Stallkater fangen und zähmen

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von NicoCurlySue »

Das ist echte Katzenliebe. :respekt: :biggrin:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Ich war auch gebührend stolz auf meinen Mann.

Sehr interessant finde ich ja: bevor das Fenster geöffnet werden konnte, lief er im Zimmer auf und ab wie Tiger im Käfig und sprang auch 3x gegen das Fenster. Jetzt ist den ganzen Tag schon Ruhe im karton.

Er hat die Konstruktion vom Boden aus beguckt und das war es. Er ruht jetzt viel. Geräusche von draußen scheinen ihn eher ins Versteck zu treiben. Bin mal gespannt, wie er es gleich findet, wenn es ruhiger wird.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mascha04 »

Scheint eine gute Lösung zu sein. Kannst stolz auf deinen Mann sein, das ist wirkliche (Tier)Liebe.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Dudler »

Ich lese hier gespannt mit.
Es wäre ja nicht die erste Geschichte mit einem schönen Happy End.
Vielleicht stellt er sich sogar als Bindeglied heraus, das euch noch gefehlt hat.

Danke fürs Kümmern!

Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Libelle »

Die Fenstersicherung sieht professionell aus - perfekt gut, dass ihr schon so weit seid.ich drück dolle weiterhin die Daumen und freu mich überall jeden Fortschritt. :daumen:

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Ich denke das wird eine längere Geschichte. Erstmal muss das fressen deutlich besser laufen. Tagsüber frisst er gar nicht und nachts nur gerade so viel, dass ich mir um seine Leber keine sorgen mache.

Aber immerhin, ich habe gestern angefangen ihm vorzulesen und heute hat ist er ziemlich direkt rausbekommen als ich aus dem Zimmer war und hat den Platz an dem ich saß gründlich abgeschnuppert. Ich Werte das mal als gutes Zeichen. :))
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Geisterlicht »

Hier wird auch gerade schlecht gefressen. Ist wohl zu warm. Wieviel hat er denn vorher gefressen? Jetzt ist er ja auch deutlich weniger auf Achse und es ist ordentlich warm. Da wird er auch nicht so viel brauchen.

Wenn er sich schon raustraut, sobald Du den Raum verlässt, wird es schon werden. Er kennt Dich, er weiß, dass Du ihm prinzipiell nichts Böses willst und für Futter sorgst, aber er ist eben auch nicht zahm. Was den Namen angeht, Carlos ist es dann wohl nicht, aber frag ihn einfach, wie er heißen möchte, wenn er sich raustraut. Er wird da schon eine Meinung zu haben.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Tiedsche »

Was macht denn der Rote? Lebt er sich ein ?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Also solange er sicher vor mir versteckt liegt, ist alles in Ordnung mit mir. Wenn ich zu nahe komme, stzt er die klappohren auf und guckt so böse wie er kann. Aber er geht überhaupt nicht nach vorne.

Dafür hatten wir ein anderes Problem. Er tigert. Buchstäblich. Wie eine großkatze im Käfig. Und das tat mir schon leid als es noch keine 30 Grad im Dachgeschoss hatte, entwickelte sich allerdings zum echten Desaster. Der Kerl hechelte heute so übel, dass ich wirklich verzweifelt war. Wenn er sich ruhig irgendwo hinlegen würde, wäre es alles gar nicht so schlimm.
Ich habe alles versucht es ihm angenehmer zu machen. Kühlpacks nimmt er nicht an, er legt sich ja nicht wirklich ab. Ich hatte den Eindruck, wenn es ganz schlimm wird, legt er sich mal 3 Minuten drauf, dann geht das gewese wieder los.
Ich habe versuchtbim.nasse Handtücher hinzulegen. Selbe Problematik.
Ich habe nachts gelüftet, tagsüber Fenster zu und versucht abzudunkeln. Sämtliche bastelgardinen reißt der sausack ab.
Ich hatte sogar etwas kaltes Badewasser in die Badewanne laufen lassen, aber auch das interessierte ihn nicht.

Schließlich wollte ich die kühlpacks doch noch einmal austauschen. Auf dem einzigen Platz wo er ab und zu liegt, saß er und funkelte mich an. Ich ging kurz raus, aber er nicht weg. Also habe ich eine Decke genommen und wollte ihn zur Seite treiben. Sehr ruhig und besonnen.
Nachdem er mich genug angefunkelt hatte, drehte er sich rum und schoß wie eine fauchende kanonenkugel davon. Und flüchtete in die Badewanne. Die mit dem Wasser. Dezent irritiert blieb er stehen und duckte sich weg, um mir noch mehr zu entgehen. Und legte sich also (leicht unfreiwillig) bäuchlings in das seichte Wasser. Besonders begeistert sah er nicht aus, also ging ich nochmal kurz aus dem Zimmer damit er sich aus dem Wasser in ein passenderes versteck verkrümeln konnte. Er krabbelt in den halboffenen Schrank und auch wenn es nicht freiwillig war, hat das Bad wohl Abkühlung gebracht. Nachdem er sich trocken geleckt hatte, schlief/ruhte er da völlig friedlich und hechelt auch nicht mehr.

Seit Sonntag lese ich vor und verteile zum Abschluss leckerli. Aber DAS leckerli haben wir noch nicht gefunden. Dreamies gehen noch am besten aber davon bleiben auch welche ligen, wenn man ein paar stück in den Raum legt. Vieles wird aber auch ganz ignoriert.

Zumindest frisst er jetzt normale Mengen. Weniger als ich erwartet hätte ohne mäusesnacks aber nichtbso, dass man Angst haben muss, dass er verhungert. Zylkene nimmt er brav im Futter. Ich hoffe das hilft auch etwas.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Ninabella »

:traurigguck: Für mich hört sich das so an , als dass er auf gar keinen Fall häuslich werden will.
Bei dieser Bruthitze immer nur hin- und her tigern ist ja auch nicht gerade toll. Warum muss immer alles so schwer sein? :frag:

Wenn man es ihm doch erklären könnte, dass er bald ein Traum Zuhause haben könnte.

Hat @Taskali vielleicht noch einen Tipp für dich?
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Geisterlicht »

Er ist ja noch nicht ewig da. Wenn Zylkene nicht funktioniert, wäre Telizen eine Alternative. Aber da würde ich noch warten.

Vielleicht hat er auch verstanden, dass er sich in der Badewanne abkühlen kann. Viel mehr kann man wahrscheinlich noch nicht erwarten. Bei Taskali dauert es ja auch oft Wochen, bevor die Kandidaten sie nicht mehr total gruselig finden.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Ninabella »

Gruselige Menschen ist das eine. Aber dieses Tigern und das Interesse an dem Fenster, was anderes.
Ich hab ganz damals einen Stallkater (nicht Ahab) mit nach Hause genommen, mi dem ich vorher wegen Fieber in der Klinik war. Er hat das gleiche Verhalten gezeigt (liebte aber Menschen). Er hat die ganze Wohnung zusammen geschrien und ist immer vors Fenster gesprungen. Ihn haben wir nachts zurück zum Stall gebracht. Der wäre sonst kollabiert.

Ich weiß. Das ist für Carlos leider keine Option :traurigguck:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Tiedsche »

Och mensch, ich hatte ja auch gehofft es wird einfacher.
Leider habe ich ja nun keine Erfahrung mit "Wildkatzen" und hoffe nur einfach dass ihr es hinbekommt. Doof nur, dass die hohen Temperaturen gerade noch zusätzlich dazu kommen. :schwindlig:
Es ist halt belastend den Stress von dem armen Kerl mit auszuhalten. Gerade wenn man nicht weiß, wie man Verhalten einordnen muß. Eine Wo ist ja noch nicht lang. Vielleicht würde es ihm helfen, wenn andere Katzen als "Ansprechpartner" da wären, die ihm vermitteln, dass die Situation nicht so lebensbedrohlich ist? Ach Mensch, schwierig :trost:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Exakt. Er ist seit gestern Abend 1 Woche hier. Eine Woche in der seine Welt einmal völlig aus den Fugen geraten ist.

Ich finde das zu früh um in die Flinte ins korn zu werfen. Das mit der Hitze gerade ist halt blöd. Extreme Temperaturen kennt er natürlich von draußen aber da hat er ja alle Möglichkeiten sich kühle Plätze zu suchen. Hohes Gras hat es hier nicht. Kalte Platten sind vielleicht auch zu gruselig ungewohnt, um sich entspannt drauf zu legen.
Wenn er das jetzt mit der Wanne verstanden hätte wäre das hervorragend.

Denn das heute war auffällig. Sobald die Abkühlung da war, war umgehend Ruhe und Entspannung da.

Ich habe schon überlegt ihn umzusetzen. Problem ist hier oben habe ich ideale Quarantänebedingungen. Und zusätzlich ein zwar großes aber nicht vollgestopftes vom Treppenhaus abgetrenntes Zimmer, falls er mir doch mal rauswutschen sollte. Von dort aus könnte ich ihn ohne Gefahr des ausbruchs oder treffen mit den uris zurücktreiben.

Mir fällt vergleichsweise nur ein Kellerraum ein, den ich erst ausräumen müsste. Da steht der größte Teil des Nachlasses meiner Schwiegermutter. Von der Größe ok, Kühler klar, aber eben auch Keller nur mit lichtschachtlicht. Oder deckenleuchte. Auch blöd.

Ich hoffe eigentlich, dass er so bald so runter kommt, dass man einen Erstbezug beim tierarzt machen kann und er dann, frisch getestet, ins homeofficebüro umziehen könnte. Oder es einfach Kühler wird. Soll es nächste Woche.

Hinzugefügt nach 1 Minute 34 Sekunden:
Das mit dem Fenster ist übrigens durch seit dem die Sicherung dran ist. Anfangs ist er sogar bei lauten Geräuschen draußen ins versteck gehuscht. Er mag nur keine Gardinen leiden. :))

Hinzugefügt nach 2 Minuten 33 Sekunden:
Ich denke halt auch, Zeitmäßig kann man das nicht mit einer angezähnten scheumietz vergleichen. Die haben den Prozess schon einmal durch, wenn sie von der Pflegestelle kommen. Die müssen sich nur soweit beruhigen, dass sie sich daran erinnern.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Tiedsche »

Warte mal, Spontaneinfall. Weil du es schreibst.
aber da hat er ja alle Möglichkeiten sich kühle Plätze zu suchen. Hohes Gras hat es hier nicht.
Könnt ihr nicht ne Kiste /Katzenclo o.ä mit nem abgestochenen Rasenstück auslegen, das man einmal pro Tag gießen könnte. Vielleicht findet er das vertraut zum drauf liegen und Gras kühlt angenehm
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Geisterlicht »

Für Cassy hatte ich Kühlakkus in ein Handtuch gewickelt unters Bett gelegt, wo sie sich eh gerne aufhielt. Es ging nur darum, den Bereich etwas runterzukühlen. Kühlmatte etc. konnte sie nichts mit anfangen.

Die Temperaturen sind jetzt wirklich unglücklich. Im Winter sähe das sicher ganz anders aus. Die Gardinenaversion kann ich nachvollziehen. :kicher:

Gefühlt hätte ich gesagt, er ist schon 2 Wochen bei Euch, aber eine Woche ist ja wirklich nichts. Wir wissen doch, wie lange es teilweise mit den angezähmten Scheumietzen dauert. Aber wenn ich das richtig verstehe, faucht er Dich nicht an, er versucht nicht, Dich anzugreifen, er findet die Nähe zu Dir nur doof, wenn Du seinen Sicherheitsabstand unterschreitest. Er frisst, er benutzt das Katzenklo. Bei dem Wetter wird hier übrigens auch weniger gefressen. Ich finde das erstmal positiv und eine Woche ist wirklich zu wenig. Wenn das ein menschenbezogener Kuschelkater wäre, dann hättest Du ihn einfach so einpacken können am Stall.

Hinzugefügt nach 1 Minute 5 Sekunden:
Tiedsche hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 22:14

Könnt ihr nicht ne Kiste /Katzenclo o.ä mit nem abgestochenen Rasenstück auslegen, das man einmal pro Tag gießen könnte. Vielleicht findet er das vertraut zum drauf liegen und Gras kühlt angenehm
Gute Idee! Hatte ich beim Lesen auch und entfiel mir dann wieder beim Schreiben. :tuete:
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Das lässt sich umsetzen! Danke für den Hinweis. Ich kümmere mich morgen drum.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von rübe »

Mary 86 hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 22:13
Exakt. Er ist seit gestern Abend 1 Woche hier. Eine Woche in der seine Welt einmal völlig aus den Fugen geraten ist.
Ich finde das zu früh um in die Flinte ins korn zu werfen.
Das würde ich unterstreichen. Es ist immer total doof, wenn man sieht, dass es einem Fellpopo nicht gut geht: ich versuche dann, entspannt zu bleiben und das „große Ganze“ im Auge zu behalten. Wenn ihr das schafft, hat er ein Traumleben als behüteter und versorgter Familienkater gewonnen. Eine Garantie gibt es nicht. Aber ich würde Ihm sicher ganz viel Zeit geben, die Hitze wird irgendwann vorbei sein :trost: :daumen: :daumen: !
BildBildBild

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Taskali »

Nach einer Woche drin kann man noch absolut überhaupt nichts sagen. Im Schnitt brauchen sie 4 Wochen um sich an das Leben drinnen gewöhnt zu haben. Wie sie sich drinnen verhalten in dieser ersten Zeit ist Charaktersache bzw. Sache der Erfahrungen von draußen und hat nichts damit zu tun, ob sie später wieder raus wollen oder nicht.
Diese erste Zeit ist immer hart, aber erst danach zeigt sich, was Katz wirklich braucht und will. Würde ich jede Katze, die sich anfangs unruhig verhält wieder raussetzen, wären viele meiner Pflegis, die heute zufrieden auf der Couch liegen jetzt nicht dort... ;-)

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Stallkater fangen und zähmen

Beitrag von Mary 86 »

Danke, das ist doch eine Größenordnung an der man sich orientieren kann.

Jetzt hat der Kerl es aber mit Wasser. Heute am frühen Morgen war er nochmal durch die wanne gelaufen, um knapp viertel nach 2 hat er es irgendwie geschafft den Wasserhahn zu öffnen (der dann 4 stunden lief...) und über die klospülung ist er auch schon gelaufen. :haare: :))
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“