Pflegis by Taskali

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6853
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Tuppes »

Nikolaus :biggrin: das ist nicht mehr soooo lange hin... ich glaub, bis dahin lese ich es noch mal :D

Grüßle,

Mami von Tuppes
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Tiedsche »

Taskali hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 17:37
Da isses - das Buch :hurra:

https://www.bod.de/buchshop/niemandskat ... 3749498130
Ich bin zu blöd zum Bestellen und platze doch fast vor Neugier, weil ich wissen will, ob der stolze Tiger überlebt :cat: .....in den letzten 2 Wochen 3x bestellt und irgendwie nie beim Shop angekommen :heul:
Heute 4ter Versuch und ich glaube es hat geklappt :respekt:
So und jetzt setze ich mich vor den Briefkasten :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Zicklein
.....
Beiträge: 2576
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 23:52
Wohnort: Odenwald
Alter: 45

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Zicklein »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 15:02
Ich bin zu blöd zum Bestellen und platze doch fast vor Neugier, weil ich wissen will, ob der stolze Tiger überlebt :cat: .....in den letzten 2 Wochen 3x bestellt und irgendwie nie beim Shop angekommen :heul:
Heute 4ter Versuch und ich glaube es hat geklappt :respekt:
So und jetzt setze ich mich vor den Briefkasten :D
Cool mach mal ein Foto wie du vor dem Briefkasten sitzt. :hurra:
Sina mit Sunita und Mäuschen. Neu dazu Jolie.

Für immer im Herz! Mati! :traurigguck:

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von claudiskatzis »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 15:02
Ich bin zu blöd zum Bestellen und platze doch fast vor Neugier, weil ich wissen will, ob der stolze Tiger überlebt :cat: .....in den letzten 2 Wochen 3x bestellt und irgendwie nie beim Shop angekommen :heul:
Heute 4ter Versuch und ich glaube es hat geklappt :respekt:
So und jetzt setze ich mich vor den Briefkasten :D
Nimm dir nen Kaffee dazu 😉
Das Warten lohnt sich 👍
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Tiffy 06
..
Beiträge: 194
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 13:35

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Tiffy 06 »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 15:02

So und jetzt setze ich mich vor den Briefkasten :D
Das ist aber nicht so schlau, wenn du davor sitzt, kann ja der Postbote das Buch nicht rein werfen :eek: :zu: :D :D :D

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Tiedsche »

Das Buch ist daaaaa. Und es ist wirklich toll geworden - formal und inhaltlich, soweit ich reingelesen habe. Ich zieh dann mal mit ner Tempobox zur Pflege meiner Dauerrührung aufs Sofa :schwindlig: :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Eva »

Ich habe das Buch durchgelesen und freue mich schon auf Band 2 :-)
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von DreiM »

Eva hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2019, 12:31
Ich habe das Buch durchgelesen und freue mich schon auf Band 2 :-)
Ich bin auch durch und kann die Tempobox nur empfehlen.
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Mary 86 »

mein Mann hat mir das Buch zum Geburtstag geschenkt. :herz: ich denke ich werde heute mal in der Wanne anfangen reinzuschmökern. Die Leseproben war ja schon richtig klasse. Bin gespannt wie es mit dem Tiger weitergeht!
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Vielfellchen »

Ich möchte auch endlich lesen!
Miri kannst Du mal nachfragen wie lange das noch mit der Umwandlung zum E-book dauert? Ich würde es selber machen, wenn ich eine Kontaktmöglichkeit bei BoD gefunden hätte. :frag:

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Ich frag nächste Woche mal nach :grins_gelb:

Dylan ist wie geplant ausgezogen. Und Carley hat tolle interessenten- ich bräuchte ne VK in 88046 Friedrichshafen, gibt es da wen?

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von neko »

Ui am Bodensee? Na da drück ich aber mal die Daumen, dass das klappt. Da ist es sooo schööööön.

Und Dylan lebt sich hoffentilch schnell im neuen Heim ein :)
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

So, jetzt gibt es viele viele Neugkeiten und einen längeren Text.
Aber fangen wir langsam an mit Dylan – der ist wie geplant gestern ausgezogen.
Ein letztes Foto

Bild

Nyla habe direkt ich zu Marek dazu gesetzt. Sie wirkte etwas verwirrt aber nicht unbedingt gestresst.
Gestern abend

Bild

Bild

Bild

Heute früh

Bild

Bild

Laura ist dann jetzt erstmal alleine, wird aber in 2 Wochen in den Katzenraum nach unten ziehen.

Bild

Denn in 2 Wochen zieht Matika aus. Sie hatte gestern nämlich Besuch :)

Bild

Bild

Tarjo sucht weiterhin, alle finden ihn toll, aber keine ernsthafte Anfragen – dabei ist er soo hübsch

Bild

Bild

Bild

Carley hat dagegen tolle Interessenten, VK läuft

Bild

Bild

Bild

Bild

Ilja gibt sich Mühe

Bild

Bild

Yuri entwickelt sich immer besser

Bild

Bild

Bild

Bild

Und nun zu Marek. Er langweilt sich sichtlich, will raus aus seinem Bereich, es wird Zeit für ihn…

Bild

Bild

Aber die Lage hat sich nicht geändert, keiner, der ihn nehme kann und will…

Bild

Bild

Einige wissen es schon per Interna, andere ahnen es wie ich an bestimmten Bemerkungen feststelle, deshalb lasse ich jetzt die Bombe platzen: Marek darf bleiben!
Und mit ihm wird Erada als zukünftige Kumpeline bleiben.

Bild

Bevor ihr nun in Freudenstürme ausbrecht dazu mein Statement: ich bin nicht glücklich darüber, denn es ist weder für Marek, noch für Erada, noch für mich, noch für meine anderen Katzen das Richtige. Für alle Beteiligten ist es ein Kompromiß aus der Not heraus geboren und zieht einen schwierigen Rattenschwanz hinter sich her, den wir alle Schultern müßen, was nicht einfach wird.
Wir haben im „Familienrat“ lange darüber gesprochen ob und wie man es bewerkstelligen kann. Es ist eben leider offensichtlich, dass die Menschen Marek nicht verstehen, sich ihr Bild zurecht malen, was nicht der Wirklichkeit entspricht und so es immer wieder dazu führen würde, dass eine Vermittlung schief gehen würde. Marek braucht Menschen, die mit dem Gedanken und Empfinden an einen vollständigen echten Katerkater an ihn herangehen – doch solche Menschen haben dann Freigänger, Streunerkatzen usw. und keine kleine Wohnung mit Teppich und auch keine Zeit oder keine Möglichkeit ihm das Umfeld passend zu gestalten – und die Menschen, die bereit sind eine derart stark behinderte Katze zu nehmen, bereit sind ihr Umfeld auf diese Katze anzupassen, haben eine Erwartungshaltung an diese Katze, kommen nicht mit seiner Charakterstärke, seinem unabhängigen Wesen klar, unterschätzen ihn bei weitem und überschätzen sich, bzw. schätzen sich falsch ein. Ich vertraue bezüglich ihm den Menschen und ihren Worten nicht mehr, da sie ihn und seine Bedürfnisse völlig verkennen. Er ist nur deshalb dieser relaxte Coolcat-Kater, weil er bei mir sein darf wie er ist und nicht in eine Rolle gepresst wird, die er nicht erfüllen kann und will.
Mit dieser Erkenntnis bleibt nicht mehr viel übrig und so stellte sich die Frage: wie kann man das bewerkstelligen ihn bei uns im Haus zu integrieren?
Rein Bautechnisch bedarf es einiger Umbauten, die aber möglich sind. Allerdings kann er dann nicht vollständig alles nutzen, sondern nur Teilbereiche. Ich muß wegen der Pflegestelle die Laufbereiche in Treppenhaus, Flur und Küche voll desinfizierbar und somit wischbar halten – Teppich sind also dort nicht möglich. Geplant ist daher jetzt, dass der Bereich aus Wohn- und Schlafzimmer für ihn nutzbar gemacht wird. Dies wäre möglich, in dem im offenen Übergang vom Wozi zur Küche und in der Tür vom Wozi zum Flur jeweils eine kleine Barriere gestellt wird, über die wir Menschen und die anderen Katzen dann rübergehen können, aber Marek nicht. Dabei muß ich Bedenken, dass ich ja ältere Arthrosekatzen habe, also müßen auch Lösungen mit rangebastelt werden, die für diese Katzen ein leichteres überspringen ermöglichen, ohne aber, dass Marek sie nutzen kann. Da sind also etwas filigrane Bastelarbeiten notwendig, aber es ist machbar. Wozi und Schlafzimmer werden dann vollständig mit Teppich ausgelegt, desweiteren bekommt er einen Extra Draußenbereich der ebenso mit einem kleinen Zaun abgezäunt wird, so dass alle anderen Katzen drüber können, er aber nicht. Dieser Draußenbereich benötigt besonders viel Arbeit, da wir den Bereich von allen Steinchen usw. bereinigen müßen. Er wird also als letztes entstehen, bis dahin bekommt Marek erstmal einen kleinen Bereich auf der direkt angrenzenden Holzterrasse mit Teppich ausgelegt und eingenetzt. Sein Draußenbereich bekommt eine eigene Katzenklappe, die Hauptklappe für alle anderen Katzen wird vom Wozi in die Küche verlegt.
Rein Bautechnisch also zwar alles sehr aufwändig und wird auch nicht billig, aber machbar.
Die nächste Frage war, wie kann das in meiner Katzengruppe mit ihm funktionieren?
Meine Gruppe ist nicht lieb freundlich, sondern recht robust im Umgang und es gibt zwar Freundschaften untereinander, aber sie sind nicht so eng miteinander, sind viel draußen unterwegs. Das hieße für ihn: er sitzt in seinem dann größeren Bereich genauso wie jetzt am Gitter und ruft nach den anderen – die sich aber dafür nicht interessieren und ihr Ding machen. Dann kommen sie mal rein, köpfeln ihn dann vielleicht an – oder stänkern mit ihm – und das wars. Die Interaktion, die er sich wünscht werden meine Katzen ihm nicht geben. Die kleinen Portugiesen sind anders, sie sind sehr eng miteinander, rufen sich gegenseitig wenn der andere nicht zu sehen ist, finden sich daher immer wieder zusammen, brauchen die enge Nähe. Daher war von Anfang an der Gedanke da von den kleinen Portugiesen ein Kleines auszuwählen, das Mareks zukünftige Kumpeline werden soll. Die Wahl fiel auf Erada, da sie charakterlich mit ihrem selbstzufriedenen Sonnenscheingemüt dafür am Besten geeignet ist und nicht so ein aufgezogenes Flummi-dings wie Pretinha ist, sondern in ihrem gesamten Verhalten gemäßigter – zwar altersgerecht verspielt, aber eben ruhiger als die anderen.
Bevor jetzt alle in Jubelschreie ausbrechen, dass auch Erada den Jackpot gezogen hat – das kann man auch anders sehen – ich klaue ihr ihre Jugend. Sie ist abgestellt und wird benutzt – erst als Pretinhas Kumpeline, dann als Mareks Kumpeline, verbringt ihre Jugend auf kleinem Raum hinter Gittern, obwohl sie ansonsten vielleicht längst irgendwo zufrieden leben könnte. Sie nimmt es zum Glück mit stoischer Gelassenheit – was sie halt für diese Aufgabe prädestiniert – aber glücklich bin ich darüber nicht... Aber anders wird es halt nicht gehen um seinen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Plan ist somit, dass sobald Pretinha vermittelt ist (und da tut sich leider gar nichts) Erada zu Marek ins Gehege geht, damit die beiden sich anfreunden können. Pretinha selbst kann und will ich aus den bereits schonmal genannten Gründen (Ansteckung mit Darmgeschichten) nicht mit Marek vergesellschaften, das ist mir nach ihrer und Mareks Vorgeschichte zu riskant. Deshalb bekommt Marek jetzt wie gesagt nochmal Nyla mit rein ins Gehege um die Zeit zu überbrücken, bis Erada frei ist.
Bis es soweit ist, dass Marek ins EG ziehen kann, wird leider noch einige Zeit vergehen, denn erst muß a) die Vergesellschaftung mit meinem Neuzugang Famiro mit den anderen komplett durch sein – und da hapert es leider noch an Tara, die dank des bisher milden Wetters weiterhin nur alle paar Tage nach Hause kommt. Und b) kommt nun auch noch Linas OP dazwischen.
Geplant ist, dass wir zuerst erstmal nur das Schlafzimmer mit Teppich auslegen, nebst dem Terrassenbereich auf der Holzterrasse – das geht einfach und kostet nicht soviel – und dann erst später das Wozi umbauen – das wird dann eine größere und teurere Aktion. Das heißt: erstmal soll Marek dann ins Schlafzimmer umziehen als ersten Schritt – aber das braucht eben wie gesagt erstmal Lina für ihre Genesung nach der OP und es ist in der Regel auch Taras Winter-Rückzugsort, auch da muß ich darauf warten, dass sie erst wieder darin heimisch geworden ist und sie mit Famiro dann sich angefreundet hat, bevor ich ihr dann 2 Neue da reinsetze. Sonst platzt mir das sonstwo und Tara zieht komplett aus. Also alles nicht einfach und muß gut durchdacht sein. Ich hoffe insgeheim auf Weihnachten, kann aber auch erst im neuen Jahr zum Frühling hin passieren – nagelt mich da nicht fest, das hängt eben davon ab, wie sich mit Lina gesundheitlich und Tara im Verhalten alles entwickelt.
Fakt ist jedoch: es ist seit geraumer Zeit in Planung und wir sind step by step dabei alles vorzubereiten und offiziell kann und will ich Marek und Erada dann jetzt nicht mehr zu den Pflegis zählen – nur, damit sich niemand darüber wundert, warum ich die Vermittlungen der beiden nicht mehr voran treibe.
Für die Umbauten brauche ich eventuell dann noch eure Hilfe – dazu dann aber später mehr – wenn es soweit ist – im Hilfethread.

Für Pretinha tut sich Vermittlungsmäßig leider gar nichts

Bild

Bild

Bild

Was sicher eben auch an meiner Bedingung liegt, dass die Bestandskatzen bezüglich Darmgeschichten in Ordnung und durchgetestet sein müßen. Deshalb spielen mir die heutigen Neuzugänge gut in die Hände was Pretinha betrifft

Phylli (rot-weiß) und Nastja (bunt) sind ca. 6 Monate alt und stammen aus Berlin. Dort lebt ihre Mama wild an einer großen Ausfallstraße. Sie scheint dort gut klar zu kommen, wird gefüttert und hat Unterschlüpfe. Aber für die Kleinen ist eben diese Straße zu gefährlich. Es waren ursprünglich 4 Kleine, als man sie endlich einfing waren es nur noch zwei… Trotzdem sollten die beiden Mädchen nach der Kastra dort wieder vom TH ausgewildert werden.

Bild

Wenn alles gut läuft und sie in allem negativ sind, dann werden sie mit den Schwarzen vergesellschaftet und dann gäbe es eben die Option Pretinha und eins der anderen Mädels als Pärchen zu adoptieren – eine zahme Schwarze und eine scheue Hübsche, das ist eine gut vermittelbare Kombi für Leute, die noch keine Katze haben.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Mary 86 »

Danke für die Erläuterung Deiner GEdankengänge zur Kombi Marek/Erada. Ich kann alle Bedenken nachvollziehen, aber dennoch: In der gegenwärtigen Situation ist das wohl die beste Lösung. Ich gebe zu, mein HErz ist ach gehüpft bei den ersten ZEilen dazu, aber es ist gut auch die andere Seite der Medaille nicht zu übersehen.

Ich wünsche Euch, dass alles gut klappt und die Bande sich gut zusammenfügt. Für die Umbauten viel Kraft und ich werde sicher wenigstens eine Kleinigkeit dazugeben, wenn du im Hilfethread um Hilfe bittest. Das wird ein ganz schönes (und teures) Stück Arbeit.

Zu den Neulingen: Die bunten Klappohren im Hintergrund sind wirklich bezaubernd. :begeistert:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von claudiskatzis »

Ich gehöre auch zu diesen Menschen, die oft zuviel erwarten und hoffen, deswegen bin ich sicher der falsche Mensch für Marek. Ich würde ihm nicht gerecht und würde mir das auch nicht zutrauen. Den Weg, die Entscheidung und auch die Kraft die es kostet das Marek mit Kumpeline endgültig bei euch bleiben darf, finde ich unglaublich toll.
Es ist sicher nicht perfekt aber ich hoffe und wünsche euch von Herzen das es gut klappt und eure Katzingers sich gut arrangieren können.
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16988
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich habe es die ganze Zeit geahnt.
So sehr ich mich freue, weil du Marek mit allen Schwierigkeiten am besten kennst.
So sehr verstehe ich deine Probleme.
Alle Achtung für Euch.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Claudia »

Mary 86 hat geschrieben:
So 10. Nov 2019, 19:29
Ich gebe zu, mein HErz ist ach gehüpft bei den ersten ZEilen dazu, aber es ist gut auch die andere Seite der Medaille nicht zu übersehen.

Ich wünsche Euch, dass alles gut klappt und die Bande sich gut zusammenfügt. Für die Umbauten viel Kraft und ich werde sicher wenigstens eine Kleinigkeit dazugeben, wenn du im Hilfethread um Hilfe bittest.
Der Einfachheit halber schließe ich mich Marys Worten komplett an.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von NicoCurlySue »

Liebe Taskali,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Auch mein geheimer Wunsch war es, dass Du irgendwie eine Lösung für Marek finden würdest.
Ich habe oft darüber nachgedacht, ob es -wenn meine Wohnsituation endlich geklärt ist- irgendwie bei mir gehen könnte und ob es irgendwie eine Lösung geben könnte, wenn nicht 100% der Wohnung oder eines Hauses mit Teppich ausgelegt wären. Ich habe keine bestimmte Erwartung an Katzen, aber ich wäre mir nicht sicher gewesen, ob ich das Handling mit Marek schaffen würde. Und ich bin einfach sehr beeindruckt davon, wie viel Vertrauen und Sicherheit Marek bei Dir hat. Daher freue ich mich für Marek.

Ich kann Deine ganzen Bedenken absolut nachvollziehen. Und ich ziehe den Hut vor Dir und Deiner Familie, dass Ihr Euch auf diesen ganzen Umbau und auch die Vergesellschaftung mit Deinen eigenen Katzen einlasst. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles klappen wird.

Ja, Erada wird etwas verpassen. Andererseits hast Du ihr aber auch das Leben gerettet. Denn wer weiß, wie es ihr in Portugal ergangen wäre. Und wirklich sicher weißt Du auch nicht, wie es ihr woanders gehen würde. Marek wird sie bestimmt lieben und sie weiß nicht, was sie verpasst. Darauf hoffe ich einfach, dass es ihr trotzdem sehr gut gehen wird. Schade, dass Prethina nicht mit bei Erada bleiben kann. Ich verstehe aber Deine Bedenken.

Ich würde Prethina so gerne nehmen. Aber ich muss erst einmal eine neue Bleibe finden.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von CleverCat »

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung der Für und Wider. Wenn man bei dir mitliest, kann man wirklich sehr viel über die Bedürfnisse von Katzen lesen. Und darüber, was man sowohl medizinisch als auch verhaltenstechnisch in unterschiedlichen Mehrkatzenkonstellationen beachten muss.
Ich finde es toll, dass ihr es auf euch nehmt und es Marek ermöglicht, bei euch bleiben zu können. Unter den gegebenen Umständen hast du wie immer die bestmögliche Lösung kreiert!
Ich bin mir sicher, dass du dafür auch die nötige finanzielle Unterstützung erhalten wirst.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von DreiM »

Claudia hat geschrieben:
So 10. Nov 2019, 20:29
Der Einfachheit halber schließe ich mich Marys Worten komplett an.
Ich auch, auch beim.was dazugeben wenn es nötig wird.
Bild

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“