Pflegis im Hause Vitellia

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Khitomer »

Ja, muss man.

Ich hoffe auch, dass ihr die Biesster schnell wieder los seid.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Vitellia »

Ich hab mir jetzt nochmal den Artikel von Ralph Rückert dazu durchgelesen das hat ganz gut gegen aufkommende Panik gewirkt. Und schon mal eine Grundreinigung durchgeführt, soweit möglich.

Und bin sehr erleichtert, dass Tiny sein abendliches AB gefressen hat.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2772
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von mariese »

Ich habe panacur mit ein bisschen Futter vermischt .
Das bekamen meine beiden vor dem Fressen. Wenn es drin war bekamen sie mehr. Anders hätte ich es nicht in sie hinein bekommen.
Mach dich nicht verrückt wegen den Giardien. Wichtig ist das es keine Kohlenhydrate gibt.
Es dauert halt, aber du schaffst das.
Das du Rückert gelesen hast ist schon mal gut......
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6853
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Tuppes »

Wir haben die Giardien dank Ozongerät auch schnell in den Griff bekommen, gerade bei Teppich vermutlich richtig gut und für Kratzbaum etc.

Alles Gute euch :cat: :trost:

Mami von Vielen
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Vitellia »

Heute sieht der Tag schon wieder besser aus. 😊 Meine Befürchtung, dass ich nach der missglückten Einfangaktion bei Null anfangen muss, haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. Heute Morgen wurde ich (bzw. das Futter^^) schon wieder sehnsüchtig an der Tür erwartet.

Wir haben übrigens Metrobactin bekommen und die ersten Tabletten sind auch schon erfolgreich in den Katzen gelandet. Ich hoffe, der positive Trend hält an. :haare:

Was den Rest angeht, versuche ich einfach, mich nicht verrückt zu machen. :biggrin:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von NicoCurlySue »

Vitellia hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 15:07
Was den Rest angeht, versuche ich einfach, mich nicht verrückt zu machen. :biggrin:
Ganz genau! Ihr schafft das alle. :biggrin:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Vitellia »

Man muss ja auch sagen, dass die Symptome zum Glück sehr mild sind - halt ein bisschen Matschekot, mehr nicht. Die Katerlis sind ansonsten wohlauf und fidel.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 16:34
Die Katerlis sind ansonsten wohlauf und fidel.
Das ist ja auch das Merkwürdige an Giardien. Eigentlich alles in Ordnung bis auf den Output.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 18:51
Das ist ja auch das Merkwürdige an Giardien. Eigentlich alles in Ordnung bis auf den Output.
Ich denke aber auch, dass man deswegen nicht unbedingt ein Drama machen muss - sofern die Symptomatik eben nicht zu heftig ist (wie blutiger Durchfall) oder die Tiere anderweitig geschwächt. Gestern war ich nur im Panikmodus wegen der missglückten Einfangaktion. Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei Freigängern und Würmern - da ist man auch nie ganz sicher vor und die Katzen können sich jederzeit wieder infizieren, kommen bei intaktem Immunsystem aber mit einer gewissen Last gut klar. Behandelt gehört der Matschekot natürlich trotzdem, aber da sind wir ja dran.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von cyber-cat »

Annette hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 18:51
Das ist ja auch das Merkwürdige an Giardien. Eigentlich alles in Ordnung bis auf den Output.
Geht leider auch andersrum (Output zumindest zu Beginn ok, Katze trotzdem krank) :traurigguck: Nennt sich "stille Giardien" :schwindlig:

Aber es ist wirklich kein riesiges Drama, die Biester wieder los zu werden; man muss sich halt auf einige Putzerei einstellen und damit konsequent sein.
Wir haben seitdem einen Dampfreiniger (bei uns ist alles gefliest)
Ist nur nicht gerade das, was man sich wünscht, wenn drei Pflegis eingezogen sind :trost: - aber ihr schafft das :daumen: :daumen: :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Vitellia »

Erstes Fazit des Tages: Wenn doch alle Katzen bei der Tablettengabe so unkompliziert wären wie der Malte! Wir haben Metrobactin bekommen, gestern gab es das mit Gourmet Gold Matschepampe - weg war die Tablette. Heute habe ich dann EasyPill versucht, das ich mal für unsere Katzen besorgt hatte und was - natürlich - verschmäht wurde. Auch damit ging das vollkommen problemlos. Malte ist übrigens, wenn er ein bisschen Vertrauen gefasst hat, wirklich ein Schmusekater. Das Vertrauen ist zwar immer noch brüchig und er ist schnell verunsichert, aber da ist wirklich großes Potenzial, denke ich.

Tiny ist durch meine leider notwendigen Putzaktionen gerade wieder etwas schüchtern, aber ich hoffe, er fängt sich auch diesmal wieder. Nach und nach versuche ich nun das Sofa zu verbarrikadieren, damit ich eine Chance habe, ihn in die Box zu bekommen. Denn ich würde ihn zwecks Kontrolle schon noch mal gern zum Tierarzt bekommen.

Toy tut mir ein bisschen leid so allein in ihrem Zimmer. Anfassen ist gerade nicht so, aber sie spielt sehr gern mit der Spielangel. Es wäre aber schön, wenn sie bald einen Platz finden könnte, wo sie ein bisschen mehr Ansprache hat.

https://youtube.com/shorts/WeGd8Ln_nDU?feature=share
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Annette »

Was machen die lieben Kleinen?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Vitellia »

Denen geht es soweit gut. Allerdings merke ich, dass 3 Pflegis auf einmal doch an die Substanz gehen. Und merke, dass mir 3 eigene Katzen echt genug sind. :D Eigentlich waren wir ja auch nur als Kurzzeit-Pflegestelle gedacht. Maximal werden sie bis Ende Juli bleiben. Ein wenig Sorge macht mir Tinys Popo, da überlege ich gerade eine Strategie, wie ich ihn zum Tierarzt bekomme. Hab da schon bei Taskali gelesen, unser Problem ist, dass ich ihn hier nicht in einen möglichst kleinen Raum lotsen kann. Ich hoffe allerdings, dass ich jetzt im 3. Anlauf das Sofa wirklich verbarrikadiert habe und er nicht doch wieder eine Lücke findet.

Hier die aktuelle Entwicklung :)

Bild

Heute Morgen wurde ich unvermutet Opfer einer Kuschelattacke von Toy. Wenn Madame denn mal kuscheln will, dann fordert sie das auch sehr nachdrücklich ein. Allerdings verschwindet sie auch immer noch unter dem Bett, wenn es ihr zu trubelig wird. Aber wenn sie merkt, dass ich nichts von ihr möchte, kommt sie auch wieder vor, kickt ihr Bällchen durch den Raum und wirkt soweit ganz entspannt. Alles in allem finde ich sie bisher relativ unkompliziert - sie geht brav auf ihr Klo und frisst das meiste von dem, was ich ihr anbiete (ist allerdings eher Sparfresserin im Gegensatz zu den Katern). Sie hat halt ihren eigenen Kopf, aber gerade das macht sie ja so charmant. :naegel:

Bild

Tiny ist durch die leider notwendigen Putzaktionen wieder etwas verunsichert, zu viel Trubel setzt ihm zu - auch wenn er selbst ein agiler, quirliger kleiner Kerl ist. Ich versuche daher einen Kompromiss zwischen dringend nötigen Maßnahmen und Tiny nicht überfordern zu finden.

Aber er fasst zum Glück auch schnell wieder Vertrauen, wenn man ihm die Zeit gibt, die Eindrücke zu verdauen. Für ihn wäre wahrscheinlich ein nicht zu lebhaftes Zuhause mit freundlichen Katzen (er selbst ist wirklich ohne Arg und sehr sozial) und Menschen gut. Bei zu viel Trubel hätte ich Angst, dass er zu sehr aufdreht, was für sein Heck nicht gut ist. Hier springt er mir ja auch ungebremst auf den 1,80m-Schrank und wieder runter. Und eher Wohnungshaltung (evtl. mit gesichertem Garten), weil man seinen Output unter Kontrolle halten muss.

Bild

Über Malte kann man nur Gutes sagen. Nur Pappkartons und Kratzpappen überleben in seiner Gegenwart nicht lang. :haare: Wobei das mit Freigang auch wieder anders aussehen kann. Und er ist, wenn auch immer noch etwas unsicher, wirklich ein ganz großer Schmuser. Ich kann sogar Bauchi flauschen bei ihm. :verliebt:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von CasaLea »

Hach, die obersüsse Toy :herz:.
Vitellia hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 15:07
Wir haben übrigens Metrobactin bekommen und die ersten Tabletten sind auch schon erfolgreich in den Katzen gelandet. Ich hoffe, der positive Trend hält an. :haare:
Finde ich übrigens sehr vernünftig gleich mit Metro zu starten ... wir hatten auch Giardien und in der ersten Runde alle Katzis (auch die ohne Symptome, mit Panacur behandelt, hat gar nix gebracht) ... in Runde-2 gab es Metro nur für die beiden Rotlinge, die Symptome hatten, damit wurden wir die Biester los.

Unsere Stamm-TÄ hat uns übrigens empfohlen, uns nicht verrückt zu machen mit der Desinfiziererei und Putzerei ... Katzen-Tois und alles um die Toiletten rum peinlichst genau sauber halten (Tois mit kochend heißem Wasser säubern und Fliesen im Bad abdampfen) ... die Kratzbaumliegeflächen haben wir mit Handtüchern abgedeckt, die wir im Zweitagesrhythmus gewechselt haben.
Das Disifin (inzwischen Halamid), das uns TÄ-1 (auch eine TÄ aus der TK) mitgegeben hatte, haben wir nicht verwendet.
Nach der Metro-behandlung war der Spuk vorbei ...

Alles Liebe für die Pflegis !

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Vitellia »

CasaLea hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 16:37
Unsere Stamm-TÄ hat uns übrigens empfohlen, uns nicht verrückt zu machen mit der Desinfiziererei und Putzerei ... Katzen-Tois und alles um die Toiletten rum peinlichst genau sauber halten (Tois mit kochend heißem Wasser säubern und Fliesen im Bad abdampfen) ... die Kratzbaumliegeflächen haben wir mit Handtüchern abgedeckt, die wir im Zweitagesrhythmus gewechselt haben.
Das Disifin (inzwischen Halamid), das uns TÄ-1 (auch eine aus der TK) mitgegeben hatte, haben wir nicht verwendet.
Nach der Metro-behandlung war der Spuk vorbei ...
Ich bin mittlerweile auch soweit. Das hat hier auch gar keinen Zweck. Das Pflegizimmer ist nicht wirklich auf Giardien ausgelegt. Da wir noch nie damit - bewusst - zu tun hatten, hatte ich das einfach nicht auf dem Schirm :tuete: Sollten hier noch mal (Kurzzeit-)Pflegis einziehen, kommen die in die Waschküche.

Und mit Freigängern ist das eh so eine Sache, die können jederzeit von draußen was reinschleppen. Das ist doch ein Kampf, den man nicht gewinnen kann. :nix: Da ist es wahrscheinlich zielführender darauf zu achten, dass das Immunsystem stark genug ist. Ich habe Wickelunterlagen unter den Klos, so dass hoffentlich nichts auf den Teppich kommt, die werden täglich gewechselt und die Klos und Näpfe ausgekocht und die Handtücher auf den Liegeplätzen gewechselt. Ansonsten habe ich alles, was waschbar war, heiß gewaschen und erstmal aus dem Zimmer verbannt.

Ich fand, der Output sah heute schon besser aus, weiß aber nicht, von wem er stammt. Ich hab jetzt erstmal getreidefreie Schonkost geholt, die sie zum Glück gern fressen. Ohnehin sind sie beim Fressen mega unkompliziert. Endlich mal keine mäkelnden Katzen :D
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Feline »

Mit täglich KaKlo auskochen ( kochendes Wasser oder Vaporisierer) und ein- bis zweiwöchentlich den Boden abdampfen, sowie die Hauptliegeflächen mit Handtüchern abdecken und die einmal in der Woche in die Kochwäschw, kam ich hier auch gut durch Felis Giardienbefall. Das Halamid habe ich nur für die erste Wäsche der Liegeflächen benutzt, weil ich die nicht immer abgedeckt habe konnte ich das Problem anfangs nicht mit Kochwäsche lösen. Aber die Waschmaschine verkraftet es ja zum Glück.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Vitellia »

Feline hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 13:09
Mit täglich KaKlo auskochen ( kochendes Wasser oder Vaporisierer) und ein- bis zweiwöchentlich den Boden abdampfen, sowie die Hauptliegeflächen mit Handtüchern abdecken und die einmal in der Woche in die Kochwäschw, kam ich hier auch gut durch Felis Giardienbefall. Das Halamid habe ich nur für die erste Wäsche der Liegeflächen benutzt, weil ich die nicht immer abgedeckt habe konnte ich das Problem anfangs nicht mit Kochwäsche lösen. Aber die Waschmaschine verkraftet es ja zum Glück.
Auf Abdampfen verzichte ich aufgrund des Teppichs im Raum lieber, ich hab gelesen, dass der Dampfreiniger da eher kontraproduktiv ist, weil die Temperatur zu schnell sinkt und man dann ein feuchtes Milieu schafft, in dem sich die Giardien erst recht wohl fühlen.

Wir hatten heute aber immerhin ein paar perfekte Würstel im Klo. Zwar auch noch ein bisschen Matsche, aber ich hoffe, das Metro schlägt so langsam an. Noch 2 Tage, dann sind wir mit der 1. Runde durch, sollen dann 10 Tage warten und dann noch einmal eine Probe abgeben.

Ich hoffe aber auch, dass die 3 bald ein schönes Zuhause finden. Mir tut besonders Toy leid, die allein im Gästezimmer hockt. Und Malte würde sich sicher wieder über Freigang freuen. 3 Pflegis zu Anfang ist schon nicht ohne - nicht wegen der zusätzlichen Arbeit, aber ich merke doch, dass es emotional nicht ohne ist. Besonders weil alle 3 grundsätzlich auch bei aller Schüchternheit und Unsicherheit ja doch menschenbezogen und schmusig sind. Ich hab immer das Gefühl, irgendwer kommt zu kurz. Und ich bin einfach ein Mensch der sich (zu?) viele Gedanken macht.

Und jetzt auch noch die Sache mit Willy ... Hut ab vor allen, die das regelmäßig machen! :respekt:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Vitellia »

Hat Malte nicht schöne Augen? (Wobei die Farbe in natura noch schöner ist)

Bild

Tiny hat eine neue (besser zu reinigende) Höhle. Mein Hintergedanke ist ja, dass ich ihn so stressfrei eintüten kann - und er die Box danach hoffentlich immer noch mag ...

Bild

Und noch ein Gruppenbild

Bild

Mit ihrer bezaubernden und lieben Art machen die beiden auf jeden Fall ganz viel wett. :verliebt: Mit beiden holt man sich auf jeden Fall jeweils einen tollen Kater ins Haus :verliebt:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Vitellia »

Madame hat gestern Abend spontan beschlossen, dass man auch auf dem Bett schlafen kann. Und wieder gezeigt, dass sie gaaanz doll kuschelbedürftig ist - wenn sie in Stimmung dazu ist. :naegel:

Bild
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Pflegis im Hause Vitellia

Beitrag von Jack Ass »

Die Madame gefällt mir ausgesprochen gut... seufz... Flirt-Glubsch
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“