Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8719
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Jorya »

Annikki hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 06:33

da muss ich leider passen, tut mir leid.
nachbarschaft war etwas übertrieben, es ist bei mir in der umgebung, aber kennen tue ich sie auch nicht :roll:
Du sag sag das nicht...

Ich habe auch nur den Kontakt vermittelt Karlchen zu einer Bekannten einer Freundin....
Und inzwischen ist eine Freundschaft draus geworden....
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Annikki »

ich gehöre eher in die Distanz-Kategorie *hüstel* :tuete:

stö bekommt aber sicher infos, und vllt darf sie auch mal petzerische fotos zeigen :daumenhoch:
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von stö »

Als hier vor Ort bekannt wurde, dass ich 3-Beinchen Maneki aufgenommen hatte, wurde mir von einer weiteren Katze berichtet, die mit einem irgendwie kaputten und abstehenden Hinterbein an einer Futterstelle lebt. Sie hatte sich eine lange Zeit erfolgreich dem Einfangen entzogen und entsprechend kam es, wie es kommen musste und sie wurde schwanger.
Ich hatte zugesagt, dass ich die Katze aufnehme sobald ich einen Platz frei habe, jedoch würde ich es nicht schaffen, die Kitten auch mit aufzunehmen, für die Minis muss eine andere Lösung gefunden werden.

Nun... wer im Forum aufmerksam mitliest, der weiß, daß in einem anderen Faden des Forums der kleine Bjarne ganz alleine in seinem Spielzimmer sitzt und als Einzelkitten ohne Geschwister dringend Kumpels braucht…

Was lag da näher als gemeinsam fangen zu gehen?
Gesagt, getan - 24 Stunden später sah es in meinem Bad wieder so aus
Bild

Das rechte Hinterbeinchen der Mami steht zur Seite weg und scheint völlig steif zu sein, das sieht gar nicht gut aus.
Bild
Wie es damit weitergehen kann, werden ich mit Fachleuten diskutieren

Und obwohl mir die Mami echt nahe geht, muss ich sagen: die letzen zwei Tage haben mich regelrecht glücklich gemacht!
Keine großen Worte, keine ewigen Diskussionen um eventuelle (nicht-)Machbarkeiten, keine Animositäten um Kompetenzen. Stattdessen: handeln, einfach MACHEN - hinfahren, mit der (wirklich nicht einfachen!) Situation vor Ort umgehen und rausholen, was die Situation hergibt. Freundschaft gepaart mit Katzenschutz at its best :gimme5:

Am Ende haben wir alle 4 von der Straße geholt und ich geh mal davon aus, daß ihr schon heute Abend neue Fotos der Kitten in Miris Pflegefaden zu sehen bekommt ;)


.

Ende gut, alles gut?
Nicht ganz...
Bild
Anouk sitzt noch immer im Garten und fragt ob Miri wirklich weg ist und sie sich wieder ins Haus trauen kann? :dooh:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von NicoCurlySue »

stö hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 14:32

Keine großen Worte, keine ewigen Diskussionen um eventuelle (nicht-)Machbarkeiten, keine Animositäten um Kompetenzen. Stattdessen: handeln, einfach MACHEN - hinfahren, mit der (wirklich nicht einfachen!) Situation vor Ort umgehen und rausholen, was die Situation hergibt. Freundschaft gepaart mit Katzenschutz at its best :gimme5:
:dooh:
So soll das! Respekt und Danke an Euch Beide. :respekt: :blume:

Alles Gute für die Mami. (und die Kitten natürlich auch)
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13574
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Geisterlicht »

Tierschutz kann einfach(er) werden, wenn man mit viel Pragmatismus, Willen und Liebe zum Tier ans Werk geht. :daumenhoch: Respekt und Hochachtung dafür!

Wie wild ist denn die Mama? Sag Bescheid, wenn du was für die Behandlungskosten der Dame brauchst. Vielleicht eine alte Fraktur des Sprunggelenks.

Und ich bin schon gespannt auf die Fotos an anderer Stelle!
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1738
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von pingu »

Megaklasse, dass Miri und du das zusammen gerockt haben!
Die arme Mama :schwindlig: Bin gespannt, was der Arzt sagt.
Und ich bin gespannt auf die ersten Fotos von Klein-Bjarne und den drei Zwergen :verliebt:

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3379
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Schnurr13 »

stö hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 14:32
...

Was lag da näher als gemeinsam fangen zu gehen?
Gesagt, getan - 24 Stunden später sah es in meinem Bad wieder so aus
...
Und obwohl mir die Mami echt nahe geht, muss ich sagen: die letzen zwei Tage haben mich regelrecht glücklich gemacht!
Keine großen Worte, keine ewigen Diskussionen um eventuelle (nicht-)Machbarkeiten, keine Animositäten um Kompetenzen. Stattdessen: handeln, einfach MACHEN - hinfahren, mit der (wirklich nicht einfachen!) Situation vor Ort umgehen und rausholen, was die Situation hergibt. Freundschaft gepaart mit Katzenschutz at its best :gimme5:

Am Ende haben wir alle 4 von der Straße geholt und ich geh mal davon aus, daß ihr schon heute Abend neue Fotos der Kitten in Miris Pflegefaden zu sehen bekommt ;)


.

Ende gut, alles gut?
Nicht ganz...
Bild
Anouk sitzt noch immer im Garten und fragt ob Miri wirklich weg ist und sie sich wieder ins Haus trauen kann? :dooh:
Mensch das freut mich ungemein, der kleine Riese bekommt Geschwister und die hübche Dame Versorgung.

Liebe Grüße an Anouk, Miri ist wirklich weg und sie soll ruhig wieder rein gehen.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5573
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Dudler »

Ui, es wird nicht langweilig bei euch!

Schon wieder so viele schwarz-weisse oder schwarze Schnuffelchen :lo:

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7887
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von rübe »

Wie gut, dass die Mami bei dir und die Schnuffel-Geschwister bei Miri sind :hurra: - das habt ihr echt toll gemacht :respekt: . Jetzt hat die ganze Familie die Chance auf ein gutes und hoffentlich schmerzfreies Leben :daumen: :daumen: !
BildBildBild

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2994
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Ottilie »

Das Foto vom Badezimmer hat bei mir ein gewisses Deja Vu ausgelöst :kicher:

Gut gemacht!

Sag Bescheid, wenn du Unterstützung bei der Mutter Katze brauchst
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von stö »

Ottilie hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 10:34
Das Foto vom Badezimmer hat bei mir ein gewisses Deja Vu ausgelöst :kicher:
:tanz: :tanz: :tanz:

Vor einem Jahr:
Bild

Vor einer Woche:
Bild

:tanz: :tanz: :tanz:


Die Mami ist nun kastriert und wir haben die Gelegenheit genutzt um gleich ihr schlimmes Bein zu röntgen. Leider ist es noch deutlich schlimmer als erwartet: sie hat einen doppelten Bruch des Oberschenkels mit Beckenbeteiligung. Tragischer Weise hat während der unbetreuten Heilung das sich aufbauende neue Gewebe ihr Knie versteift. Also das Knie selbst ist unversehrt und heile. Sie kann es aber trotzdem nicht mehr richtig beugen, da das Kallusgewebe es umwachsen hat und fest im fast gestreckten Zustand hält.
Noch schlimmer finde ich aber das Becken:
Das Becken ist zwar heil, aber verschoben/ verdreht: das rechte Schambein ragt in den Geburtskanal - Ihre Geburten müssen die Hölle auf Erden gewesen sein :heul:

Bild

Von den Fütterfrauen hab ich jetzt noch etwas mehr über die kleine Maus erfahren.
Sie hatte das Beinchen schon so abstehend als sie das allererste Mal an der Futterstelle aufgetaucht ist, ALS KITTEN im Jahr 2020. Sie ist dann aber wohl wieder verschwunden und die Frauen haben gedacht, sie sei eingegangen, weil sie sich halt nur schleppte und über den Boden kroch und so erbärmlich aussah. Auf jeden Fall haben sie sie nicht mehr gesehen.... bis....
ja, bis sie im drauffolgenden jahr mit 5 Kitten ankam :traurigguck:
Die 5 Kitten wurden damals gefangen und in ein Tierheim auf Rügen gebracht, aber die Mami ließ sich nicht fangen und verschwand wohl auch wieder.

Dieses Jahr kam sie dann mit 3 Kitten an.
Die Fütterfrauen sagten, im Vergleich hätte sie sich um die diesjährigen 3 richtig mütterlich gekümmert, sie zusammengerufen, sie verteidigt und eben auf sie aufgepaßt. Das hätte sie mit den Fünfen im Jahr davor nicht gemacht. Ich denke, die arme Katze wird ihre ersten Kitten innerlich einfach nur mit Höllen-Schmerzen verbunden haben und sich deshalb nicht so gut um sie gekümmert haben :heul:

Ich könnte nur heulen und bin so unendlich froh, sie hier zu haben und zu wissen, daß sie nie mehr wieder eine Geburt durchstehen muss!
Wie es mit dem Bein weitergehen wird, weiß ich noch nicht. Ich möchte gern von einem, besser mehreren, Vet-Orthopäden eine Einschätzung ob man das Bein retten kann oder ob eine Amputation die einzige Möglichkeit ist.
Und wenn es eine Möglichkeit gibt, das Bein zu erhalten, muss ich wissen was da für Kosten im Raum stehen würden. Denn klar ist, dass ich das nicht werde allein stemmen können...

Im Moment erholt sich die Maus aber erstmal noch von ihrer ersten Narkose (für die Kastra) und bekommt ein bißchen mehr Speck auf die Rippen, 3kg hat das arme Dingelchen nur.
Und einen Namen hat sie auch noch nicht :eek:
Weil sie so klein und zart ist, war ich bei Nuja. Aber das ist zu weich. Ich finde in ihrem Namen muss sich auch ihre Zähigkeit und ihr Lebenswille wiederfinden. Habt ihr Ideen?

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von NicoCurlySue »

Ach Gott, die arme Maus. :traurigguck:

Wie gut, dass Du Dich jetzt so gut kümmerst.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7887
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von rübe »

Ach Mensch, so eine arme tapfere hübsche Maus; Wahnsinn, was sie in ihrem kurzen Leben schon alles mitgemacht hat :heul: :trost: . Gut, dass sie jetzt bei dir ist. Möglicherweise würde es ja reichen, erstmal die Bilder zur Begutachtung zu schicken? Es wäre toll, wenn man das Bein retten könnte :daumen: :daumen: ! Und die Kosten bekommt man doch gemeinsam gestemmt, sicher bin :yes: . Wer wäre denn Spezialist für eine solche OP?
BildBildBild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8426
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Feline »

Ach herrje, die arme Maus. :traurigguck: Wie gut dass ohr sie nun einfangen konntet und sie Hilfe bekommt. Ich mag auch ganz fest die Daumen drücken, dass das Bein zu retten ist.
Wenn sie das wirklich schon als Kitten hatte, ist es ein Wahnsinn, was sie geleistst hat ihre Kleinen jetzt auch so zu umsorgen und beschützen. :cat:
Ich hab mal gegooglet und... gefällt dir vielleicht "Lia" für die Maus? Das klingt weich, man findet dazu leider unterschiedliche Bedeutungen, aber die häufigste: Die Löwin/die löwenstarke...
Passt irgendwie, finde ich. :verliebt:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Taskali »

Nuja hieß die Katze meiner großen Schwester - eine rein schwarze Mietz. Wir hatten sie als Kitten angeschafft und sie hatte sich an meine große Schwester gehangen. Deshalb nahm sie Nuja mit, als sie auszog. Nuja zog mit nach Portugal als sie auswanderte und hatte dort ein tolles Freigängerleben und verstarb im hohen Alter von 22 Jahren (!)
Also eigentlich wäre das kein schlechter Name als Omen... ;-)

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8719
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Jorya »

Ich werfe mal noch Hilka mit in die Runde (friesisch=die Kämpferin)
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5540
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von fairydust »

Aoife (gesprochen: ie-fa)
In der irischen Mythologie ist Aoife bekannt als die stärkste Kriegerin der Welt.

...werf ich in den Raum.
Hat der TA was gesagt ob es möglich ist das Becken zu richten? Auch wenn sie keine Babies mehr da durchquetschen muss, sieht trotzdem schmerzhaft aus. :hm:
Den callus rund ums Kniegelenk müsste man abtragen können. Falls das möglich ist, braucht es aber viel Physiotherapie um das Gelenk wieder ins Geschehen zu bringen. Ist ja derweil nicht nur durch die Verhärtungen versteift. Die Sehnen und Bänder sind sicher auch "eingefroren" nach der langen Zeit.
Arme Mieze! Ich schick ein Dankesgebet zu Isis dass ihr sie fangen konntet und die Bitte gut auf die Kleine aufzupassen bis sie wieder fit und (hoffentlich) auf allen 4 Pfoten sicher unterwegs ist.
https://www.gofundme.com/f/12-streunerk ... -1-cottage
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von stö »

rübe hat geschrieben:
Do 21. Jul 2022, 22:58
....Möglicherweise würde es ja reichen, erstmal die Bilder zur Begutachtung zu schicken? Es wäre toll, wenn man das Bein retten könnte :daumen: :daumen: ! Und die Kosten bekommt man doch gemeinsam gestemmt, sicher bin :yes: . Wer wäre denn Spezialist für eine solche OP?
Das ist genau was ich vorhabe! Ich möchte zum einen einem bestimmten Orthopäden in Berlin, zum Zweiten jemandem in einer bestimmten TK in Süddeutschland und drittens noch einem bisher unbestimmten Dritten die Bilder schicken mit der Bitte um Beurteilung.
Problem ist, die TÄ machen das nicht einfach so am Telefon. Ich erkläre den Helferinnen am Telefon worum es geht und die möchten dann entweder eine Überweisung von meiner TÄ (die nur leider jetzt bis Mitte August Betriebsferien macht) oder sagen gleich, sie machen das nur bei persönlicher Vorstellung der Katze. Ich kann das verstehen, keiner setzt sich hin gibt seine Zeit und sein Wissen für umme an jemanden, den er noch nichtmal kennt. Da kann ich nur über mein Netzwerk gehen, viel telefonieren, viel erklären und vor allem Bezahlung zusichern!
Wer es dann am Ende wie operieren wird, weiß ich noch nicht. Sicherlich derjenige, der den sinnvollsten und auch durchführbarsten Vorschlag macht - wo auch immer der seine Praxis hat...
An dieser Stelle ist es gut, dass das ein alter Bruch ist, da sitzt mir wenigstens die Zeit nicht im Nacken. Und jeder Tag in Ruhe und Sicherheit ist für die kleine Maus ja ein guter Tag!

fairydust hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 11:45
Hat der TA was gesagt ob es möglich ist das Becken zu richten? Auch wenn sie keine Babies mehr da durchquetschen muss, sieht trotzdem schmerzhaft aus. :hm:
Den callus rund ums Kniegelenk müsste man abtragen können. Falls das möglich ist, braucht es aber viel Physiotherapie um das Gelenk wieder ins Geschehen zu bringen. Ist ja derweil nicht nur durch die Verhärtungen versteift. Die Sehnen und Bänder sind sicher auch "eingefroren" nach der langen Zeit.
Arme Mieze! Ich schick ein Dankesgebet zu Isis dass ihr sie fangen konntet und die Bitte gut auf die Kleine aufzupassen bis sie wieder fit und (hoffentlich) auf allen 4 Pfoten sicher unterwegs ist.
Nein - meine TÄ hat nur die Gunst der Narkose genutzt um sehr gut ausgerichtete Aufnahmen zu machen. Da sieht man auf der seitlichen Aufnahme eben nicht nur die "Beckenkante" (wie es zu erwarten wäre, bei einem richtig im Körper ausgerichtetem Becken), sondern kann das Becken sehen :eek:

Meine TÄ sagte direkt, daß chirurgische Orthopädie nichts ist, was sie durchführt, weil ihr schlicht die Expertise fehlt. Und entsprechend hat sie auch keine Meinung über die Machbarkeiten abgegeben. Das ist, was ich an ihr sehr schätze - sie weiß um ihre Grenzen und fängt keine Spekulationen an.

Den Kallus rund ums Knie abzutragen ist auch meine Idee/ Hoffnung, aber das ist eben genau das: Hoffnung, beruhend auf Spekulation im luftleeren Raum. ;-)
Gucken wir mal, was die Fachmenschen dazu sagen ...
fairydust hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 11:45
Aoife (gesprochen: ie-fa)
In der irischen Mythologie ist Aoife bekannt als die stärkste Kriegerin der Welt.

...werf ich in den Raum.
Ich finde irische Namen so großartig und verwirrend zugleich
Eine Freundin von mir noch zu Berliner Zeiten schrieb mal von ihrer neuen irischen Liebe "Eoghan"
Äh....? Who? :zu: Wie zum Geier sprich man das aus???
Owen!
Er hieß einfach Owen, aber halt in schöner irischer Schreibweise! :kicher:

Also, ich find den Namen schon schick, aber für eine später mal zu vermittelnde Pflegekatze nicht so gut. Es ist nicht so vorteilhaft für eine Vermittlung, wenn potentielle Adoptanten erstmal nachfragen müssen wie man das ausspricht und sich dann trotzdem immer wieder die Zunge brechen

Die Namen Hilka @Jorya und Lia @Feline gefallen mir beide ausgesprochen gut - sie sind erstmal auf meiner Namensliste gelandet ;-)
Taskali hat geschrieben:
Do 21. Jul 2022, 23:18
Nuja hieß die Katze meiner großen Schwester - eine rein schwarze Mietz. Wir hatten sie als Kitten angeschafft und sie hatte sich an meine große Schwester gehangen. Deshalb nahm sie Nuja mit, als sie auszog. Nuja zog mit nach Portugal als sie auswanderte und hatte dort ein tolles Freigängerleben und verstarb im hohen Alter von 22 Jahren (!)
Also eigentlich wäre das kein schlechter Name als Omen... ;-)
Also meine erste Assoziation bei der kleinen Maus war ja auch Nuja... und dann soll es auch so sein

Herzlich willkommen bei den Ostseetigern kleine Nuja!
Bild

Bild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5573
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Dudler »

Bei dir landen aber auch immer ganz besonders arme Socken :heul:

Vielleicht kenn jemand von uns die Tierklinik im Süden und kann anklopfen?

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8426
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Ostseetiger - Pflegis an der Küste

Beitrag von Feline »

Ich weiß Nicht ob die gut sind, hab aber den Link gefunden und zumindest hat sich das, was ich gelesen habe gut angehört:

https://www.kleintierspezialisten.de/de ... eosynthese

Die scheinen im Raum Berlin oder in Berlin direkt zu sein, das wäre ja vermutlich auch erreichbar?

Ich drück dir und ihr ganz fest die Daumen. Was wäre es schön, wenn man ihr tatsächlich noch helfen könnt, ohne dass sie das Bein verliert.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“