Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Antworten
Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Jana »

Nachdem ich hier jetzt schon öfter für unsere Katzen um Hilfe gebeten habe und ja auch bei mir immer wieder von meinen Pflegis erzähle, wird es wohl doch endlich mal Zeit, dass ich die Tierfreunde so richtig vorstelle:

Vor 40 Jahren wurde unser Verein von Bernhard Gehring mit nur sechs weiteren Mitstreitern gegründet. Bis heute ist aus diesen sieben Tierfreunden ein Verein mit fast 800 Mitglieder geworden. Während in den ersten Jahren die Hauptaufgaben des Vereins in der aufklärenden Tierschutzarbeit lagen, betreiben wir nun bereits seit 20 Jahren unser in Eigenregie eröffnetes kleines Tierheim an der Kötterstraße. Dort werden Tiere in Not vorübergehend aufgenommen und von unseren ehrenamtlichen Aktiven versorgt, bis wir ein liebevolles neues Zuhause für sie finden. Neben unseren Aktiven kümmern sich aktuell eine in Teilzeit angestellte Tierpflegerin sowie eine BuFDi um die Tiere.

Mehr Infos über die Tierfreunde findet ihr auch auf unserer Homepage:
https://www.tierfreunde-ms.de/


Dieses Jahr steht natürlich ganz unter dem Zeichen des 40-jährigen Jubiläums.
Aktuell sind wir alle wegen unserer (kleinen) „Tierisch informiert“-Veranstaltung am 4.6. sehr eingespannt.
Vielleicht verirrt sich ja die/der eine oder andere von euch aus der Nähe dann auch zu uns ins Tierheim. :)


Zukünftig wird es hier natürlich hauptsächlich um unsere Katzen gehen, versteht sich in einem Katzenforum von selbst :cat-D: außerdem weiß ich da als Verantwortliche natürlich auch am besten Bescheid. ;-)

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Jorya »

Schön, dass du hier über euch berichtest.

Ich finde der Verein leistet gute Arbeit und schaut auch nicht weg.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Rosmarin
..
Beiträge: 315
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Rosmarin »

so schön, dass Du jetzt hier über das wundervolle Tierheim berichtest.
Es liegt uns sehr am Herzen und wir unterstützen so gut es geht.
Termin ist vorgemerkt ;-)

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Jana »

Jorya hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2023, 21:56
Schön, dass du hier über euch berichtest.

Ich finde der Verein leistet gute Arbeit und schaut auch nicht weg.
Ich hatte das schon länger vor, aber irgendwie muss man ja auch erst einmal die Zeit dafür finden.

Wir geben uns Mühe, aber momentan machen auch uns die gestiegenen Kosten in allen Bereichen große Sorgen, insbesondere natürlich die TA-Kosten.
Rosmarin hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2023, 22:04
so schön, dass Du jetzt hier über das wundervolle Tierheim berichtest.
Es liegt uns sehr am Herzen und wir unterstützen so gut es geht.
Termin ist vorgemerkt ;-)
Danke! Das freut mich zu hören. :)
Und ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns am 4.6. im Tierheim persönlich treffen würden. :)



Für Interessierte an der Veranstaltung:
Miriam von katzen-fieber.de wird an dem Tag auch da sein und auch zwei kurze Vorträge halten.


https://www.tierfreunde-ms.de/tierisch-informiert/

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3342
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Schnurr13 »

Leider ist Münster für einen spontanen Besuch zu weit weg ... Aber ich wünsche euch viel Erfolg bei den Veranstaltungen.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Jana »

Schnurr13 hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 13:35
Leider ist Münster für einen spontanen Besuch zu weit weg ... Aber ich wünsche euch viel Erfolg bei den Veranstaltungen.
Das dürfte hier ja leider bei den meisten der Fall sein.



Ich weiß gar nicht, ob ich irgendwo schon einmal von unserem „alten“ Fritzi erzählt habe.
Fritzi wurde uns Anfang April als Fundkater gemeldet. Vanessa und ich sind dann mit dem Chiplesegerät eben hingefahren, weil es direkt beim Tierheim an der Lauheide war. Es stellte sich dann heraus, dass er einfach vom Hof nebenan stammt 😂 wir haben den 12-jährigen Fritzi also zurück gebracht. Die Besitzerin erzählte uns, dass er krank ist und sie wollte sich in der Tierklinik Greven nach der Diagnose erkundigen. Am nächsten Tag hat sie Vanessa dann angerufen und gesagt, dass Fritzi eine ausgebrochene FIP hat. Eine Behandlung mit GS haben sie leider aufgrund der Kosten ausgeschlossen und uns stattdessen um Übernahme gebeten.
Wir haben ihn dann erst mal in unsere Praxis gebracht und die dort ermittelten Blutwerte haben keinen Hinweis auf FIP ergeben. Die Blutwerte deuteten eher auf eine so krasse Mangelversorgung hin, dass er quasi fast verhungert ist. Eine Anämie hatte er auch.
Seitdem wird er bei Vanessa zu Hause aufgepäppelt und die Blutwerte haben sich auch ein wenig verbessert, besonders die Anämie.
Fritzi hatte aber immer noch unerklärlichen Durchfall und nahm einfach nicht zu, obwohl er doch so dringend zunehmen muss. Nichts half.
Und weil wir ja manchmal verrückt sind und Flöhe husten hören… hat FIP-Expertin Vanessa am Mittwoch einen Versuch mit GS gestartet. Seitdem nimmt der Kater zu und hat keinen Durchfall mehr. Es ist einfach verrückt. Aber dann bekommt er seine FIP-Behandlung.

Dank ganz toller Menschen aus dem Kreise der FIP-Gruppe wurden für seine Behandlung auch bereits 15 Fläschchen GS gespendet. :verliebt: Je nachdem wie schnell und gut er weiter zunimmt, werden wir etwa 22 brauchen.
Ich freue mich einfach jedes Mal wieder über so viel ungebrochene Hilfsbereitschaft! :lo:

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Jana »

Leider haben wir hier gerade ganz viel Vermittlungspech. :no:

Vor wenigen Tagen sind erst die Interessenten von Lasse und Bosse abgesprungen, gestern dann auch noch die von Lucky und Charly. :traurigguck:

In beiden Fällen kann ich die Gründe mehr oder weniger nachvollziehen, insbesondere bei Lasse und Bosse. Die wohnen in einer Wohnung in Familienbesitz und jetzt gibt’s Erbstreitigkeiten, ergo sie müssen aus ihrer Wohnung raus. Da würde ich mir jetzt auch keine neuen Mitbewohner ins Haus holen.

Lasse und Bosse werden dann jetzt leider morgen ins Tierheim umziehen. Lasse wird etwas rüpelig gegenüber Luna und die Stimmung kippt hier sonst bald. Außerdem habe ich die Hoffnung, dass sie dort dann besser gesehen werden. Das Pflegestellen-System führt hier echt oft zu Irritationen… und die Jungs haben es doch so sehr verdient. :traurigguck:

Lucky und Charly sind hier ja Durchfallkandidaten und es wurden häm. e.Coli sowie zu viele Clostridien nachgewiesen. Bei Lucky schlägt die Behandlung gut an und ihr Kot ist bereits geformt, bei Charly leider noch gar nicht.
Die zukünftigen Adoptanten hatten deswegen jetzt Angst, dass ihre 5-jährige Tochter sich anstecken könnte. Ihr TA hat ihnen da wohl regelrecht Panik eingetrichtert. :hm:
Die beiden sollten Freigänger werden und sie wollen auch immer noch Katzen, aber ich hab ihnen dann jetzt nahe gelegt, den Freigang zu überdenken. Wenn die da jetzt schon Probleme mit haben, sollen die sich mal damit auseinandersetzen, was die aus dem Freigang theoretisch alles so mitbringen könnten…



Dafür hat Fritzi voraussichtlich die Chance, zu einer unserer Teamkolleginnen zu ziehen. :verliebt:

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von nemesis »

Jana hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 08:23
In beiden Fällen kann ich die Gründe mehr oder weniger nachvollziehen, insbesondere bei Lasse und Bosse. Die wohnen in einer Wohnung in Familienbesitz und jetzt gibt’s Erbstreitigkeiten, ergo sie müssen aus ihrer Wohnung raus. Da würde ich mir jetzt auch keine neuen Mitbewohner ins Haus holen.
Auch wenn der Grund absolut nachvollziehbar ist, tut es mir bei Bosse und Lasse besonders leid :traurigguck:.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Rosmarin
..
Beiträge: 315
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Rosmarin »

Liebe Jana,
für morgen wünsche ich Euch einen wunderschönen Tag der offenen Tür :herz:
Die Vorbereitungen laufen sicher auf Hochtouren Flirt-Glubsch
Wenn wir es schaffen, dann kommen wir morgen vorbei

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Jana »

Rosmarin hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 20:55
Liebe Jana,
für morgen wünsche ich Euch einen wunderschönen Tag der offenen Tür :herz:
Die Vorbereitungen laufen sicher auf Hochtouren Flirt-Glubsch
Wenn wir es schaffen, dann kommen wir morgen vorbei
Oh, du bist einen Tag zu früh, das ist erst am Sonntag!

Aber ganz lieben Dank Flirt-Glubsch
Falls ihr am Sonntag vorbeischaut: Ich bin im Zweifel an unserem Info-Pavillon direkt am Eingang :))

Rosmarin
..
Beiträge: 315
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Rosmarin »

oh jeh :tuete:
dann bis Sonntag :grins_gelb:

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Jana »

Momentan ist bei uns irgendwie die Hölle los. :schwitz:

Am 27.05. kam eine halb verhungerte, über und über mit Zecken übersäte kleine Perserkatze als Fundkatze zu uns. Sie ist den Nachbarn einer Aktiven einfach im Wald hinterhergelaufen, bis nach Hause. Natürlich nicht gechipt, keine Suchmeldungen, nichts.
Vielleicht hat die kleine Fiona aber schon ein wirkliches Top-Zuhause in Aussicht… noch muss ich aber schweigen. 🤫
Bild

Bild


Am gleichen Tag ist der 9-jährige Abgabekater Baghira eingezogen. Ein fieser Fall von „wir haben jetzt 1-jährige Pflegekinder, der Kater hat sie angefaucht, also muss er weg“.
Baghira hat uns dann mit seinem äußerst aggressiven Verhalten total überrascht. So soll er dann in seinem alten Zuhause auch nicht gewesen sein. Nach seinem Tierarzttermin am Dienstag ist er dann auf eine Pflegestelle gezogen - und siehe da, unser Bauchgefühl hatte recht: Baghira war so gestresst in der Quarantäne und durch den Verlust von allem, was er kannte, dass er einfach aggressiv reagiert hat. Auf seiner Pflegestelle ist er noch am selben Abend zum Schmusekater mutiert. ♥️


Unsere Big Bang-Gruppe ist auch um ein Kätzchen gewachsen, sodass es jetzt 6 sind und sie je zu zweit ausziehen können.


Am Montagabend bekam ich dann gegen 21.15 Uhr einen Anruf einer Aktiven, dass ihre Freundin Kitten im Wald gefunden hat. Ich bin dann noch losgefahren und hab sie eingesammelt. Immerhin waren sie in gutem Zustand, aber ihre Trink/Futterverweigerung hat mich echt Nerven und viel, viel Schlaf gekostet. Jetzt wird es langsam besser, auch wenn sie gerne etwas mehr Interesse am selbstständigen Futtern zeigen dürften.

Marie
Bild
Toulouse (und es ist eine sie…)
Bild
& Berlioz
Bild

Demnächst wird dann wahrscheinlich noch der kleine Baki, den ich vor Kurzem gebabysittet habe, zu ihnen ziehen, damit wir auch hier eine glatte Zahl haben.
Bild


Die kleine Elsie wartet auch auf das Ende ihrer Antibiotikabehandlung, um dann bei uns einzuziehen.
Bild



Gestern ist noch ein weiterer Kater, Micky, neu eingezogen und demnächst zieht auch noch eine Katzendame ein, sobald sie ihre Zahnsanierung hinter sich hat… und wahrscheinlich warten irgendwo auch bereits die nächsten Kitten.

Wird halt einfach nicht langweilig… :))

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Tiedsche »

Frohes Schaffen :schwindlig:
Die Perserin ist ja wohl wieder so ein Barbarossafall. Nur gut, dass sie sich direkt an die Spaziergänger gehängt hat. So eine Katze hat ja nun überhaupt keine Chance sich irgendwie durch zu schlagen.
Den Minimarmorling kannst du direkt versandfertig machen Flirt-Glubsch
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Geisterlicht »

Perser sind ja eh nicht so meins, aber was ein Glück, dass die Leute sie dann auch mitgenommen und zu Euch gebracht haben.

Toulouse kannst Du bei mir vorbeibringen. :verliebt: Das passt doppelt.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Tiedsche »

Die sind beide zum Fressen Flirt-Glubsch :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Jorya »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 13:20
Die sind beide zum Fressen Flirt-Glubsch :D
Alle drei :herz:
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Tiedsche »

Wenn, dann alle Vier :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Dudler »

Ein rotes Mädchen :lo:

spinnert
Ataxistendosi
..
Beiträge: 266
Registriert: Do 9. Aug 2018, 11:52
Usertitel: Ataxistendosi
Wohnort: Lübecker Bucht
Alter: 55

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von spinnert »

Toulouse und Baki ... :herz: :herz:

neine Traumkombi, rot und schwarz
dankbare Dosi von Frl. Winnie 5/2007 Kleinhirnataxie

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Tierfreunde Münster Tierschutzverein e.V.

Beitrag von Willi2014 »

Der Schwarzling Flirt-Glubsch
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“