Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Tiku
.....
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Tiku »

Bei Bryan hatte ich anfangs mit "Codewort" gestreichelt.Da wusste er dann immer wenn ich "feiiin sage passiert garantiert nichts .
Das verbunden mit bestimmten Orten an denen er gestreichelt bzw garantiert niemals nie nicht angefasst wird.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Jana »

Nepau hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 08:06
Das ist wie bei Arcana.
Das geht nur, wenn sie es konkret einfordert. Und während des Streichelns kann man auch nichts anderes tun, das unterscheidet solche Katzen von den "Normalos". Man muss komplett in der Aufmerksamkeit bei ihnen bleiben und sie immer gut lesen. Ein gedankenloses Streicheln wird sofort geahndet. ;-)

Arcana hatte ja auch eine unschöne Vorgeschichte und all die guten Jahre (im Sinne von: die Grenzen der Katze werden beachtet), haben diese unschönen Jahre nicht komplett überschreiben können. Aber es wird von Jahr zu Jahr mehr, dass sie sich fallen lassen kann.
Ich bin gespannt, wie sich Baghira in deinen kundigen Händen weiterhin entwickelt.
Stimmt, Arcana und ihre Hammerpfote ;-) Ich hab mich bei einem derben Schlag durchaus gefragt, ob sich Arcanas Hiebe genau so anfühlen. Das hat ordentlich wumms :D

Immerhin ist Baghira nicht auch noch zusätzlich scheu. Keine Ahnung, ob das wirklich hilft, aber ich rede es mir zumindest ein. :))
Geisterlicht hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 08:45
Bei meinem Stallkater Filou ist es ähnlich, wobei ich davon ausgehe, dass der Schmerzen hat. Wir haben als kleines Ritual, dass ich ihm meinen Handrücken hinhalte und wenn er mag, stößt er mit dem Köpfchen dagegen. Wenn nicht, nicht. Alles kann, nichts muss. Allerdings ist er sehr eifersüchtig, wenn einer der anderen Kater gestreichelt wird.
Hingehaltener Handrücken als Einladung gibt Hiebe. :kicher: Hier wird nicht eingeladen. Und die Hand wird gefälligst auch sofort weggenommen, wenn er sagt, er ist fertig, sonst wird gehauen. Ich hab’s Samstagabend noch einmal ganz bewusst getestet und die Quittung kassiert. :))
Tiku hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 10:14
Bei Bryan hatte ich anfangs mit "Codewort" gestreichelt.Da wusste er dann immer wenn ich "feiiin sage passiert garantiert nichts .
Das verbunden mit bestimmten Orten an denen er gestreichelt bzw garantiert niemals nie nicht angefasst wird.
Hm, Baghira ist ja nicht scheu und hat grundsätzlich kein Problem mit angefasst werden. Eher im Gegenteil: Er ist eigentlich total kuschelig und durchaus verschmust. Ich bin mir nicht sicher, ob bei ihm an der Stelle ein Codewort tatsächlich helfen würde, dafür kommt er an zu unterschiedlichen Orten an und will gestreichelt werden.


Ich bin gerade ganz froh, dass das Wetter aktuell etwas beständiger ist, da kann ich ihm das Fenster offen lassen. Er sitzt ewig davor und schaut raus und genießt das sehr.
Bild

Er kaut tatsächlich öfter mal auf dem Netz herum, aber ich hab nicht den Eindruck, dass er versucht, herauszukommen. Er macht das nämlich auch beim geschlossenen Fenster. Mein Verdacht geht gerade eher Richtung Zähne. Hatte das schon mal jemand, dass die Katzen dann auf so „feineren“ Dingen wie einem Netz rumgekaut haben? :idee:

Benutzeravatar
Heiner
Catfather
..
Beiträge: 241
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 11:20
Usertitel: Catfather
Wohnort: Münster
Alter: 61

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Heiner »

Klopf, klopf ….
Wie geht’s Baghira? :wink:
Unfreiwilliger Katzenversorger:
Kitty - Streunerin, wir lieben sie und sie liebt ihre Freiheit.
Ihre Kinder Davy, Barbossa und Tia bestimmen unser Leben.
In den Nebenrollen: Oma und die Streuner Fred, Bert und Günther

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Jana »

Tja, wie läuft‘s :idee:
Im Großen und Ganzen wie bisher, eigentlich verstehen wir uns ganz gut. Manchmal kommen halt kleinere Zurechtweisungen, die ich mir aber alle erklären kann (und manchmal auch zu Demonstrationszwecken für die anderen provoziere).

Heute hat er mich das erste Mal angegriffen, wie angekündigt von hinten und ab in die Wade. Sieht insgesamt hoffentlich schlimmer aus, als es tatsächlich ist. Ob Zähne überhaupt im Spiel waren, kann ich auch nach Sichtung der Kamerabilder nicht mit letzter Gewissheit sagen. Ich hab’s desinfiziert und antiseptische Salbe drauf, jetzt wird erst einmal beobachtet.
Und der Auslöser? :idee: 100%ig sicher bin ich noch nicht. Seine Frustrationstoleranz ist sehr, sehr gering. In der Situation selbst saß ich auf meinem Bürostuhl, er war auf meinem Schoß. Ich war am Handy, weil ich u.a. auf einen Anruf gewartet hab und als der kam („Wir holen dich jetzt ab“) hab ich ihn sanft vom Schoß geschoben, bin aufgestanden und wollte raus. Ob’s da jetzt tatsächlich um mangelnde Aufmerksamkeit ging? Ich in seinen Augen zu hektisch war? Ich bin mir nicht sicher.
Er war danach noch ziemlich aufgeregt und aufgewühlt und ich bin dann bei ihm geblieben, bis er sich beruhigt hatte und ich ihn wieder streicheln konnte. Ich hab ihn also sozusagen durch seinen „Wutanfall“ begleitet. ;-)

Ich hab theoretisch ein Video davon, aber ich möchte das, denk ich, eher ungern hier einstellen.

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3394
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Schnurr13 »

Jana hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 14:34


Ich hab theoretisch ein Video davon, aber ich möchte das, denk ich, eher ungern hier einstellen.
Solche Viedos muss Du doch nicht zeigen. Die helfen auch nicht, das richtige Heim zu finden. Aber es ist sicher mal gut es zu haben um mit anderen Katzenflüsterern zu schauen, ob sie den Auslöser auch da vermuten, wie du.

Ich drücke die Daumen, dass da für dich nix schlimmeres bei rauskommt und ihr gemeinsam an der Frustrationstolleranz arbeiten könnt.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Heiner
Catfather
..
Beiträge: 241
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 11:20
Usertitel: Catfather
Wohnort: Münster
Alter: 61

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Heiner »

Uuuh! Die Wade. :no: Das kenne ich. Aber eher aus Ungeduld, weil ich Futter zubereite. Barbossa konnte das ganz hervorragend. Das tut weh :sehrwütend: . Ich kenne auch den Moment, Kater sanft vom Schoß schubsen. Das mag Davy gar nicht. So sehen meine Hosen und Beine auch aus. :yes:

Wie kommt Baghira denn mit anderen Katzen aus?
Unfreiwilliger Katzenversorger:
Kitty - Streunerin, wir lieben sie und sie liebt ihre Freiheit.
Ihre Kinder Davy, Barbossa und Tia bestimmen unser Leben.
In den Nebenrollen: Oma und die Streuner Fred, Bert und Günther

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Jana »

Schnurr13 hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 14:58
Solche Viedos muss Du doch nicht zeigen. Die helfen auch nicht, das richtige Heim zu finden. Aber es ist sicher mal gut es zu haben um mit anderen Katzenflüsterern zu schauen, ob sie den Auslöser auch da vermuten, wie du.

Ich drücke die Daumen, dass da für dich nix schlimmeres bei rauskommt und ihr gemeinsam an der Frustrationstolleranz arbeiten könnt.
Ich weiß natürlich eigentlich, dass ich das nicht muss. Ich hab trotzdem ein wenig mit mir gerungen, weil es hier mit Sicherheit auch Leute gibt, die gute Hinweise liefern könnten.

Heiner hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 17:36
Uuuh! Die Wade. :no: Das kenne ich. Aber eher aus Ungeduld, weil ich Futter zubereite. Barbossa konnte das ganz hervorragend. Das tut weh :sehrwütend: . Ich kenne auch den Moment, Kater sanft vom Schoß schubsen. Das mag Davy gar nicht. So sehen meine Hosen und Beine auch aus. :yes:

Wie kommt Baghira denn mit anderen Katzen aus?
Ich glaub, ich mein mit Angriff noch ein wenig was anderes :D bei mir war eher die Frage: Arzt ja oder nein?

Wie Baghira mit anderen Katzen klar kommt kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher beantworten.



Es gab am Dienstagnachmittag (etwa 2 Stunden nach meinem Beitrag hier) noch ein weiteren Angriff auf dasselbe Bein (natürlich :roll: ), aber im Ergebnis war das richtig gut. Der hat mich (uns) endlich die Situation klarer sehen lassen. Das Bein selbst ist wohl der Auslöser (wir vermuten dahinter eine Angst getreten zu werden). Ich hatte gestern bereits Kontakt mit Miriam von Katzen-Fieber.de, aber die ist nicht auf Aggressionen gegen Menschen spezialisiert und hat mir weitere Kontakte genannt, die ich angeschrieben habe. Ich brauche für diesen konkreten Fall Input, wie ich am besten mit ihm daran arbeiten kann.


Und für die ganz neugierigen mein zugerichtetes Bein im Spoiler:
► Text zeigen

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 4000
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von EmilPhil »

Weia. Meine Herren, der hat aber zugelangt. :angst:
Gute Besserung!
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13630
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Geisterlicht »

Ah, ok, ja, das hat er ernst gemeint. Blöd für Dein Bein, gut, dass es scheinbar nicht so schlimm ist, wie es aussieht und gut, dass ihr jetzt einen Auslöser kennt. Damit kann man dann arbeiten. Ich drücke vor allem Baghira die Daumen, dass ihr da eine passende Therapie findet.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Heiner
Catfather
..
Beiträge: 241
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 11:20
Usertitel: Catfather
Wohnort: Münster
Alter: 61

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Heiner »

Oh mein Gott! Respekt, dass du danach noch so viel Größe hattest, ihn zu beruhigen. :trost: Puh!
Toll, dass du dich so für Baghira einsetzt. :cat: Hoffentlich findest du die Lösung.
Unfreiwilliger Katzenversorger:
Kitty - Streunerin, wir lieben sie und sie liebt ihre Freiheit.
Ihre Kinder Davy, Barbossa und Tia bestimmen unser Leben.
In den Nebenrollen: Oma und die Streuner Fred, Bert und Günther

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17890
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von caramiabella »

Oy, der hat aber ordentlich zugehackt :schwindlig:

Gute Besserung :trost: und toi, toi, toi dafür, dass ihr einen guten Ansatz für Baghira findet :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19302
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Jomia »

Autsch . . . . Bild
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Jana »

Danke euch allen für die Genesungswünsche und guten Wünsche für Baghira!
Hier in unserer Katzenbubble kann man sowas ja gut erzählen, ohne dass man schräg angeschaut wird. Meine Kollegen müssen sich das zwar auch immer mal wieder anhören :D aber mangels eigener Katzen ist der Input da eher gering.
Heiner hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 18:32
Respekt, dass du danach noch so viel Größe hattest, ihn zu beruhigen. :trost: Puh!
Toll, dass du dich so für Baghira einsetzt. :cat: Hoffentlich findest du die Lösung.
Ich habe mir zu seinem Einzug geschworen, egal was passiert, ich denke immer daran, dass es nicht seine Schuld ist. Niemals. Denn andere Menschen haben ihm das angetan. Die sind Schuld, dass er meint, so agieren zu müssen.
Natürlich hab ich geflucht, als es passiert ist, tut ja schließlich schon echt weh. Aber dann hab ich tief durchgeatmet - und der Rest war einfach Intuition :nix: einen konkreten Plan hatte ich nicht, ich wusste ja nicht, wie er nach so einem Angriff drauf ist. :)) Aber er war einfach total verunsichert, also fühlte beruhigen sich richtig an.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21262
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Tiedsche »

Das sieht aber echt übel aus.
Viel Glück, dass das nicht mehr so heftig passiert.
Bloed, dass man mit solchen Katzen nicht mit Maulkorb arbeiten kann. Das ist so ja hochgradig gefährlich
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17174
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Mietzies Tante »

Oh je, ich finde auf dem letzten Bild sieht es entzündet aus Vorsicht ! Ich denke da immer an engelsstaub.
Alles Gute .

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3394
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Schnurr13 »

Wow, :respekt: da dann ruhig zu bleiben ist echt ne Nummer.

Dass der kleine Kerl Angst davor hat, getreten zu werden, macht mich ganz schön traurig. Das wird ein weiter Weg.

Lemmy mag ja keine Besen, die kann ich einfach weg lassen, aber die Beine brauchst du ja. Und jeder neue Mensch wird diesen Trigger eben wieder mitbringen.

Gute Besserung
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Heiner
Catfather
..
Beiträge: 241
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 11:20
Usertitel: Catfather
Wohnort: Münster
Alter: 61

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Heiner »

Jana hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 21:41
… ich denke immer daran, dass es nicht seine Schuld ist…
Ich bin ja sowas von neugierig auf die weitere Entwicklung. :eek: Ich muss immer wieder in diesen Thread gucken, ob du was Neues postest. Ich kann dich nur unterstützen in der Ansicht, dass Baghira eigentlich gar nicht so agieren will, wie es dann passiert. Ich finde das so großartig von dir, wie du seine Aggression umlenken kannst. Alle Achtung!
:trost: Ich spendiere euch „virtuell“ Keks und Leckerlie für die Seele, tut immer gut.
Unfreiwilliger Katzenversorger:
Kitty - Streunerin, wir lieben sie und sie liebt ihre Freiheit.
Ihre Kinder Davy, Barbossa und Tia bestimmen unser Leben.
In den Nebenrollen: Oma und die Streuner Fred, Bert und Günther

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 3000
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Ottilie »

:eek:
Großpackung Betaisodona rüberreich

Gute Besserung!
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Heiner
Catfather
..
Beiträge: 241
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 11:20
Usertitel: Catfather
Wohnort: Münster
Alter: 61

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Heiner »

Smartie? Wo ist Smartie geblieben? :hm:
Unfreiwilliger Katzenversorger:
Kitty - Streunerin, wir lieben sie und sie liebt ihre Freiheit.
Ihre Kinder Davy, Barbossa und Tia bestimmen unser Leben.
In den Nebenrollen: Oma und die Streuner Fred, Bert und Günther

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8470
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Feline »

Bist du mit dem Bein irgendwie "auf ihn zu" gekommen nach dem Absetzen?
Die Unruhe kenne ich hier auch, Feli hat sich dann zurück gezogen und war ja auch eine Weile mir gegenüber skeptisch. Heute morgen kam ich mit einer Schachtel Creme, die ich einfach nur geschüttelt habe (wodurch man die Tuben etwas rappeln hörte, die drin waren) die Treppe hoch und Feli hatte direkt einen aufgebauschten Rücken und Schwanz. Man fragt sich dann wirklich immer, was sie wohl erlebt haben... ich kenne sie ja nun schon eine Weile aber trotzdem noch nicht alles, was bei ihr Vorsicht/Angst triggert. Nur dass sie mich ja auch schon kennt und sich schnell wieder abregt mittlerweile. Ich denke, das wird auch bei Baghira noch passieren. Je besser er "seinen" Menschen einschätzen kann und je klarer die Kommunikation ist zwischen euch.

:cat: für Baghira, und :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: für dich, ich hoffe es hat sich nichts entzündet.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“