Misfit-Cats e. V. - Tierschutz Ukraine

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3948
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Misfit-Cats e. V. - Tierschutz Ukraine

Beitrag von Miriquidius »

Misfit-Cats eV hat geschrieben:
Fr 18. Mär 2022, 07:51
Bei Tanyas und Ksenias Katzen brauchen wir keine Sorge haben :) die sind ja mit einem ganz anderen Fahrer mitgefahren der keine Tiere vorher transportiert hat.

Auch haben natürlich alle vollständigen Tollwutschutz und manchmal machte Tanya auch Giardienstichproben.
Voraussetzung für die Vermittlung in die EU ist ja das Tollwutzertifikat.

Es ging jetzt nur um Noomi, die mit Fremden mitgenommen wurde über die Grenze :(
Arme kleine Noomi... da war sie schon in Sicherheit, und dann das! :traurigguck:

Aber sehr gut, wenn "Eure" Tierschützerinnen den Tollwutschutz usw. schon "auf Vorrat" im Hinblick auf eine Vermittlung absichern (so habe ich Dich jedenfalls verstanden)! Das macht auch die Notunterbringung hier in D etwas einfacher, auch wenn man trotzdem sicherheitshalber die Isolation/Quarantäne einhalten sollte, wie @ENK richtigerweise schreibt. Das wäre furchtbar, wenn man aus Hilfsbereitschaft Tollwut oder anderes Scheußliches ins Land holt.
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
Misfit-Cats eV
.....
Beiträge: 3276
Registriert: Di 15. Sep 2020, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Misfit-Cats e. V. - Tierschutz Ukraine

Beitrag von Misfit-Cats eV »

Wir hatten das intern auch diskutiert und die Mehrheit sagte auch, dass Katzen mit Titer nicht mehr in Quarantäne müssen.
Die Quarantäne haben die ja sozusagen beim Tierschützer abgesessen. Nach dem das Zertifikat ausgestellt ist, müssen die Katzen ja auch nochmal (!) 3 Monate auf ihre Ausreise warten. :grins_gelb: Also gehen schon gut Monate ins Land.

Wir raten aber sowieso jedem einmal ein kleinen Check-Up beim Tierarzt zu machen. So sagt es sowieso jede Orga.

Edit: Und eigentlich wird sowas auch immer an der Grenze überprüft, also die Papiere der Katzen. Denke da hätte man sonst was gesagt. :nix:
.
Bild
.
Homepage:
https://www.misfit-cats.de/
.
Folgt uns gerne auf Facebook:
https://www.facebook.com/MisfitcatsTierschutz

ENK
.....
Beiträge: 3124
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Misfit-Cats e. V. - Tierschutz Ukraine

Beitrag von ENK »

Misfit-Cats eV hat geschrieben:
Fr 18. Mär 2022, 09:10
Wir hatten das intern auch diskutiert und die Mehrheit sagte auch, dass Katzen mit Titer nicht mehr in Quarantäne müssen.
Die Quarantäne haben die ja sozusagen beim Tierschützer abgesessen. Nach dem das Zertifikat ausgestellt ist, müssen die Katzen ja auch nochmal (!) 3 Monate auf ihre Ausreise warten. :grins_gelb: Also gehen schon gut Monate ins Land.

Wir raten aber sowieso jedem einmal ein kleinen Check-Up beim Tierarzt zu machen. So sagt es sowieso jede Orga.

Edit: Und eigentlich wird sowas auch immer an der Grenze überprüft, also die Papiere der Katzen. Denke da hätte man sonst was gesagt. :nix:

Ja, dieses Prozedere ist bei allen Drittstaaten vorgeschrieben.
Im Moment sind an den Grenzen aber die Kontrollen in Bezug auf Haustiere aus der Ukraine aufgehoben.
Es darf ohne Ausweis nd Impfungen eingereist werden. Zumindest als Privatperson.
Dann Anmeldung hier beim Vetamt
...und hoffen, dass nix passiert.

Es ist ein Horror.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Misfit-Cats e. V. - Tierschutz Ukraine

Beitrag von CasaLea »

Miriquidius hat geschrieben:
Fr 18. Mär 2022, 09:00
Arme kleine Noomi... da war sie schon in Sicherheit, und dann das! :traurigguck:
Ja, nur traurig :traurigguck:.
Es bricht mir das Herz, dass Noomi so sterben musste ... R.I.P. Du kleine Süsse :kerze:.

P.S.:
Hoffentlich bleibt der restliche Misfits-Katzenbestand sauber ... aber so wie die restlichen Transporte abgelaufen sind, solltet ihr eigentlich safe sein :daumen:.

Benutzeravatar
Misfit-Cats eV
.....
Beiträge: 3276
Registriert: Di 15. Sep 2020, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Misfit-Cats e. V. - Tierschutz Ukraine

Beitrag von Misfit-Cats eV »

ENK hat geschrieben:
Fr 18. Mär 2022, 09:25
Im Moment sind an den Grenzen aber die Kontrollen in Bezug auf Haustiere aus der Ukraine aufgehoben.
Ja die Idee fand ich von Anfang an bekloppt, weil das nicht jeder beachten wird oder ihr Tier anmelden wird beim Vet-Amt.. :dooh:
Bin gespannt was da noch rauskommt..
.
Bild
.
Homepage:
https://www.misfit-cats.de/
.
Folgt uns gerne auf Facebook:
https://www.facebook.com/MisfitcatsTierschutz

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Misfit-Cats e. V. - Tierschutz Ukraine

Beitrag von Feline »

Einerseits bekloppt, anberderseits gäbe es sonst vielleicht viele ausgesetzte Tiere entlang der Grenze. Ich denke, dem wollten sie Rechnung tragen und auch dass die Flüchtenden ihre Tiere nicht zurücklassen müssen. :(
Ein Tierheim hier in der Nähe hat ein paar Katzen von Flüchtlingen aufgenommen, damit sie dort ihre Quarantänezeit verbringen. Also ganz ohne Regularien scheint es dann doch nicht zu sein. :idee:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3948
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Misfit-Cats e. V. - Tierschutz Ukraine

Beitrag von Miriquidius »

Feline hat geschrieben:
Fr 18. Mär 2022, 10:26
Einerseits bekloppt, anberderseits gäbe es sonst vielleicht viele ausgesetzte Tiere entlang der Grenze. Ich denke, dem wollten sie Rechnung tragen und auch dass die Flüchtenden ihre Tiere nicht zurücklassen müssen. :(
Ein Tierheim hier in der Nähe hat ein paar Katzen von Flüchtlingen aufgenommen, damit sie dort ihre Quarantänezeit verbringen. Also ganz ohne Regularien scheint es dann doch nicht zu sein. :idee:
Es ist eine Gratwanderung. Die Vereinfachung der Einreiseregeln ist im Angesichts des ohnehin schon unvorstellbaren Elends einfach ein menschliches Gebot. Und auch ein Gebot des Tierschutzes - eben wegen der sonst zurückbleibenden oder ausgesetzten Tiere. Andererseits muss man sich der Risiken auch bewusst sein. Es gibt deshalb auch dafür entsprechende Regeln, die aber durchaus handhabbar sind.
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 551
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Misfit-Cats e. V. - Tierschutz Ukraine

Beitrag von Tishi »

ENK hat geschrieben:
Fr 18. Mär 2022, 09:25
Im Moment sind an den Grenzen aber die Kontrollen in Bezug auf Haustiere aus der Ukraine aufgehoben.
Es darf ohne Ausweis nd Impfungen eingereist werden. Zumindest als Privatperson.
Das kann ich bestätigen, "unsere" beiden Flüchtlinge konnten ihre Katze ohne Chip und Impfungen mit über die Grenze nehmen. Ist aber hier kein Problem, da wir nach Vegas Tod noch nicht bereit waren für eigene neue Katzen, es gibt also keine anderen Tiere, die sich anstecken könnten. Die Anmeldung beim Vet-Amt habe ich schon hingeschickt, wir werden sehen, was da zurückkommt, ich kann gerne hier berichten. Bisher haben wir den Hinweis erhalten, dass die Katze erstmal in Quarantäne sein muss und mit niemandem außerhalb des Haushalts kontakt haben darf.
Viele Grüße von Tishi

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3948
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Misfit-Cats e. V. - Tierschutz Ukraine

Beitrag von Miriquidius »

Tishi hat geschrieben:
Fr 18. Mär 2022, 10:36
Das kann ich bestätigen, "unsere" beiden Flüchtlinge konnten ihre Katze ohne Chip und Impfungen mit über die Grenze nehmen. Ist aber hier kein Problem, da wir nach Vegas Tod noch nicht bereit waren für eigene neue Katzen, es gibt also keine anderen Tiere, die sich anstecken könnten. Die Anmeldung beim Vet-Amt habe ich schon hingeschickt, wir werden sehen, was da zurückkommt, ich kann gerne hier berichten. Bisher haben wir den Hinweis erhalten, dass die Katze erstmal in Quarantäne sein muss und mit niemandem außerhalb des Haushalts kontakt haben darf.
Vermutlich zumindest die Anweisung, mit ihr zum TA zu gehen für Tollwutschutzimfpfung, Chip und Ausweis. Und dann 21 Tage Isolation bei Euch, bis die Tollwutschutzimpfung gültig ist. Ja, berichte gern hier, wenn es für die Misfits nicht zu OT ist...

Edit: Wenn ja, schaut mal, ob es Tierärzte gibt, die in Kooperation mit irgendwelchen Organisationen das kostenlos machen. In Berlin gibt es eine Liste von TÄ, die mit der Berliner Tiertafel in Kooperation die Impfung usw. kostenlos vornehmen.
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
Misfit-Cats eV
.....
Beiträge: 3276
Registriert: Di 15. Sep 2020, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Misfit-Cats e. V. - Tierschutz Ukraine

Beitrag von Misfit-Cats eV »

Miriquidius hat geschrieben:
Fr 18. Mär 2022, 10:44
Ja, berichte gern hier, wenn es für die Misfits nicht zu OT ist...
Alles gut, kein Problem. :)

Tja das Mädel aus dem Bus meldete sich bei Tata und sagte, dass Zorro, Santa und Katinka in Medyka (Polen) sind und der C übergeben werden sollen. Von denen habe ich viel schlechtes gehört - von verlorenen Tieren die an fremden Menschen weitergegeben wurden.

Auf meine Nachfrage via FB kam nur: "Keine Ahnung, wir machen nichts mit Privatpersonen".
Daraufhin meinte ich, dass einfach ohne Absprache entschieden wurde ohne Tata oder sonst wen zu fragen.

Da kommt nur ein scharfer Ton zurück, dass Katzen die bei denen landen nicht einfach wieder rausgegeben werden und auch nicht nach Deutschland gebracht, da sie laut deren Worten, kein Taxiunternehmen sind. :zens:

Aber wie unfreundlich die reden, Himmel... sie gibt es sogar zu.
Bin gespannt wie es weiter geht und was sie nach der Quarantäne mit ihnen machen würden.....
.
Bild
.
Homepage:
https://www.misfit-cats.de/
.
Folgt uns gerne auf Facebook:
https://www.facebook.com/MisfitcatsTierschutz

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Misfit-Cats e. V. - Tierschutz Ukraine

Beitrag von NicoCurlySue »

Wie bitte? Haben die jetzt einfach "Eure" Katzen einkassiert? :eek:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Misfit-Cats e. V. - Tierschutz Ukraine

Beitrag von Feline »

Sind die denn schon übergeben? Denn wenn nicht, könnt ihr da nicht noch was tun?
Das ist ja schrecklich :( Katinka hatte es mir echt auch angetan, hab mich so gefreut dass sie ein Zuhause in Aussicht hat.. die beiden anderen ja sowieso. Das kanns doch echt nicht sein?
Wieso sid die überhaupt jetzt in fremder Obhut, außer Sasha?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Misfit-Cats eV
.....
Beiträge: 3276
Registriert: Di 15. Sep 2020, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Misfit-Cats e. V. - Tierschutz Ukraine

Beitrag von Misfit-Cats eV »

Wenn wir zu spät sind werden sie einfach einkassiert ja, so hab ich es auch als Sprachnachricht. So von wegen wenn sie hier schon in Quarantäne sind - Pech gehabt..
Nach der Zeit kämen dann große Organisationen aus Deutschland, nehmen alle Tiere mit die "fertig" sind und werden weitervermittelt..

Magdalena versucht später nach der Arbeit Kontakte in Polen herzustellen, die nach Medyka fahren könnten. Vielleicht haben wir Glück..

Die Katzen waren nicht bei Sasha und Tanya/Ksenias Katzen dabei, weil die später und von woanders losgefahren sind. Sie wurden von einer Bekannten von Tata aus Kiew in den Bus gesetzt.
.
Bild
.
Homepage:
https://www.misfit-cats.de/
.
Folgt uns gerne auf Facebook:
https://www.facebook.com/MisfitcatsTierschutz

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Misfit-Cats e. V. - Tierschutz Ukraine

Beitrag von Feline »

Ist jetzt natürlich ein Griff nach Strohhalmen... ich hab vor längerem mal über Bruno Pet e.V. einen weiteren TSV kennen gelernt, der ein Tierheim in Ostroda/Polen unterstützt. Ich weiß nicht wie weit das weg wäre und ob es da überhaupt Hoffnung auf Hilfe gibt, aber vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit?
Ich hab leider nicht viel Kontakt zu dem Verein gehabt, aber vielleicht... soll ich mal nachfragen, oder magst du, offiziell für Misfits?

http://www.heimatlosepfoten.de/
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Misfit-Cats eV
.....
Beiträge: 3276
Registriert: Di 15. Sep 2020, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Misfit-Cats e. V. - Tierschutz Ukraine

Beitrag von Misfit-Cats eV »

Ich hab leider auch gerade nicht so wirklich Zeit um mich da für alles zu kümmern..
Gleich kommen noch zwei Pflegis bei mir an, später dann das neue Frauchen für Oliver.. :mauer:

Es weiß ja auch niemand wo der Bus gerade genau ist.. Tata hat generell kaum bis wenig Infos bisher bekommen...
.
Bild
.
Homepage:
https://www.misfit-cats.de/
.
Folgt uns gerne auf Facebook:
https://www.facebook.com/MisfitcatsTierschutz

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Misfit-Cats e. V. - Tierschutz Ukraine

Beitrag von Feline »

Ach mensch das ist doch Mist... wie können die die Tiere einfach einkassieren. :wuetend:
Sch****

Dann bleibt wieder nix als Daumen drücken und beten, dass es noch nicht zu spät ist... :(
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Misfit-Cats eV
.....
Beiträge: 3276
Registriert: Di 15. Sep 2020, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Misfit-Cats e. V. - Tierschutz Ukraine

Beitrag von Misfit-Cats eV »

Tja angeblich arbeiten sie auch nur mit Orgas/Vereinen zusammen und kümmern sich um die Tiere. Daher nehmen sie eigentlich auch keine Tiere von Privatpersonen an damit sowas nicht passiert wie "Wo ist meine Katze" usw..
Aber wenn sie einfach Katzen bekommen prüfen sie nicht mehr woher sie kommt sondern stecken sie sofort in Quarantäne und das wars dann..

Wir bleiben dran...
.
Bild
.
Homepage:
https://www.misfit-cats.de/
.
Folgt uns gerne auf Facebook:
https://www.facebook.com/MisfitcatsTierschutz

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Misfit-Cats e. V. - Tierschutz Ukraine

Beitrag von Cyclopterus »

Die Katzen sind doch alle gechipt und registriert, oder nicht?
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Misfit-Cats eV
.....
Beiträge: 3276
Registriert: Di 15. Sep 2020, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Misfit-Cats e. V. - Tierschutz Ukraine

Beitrag von Misfit-Cats eV »

Cyclopterus hat geschrieben:
Fr 18. Mär 2022, 12:10
Die Katzen sind doch alle gechipt und registriert, oder nicht?
Zorros Chip hätte Tata mit Glück sicher irgendwo noch gespeichert, aber bei der Flucht wurde alles Zuhause liegen gelassen..
Demnach wohl sicher auch die Pässe von Katinka und Santa. :mauer:
.
Bild
.
Homepage:
https://www.misfit-cats.de/
.
Folgt uns gerne auf Facebook:
https://www.facebook.com/MisfitcatsTierschutz

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 551
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Misfit-Cats e. V. - Tierschutz Ukraine

Beitrag von Tishi »

Miriquidius hat geschrieben:
Fr 18. Mär 2022, 10:44
Vermutlich zumindest die Anweisung, mit ihr zum TA zu gehen für Tollwutschutzimfpfung, Chip und Ausweis. Und dann 21 Tage Isolation bei Euch, bis die Tollwutschutzimpfung gültig ist.
Ja, so ähnlich, wir haben gerade die Antwort erhalten. Frühestens 30 Tage nach der Impfung muss dann noch der Antikörper-Titer bestimmt werden, wenn das alles erledigt ist, geht das Formular nochmal zum Vet-Amt und die können dann das Tier aus der Quarantäne entlassen.
Viele Grüße von Tishi

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“