Pflegis im Hause Vitellia

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Sereknitty »

Ah, die bunte Maus ist auch erst 15 Monate. Da geht sicherlich noch was. Vielleicht braucht sie auch einfach nur etwas Zeit. Nicht jede ist wie Tiedsche Ranja die jeden gleichen abbusselt :flirty:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Vitellia »

Ja, sie reagiert eher etwas, nun .... unwirsch :fuck:

Ich komme mir echt vor wie so eine Paparazzi, die versucht, von einer lichtscheuen Diva exklusive Fotos zu schießen :naegel:

Für diese Übergriffigkeit wurde ich auch gleich angefaucht (ich war übrigens nicht so nah dran, wie es auf dem Foto wirkt, das ist nur ein öffentlichkeitstauglicher Ausschnitt ;-) )

Bild

Wenn ich so tue, als ob ich schlafe, ist alles tutti, dann bewegt sie sich relativ frei im Raum und macht ihre Katzendinge.

Die Kater beginnen derweil, sich wie Teenie-Kater zu benehmen, jetzt hatten sie eine Küchenrolle in der Mangel, deren Überreste sie im Wassernapf versenkten. Ich hoffe, heute oder morgen kommen die Ersatzbälle für die Spielschiene, die von unseren Nasen natürlich geschlossen ignoriert wurde. Vielleicht wissen die Katerlis sie ja zu schätzen.

AB-Gabe ist bei Tiny übrigens auch gar kein Problem, ich musste nur aufpassen, dass der kleine Gierschlund nicht meinen Finger mit abhapst. :kicher:

Ich finde Elfriede übrigens auch einen sehr schönen Namen .. oder sowas wie Malgorzata, Ophelia oder Prudence. Toy ist irgendwie zu niedlich, auch wenn sie optisch durchaus süß ist.

Hinzugefügt nach 20 Minuten 59 Sekunden:
Hat ihr eigentlich jemand Erfahrung mit den Feliway-Steckern. Ich überlege, ob das Toy/Elfriede helfen könnte.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3342
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Schnurr13 »

Wir haben es mal mit den Steckern versucht, aber da wir hier alles offen haben und im Sommer die Fenster auch viel offen sind, konnte sich das nicht so in der Raumluft anreichern ... daher hatte es keinen Effekt. :nix:
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Jana »

Wir benutzen die Stecker im Tierheim. Die Wirkung ist ganz unterschiedlich je nach Katze, das muss man ausprobieren.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Annette »

Nach Hobbes' plötzlichem Tod fing Plum mit Stressmarkieren an. Damals wurde uns zu Feliwaysteckern geraten. Wirkung gleich null. Das markieren hörte wieder auf, aber da waren die Stecker schon lange nicht mehr im Einsatz. Vermutlich kommt es auch auf die Konzentration im Raum an. In einem einzelnen Raum ist die Wirkung stärker als in einer Wohnung oder in einem Haus. Es sei denn, man stattet jeden Raum mit mehreren Steckern aus.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von CasaLea »

Wir haben Feliway-Stecker bei unseren "Zusammenführungen" (in Anführungszeichen deshalb, weil die letzten Male Kitten einzogen und wir die nur einen halben Tag zum Runterkommen nach der Fahrt separiert hatten und dann frei laufen ließen) auch verwendet.

Wir hatten einen Stecker im Wohnzimmer (ca. 25 qm und stets offene Tür) und einen im danebenliegenden Flur (offene Treppe zum EG) ... ich hatte schon das Gefühl, dass es etwas gebracht hat. Zumindest wurde sich auffällig häufig im WoZi in der Nähe des Steckers wohlig geräkelt.

Denke halt, schaden tut es auf keinen Fall ...

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10775
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Gissie »

Wir nutzen Feliway seit Jahren immer wieder mal.
Ob es den Katzen hilft kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es auch nur zur Beruhigung für uns.
Es schadet jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Vitellia »

Danke für eure Einschätzungen, ich hab jetzt erstmal Pet Remedy genutzt, das hatte ich noch da. Mal schauen, ob es was bringt ...

Mir tut es halt so leid für sie. Anfangs war sie so süß und verkuschelt und hat sich richtig gefreut, wenn ich ins Zimmer kam und jetzt ... ich hoffe, ich habe nichts kaputt gemacht mit dem Umsetzen. :heul:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von CasaLea »

Vitellia hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 11:09
Mir tut es halt so leid für sie. Anfangs war sie so süß und verkuschelt und hat sich richtig gefreut, wenn ich ins Zimmer kam und jetzt ... ich hoffe, ich habe nichts kaputt gemacht mit dem Umsetzen. :heul:
Klar ist das doof ... aber nachdem Toy so garstig zu den Buben war, hätte das ja durchaus in heftige Prügeleien ausarten können ... und verängstigte(r) Kater unterm Bett wär ja auch keine Alternative gewesen.

Wie man's macht, isses verkehrt ... :trost: :cat:.

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Vitellia »

CasaLea hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 13:13
Klar ist das doof ... aber nachdem Toy so garstig zu den Buben war, hätte das ja durchaus in heftige Prügeleien ausarten können ... und verängstigte(r) Kater unterm Bett wär ja auch keine Alternative gewesen.

Wie man's macht, isses verkehrt ... :trost: :cat:.
Da sagste was ...

Es kann natürlich auch sein, dass sie hier oben etwas eingeschüchterter ist, weil sie mehr von unseren Alltagsgeräuschen mitbekommt und das ungewohnt ist. Die Kater sitzen ja im Souterrain, da ist es deutlich ruhiger.

Die beiden Buben sind übrigens zwei ganz große Schmusebacken, wenn sie erst einmal aufgetaut sind.

https://youtube.com/shorts/PxuQm2sqg1o?feature=share

https://youtube.com/shorts/nCeVOF2oteo?feature=share
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von CasaLea »

Vitellia hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 13:20
Die beiden Buben sind übrigens zwei ganz große Schmusebacken, wenn sie erst einmal aufgetaut sind.
Sind die goooldig ... ich schmeiß ein paar Herzchen in die Runde :verliebt: :herz: :lo:.

Und was Toy anbelangt: vielleicht noch ein paar Tage im Separée lassen ... und dann mal Sally mit rein nehmen? :idee:.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Annette »

CasaLea hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 13:32
Sind die goooldig ... ich schmeiß ein paar Herzchen in die Runde :verliebt: :herz: :lo:.
Aber sowas von!! Flirt-Glubsch Flirt-Glubsch

Die Idee mit Sally finde ich gut!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Vitellia »

Es wird langsam wieder, ich konnte sie sogar kurz am Köpfchen kraulen, was ihr auch sichtlich gefallen hat. Aber sie ist immer noch vorsichtig. Aber das Baldriankissen, was ich ihr reingelegt habe, wurde offenbar verschleppt und das Bällchen lag heute morgen auch an einem anderen Ort. 😊 Und die Kiste, die ich für sie hingestellt hatte, wurde auch gleich angenommen.

Ich hab mir auch überlegt, dass sie hier oben ja viel mehr mitbekommt als die Kater unten im Souterrain. Dort ist es, wenn alle Türen zu sind, wirklich sehr ruhig. Auf mich hat der Raum, auch wenn er einrichtungstechnisch jetzt nicht der große Wurf ist, eine sehr beruhigende Wirkung, vielleicht geht es den Katzen ja ähnlich? Auch wenn er auf Dauer vielleicht etwas reizarm für zwei junge Kater ist.

Toy sitzt oben im Gästezimmer zwar auch separiert, ist aber doch mehr "mitten drin", da sie ja alle möglichen ungewohnten Geräusche mitkriegt. Daran muss sie sich natürlich auch erst gewöhnen.

Bild

Zum Thema Sally reinsetzen - ich weiß nicht. Zum einen reagiert die trotz aller Unbekümmertheit und "ich will spiiiieeelen" auch nicht auf jede Katze positiv (Tiny wurde z. B. ziemlich angefaucht) und dann ist mir vorhin der Willy aus Versehen mit ins Zimmer gewitscht. Der hat sich zwar erst einmal überhaupt nicht um Toy gekümmert, sondern eher für ihr Klo interessiert, aber unter dem Bett ging sofort das Gezeter los. :sehrwütend: Und sie hat sich nicht etwa in die letzte Ecke verkrümelt, sondern ist (unter dem Bett) nach vorne geschossen und hat gemeckert, gefaucht und gesungen. Willy hat dann auch mal (aus sicherer Entfernung) zurückgepault, ich hab ihn aber natürlich schnell wieder aus dem Zimmer bugsiert. Zum Glück haben sich dann auch schnell alle wieder beruhigt.

Bei Toy würde ich auf jeden Fall eher eine langsame Zusammenführung mit Gittertür empfehlen.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von NicoCurlySue »

Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass die Geräusche Toy auch erst einmal verunsichern. Sie hat ja jetzt auch eine Menge zu verdauen.

Und ich würde auf jeden Fall auch erst einmal langsam machen mit etwaigen "Vergesellschaftungen", dass sie richtig zur Ruhe kommen kann.

Sie kannte die mitreisenden Kater vorher nicht, oder?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Vitellia »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 08:45
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass die Geräusche Toy auch erst einmal verunsichern. Sie hat ja jetzt auch eine Menge zu verdauen.

Und ich würde auf jeden Fall auch erst einmal langsam machen mit etwaigen "Vergesellschaftungen", dass sie richtig zur Ruhe kommen kann.

Sie kannte die mitreisenden Kater vorher nicht, oder?
Ja, mein Mann war die ersten Tage auch verreist bei seiner Familie, seine Anwesenheit ist natürlich auch ein weiterer Unsicherheitsfaktor.

Und nein, sie kannte die mitreisenden Kater vorher nicht.

Ich hatte gestern übrigens mal eine Kamera im Zimmer laufen, da konnte man sehen, dass sie gern auch mal am Fenster gesessen und in die Gegend geschaut hat. :)
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Vitellia »

Der Tiny Boy :lo:

Bild

Morgen Vormittag müssen wir noch mal zur Kontrolle wegen seiner Wunde, mal schauen, was die Tierärztin sagt. Output sieht, soweit ich das zuordnen kann, bei ihm zum Glück ganz gut aus, er ist nur beim Toben manchmal etwas ungestüm und achtet dabei nicht so auf sein wundes Heck wie es vielleicht ratsam wäre.

Und der Malte - Endlich spielt mal jemand mit den Dingen, die ich gekauft habe ... :haare:

Bild

Bild

Sagte ich schon, dass die Kater mir die Haare vom Kopf fressen? :tanz: Das kenn ich gar nicht. Toy ist dafür eher eine damenhafte Spatzenhäppchenfresserin, ähnlich wie das Fienchen.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Vitellia »

Kurz schien Toy mir verziehen zu haben - für ca. 5 Minuten. Hat mich förmlich überfallen und musste 3 Tage Kuscheln nachholen, lag sogar mit mir auf dem Bett. Dann habe ich - nichts? :nix: - getan und sie begab sich wieder in ihre Residenz unter dem Bett. :nasehoch:

Kleine Katze mit großer Persönlichkeit (ich mag das ja) :kicher:

Und eine kleine Quatschetante ist sie, aber hört selbst

https://youtube.com/shorts/AcYRNMZo7d4?feature=share

Dafür gefällt mir Tinys Po heute Abend gar nicht mehr so gut. Ich hoffe, die Tierärztin hat morgen keine Hiobsbotschaft :traurigguck: Wir könnten ein paar Daumen gebrauchen. :flirty:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Jorya »

:daumen: :daumen:

Was macht dir Sorgen
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Tiku »

für Tiny :daumen: :daumen: :daumen:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Vitellia »

Jorya hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 22:31
:daumen: :daumen:

Was macht dir Sorgen
Vor allen Dingen, dass sein Darm wieder vorfallen könnte. Prinzipiell muss msn bei ihm sehr auf die Ernährung und den Output aufpassen. Und dann schont er sich beim Spielen und Toben auch nicht wirklich, da hab ich dann auch Sorge, dass er such verletzt. Das Pflegizimmer ist auch eigentlich nicht wirklich darauf ausgelegt. Und ich kann halt nicht ständig dabei sein und aufpassen.
Tiku hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 22:48
für Tiny :daumen: :daumen: :daumen:
Ich danke euch
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“