Ebay

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Ebay

Beitrag von Peso »

Endlich ein Schritt in die richtige Richtung!

Ebay hat die Richtlinien verschärft und entfernt Unterkategorien, um den Verkauf besonders der Hundequalzuchten zu reduzieren.
Natürlich werden sie auch weiterhin angeboten werden; die VK werden einfach auf andere Portale ausweichen.
Da Ebay aber eine große Plattform bietet, freut es mich sehr. :grins_gelb:
Zumindest da werden die Angebote hoffentlich etwas reduziert bzw. den Verkäufern ein paar Steine in den Weg gelegt.
Jetzt ist es hoffentlich nicht mehr möglich, jede Katze z.B. als BKH-Mix zu betiteln. :roll:
Aufgrund der Schwemme stehen nämlich auch die ab sofort auf dem Index.

https://www.hna.de/welt/mops-ebay-verka ... 62678.html

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Ebay

Beitrag von Cyclopterus »

Das klingt gut! Wir haben unsere zwei erwachsenen Mädels ja auch von Ebay Kleinanzeigen, aber was man da teilweise so liest, da kann einem schlecht werden.
Ich hoffe, Deckangebote werden bald auch verboten!
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Ebay

Beitrag von Peso »

Cyclopterus hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 11:05
aber was man da teilweise so liest, da kann einem schlecht werden.
Ich denke auch, diese Anzeigen muß man "lesen" können. Sie sind nicht alle schlecht.
Manche haben sehr liebevolle, aussagekräftige Texte.
Aber die hingerotzten... :roll: Oder inhaltlich wie die, welche ich letztens las:

Katzen abzugeb, müssen heute noch weg.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Ebay

Beitrag von Cyclopterus »

Ja, man merkt dort schon sehr deutlich, wem seine Tiere am Herzen liegen und wer auch einigermaßen was von Katzen versteht. Aber wenn nicht mal grundlegende Fragen bezüglich Gesundheitszustand und Impfstatus eines Tieres beantwortet werden, sträubt sich mir alles. Da denke ich mir schon, wer auf solche Nachfragen komisch reagiert, bei dem ist doch was im Argen...
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Amazone
-
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:08

Re: Ebay

Beitrag von Amazone »

Habe mir vor kurzem auch 2 Kitten über ebay gekauft.
Sie wurden als "Rasse-Mix" Kätzchen angepriesen welche entwurmt und sauber sein.
Die Tierärztliche Untersuchung (die beiden litten unter massiven Durchfall) ergab, dass es sich weder um Rasse-Mix Katzen handele, noch das sie entwurmt wurden= beide litten unter 4 fachen parasitären Befall und hattem zudem einen ordentlichen Milbenbefall sowie Bindehautentzündung!
Soviel zu "Ebay"?
Die Sache landet jetzt vor Gericht!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ebay

Beitrag von Tiedsche »

Das sind typische tiershoppinggeschichten bei ebay. Da muß man sich nicht wundern.
Allein schon bei dem begriff "mixkitten" leuchten die alarm- und wutglocken bei jedem der user hier.
Man sollte sich einfach versuchen vorher über ein neues familienmitglied zu informiere.
Ein besuch in einem der vielen foren hätte dich VOR diesem kauf im vorfeld gewarnt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3979
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Ebay

Beitrag von EmilPhil »

Toll, dass das Abgabealter von 8 auf 12 Wochen erhöht wurde! Ein Schritt in die richtige Richtung. Auch Auslandsverkäufe werden untersagt. Ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass die das mal machen würden.
Von daher freue ich mich einfach :haare:
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Ebay

Beitrag von Peso »

Amazone hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 14:54
Sie wurden als "Rasse-Mix" Kätzchen angepriesen welche entwurmt und sauber sein.
Das ist dort leider üblich.
Vielen Katzen wird eine Rasse angedichtet, um höhere Preise zu erzielen. Vielleicht nimmt die Tendenz jetzt ab, ich würde es mir wünschen.

Meine Katzen sind übrigens auch Mixe...aus Vater und Mutter. ;)

Amazone
-
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:08

Re: Ebay

Beitrag von Amazone »

Tja Tiedsche, aus Fehlern lernt man eben. Aber ich sehe das ganze positiv - zum einen habe ich meine Jungs (wenn auch nicht wissentlich) aus diesen Verhältnissen rausgeholt, zum anderen wird vielleicht diese Vermehrerin sich zweimal überlegen weiterhin Kitten zu verhöckern!
Der Tierschutz ist selbstverständlich auch eingeschaltet und Vet.amt nach Prozess auch.

Aber egal was kommt, ich bin glücklich mit meinen Babys sie sind wieder gesund und haben bei uns ein mega tolle Leben!!

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: Ebay

Beitrag von Annikki »

Gesuche zum Decken sind auch untersagt :daumenhoch:

Ich hab gestern schon gesucht und nicht mehr gefunden, he he
Sie scheinen sie tatsächlich direkt zu löschen

https://www.peta.de/tierschutz-ebay-kleinanzeigen
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Ebay

Beitrag von Peso »

Diese unsäglichen Deckgesuche hätten schon lange verschwinden können.
Mich freut einfach, daß endlich mal ein wenig Bewegung in solche Dinge kommt. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ebay

Beitrag von Tiedsche »

EmilPhil hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 15:53
Toll, dass das Abgabealter von 8 auf 12 Wochen erhöht wurde! Ein Schritt in die richtige Richtung. Auch Auslandsverkäufe werden untersagt. Ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass die das mal machen würden.
Von daher freue ich mich einfach :haare:
Wobei.....papier ist geduldig :cool:
Ohne erfahrung kauft man auch 6 wo alte kitten, die lt angabe 12 wochen sind. Es hat ja nicht jedes tier papiere.
Aber im prinzip ist es ein schritt in die richtige richtung :-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Ebay

Beitrag von Petra-01 »

Endlich.
Ich könnt weinen, endlich ändert sich etwas.
Was habe ich mir die Finger wund geschrieben an Leute die Katzen unter 12 Wochen suchen.
Und an solche die Deckkater anbieten oder einen Deckkater suchen.

Sicher werden die Menschen andere Plattformen und andere Wege finden.
Aber vielleicht ändert sich auch endlich etwas in den Köpfen der Menschen.

Ein guter Schritt in die richtige Richtung der mich sehr freut.
Danke auch für die Infos!
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Ebay

Beitrag von Mascha04 »

So sehe ich das auch, man kann viel schreiben. Dann sind die Kleinen eben zwölf Wochen anstatt acht Wochen alt. Wenn man sich dann auf die Fotos beruft wird einfach gesagt dass die Fotos schon älter sind, wer kann das kontrollieren? Es ist aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Die Käufer haben aber Mitschuld an diesem System weil sie immer billige Rassemixe wollen. Die Katzenbabies sehen aus wie ganz normale Hauskatzen und dann wird ihnen schnell eine Rasse angedichtet um mehr Geld zu machen. Ich kann es kaum glauben wie viele Interessenten bereit sind für diese weder entwurmten noch gechippten Katzenbabies solche Summen zu zahlen und über die Höhe der Schutzgebühr bei kastrierten, gechippten und geimpften Katzen beim Tierschutz wird dann gemeckert. Ich glaube aber eher dass der Grund für die Beliebtheit dieses Marktes ist, dass dort kaum jemand lästige Fragen stellt.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Ebay

Beitrag von Cyclopterus »

ciari hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 16:23
Gesuche zum Decken sind auch untersagt :daumenhoch:

Ich hab gestern schon gesucht und nicht mehr gefunden, he he
Sie scheinen sie tatsächlich direkt zu löschen

https://www.peta.de/tierschutz-ebay-kleinanzeigen
Super!! :daumenhoch:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Motzkatze
...
Beiträge: 554
Registriert: Do 30. Mai 2019, 19:09

Re: Ebay

Beitrag von Motzkatze »

Deckkaterangebote gibt es immer noch.

Z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -136-21126

Hinzugefügt nach 1 Minute 5 Sekunden:
Und überteuerte Vermehrerkatzen.
Z.B BKH-mixe
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -136-12923

Hinzugefügt nach 3 Minuten 3 Sekunden:
Und zu junge Katzen 8 Wochen..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-136-1107

Hinzugefügt nach 48 Sekunden:
Es hat sich nichts verändert.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Ebay

Beitrag von Jana »

Motzkatze hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 19:17
Es hat sich nichts verändert.
Sowas braucht Zeit. Alles, was ich sehe, melde ich.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3979
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Ebay

Beitrag von EmilPhil »

Es reicht nie, oder? Aber mit der Haltung erreicht man auch niemanden. Jetzt gibt es wenigstens eine Möglichkeit, bestimmte Anzeigen zu melden. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung! Das sollte man auch mal anerkennen.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Ebay

Beitrag von Peso »

Motzkatze hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 19:17
Es hat sich nichts verändert.
Die neuen Richtlinien sind am 1.10. in Kraft getreten.
Das Umsetzen wird wohl ein Weilchen dauern.
Jana hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 19:18
Alles, was ich sehe, melde ich.
Das ist in meinen Augen der Vorteil. Es kann alles mögliche gemeldet werden, wenn es gegen die Richtlinien verstößt.
Anzeigen, die inhaltlich :schwindlig: waren, habe ich schon immer gemeldet. In der Regel waren sie relativ zeitnah dann auch gelöscht.

Natürlich wird die Welt jetzt nicht sofort gut ;) und Schlupflöcher finden sich immer.
Dennoch freue ich mich darüber. Die Richtung stimmt!

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: Ebay

Beitrag von Annikki »

naja eben. ich hab nur den einen link geöffnet, mit dem deckkater, die ist von heute. hab sie gemeldet.
hey, vllt schafft es sogar noch neue arbeitsplätze ;-)

natürlich ist weiterhin alles möglich, schlupflöcher werden gesucht, aber es wird jetzt definitiv erschwert und man kann es melden und *fubb* ists weg :hurra:
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“