehr gut. Aber Standardmietz, gesund, mittelalt in schwarz oder Tiger hat auf FB praktisch keine Chance gegen die vielen hübsche Rassemixe die da kursieren.
Wenn man auf FB erfolgreich sein will, ist das sehr Zeitintensiv. Ich hab eine Extra-Vermittlungsseite gemacht, die extern von meinem normalen privaten Account ist und dort stelle ich die Katzen vor. Sie werden auch fleißig geteilt, aber rum kommt in der Regel nix. Man müßte stattdessen überall in den Katzengruppen sein (da gibt 1000ende) und jedesmal wenn jemand sagt er sucht, dann das Mietz vorschlagen. Das hab ich ne zeitlang gemacht und da kam dann auch was bei rum - aber halt mit der Erfahrung, dass das oft nur Strohfeuer sind. Aber ein paar waren trotzdem mit bei. Seit ich das zeitlich nicht mehr schaffe in diesen Gruppen mich zu bewegen, kommt über FB auch nix mehr.
Aufpassen muß man weiterhin auch wegen dem Thema Geld. Sammelaktionen sind privat nicht erlaubt - dafür gibt es die entsprechenden Gruppen wie betterplace und wie sie alle heißen. Und: an sich ist es auf FB verboten Tiere zu verkaufen! Heißt: man muß das Mietz vorstellen ohne aber irgendwas von Schutzgebühr zu schreiben. Wird was dazu geschrieben wird nicht nur der Post gelöscht, sondern oft die gesamte Gruppe/Seite gesperrt. Da gab es vor einiger Zeit ein großes aufräumen bei den Vermittlungsgruppen. Die mussten fast alle neu gemacht werden, da fast alle gesperrt worden sind.
Also alles nicht so einfach und viel Arbeit für recht wenig nutzen. So mein Fazit zu FB. Ich nutze es daher lieber für die Gegenrichtung, um halt Hilfe für die Tiere in meiner Umgebung geben zu können, da viele einen gesichteten Streuner erstmal in den regionalen Gruppen posten um zu sehen, ob das Mietz nicht irgendwo zuhause ist.

Mehr Sinn macht Ebay Kleinanzeigen. Da ist zwar auch viel Ausschuß, aber man findet doch immer mal wieder tolle Leute. Das Problem da ist das Problem der Region. In den ländlichen Gegenden bringt ebay null, da sich die Leute lieber was vom Bauern nebenan holen statt übern Tierschutz. Wenn, dann muß man in den größeren Städten inserieren. Fallstrick da ist aber dann der Artikelstandort: bekommt ebay mit, dass der tatsächliche "Artikelstandort" ein anderer ist als der angegebene, wird das Inserat gelöscht, kommt das öfter vor, wird man gesperrt. Schreibt man es dagegen nicht rein, um dem zu entgehen, verliert man einige Interessenten, da die Leute dann suchen, wenn sie Zeit haben für den Besuch - sprich: sie gucken morgens die Annoncen durch und wollen dann nachmittags kommen und das Mietz gleich mitnehmen. Klappt das aufgrund der Entfernung dann nicht, nehmen sie lieber was von dichter dran. Aber die, die dann dran bleiben, denen geht es dann tatsächlich um DAS MIetz und da hat man dann gute Chancen. Von daher würde sich das trotzdem lohnen meiner Meinung nach - ist aber halt auch viel Ausschuß dann bei.

So meine Erfahrungen.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Dudler »

@Morena hat wegen des kranken Katers gerade überhaupt keinen Kopf fürs Forum,
ich habe aber das, was du geschrieben hast, bei ihr auch erlebt.
Sehr viele Schrott-Anfragen und dann aber auch ganz tolle Adoptanten über Ebay.

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Taskali »

Meine meisten Vermittlungen laufen tatsächlich über die Foren. Und da ist es dann wichtig, dass man die Tiere "in Präsenz" hat. Also nicht nur eine Vermittlungsannonce machen, sondern diese auch immer regelmäßig updaten mit neuen Fotos und Erzählungen, damit sie in Erinnerung bleiben als "noch suchend". Und: das vorschlagen ist oft der Knackpunkt. Wenn ein Neu-User auftaucht und überlegt eine weitere Katze dazu zu nehmen, dann wird von den Usern oft gesagt: schau mal bei ät-Taskali. Durch das rufen über diese Verlinkung werde ich auf das Thema aufmerksam, les mir das durch, überlege welche Mietz passen könnte und kann dann mein Mietz vorschlagen. Ebenso bei richtigen Gesuchen. Wichtig dabei ist, dass man nicht nur sagt: schau mal bei Stö, sondern dass jemand, der die Pflegis von Stö gut im Kopf hat dann direkt eine vorschlägt - mit Verlinkung zum Vermittlungfaden. Das hat die größte Zugkraft, weil das dann nicht nur "irgendeine" Katze ist, sondern eben DIE passende Katze ;-)
Stö ist ja ebenso in allen großen Foren angemeldet, aber eben nicht präsent genug durch das seltene posten. Da bräuchte es dann jemand der eh in dem jeweiligen Forum aktiv ist, der eben Stös Pflegis immer aktualisiert und eben: vorschlägt in den entsprechenden Fällen. Das hat dann oft zusätzlich eine Zugkraft, weil dann auch andere User da mitziehen und entsprechend die Pflegis vorschlagen bei Suchenden.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Feline »

Puh, bei eBay habe ich wiederum eine persönliche Blockade, da mal ab und zu was suchen geht, aber einstellen und up to date halten traue ich mir nicht zu, weil mir total der Bezug dazu fehlt. 🙈 Dann lieber in den Foren posten. In verschiedene spezielle FB Gruppen kann ich gern rein und da spezielle Pflegies verlinken. In der Diabetesgruppe bin ich dank Feli schon, auch wenn wir bisher noch verschont bleiben vom Spritzen. Mal schauen ob und was Sinn macht. :idee:

Hinzugefügt nach 12 Minuten 32 Sekunden:
Ganz vergessen, @Taskali, vielen lieben Dank für das lange Feedback, ich nehme mir das schon zu Herzen und überlege was ich denn dann draus machen, oder wie ich helfen kann.
Meine Grundidee hatte sich mittlerweile nicht zu einer FB-Seite, sondern vielleicht sogar zu einer Gruppe gewandelt, die sich um die Ostseetiger dreht:

https://www.facebook.com/groups/1728945567448684

Ist halt noch nur mal fix erstellt. Aber vielleicht lässt sich da ja etwas mehr bewegen, wenn die Menschen die drin sind, sich mit den Miezen verbundener fühlen?
Kurze Vorstellung von Stö, wie sie zum Tierschutz kam, und dann sind die Pflegies die Hauptpersonen mit immer mal netten Anekdoten von ihrem Alltag... den Input bräuchte ich dann natürlich, Fotos und stichpunktartig zumindest was gerade ansteht usw. Dann kommen vielleicht auch von selbst mal Fragen zu Hilfe, ohne dass man was schreibt a la "bitte helft". :nix: Aber da bin ich dann auch wieder nicht sicher, ob das rechtlich okay ist.

Ich bin mir bewusst dass es eine andere Ausgangslage ist, weil verein, mag aber dennoch gerne an der Stelle die @Misfit-Cats eV dazu fragen, welche Erfahrungen sie mit so einer Gruppe gerade machen? :idee:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Tiedsche »

Taskali hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 11:17
Meine meisten Vermittlungen laufen tatsächlich über die Foren. Und da ist es dann wichtig, dass man die Tiere "in Präsenz" hat. Also nicht nur eine Vermittlungsannonce machen, sondern diese auch immer regelmäßig updaten mit neuen Fotos und Erzählungen, damit sie in Erinnerung bleiben als "noch suchend". Und: das vorschlagen ist oft der Knackpunkt. Wenn ein Neu-User auftaucht und überlegt eine weitere Katze dazu zu nehmen, dann wird von den Usern oft gesagt: schau mal bei ät-Taskali. Durch das rufen über diese Verlinkung werde ich auf das Thema aufmerksam, les mir das durch, überlege welche Mietz passen könnte und kann dann mein Mietz vorschlagen. Ebenso bei richtigen Gesuchen. Wichtig dabei ist, dass man nicht nur sagt: schau mal bei Stö, sondern dass jemand, der die Pflegis von Stö gut im Kopf hat dann direkt eine vorschlägt - mit Verlinkung zum Vermittlungfaden. Das hat die größte Zugkraft, weil das dann nicht nur "irgendeine" Katze ist, sondern eben DIE passende Katze ;-)
Stö ist ja ebenso in allen großen Foren angemeldet, aber eben nicht präsent genug durch das seltene posten. Da bräuchte es dann jemand der eh in dem jeweiligen Forum aktiv ist, der eben Stös Pflegis immer aktualisiert und eben: vorschlägt in den entsprechenden Fällen. Das hat dann oft zusätzlich eine Zugkraft, weil dann auch andere User da mitziehen und entsprechend die Pflegis vorschlagen bei Suchenden.
Genau so habe ich mir meine Hilfe für Stö vorgestellt. Und zwar im Blauen und grünen Forum. Mehr schaffe ich nicht.
Ich habe das lange mit Katzen aus meinem spanischen Verein im Blauen gemacht und das war sehr erfolgreich, fand ich.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ladyhexe
schildpattöses Haus
.....
Beiträge: 2961
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:00
Usertitel: schildpattöses Haus
Wohnort: Berlin Reinickendorf
Alter: 58

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Ladyhexe »

Feline hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 12:08
Puh, bei eBay habe ich wiederum eine persönliche Blockade, da mal ab und zu was suchen geht, aber einstellen und up to date halten traue ich mir nicht zu, weil mir total der Bezug dazu fehlt. 🙈 Dann lieber in den Foren posten. In verschiedene spezielle FB Gruppen kann ich gern rein und da spezielle Pflegies verlinken. In der Diabetesgruppe bin ich dank Feli schon, auch wenn wir bisher noch verschont bleiben vom Spritzen. Mal schauen ob und was Sinn macht. :idee:

Hinzugefügt nach 12 Minuten 32 Sekunden:
Ganz vergessen, @Taskali, vielen lieben Dank für das lange Feedback, ich nehme mir das schon zu Herzen und überlege was ich denn dann draus machen, oder wie ich helfen kann.
Meine Grundidee hatte sich mittlerweile nicht zu einer FB-Seite, sondern vielleicht sogar zu einer Gruppe gewandelt, die sich um die Ostseetiger dreht:

https://www.facebook.com/groups/1728945567448684

Ist halt noch nur mal fix erstellt. Aber vielleicht lässt sich da ja etwas mehr bewegen, wenn die Menschen die drin sind, sich mit den Miezen verbundener fühlen?
Kurze Vorstellung von Stö, wie sie zum Tierschutz kam, und dann sind die Pflegies die Hauptpersonen mit immer mal netten Anekdoten von ihrem Alltag... den Input bräuchte ich dann natürlich, Fotos und stichpunktartig zumindest was gerade ansteht usw. Dann kommen vielleicht auch von selbst mal Fragen zu Hilfe, ohne dass man was schreibt a la "bitte helft". :nix: Aber da bin ich dann auch wieder nicht sicher, ob das rechtlich okay ist.

Ich bin mir bewusst dass es eine andere Ausgangslage ist, weil verein, mag aber dennoch gerne an der Stelle die @Misfit-Cats eV dazu fragen, welche Erfahrungen sie mit so einer Gruppe gerade machen? :idee:

Den Link konnte ich nicht aufrufen und ich bin bei FB angemeldet.
Ela und Gluecksschmied
____________________________________
Kinder und Katzen bereiten die gleichen Gluecks- wie Sorgenmomente.

Chouchou und Tamara sind jetzt Sternchen

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Feline »

Oh, okay dann ist das wohl der noch nicht öffentlich stellung geschuldet. Ich wollte es ja auch erst mal bearbeiten, momentan ist es nur eine leere Grupe...
Jetzt sollte es gehen, ist nur wie gesagt noch nix wirklich drin.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Dudler »

Feline hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 12:53
Oh, okay dann ist das wohl der noch nicht öffentlich stellung geschuldet. Ich wollte es ja auch erst mal bearbeiten, momentan ist es nur eine leere Grupe...
Jetzt sollte es gehen, ist nur wie gesagt noch nix wirklich drin.
Geht.

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Taskali »

Feline hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 12:08

Meine Grundidee hatte sich mittlerweile nicht zu einer FB-Seite, sondern vielleicht sogar zu einer Gruppe gewandelt, die sich um die Ostseetiger dreht:

https://www.facebook.com/groups/1728945567448684

Ist halt noch nur mal fix erstellt. Aber vielleicht lässt sich da ja etwas mehr bewegen, wenn die Menschen die drin sind, sich mit den Miezen verbundener fühlen?
Kurze Vorstellung von Stö, wie sie zum Tierschutz kam, und dann sind die Pflegies die Hauptpersonen mit immer mal netten Anekdoten von ihrem Alltag... den Input bräuchte ich dann natürlich, Fotos und stichpunktartig zumindest was gerade ansteht usw. Dann kommen vielleicht auch von selbst mal Fragen zu Hilfe, ohne dass man was schreibt a la "bitte helft". :nix: Aber da bin ich dann auch wieder nicht sicher, ob das rechtlich okay ist.

Ich bin mir bewusst dass es eine andere Ausgangslage ist, weil verein, mag aber dennoch gerne an der Stelle die @Misfit-Cats eV dazu fragen, welche Erfahrungen sie mit so einer Gruppe gerade machen? :idee:
Ich persönlich würde mich gegen so eine Gruppe wehren bzw. sie nicht wollen, da mir das zu privat und persönlich ist, also zu sehr in mein Privatleben eingreift. Um so eine Gruppe bei Laune zu halten muß entweder der Kreis der Unterstützer sehr hartnäckig und eng sein oder man muß sehr viel von sich Preis geben um es interessant zu halten und die Leute bei der Stange zu halten. Das funktioniert nur, wenn man die Gruppe selber führt oder man eben sich gegenüber einem engen Kreis "nackig" macht und dem die Erlaubnis gibt, das in die Gruppe weiter zu tragen. Wäre nix für mich (und so wie ich Stö kenne auch nix für sie - aber das müßte sie selbst beantworten ;-) )

Alles, was mit Unterstützung außerhalb einer Standard-Vermittlung zu tun hat, läuft immer über das Thema Präsenz und Einbringen von sich selbst. Es ist immer eine Gratwanderung zwischen dem, was man über sich Preis geben will und dem "in Vergessenheit geraten". Nur wer sich und seine Mietzen interessant macht, bleibt interessant. Das Leben heutzutage ist Schnelllebig - wer nicht regelmäßig was tolles zu berichten hat wird vergessen. Gerade bei facebook, die ja Konkurrenz zu Twitter und Instagram sind.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Feline »

Naja an Stös Privatleben solls nicht gehen. Wäre jetzt zumindest mein Gedanke. Die Pflegies kann man ja wie im Forum immer wieder updaten? :idee: Ich weiß nicht ob es so funktioniert... aber ich richte mich da auch nach Stö, natürlich. Wenns nicht geht, lasse ich die FB-Idee. eBay ist aber für mich definitiv nix. Das ist mir zu viel "Handelsplattform", da bin ich gelegentlich kaufenderweise unterwegs aber hab boch nie etwas eingestellt und würde mich da auch schwertun, selbst wenn (ist mir bewusst) es zugunsten des Tierschutzes ist und nicht, um irgendeine Wirtschaftsware anzupreisen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Taskali »

Aber wie willst du die Leute dann bei Laune halten in der FB-Gruppe? Das ist das Problem - im Grunde "verkauft" man sich für Spenden und Vermittlungen. Das ist etwas, was ich vor längerem schon begriffen habe. Nur ganz wenige Leute bleiben bei der Stange, wenn nicht regelmäßig irgendwas "tolles" oder "spannendes" oder "dramatisches" erzählt wird. Tierschutz kann in Phasen sehr spannend und dramatisch sein - wenn man gerade am Einfangen ist oder kranke Tiere da hat - dann gibts auch was zu erzählen. Aber wenn dann alle Plätze belegt sind und man Tag ein Tag aus nix weiter macht außer Futter rein und Ausscheidungen rausschaufeln und darauf wartet, dass die Mietzen vermittelt werden. dann gibts nix tolles, spannendes, dramatisches zu erzählen. Und dann wandern die Leute ab, da langweilig. Auch wollen die Leute den Menschen hinter den Geschichten kennenlernen. Das ist immens wichtig, da niemand ein Phantom unterstützen möchte. Man kann somit nicht Privat und "geschäftlich" voneinander trennen im Tierschutz. Man gibt immer ein Stück von sich Preis - ohne geht es nicht. Auch hier im Forum nicht. Aber in den Foren ist der Kreis dem ich etwas Preis gebe durch die Anmeldungen eingeschränkt und: ich habe ein Stückweit die Kontrolle darüber, wer was wohin verbreitet. Bei Facebook nicht. Da erfährt dann im Zweifel auch mein Nachbar, dass ich gerade Corona habe oder mein Auto liegengeblieben ist oder ich gerade etwas klamm bei Kasse bin oder 2 Pflegis mehr habe als ich Platz hab oder oder - das liegt dann nicht mehr in meiner Hand.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Feline »

Ich muss ehrlich gestehen ich hab mit dem aktiven Tierschutz noch nicht so viel zu tun gehabt bisher, außer eben selbst Katzen aufgenommen. Und nur eine TH-Langzeitinsassin mal als Pflegi, die dann aber später (und auch von Anfang an so vorgesehen) von mir übernommen wurde. In sofern sind das alles Erfahrungen, die mir neu sind, ich müsste die erst alle machen. Aber ich glaub dir das natürlich und bin dann unsicher, ob und wie ich überhaupt helfen kann. Ich überlasse es Stö...

Edit. Bei Laune halten über z.B. Entwicklungen die die Katzen machen, so wie du es ja auch in deinen Pflegiethreads machst.. das reicht nicht aus?
Und was Stö betrifft, ja, klar muss man die Person kennen, aber rteicht es nicht zu wissen, man ist so und so zum Tierschutz gekommen und zu dem was man macht, und sich dann auf die Katzen zu konzentrieren?

Heute wurde ich angerufen von einer Dame an der Küste, die dort ein ziemlich verwahrlost ausseghndes Kätzchen fand. Ich hab das und das unternommen, Futter steht, Kamera auch, drückt die Daumen dass ich es fangen kann."

"Miez ist heute eingefangen und beim Tierarzt. Dies und das scheint problematisch."

"Wir haben die Diagnose xy erhalten. Miez futtert schlecht, bitte Daumendrücken.

"es geht gutz aufwärts. Er bekommt das medi so und so und braucht nun langsam einen Namen, Vorschläge werden gern entgegen genommen"...

"Miez hat sich gut erhlot und wünscht allen ein schönes Wochenende (nettes Bildchen einfügen).

So in etwa..?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Taskali »

Zum edit: Ja und Nein. Das reicht, wenn es regelmäßig passiert. Aber in einer kleinen Pflegestelle mit 5,6,7 Plätzen, da passiert das ja nicht ständig. Da hat man eine Einfangaktion, vielleicht noch einen einzelnen Hilferuf irgendwo und das wars dann. Dann ist man voll, die Mietzen sind alle durchkastriert und fit und man wartet darauf, dass sie zahm werden - und das dauert, da vergehen Wochen und Monate, in denen nichts passiert außer, dass Mietz einen endlich mal angeblinzelt hat. Ja nu - was für eine Nachricht, bahnbrechend. :unschuld:
Das ist der Unterschied zwischen Vereinen und Privatpersonen. Bei Vereinen reicht das, denn das sind ja x-wieviele Personen und somit ist immer irgendwas am laufen. Da eine reine Kastraaktion, dort eine Stelle zu räumen, trächtige Mamis, die ihre Kitten kriegen, ältere/kranke/verletzte Mietzen, die gesund gepflegt werden, eine Fundkatze, die nach langer Suche ihren Besitzer wieder findet usw. Da ist immer was los, somit kann das entkoppelt von den Menschen selbst erzählt werden. Aber bei einer Einzelperson, die die Pflegis zu Hause hat, besteht der größte Teil der Arbeit mit den Tieren schlicht aus der Versorgung und der Zähmung. Und da gibts dann so Sachen zu erzählen wie: Im Raum X war heute besonders viel im Klo, für das Lieblingsfutter von Katze Y mußte ich heute nochmal extra zum Laden Z fahren, da Laden A es nicht hatte, Katze K hat mir heute zum ersten mal zugeblinzelt, während Katze T mich heute mal wieder nicht anschauen wollte, meine Mülltonnen sind zu voll, morgen muß ich Streu zur Deponie fahren. Yoah - spannend... Ich mein man kann es ausschmücken und erzählen wieviel Maden man nach der Mülltour aus dem Auto geklaubt hat, aber ich glaub das will keiner Wissen :D

Wenn man schaut, wer solche Seiten hat, dann sind das Vereine oder aber Einzelpersonen, die ein gewisses Geltungsbedürfnis haben. Solche Menschen sind in dieser Sparte richtig, weil sie die Bestätigung durch die anderen wollen und brauchen und somit da gegenseitig etwas bedient wird: der eine will Geschichten hören und der andere will sie erzählen. Aber jemand der nicht erzählen mag und nur erzählen muß, weil er weiß, dass es notwendig ist, der wird da nicht auf einen grünen Zweig kommen.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Feline »

Naja gut, es war ein Vorschlag. Ich muss das nicht machen. :nix: So wahnsinnig gern mag ich Facebook nun auch nicht, überwiegend nutze ichs auch füs Teilen von Vermittlungsposts und vermissten Katzen im Umkreis. Ich fand es nur bei den Misfits gar nicht so schlecht und da würde ich kein gesteigertes Geltungsbewusstsein unterstellen wollen. Es ist einfach ne Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen und Menschen zu finden, denen die Pflegies auch am Herzen liegen. Aber es macht sicher einen Unterschied ob das ein Verein oder eine Privatperson macht. Oder jemand für eine Privatperson.

Wie dem auch sei... FB kann, muss aber nicht. Egal ob als Seite oder als Gruppe. Ich sehe nur dann keine so große Möglichkeit für mich zur Unterstützung, ich möchte mich nicht in mehr Foren anmelden, die sonst nicht abgedeckt wären. Und zu eBay fehlt mir komplett der Bezug leider. Damit mag ich mich auch nicht auseinandersetzen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 585
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von stö »

Na, ihr habt ja hier ne Diskussion, da bin ich ja ne halbe Stunde allein mit lesen beschäftigt :haare:

Erstmal danke Miri, für deinen umfassenden input, auch wenn er insgesamt eher ernüchternd ist . Und auch danke Feline, daß du dich so optimistisch nicht hast abbringen lassen! :pfeif:

Trotzdem mag ich den Gedanken an FB noch nicht ganz aufgeben!
FB-Gruppen ist das Stichwort: wenn Feline sich dort umtut und ein bißchen eintaucht in diese Gruppen für "spezielle Katzen", wäre das ja gerade für zB Maneki absolut vorteilhaft und fast zielgerichteter als im Forum. Und aktuell wartet eine Mamamietz nach Entwöhnung ihrer Maikitten auf einen Platz bei mir. Diese Mama hat ein gebrochenes und völlig verquer abstehend wieder zusammengewachsenes Bein, was sie massiv behindert und was vermutlich abgenommen werden muss. Das klingt jetzt etwas nüchtern, aber damit ist ja schon der nächste Fall für die entsprechende FB-Gruppe am Start.

Und wer weiß was die Zukunft bringt... Bisher hatte ich das große Glück, daß alle Tiere FeLV-negativ waren, aber darauf gibt es ja keine Garantie. Ebenso wie es passieren kann, daß bei einer Katze spezielle Krankheiten festgestellt werden, Diabetes wäre da noch die leichteste Variante. Bei Jonte stand ja zB auch FIP im Raum (war es GsD nicht :schwitz: ) und wenn ich da wüßte, es gibt jemanden, der in die entsprechenden FB Strukturen schon eingetaucht ist, dann hätte ich vermutlich ein paar schlaflose Nächte weniger.

Wegen der Kontrolle/ Privatsphäre ist m.E. ein Forum auch nicht kontrollierbarer als FB. Was hier öffentlich oder auch "nur für Angemeldete" steht, kann genauso in die Welt getragen werden und gegen dich verdreht werden, wie von allen anderen Plattformen auch.
Wie lange war ich selber heimlich und schweigsam im Blauen angemeldet und habe Infos aufgesaugt wie ein gieriger Schwamm, bevor ich das erste Mal piep gesagt hab?! Ich bin sicher, solche "Nutzer" gibt es hunderte in diesem riesigem Forum... Das ist eben genau die Gradwanderung, die du auch beschrieben hast, Miri. Nur wenn ich private Dinge preisgeben soll, nur damit ich "im Gespräch" bleibe, da streike ich dann. Dann ist es eben doch mal zwei Wochen still um die Pflegis oder Tiedsche schafft es sich anhand von Fotos kreativ was aus den Fingern zu saugen :naegel:

Bezüglich ebay braucht sich hier niemand Gedanken machen, da ist meine Tochter in Berlin dran. Sie übernimmt meine Vermittlungsposts und Fotos von hier und bastelt daraus eine Anzeige mit dem Hinweis, daß sich die Katzen auf einer Pflegestelle an der Ostseeküste befinden.
Da gibt es schon Resonanz, allerdings genau wie Miri schreibt, bitte SOFORT und wenn nicht, wird sich nicht mehr gemeldet. Konkret hatten Samson und Yuna insgesamt 6 Anfragen, von denen es nur mit einem Interessenten überhaupt bis zu einem Telefonat kam
Hier bei mir vor Ort brauche ich keine ebay-Anzeigen aufgeben: MV ist das ländlichste & ärmste Bundesland in ganz Deutschland und hier nimmt niemand Geld für eine Katze in die Hand. Wenn man hier eine Katze haben möchte, holt man die vom Bauern oder fragt im Bekanntenkreis...

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Dudler »

Ich finde es auch einen Versuch wert.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Tiedsche »

@stö
oder Tiedsche schafft es sich anhand von Fotos kreativ was aus den Fingern zu saugen :naegel:
das bekomm ich hin, wenn ich grundlegende Info über das Tier und deine Wünsche habe :flirty:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Taskali »

In den speziellen Gruppen für spezielle Katzen ists auf jeden Fall sinnvoll - und wenn ihr ne Ostseegruppe aufmacht bin ich wenigstens auch mal Groupie :haare: :laugh:

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“