Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Hausdrachen »

Sania und Ylvi, ich freu mich riesig für euch! :lo:
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von tiger_bande »

Kurzes Fotoupdate

Sania und Ylvi freuen sich auf ihr Zuhause und das Zuhause kann sich auf agile, muntere Jungkatzen freuen ;-) :hurra:
Bild

Bild

Bild

Bild
Sie wiegen jetzt 2,7kg (Sania) und 2,5kg (Ylvi). Ylvi hat damit ihr Gewicht verdoppelt, seit sie bei mir auf PS ist, alleine in der letzten Woche hat sie 300g zugelegt. :daumen:

Pi hat sich durch den Stress beim Tierarztbesuch eine Bindehautentzündung eingefangen - bekommt Salbe, macht er anstandslos mit, findet allerdings neongelbe Salbe bei weißem Fell "Bäh" :bäh:
Bild

Außerdem hat er sich einen Boxkampf mit einer Wespe - vermute ich mal, ich war nicht anwesend - geliefert und verloren, weshalb er im Moment als Nasenbär durchgeht - armer Pi, wer den Schaden hat...
Bild

Vincent dagegen präsentiert sich von seiner Schokoladenseite - die aufgeschleckten Stellen zeigen mit Schwankungen insgesamt einen Aufwärtstrend beim Abheilen.
Bild

Ich selbst war ein bisschen fleißig und habe eine neue Kastra-Stelle auf Andros aufgemacht - es gibt eine Person, die dort füttert und wir haben vereinbart, dass sie mindestens die ersten drei weiblichen Katzen im September zur Kastra bringt, wenn ich auch da bin. Vielleicht kann sie mir auch jemanden nennen, die eine der neuen Futterstellen betreuen würde - sie wohnt dort in der Nähe.
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20978
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Tiedsche »

Die Mädels haben ja die Pole Dance Stange jetzt auch entdeckt :D
Die Katzen sind schon jetzt kaum noch wieder zu erkennen. Vor allem die Jungs. Wieder toll hinbekommen :respekt:


Und für die neue Kastrastelle lass ich mal Daumen da, dass sich gute Lösungen finden :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von tiger_bande »

Die Vorbereitungen für die nächste Griechenlandreise gehen wieder los.

Passend dazu habe ich einen Fotogruß von der Hundefamilie bekommen:

Bild
Mamahündin (Luise)

Bild
Welpi 1

Bild
Welpi 2 (Tjabo)

Bild
Welpi 3 (Mogli)

Bild
Welpi 4

Welpi 5 (Kira), die kleine Hündin aus dem Wurf, ist nicht extra auf die Fotos gekommen, ich glaube, A. hat sie mit ihrem ähnlich aussehenden Bruder verwechselt. Man sieht auf einem Bild ihr Ohr. ;-)

Und es gibt super Nachrichten: Kira und Tjabo sind zusammen zu einer Schweizerin gezogen, die auf der Insel wohnt. Das ist ein schönes Zuhause, sie werden ein behütetes Leben haben und dass sie zusammen bleiben, freut mich besonders. :hurra:

Für die anderen vier Hunde habe ich für den Flug IATA-Boxen nach Andros geschickt, die auch schon gut angekommen sind. Für die Welpen muss ich noch möglichst größenverstellbare Geschirre besorgen, damit sie dann auch passen. Und dann geht's schon bald auf die Reise nach Deutschland BildBildBildBild
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Hausdrachen »

Luise ist so ein hübsches Hundemädchen, dieser Blick...
Wunderbar, zwei Welpen haben schon ein Zuhause gefunden, das ist toll. Macht die Reise hoffentlich etwas einfacher (und billiger *hust*), wenn es "nur" vier Hunde sind. :biggrin:
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Willi2014 »

Das ist ja eine tolle Nachricht, dass zwei der Hunde bereits ein schönes Zuhause gefunden haben :begeistert: !
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Olive Oil
...
Beiträge: 552
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Olive Oil »

Hallo,

ich bin Sandra, wohne in Köln und kümmere mich seit etwas über einem Jahr um die Lieferung von Katzenfutter nach Andros.

Angefangen hat alles damit:
Zur gleichen Zeit, als ich von tiger_bandes Einsatz für die Androskatzen erfahren habe, erzählte mir ein Bekannter, der ein Hundeprojekt in der Nähe von Thessaloniki mit Futter unterstützt, er habe palettenweise Katzenfutter geschenkt bekommen, ob ich nicht einen Abnehmer wüsste. :herz: Eine Palette davon ging dann per Spedition nach Andros. Der Bekannte versprach mir, mich bei weiteren Lieferungen von Futterpaletten zu unterstützen und so bekam ich einen Fuß in die Tür.
Bild

Bild


Insgesamt wurden auf diesem Weg insgesamt vier Paletten mit jeweils über 600kg Futter nach Andros geschickt, dann richtete mir mein Bekannter aus, ich könne das Futter nicht mehr bei ihm lagern und die Spedition (mit Sitz in Thessaloniki) wolle auch nicht mehr nach Andros liefern, weil das zu umständlich sei. :wuetend: :heul:

:frag:

Alle Versuche, Futter direkt nach Andros liefern zu lassen, scheiterten daran, dass direkt mit dem Argument "Die Lieferung auf eine Insel ist viel zu teuer" abgewunken wurde.
Einzig eine Bestellung bei Zooplus Griechenland war möglich. Das läuft dann so, dass bei zooplus.gr bestellt wird, die Sachen aber von Deutschland aus geliefert werden und sich dies deutlich in den Preisen widerspiegelt. Dennoch habe ich auf diesem Weg 265kg Futter nach Andros liefern lassen.

Ende Juni hatte ich dann zufällig die Gelegenheit, noch mal eine Palette mit 250kg Futter für akzeptable Lieferkosten nach Andros zu bringen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach meinen Berechnungen reicht das Futter noch bis Anfang September.

Inzwischen habe ich eine deutschsprachige Tierschützerin in Griechenland gefunden, die mir eine Spedition vermittelt hat, die eine Palette (600 kg) Futter für "etwa" 250€ nach Andros liefert. Am 28. August telefonieren wir das nächste Mal mit dem Ziel, die Palette am 31. August oder 4. September zu verschicken. :hurra:

Ich freue mich über jeden, der diese Lieferung mit Geld- oder Sachspenden unterstützen möchte :flirty: :cat: und ich freue mich auch über jeden, der dabei ist, Mut macht und damit das Projekt unterstützt. :daumen:

Soviel zum Futter.

Ich hoffe, mir wird es gelingen, nachher noch ein paar Fotos einzufügen.

Benutzeravatar
saga
Schwarzkrötenliebhaber
.....
Beiträge: 1905
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 11:04
Usertitel: Schwarzkrötenliebhaber
Wohnort: Berlin
Alter: 33

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von saga »

Ich habe das ganze ja schon im Blauen verfolgt und wollte mal allen Beteiligen meinen Respekt ausdrücken. tiger_bande es ist einfach Wahnsinn was du da aus dem Boden gestampft hast.
Bild

Liebe Grüße von Saga mit Plüschmaus Holly, Labertasche Katerchen, Nervzwerg Tigris und Mistkröte Saci.
Zu finden sind wir hier: Drei Tiger und ein Schwarzpelz

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Willi2014 »

Sandra, ich bin gerne wieder mit dabei. Sag einfach Bescheid, wann Du was brauchst und ob lieber Futter oder einen Geldbetrag :grins_gelb: .
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von tiger_bande »

Olive Oil hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 11:54
Angefangen hat alles damit:
Zur gleichen Zeit, als ich von tiger_bandes Einsatz für die Androskatzen erfahren habe, erzählte mir ein Bekannter, der ein Hundeprojekt in der Nähe von Thessaloniki mit Futter unterstützt, er habe palettenweise Katzenfutter geschenkt bekommen, ob ich nicht einen Abnehmer wüsste. :herz: Eine Palette davon ging dann per Spedition nach Andros. Der Bekannte versprach mir, mich bei weiteren Lieferungen von Futterpaletten zu unterstützen und so bekam ich einen Fuß in die Tür.
...
Insgesamt wurden auf diesem Weg insgesamt vier Paletten mit jeweils über 600kg Futter nach Andros geschickt,
...
Soviel zum Futter.
Sandra, schön dass du auch hier bist :grins_gelb:

Vielleicht noch kurz zur Geschichte im Hintergrund - als deine erste Anfrage wegen einer Futterpalette kam, dachte ich, "hmmm, ob das wohl was wird?" Ich hatte es zu dem Zeitpunkt schon erlebt, dass Menschen voller Begeisterung und großer Ideen ins Inselkatzenprojekt eingestiegen waren, um dann ebenso plötzlich wieder auszusteigen – und ich hatte dann alle Hände voll damit zu tun das aufzufangen, war zeitlich am Rand meiner Kapazitäten. Und die Idee klang ein bisschen abenteuerlich. :angst:

Außerdem wusste ich, dass es nicht leicht werden würde, die Palettenunterbringung auf Andros zu organisieren. Denn bevor eine Palette überhaupt auf Andros landen konnte, brauchte es einen Ort, an dem so viel Futter gelagert werden kann, eine Straße, die von einem Laster befahren werden kann und eine Adresse, die die Spedition natürlich unbedingt brauchte.
Auf Andros ist das kein leichtes Unterfangen – viele Häuser liegen am Hang, erreichbar nur über in Stein gehauene Treppenstufen oder kleine Gassen, die nicht für Autos geschweige denn Laster konzipiert sind. Und Adressen auf Andros sind Mangelware – selbst die Tierärztin hat keine. :idee:

Zum Glück hat sich S. - wir hatten uns damals erst einmal kurz gesehen - bereit erklärt das Futter in der eigenen Garage zu lagern. Für S. ist das nicht wenig Aufwand - manchmal steht S. mit ein paar hundert Kilo Futter auf dem Hof und muss es Stück für Stück in die Garage schaffen. Ich bin für das Engagement auf dieser Seite auch sehr dankbar, zumal die Begeisterung für Nassfutter was sehr Deutsches ist – in Griechenland kaum verbreitet und auch Katzenschützer in Großbritannien oder den USA äußern regelmäßig ihre Verwunderung über das deutsche Nassfutter"getue", das viel umständlicher ist als Trockenfutterfütterung.

Inzwischen sende ich mehrmals pro Woche und speziell wenn ich auf Andros bin täglich ein Stoßgebet Richtung Köln zu Sandra. Sandras Idee war keine "Eintagsfliege" und die Futterpaletten sind eine der wichtigen Säulen geworden, auf denen dieses Projekt steht. :daumenhoch:

Sandra, ich bin unglaublich froh, dass du dein Herz an die Inselkatzen verschenkt und mir das Vorschussvertrauen entgegengebracht hast und dass du mit dieser großen Ausdauer allen Widrigkeiten zum Trotz seit über einem Jahr die Versorgung der Inselkatzen sicherstellst. :lo:
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Hausdrachen »

tiger_bande hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 15:52
Sandra, ich bin unglaublich froh, dass du dein Herz an die Inselkatzen verschenkt und mir das Vorschussvertrauen entgegengebracht hast und dass du mit dieser großen Ausdauer allen Widrigkeiten zum Trotz seit über einem Jahr die Versorgung der Inselkatzen sicherstellst.
Da kann ich mich nur anschließen! :blume:
Schön, von euch beiden auch mal die Vorgeschichte und Hintergründe zu lesen, andernorts war sowas tabu und deswegen ne PN schreiben wollte ich nie, weil ihr sowieso genug zu tun habt. Bald haben wir das dann alle... :tanz: :D
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von tiger_bande »

saga hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 11:58
tiger_bande es ist einfach Wahnsinn was du da aus dem Boden gestampft hast.
Ich wiederhole mich hier gerne - alleine hätte ich das nicht geschafft. Das kleine Inselkatzenprojekt ist viel größer und erfolgreicher geworden, als ich es mir je erträumt hätte. Mehr Katzen kastriert, mehr Kittenelend verhindert, einigen Katzen schlimmes Leid erspart, vielen Katzen eine viel bessere Lebensqualität und satte Bäuche ermöglicht und gar nicht so wenigen den Sprung ins sichere, behütete Zuhause... Möglich ist das nur durch die vielen Menschen, die sich auf unterschiedlichste Arten und Weisen in dieses Projekt einbringen, Stücke und Stückchen davon auf ihre Schultern nehmen und dafür sorgen, dass es immer weiter geht. :hurra:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 13 Sekunden:
Hausdrachen hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 16:19
Bald haben wir das dann alle... :tanz: :D
*hehehe* :gemein: :D
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Olive Oil
...
Beiträge: 552
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Olive Oil »

Willi2014 hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 13:12
Sandra, ich bin gerne wieder mit dabei. Sag einfach Bescheid, wann Du was brauchst und ob lieber Futter oder einen Geldbetrag :grins_gelb: .
Vielen vielen Dank. Du gehörst ja zu den absolut zuverlässigen Futterspendern. Gerade habe ich ein gutes Angebot bekommen: 300kg Trofu + 100kg NaFu für 340€. Ich kann die Mengen auch ändern, aber das hatte ich erstmal angefragt.

Daher wäre eine Geldspende toll. Sag mir nur, ob du die Bankverbindung noch hast.

Falls du doch lieber Futter spenden möchtest, dann am liebsten Catessy in Gelee, also die gelben Dosen.

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von tiger_bande »

Es gibt auch einen Unterstützungsthread für die Inselkatzen - vielleicht gehören konkrete Spendenunterhaltungen eher dorthin? :fahne:
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Olive Oil
...
Beiträge: 552
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Olive Oil »

Oh, wusste ich noch nicht. Wird gemacht.

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von tiger_bande »

Du bist ja auch noch neu :e-t:

Guckst du: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=69&t=961
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Olive Oil
...
Beiträge: 552
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Olive Oil »

tiger_bande hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 15:52
Vielleicht noch kurz zur Geschichte im Hintergrund - als deine erste Anfrage wegen einer Futterpalette kam, dachte ich, "hmmm, ob das wohl was wird?" Ich hatte es zu dem Zeitpunkt schon erlebt, dass Menschen voller Begeisterung und großer Ideen ins Inselkatzenprojekt eingestiegen waren, um dann ebenso plötzlich wieder auszusteigen – und ich hatte dann alle Hände voll damit zu tun das aufzufangen, war zeitlich am Rand meiner Kapazitäten. Und die Idee klang ein bisschen abenteuerlich. :angst:

Für S. ist das nicht wenig Aufwand - manchmal steht S. mit ein paar hundert Kilo Futter auf dem Hof und muss es Stück für Stück in die Garage...

Sandras Idee war keine "Eintagsfliege" und die Futterpaletten sind eine der wichtigen Säulen geworden, auf denen dieses Projekt steht.
Sandra, ich bin unglaublich froh, dass du dein Herz an die Inselkatzen verschenkt und mir das Vorschussvertrauen entgegengebracht hast und dass du mit dieser großen Ausdauer allen Widrigkeiten zum Trotz seit über einem Jahr die Versorgung der Inselkatzen sicherstellst. :lo:
Ich hatte selbst auch ordentlich Muffensausen, dass etwas schief gehen könnte. Nichts ist ätzender als leere Versprechungen. Und da ich selbst ein großer Fan von Verlässlichkeit bin, musste ich ins kalte Wasser springen und mit allen Seiten unter dem Vorbehalt "eventuell" sprechen.

Dass S. dann allein die ganze Palette räumen muss, tut mir leid, denn S. ist kein junger Hüpfer mehr und ich kann das Logisikproblem echt nachvollziehen. Mein Partner wünscht sich zu Weihnachten bestimmt einen Hubwagen.

Die Androskatzen sind ein Herzensprojekt, aber es wäre falsch zu behaupten, es ginge mir ausschließlich um die Katzen. Es macht mir Freude, weil es funktioniert, ich mich bestätigt fühle. Und weil mir viele ihr Vertrauen schenken. Ich war schon immer ehrenamtlich tätig und bin sehr glücklich darüber, etwas gefunden zu haben, dass ich trotz meiner körperlichen Einschränkungen tun kann und Spaß macht. Ich finde nämlich, das Gefühl,etwas Gutes zu tun bereichert das Leben ungemein.

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Willi2014 »

Sandra, ich habe Dir im Unterstützungsthread geantwortet :grins_gelb: .
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von tiger_bande »

Die Pflegis haben heute Fotothemenschwerpunkte gesetzt.

Ylvis Thema war - typisch für sie - "Ich krieg dich!"
Bild

Bild

Bild

Sania führt das Thema weiter fort und ergänzt um
Bild

"zu schnell für gute Fotos" oder auch
Bild

"nimm was du kriegen kannst"
Bild

Pi war heute für Fotos nicht zu haben: "nicht von dieser Welt"
Bild

Dafür gibt es ein Schmusespezial mit Vincent. Wer einen Kuschelbären an seiner Seite haben will, ist bei ihm an der richtigen Adresse
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20978
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Tiedsche »

tiger_bande hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 18:36
Dafür gibt es ein Schmusespezial mit Vincent. Wer einen Kuschelbären an seiner Seite haben will, ist bei ihm an der richtigen Adresse
Bild
Ich würde meinen er weiß sein neues Leben zu schätzen :lo:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“