Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Mary 86 »

Hallo! Ich hab lange Zeit schlicht zu wenig Zeit fürs Forum gehabt, aber jetzt brauche ich Hilfe.

Ich habe gestern eine Katze gefangen, die bei einer Freundin von mir wohl seit längerem durchs Dorf läuft. Es wurde auch im Dorf herumgefragt, ob sie irgendwo hin gehölrt, aber alle sagen nur: "Die rennt hier schon lange herum und gehört keinem." Ich hatte sie gebten, sie anzufüttern woraufhin das vermwurmte Ding angefangen hat Würmer zu apucken woraufhin die Nachbarn eskaliert sind und die Fütterung eingestellt wurde. Danach war die Katze erstmal nicht gesehen.

Kurze Zeit später tauchte das Tier wieder auf. Ich hab nochmal gebten die Katze, die völlig ausgehungert wirkte, anzufüttern, damit ich sie fangen und mich kümmern kann. Die Nachbarn waren dann einverstanden, sofern die Katze "wegkommt". Gestern haben wir sie eingefangen und ich hab sie jetzt erstmal in unser Gästebad gesetzt. Da das Tier rot ist, bin ich erstmal ganz naiv davon ausgegangen, dass es ein Kater ist, aber nachdem ich nachgesehen habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher... Das sieht für mich doch sehr viel mehr, nach Mädel aus, aber ich bin kein Experte. Kann mir jemand helfen anhand von Fotos zu bestimmen?

Ansonsten müsste ich sie jetzt erstmal als Fundtier melden, ich habe aber bislang nicht herausgefunden, welche Stelle dort zuständig ist.

Die Katze kennt definitiv Menschen, ist handzahm. Allerdings spindeldürr und hat definitiv Untermieter in Fell und Bauch. Da sie ansonsten fit wirkt, habe ich den Hu nger gestern genutzt, um schonmal eine Wurmkur zu geben. Flohmittel muss ich erstmal besorgen, ich denke, ich telefoniere morgen mal mit meinem Tierarzt, viellecht können wir spontan hinfahren.

Da ich nicht wirklich Pflegestellenerfahren bin: Wie schaut es mit Quarantäne aus. Da die Kleine nicht scheu ist, tut sie mir im Gästebad etwas leid, aber ich will weder meine Uris noch sie gefährden, daher bleibt sie erstmal da. Wie lange müsste eine Quarantäne dauern?

Viele Grüße
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
15027
.
Beiträge: 113
Registriert: So 2. Aug 2020, 14:47

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von 15027 »

Du kannst grob zwei Wochen rechnen. Lass das Tier bei deinem Tierarzt durchtesten und berate dich dann mit ihm. Und er/sie muss ja auch erstmal ankommen, das ist gar nicht so schlecht, erstmal allein zu sitzen.
Fotos zur Bestimmung kannst du hier sicher einstellen.
Fundtiere kann man im allgemeinen bei örtlichen Tierheim melden, da ist aber die Frage, ob das sinnvoll ist. Ich würde wohl erstmal zum Tierarzt gehen und gucken, ob er/sie kastriert und gechippt ist (was ja Hinweise über die vorherige Haltung geben kann).

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Mary 86 »

Ja, ich denke am sinnvollsten ist jetzt erstmal morgen ein Besuch beim Doc. Zuständiges Tierheim habe ich versucht zu googlen, aber bin immer nur bei einem privaten Tierschutzverein gelandet. Ich suche aber mal weiter.

Danke Dir schonmal!
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10842
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Gissie »

Das kommt auf den Gesundheitszustand an.
Wenn die Katze schon Würmer erbrochen hat, braucht sie auf jeden Fall noch eine Wurmkur. Frage mal den TA. Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern, aber die Würmer wird man nicht mit einer Tablette los.
Und dann ist immer noch das Risiko der Infektionskrankheiten. Impfungen minimieren das Risiko der Ansteckung, aber komplett ausschließen kann man es nicht.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 54 Sekunden:
Danke, dass du dich kümmerst! :blume:

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Mary 86 »

Ja, mein Plan war Wurmkur, paar Tage warten, Flohkur und dann wieder mit etwas Abstand nochmal ne Wurmkur.

Das zuständige Tierheim habe ich nun auch gefunden und auch das zuständige Fundbüro. Gechipt ist sie nicht, Lesegerät habe ich zuhause und einmal die komplette Katze abgescannt.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Tiedsche »

Ich bin auch nicht PSerfahren.
Allerdings würde ich auch neben FelV und FIVtest auf Giardien testen, bevor sie in der gesamten Wohnung laufen darf. Ein Bad bekommt man ja ganz gut gereinigt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

ENK
.....
Beiträge: 3124
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von ENK »

Schön, dass Du Dich um das Notfell kümmerst.. :blume:

Quarantäne:
Er/Sie war ja in deiner Region unterwegs, deine sind Freigänger...Der Virenpool sollte also weitgehend bekannt sein.
Sonst allgemein:
14 Tage wegen Seuche ( strikt mit Desinfektion)
21 Tage wegen Giardien, FIV und FeLV...je nach deinem Sicherheitsbedürfnis. FeLV und Giardien Test würde ich immer abwarten bevor Alles schmusend auf dem Sofa liegt und den Kopf in die gleichen Näpfe steckt. :D

Wurmkur.
Eine ist schon drin ? Dann bitte abwarten, wie es Katz danach geht und erst in 3-4 Wochen noch einmal entwurmen.Ist das Katz übervoll mit Würmern, können die sterbenden Biester erhebliche Probleme machen...Denk an Kovu bei Taskali.
Flöhe mit einem Spot on ohne integrierte Wurmkur macht Sinn....

Meldung bei:
Ordnungsamt, Fundbüro, Polizei, Tierheim und über den TA auch bei Tasso

TA macht auf jeden Fall Sinn, aber etwas Vorsicht beim Thema Impfung, Kastra, Parasiten...lasst das Teilchen erstmal ankommen.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Sereknitty »

Rote Tiere können auch weiblich sein, es ist nur seltener, da sie die Erbinformation rot von beiden Elternteilen erhalten müssen, während es bei Kater ausreicht wenn sie es von einem Elternteil bekommen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Mary 86 »

Danke euch schonmal. Ich würde gerne schnell das Geschlecht bestimmen, weil ich eine suchmeldung für ein rotes Katerchen in relativer nähe des Fundorte gefunden habe.
Wenn wir das hier ggf schaffen würde ich sie erst zum Tierarzt schleppen, wenn Tests anstehen, also nach der Quarantäne. Flohmittel kann ich dort janauch so besorgen.
Danach würde ich sie erstmal in mein Büro umsetzen.

Daher hier etwas indiskrete Bilder im Spoiler. Ich würde die vermutlich nach Bestimmung falls möglich raus nehmen. Falls das zu ungenau ist, versuche ich bessere zu machen.
► Text zeigen
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Sereknitty »

Ich würde hier tatsächlich auf ein Mädi tippen. Vor allem am ersten Foto, finde ich, sieht das eindeutig wie eine Scheide ca 1cm unterm Anus aus.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 28 Sekunden:
Wenn das Foto nicht täuscht bin ich mir eigentlich sehr sicher dass das ein Mädchen ist.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7233
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Gremlin01 »

Ich würde auch sagen, das ist ein Mädel. :hm:
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Tiedsche »

Nochne Stimme für Mädel. Siehe Bild von meiner PIN
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Mary 86 »

Danke euch, auch für das Bild Tiedsche!

Ich habe eben auch nochmal Salem unter den Rock geguckt und das sieht doch sehr eindeutig anders aus :kicher:

Dann habe ich hier wohl eine Madame Mim sitzen. Die übrigens total verkuschelt ist.

Tasso und findefix habe ich durch. Keine gesuchte rote Katze. Dann machen wir morgen alle Fundmeldungen und warten mal die Quarantäne ab.

Kann man irgendwie feststellen ob eine weibliche Katze kastriert ist? Tastbares gesäuge hat sie nicht (zum glück). Aber ich stell mir das schwierig vor festzustellen, ob sie kastriert ist. Da sind die Jungs ja leichter einzuschätzen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10842
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Gissie »

Noch eine Stimme für Mädel.
Nein zwei Stimmen. Mein Mann ist auch der Meinung.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Tiedsche »

Wenn sie noch jung ist kann man vielleicht noch eine Narbe tasten?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Sereknitty »

Nein, bei Mädels kann man leider nicht feststellen ob die kastriert sind, außer sie sind gerade trächtig. Manchmal entdeckt man eine Kastarationsnarbe, wenn der Bauch rasiert ist, aber nur weil man die nicht findet heißt das nicht das sie nicht kastriert ist.


Mary 86 hat geschrieben:
So 15. Okt 2023, 20:12
Ich habe eben auch nochmal Salem unter den Rock geguckt und das sieht doch sehr eindeutig anders aus :kicher:
:kicher:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Khitomer »

Ich geh mal davon aus, dass man es in einem ultraschall scan sehen müsste, also, ob sie kastriert ist.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von CasaLea »

Khitomer hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 12:17
Ich geh mal davon aus, dass man es in einem ultraschall scan sehen müsste, also, ob sie kastriert ist.
Ultraschall ist zumindest in unserer TK recht teuer ...
@Mary 86: aber es gibt einen Hormontest, und wenn Du eh schon Blut abzapfen lässt für andere Tests, wäre das eine Option ...

Gefunden ... Google 23.07.2019:
Niedrige LH-Konzentration = intakte Eierstöcke
Wenn die Konzentration von LH in der Blutprobe über 1ng/ml liegt, wird ein positives Ergebnis angezeigt. Dieses Testergebnis bedeutet, dass die Katze bereichts kastriert wurde.

Quelle in ausführlicher:
https://www.wir-sind-tierarzt.de/2019/0 ... bestimmen/

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Mary 86 »

Bauchultraschall vor der GOT Erhöhung lag bei ca 300 Euro...


Aber das mit dem bluttest spreche ich an! Danke!
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Fundtier: Geschlechtsbestimmung, Quarantäne und so weiter

Beitrag von Mary 86 »

Ich habe ein Nackenhörnchen gefangen :))
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“