Pflegis by Taskali

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Sereknitty »

Meine Güte, Kiran, der arme ist ja eine einzige große Baustelle :no:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Was für ein Abend und was für eine Nacht…

Ein Hoch auf meine Intuition…

Seit Sonntag hatte ich das Gefühl, dass es bei Avelina nun soweit ist. Sie fraß zwar immer noch, aber wurde merklich unruhiger, probierte alle Bettchen aus. Doch der Sonntag verging und nichts passierte…. Ich ging Nachts sogar einmal kurz nach ihr gucken, aber nichts, auch Montag früh nichts.
Ab Montag Mittag bewegte sie sich nur noch zwischen dem großen Bettchen unterm Tisch und dem Kaklo hin und her, sprang nicht mehr aufs Fensterbrett. Sie fraß immer noch, aber merklich weniger und mauzte jetzt plötzlich mit mir. Ich war mir sicher: spätestens in der Nacht würde es soweit sein. Ich ging alle 2,3 Stunden nach ihr gucken – aber auch der Montag verging und die Nacht zu Dienstag und nichts passierte. Weder sah ich irgendwo Blutflecken, noch Ausfluß, noch schien sie Wehen zu haben. Ab Montag Abend fing es jedoch an, dass sie mich zwar jedesmal begrüßte wenn ich reinkam, dann aber in das große unter Tisch Bettchen ging, dort schnurrte und tretelte und mich dann anmauzte und auf eine ganz komische Art fragend ansah. Sie schien zu fragen, ob ich ihr helfen kann. Ich antwortete dann immer: das kann ich nicht für dich tun, das mußt du schon allein machen.
Da mir der Gedanke kam, dass sie vielleicht möchte, dass ich dabei bin und sie so lang versucht zu warten, setzte ich mich Dienstag früh für ne halbe Stunde zu ihr. Aber sie wurde nur unruhiger durch meine Anwesenheit, fing an mich anzuknurren wenn ich mich zuviel bewegte und zu beißen, wenn ich es mit Streicheln versuchte. Also ging ich wieder, sah aber regelmäßig nach ihr. Sie ging ständig auf Klo, war sichtlich unruhig, aber nach wie vor keine Anzeichen von Wehen…
Das gefiel mir nicht. Also rief ich meine Tierarztpraxis an und wir vereinbarten, dass ich abends vorbeikommen würde, wenn bis dahin noch nichts passiert sei. Spät Nachmittags dachte ich dann es geht los, da mir ein bißchen Ausfluß auffiel, den sie sofort wegputzte. Aber danach wieder Stillstand, keine Anzeichen von Wehen.
In der Praxis dann Ultraschall und Röntgen: wirklich nur ein (!) Baby und wie befürchtet sehr groß – zu groß für die kleine Katze zum selbst gebären. Auch war kaum noch Fruchtwasser vorhanden. Aber das Baby lebte, guter Herzschlag, es bewegte sich. Somit die Entscheidung zum Not-Kaiserschnitt.
Und das war die einzig richtige Sache, denn als die Tierärztin die Maus aufschnitt quoll ihr der Eiter entgegen – das Baby schwebte in seiner Fruchtblase bereits in einem Eitersee, das hätten beide nicht länger überlebt… Und der Grund für die nicht vorhandene Wehentätigkeit war dann später auch gefunden: der eine Eierstock hatte eine große Zyste, die geben oft Hormone ab – Hormone die eben die Wehentätigkeit negativ beeinflussen. Das wäre somit schon bei einem normal großen Baby schwierig geworden, bei der zu großen hatte die kleine Maus keine Chance es selbst zu schaffen.

Ihr mich anschauen war tatsächlich die Bitte um Hilfe gewesen…

Beide haben das Drama fürs erste gut überstanden. Das Baby ist ein kleines Katerchen mit dem stolzen Geburtsgewicht von 114 Gramm. Der kleine ist munter und fit und bereits unglaublich agil und willensstark.
Avelina selbst tut sich noch schwer. Sie ist durch die Erfahrung wieder in ihr Trauma gerutscht, hat sich die Nacht über komplett willenlos und passiv verhalten. Durch den Kaierschnitt fehlt zusätzlich der Milcheinschuß, so dass ich den Kleinen heute Nacht mit der Flasche ernährt habe. (Zum Glück hatte ich wohl weislich vorgesorgt und mir ein Starter-Paket mit Fläschchen und Aufzuchtsmilch vorher besorgt gehabt).
Geschlafen habe ich im grunde nicht. Ich habe mit Flaschenaufzucht null Erfahrung bisher, hab zwar viel gehört und gelesen, weiß also im grunde worauf es ankommt und wie es geht, aber Theorie und Praxis sind dann doch zwei Paar Schuhe. Aber der Kleine ist wie gesagt ein willensstarker Kämpfer und so haben wir uns heute Nacht zusammengerauft und es hingekriegt. Zwischendurch hatte ich immer mal wieder versucht den Kleinen zu ihr zu legen. Sie hat es geduldet, auch wenn er an ihr rumgekrabbelt ist, aber ansonsten null Reaktion gezeigt. In den Morgenstunden hatte sie sich dann in ihr Anfangsversteck unter der kleinen Vitrine verzogen – ich habe sie da gelassen.
Jetzt scheint sie langsam aus ihrer Starre zu kommen. Sie ist wieder unterm Schrank vorgekommen und hat sich wieder ins großen Bettchen gelegt, reagiert jetzt auf sein fiepen – wenn auch noch etwas Verhalten und mit ganz kurzem Drüberlecken (aber noch kein richtiges Putzen). Milch hat sie noch immer keine, aber sie reagiert jetzt mit Schnurren auf seine Versucht die Zitzen zu finden. Ich hab ich jetzt mit etwas Milch über die Zitzen kleckern dazu gebracht zumindest Saugversuche zu machen, damit die Produktion vielleicht noch in Gang kommt. Aktuell habe ich die beiden jetzt bewußt allein gelassen um das zu Fördern, dass sie zusammenfinden. Bitte drückt die Daumen, dass sie noch Milch kriegt, denn ich werde es nicht schaffen können ihn komplett mit der Flasche groß zu ziehen – entsprechend müßte ich ihn dann an eine versierte Person abgeben….
Da ist der kleine Zwerg:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3345
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Schnurr13 »

:eek:
Was für ein Drama. Da hat die Dame bei ihre letzte Geburt noch mal richtig Glück gehabt.

Ich drück euch allen die Daumen, dass da zusammen wächst, was zusammen gehört. :daumen:
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Tiedsche »

Tatsächlich ein ganz schöner Brocken für einen Tag :eek: und süüüß :flirty:

Da hast du ja wieder das volle Mutter-Kind-Programm gebucht :schwindlig: Und Avelina kann man mal wieder beglückwünschen, dass sie gerade rechtzeitig in menschlichen Händen gelandet ist und dann auch noch in den richtigen :grins_gelb: :blume:
Jetzt drücke ich ganz doll die Daumen, dass Avelina doch noch Milch produziert, damit sie gemeinsam bei dir bleiben können :daumen: :daumen: :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Reni2016 »

Taskali hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 10:11


Ein Hoch auf meine Intuition…

Ein Hoch auf dich!!! Ohne deine rechtzeitige Hilfe ... ich will gar nicht drüber nachdenken :traurigguck:

So ein süßer Riesenzwerg :verliebt:

Avelina wird bestimmt noch eine tolle Mama, wenn sie sich wieder berappelt hat :daumen:

Im Notfall: kennst du jemanden, der Handaufzucht macht? Ich kenne nur eine junge Frau hier aus Leipzig, zu der ich Kontakt herstellen könnte, wenn es notwendig ist. Ist aber sicher ein zu langer Weg für das Würmchen. Ach was, Avelina macht das schon :yes:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Taskali »

Ich hab verschiedene Kontakte. Mein Hauptkontakt steht mir zwar mir Rat zu Seite, hat aber aktuell kranke Flaschenkitten da und will da kein Risiko eingehen und nimmt daher aktuell nicht mehr an (was ich auch richtig finde). Aber sie hat weitere Kontakte und meine Tierärztin auch usw., sollte es notwendig werden, werde ich schon was hier aus der Nähe finden. Trotzdem danke. :grins_gelb:

Und: es sieht gut aus - aktuell liegt er bei Avelina und nuckelt. Ob (genug?) Milch kommt weiß ich nicht, das muß ich jetzt engmaschig kontrollieren, aber sie scheint ihn jetzt anzunehmen und er nuckelt - das sind die besten Voraussetzungen dafür, dass die Milch noch kommt

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3345
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Schnurr13 »

Taskali hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 11:06
Ich hab verschiedene Kontakte. Mein Hauptkontakt steht mir zwar mir Rat zu Seite, hat aber aktuell kranke Flaschenkitten da und will da kein Risiko eingehen und nimmt daher aktuell nicht mehr an (was ich auch richtig finde). Aber sie hat weitere Kontakte und meine Tierärztin auch usw., sollte es notwendig werden, werde ich schon was hier aus der Nähe finden. Trotzdem danke. :grins_gelb:

Und: es sieht gut aus - aktuell liegt er bei Avelina und nuckelt. Ob (genug?) Milch kommt weiß ich nicht, das muß ich jetzt engmaschig kontrollieren, aber sie scheint ihn jetzt anzunehmen und er nuckelt - das sind die besten Voraussetzungen dafür, dass die Milch noch kommt
Och das klingt hoffnungsvoll. :daumen: Los kleiner Riese, du schaffst das schon. btw. Wie wärs mit Gulliver?
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13464
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Geisterlicht »

Ich drücke die Daumen für Mutter und Kind. Das war wirklich mal wieder in letzter Minute und Glück im Unglück.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

ENK
.....
Beiträge: 3088
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von ENK »

Was für ein Drama :eek:
Aber gib ihnen ein paar Tage Zeit. Erinnerst Du dich an Luzie, Liese und Herrn Lotter ? Der Kater, der bei der Kastration dann eine säugende Kätzin mit keinen 14 Tage alten Kitten war ? Ich musste damals auch 3 Tage füttern, bis mich die Mamma mit einem herzhaften Fauchen daran erinnerte, dass das ihre Aufgabe sei :kicher:
Die einzige, die mir mit Flaschenkittenaufzucht hier einfällt ist Morena. Aber sie ist nach der OP noch nicht wieder fit und hat mit Fetti mehr als genug um die Ohren.
Ich kann in der IRINA Gruppe nachfragen. Da sind auch die Wensickendorfer drin und die können definitiv Handaufzucht.

Aber, was für ein Glück, dass DU auf dein inneres Gefühl gehört hast.Ich hoffe, der Eiter im Bauchraum hat keine Folgen....da wird mir immer ganz schlecht.
Und der dicke kleine Kater ist einfach Zucker
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Shiela
.
Beiträge: 99
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:45
Alter: 57

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Shiela »

Hier auch noch zwei Daumen für den Milcheinschuss :daumenhoch:

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17724
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von caramiabella »

OmG ... ich heul' gleich :schiefgrins:

Was für ein Drama ... glücklicherweise ( soweit ) mit Happyend :grins_gelb:

Willkommen im Leben, kleiner Kämpfer :herz:

Ich drücke auch die Daumen für den Milcheinschuss :daumen: :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Mascha04 »

Danke für deinen Einsatz.

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19077
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Jomia »

Ist der goldig :cat: Hat mit seinen großen Füßen ein bisschen was von einem Maulwurf. :kicher: :lo:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Hausdrachen »

Nach Olga (you know...) schon wieder so ein Drama. Ich hoffe, die beiden finden zusammen und alles wird gut! :daumen:
So ein Notkaiserschnitt ist vermutlich nicht gerade billig, oder?
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Mary 86 »

Wow, da hast du ja etwas durch. Ich wünsche euch dreien von Herzen, dass nun alles klappt und rund läuft und die mini Familie somit zusammen bleiben kann.

Ich bin nämlich sehr gespannt, wie sich der wonneproppen wohl entwickelt.

Und bei Avelina berührt mich sehr wie heftig sie auf Stress reagiert. Was muss ein Wesen alles ertragen haben, um sich bei schwierigen Situationen wegzubeamen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Jack Ass »

Jomia hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 13:25
Hat mit seinen großen Füßen ein bisschen was von einem Maulwurf.
Da würde sich dann als Name die deutsche Fassung von Krtek anbieten: "Pauli"!
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1050
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von AngiHof »

:lo: Wir sind Forum - Großeltern :lo: Flirt-Glubsch :blume:

Der Zwerg reckt die Nase in den Wind.
Was für ein Glück, dass alles noch einmal gut gegangen ist. :schwitz:
Ich drücke die Daumen, dass nun alles klappt und die Mama sich gut erholt. :daumen:

Ich empfehle den Namen Felix, für den Glückspilz. Flirt-Glubsch
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Ladyhexe
schildpattöses Haus
.....
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:00
Usertitel: schildpattöses Haus
Wohnort: Berlin Reinickendorf
Alter: 58

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Ladyhexe »

Also ich habe die Mama vom dicken Kind, einen Thüringer Riesen (du hast mich gewarnt wie groß er wird) und jetzt ist bei dir ein Brandenburger Riesenknödel noch namenlos.

Vorschläge sind willkommen.
Ela und Gluecksschmied
____________________________________
Kinder und Katzen bereiten die gleichen Gluecks- wie Sorgenmomente.

Chouchou und Tamara sind jetzt Sternchen

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8585
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von Jorya »

Wie gut, dass sie bei dir sind.

:daumen: das sie bald genug Milch hat.

Ich finde den Vorschlag von schnurr13 toll.
Gulliver
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Pflegis by Taskali

Beitrag von CasaLea »

Nur mal zum Überlegen ...
Zitat (gegoogelt): "Der Name Gulliver wird von dem englischen Wort gullible abgeleitet und bedeutet "gutgläubig", "leichtgläubig" oder "einfältig"".
Mag frau ein Katzenkind wirklich so benamsen :idee:.

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“