Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Benutzeravatar
Cats at Andros
.....
Beiträge: 2540
Registriert: Di 28. Mai 2019, 16:14

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Cats at Andros »

Nachricht aus Athen: Fredi ist heute stabil und hat gefressen. Wir atmen tief durch! Bitte entspannt eure Daumen kurz, um sie dann wieder kräftig zu drücken. Fredi ist anscheinend ein Kätzlein, dass besonders viel Unterstützung auf dem Weg ins Leben benötigt. Lieben Dank euch allen!
Bild
Zur Vereins-Homepage » Logo anklicken.

Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen

Cats at Andros e.V. - Unsere Vermittlungskatzen

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2772
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von mariese »

Danke für die Nachricht.
Daumen kurz entspannt und jetzt wieder gedrückt.
Alle guten Wünsche für den kleinen Fredi.
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Hesto
Maulende Myrte
.....
Beiträge: 4798
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:52
Usertitel: Maulende Myrte
Wohnort: Rosenheim
Alter: 62

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Hesto »

Ein Hoffnungsschimmer freu, Fredi durchhalten!!!
Liebe Grüße von Heike und...
Bild

uns findest Du hier:
Vier durch Dick und Dünn

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
- Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Willi2014 »

Daumen bleiben natürlich weiterhin feste gedrückt!!
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Cats at Andros
.....
Beiträge: 2540
Registriert: Di 28. Mai 2019, 16:14

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Cats at Andros »

Bild
Liebe Freund*innen von Cats at Andros,

auch wenn wir gerade um Fredi bangen und gemeinsam mit euch hoffen, dass er bald aus der Klinik entlassen wird, um in ein glückliches Leben zu starten, möchten wir uns für einen Moment einem anderen für uns wichtigen Ereignis widmen.

Heute wird unser Verein ein Jahr alt, und es ist Zeit, Rückschau zu halten.

Ihr alle wisst, wie Marie 2017 im Urlaub überall kranken und hungrigen Katzen begegnet ist und sich entschieden hat, mutig zu sein und zu helfen. Über ein Jahr lang hat sie mit ganzer Kraft und vor allem regelmäßig Katzen vor Ort versorgt, Helfer*innen gewonnen und die schwächsten Tiere in Deutschland vermittelt. So viele haben ein schönes Zuhause gefunden.

Rechtzeitig hat sie jedoch auch gemerkt, dass dies auf Dauer von einer Person nicht zu leisten ist, und sich nach Mitstreiter*innen umgesehen und Menschen gefunden, die eine Vereinsgründung mit ihr angehen würden. Am 19.8.2018, einem hochsommerlichen Sonntag, war es soweit: Man traf sich in einer legendären Kreuzberger Lokalität, dem „Kuchen Kaiser“. Der Verein wurde gegründet, und alle haben sich von Angesicht zu Angesicht kennengelernt. Acht Gründungsmitglieder hatten sich versammelt. Vorgenommen wurde eine grobe Aufteilung der Aufgaben, wenn der Verein erst einmal richtig stehen würde.

Lasst uns einige Erinnerungen austauschen!

Viel ist in den ersten zwei Dritteln des ersten Vereinsjahrs geschehen, wobei Marie nach wie vor die Hauptlast trug und die anderen nach und nach hineinwachsen sollten. Drei Reisen nach Andros hat sie noch unternehmen können, bevor die erste Reise von Latifa unter ihrer Anleitung geplant war. Vom September 2018 sind uns vor allem die Minikitten in Erinnerung, von denen es drei geschafft haben, nach Deutschland umzuziehen und große, starke Tiger zu werden. Erinnert ihr euch an die Würmchen?

Am 2. September, als sie von Marie gefunden wurden…

Bild


… und Ende Januar.

Bild


Das ist der Anblick, den wir alle sehen wollen - reges Treiben an der Futterstelle und gesunde, wohlgenährte Katzen:

Bild


Er hier, der kleine schwache Aslan, reiste mit nach Deutschland. Inzwischen ist er ein großer karamellfarbener Kater mit 5 Kilo Gewicht. Wer hätte das gedacht?

Im September 2018 mit 4 bis 5 Monaten, aber nur einem Kilo Gewicht aufgegriffen…

Bild


… und im Juni 2019.

Bild


Zusammen mit Augustinus und Valentine war es auf der Pflegestelle ein lustiges Herrentrio:

Bild


Auch ein paar Hunde haben immer wieder das Reiseglückslos gezogen, hier als Beispiele Luise und Mogli.

Bild


Die zweite Reise seit der Vereinsgründung fand im Dezember 2018 statt. Auch damals schmatzten die Katzen zufrieden an der Futterstelle.

Bild


Die Minis durften ausreisen, nachdem sie nach vielen Sorgen endlich aus dem Gröbsten raus waren. Sie konnten bei Marie auf der Pflegestelle bleiben, weil Ylvi, Sania, Valentine und Aslan auf die neue, zweite Pflegestelle des Vereins zu Latifa umziehen konnten. Die beiden hatten sich schon 2017 kennengelernt und seitdem in engem Austausch gestanden, so dass es nur naheliegend war, dass hier die zweite Pflegestelle entstehen würde. Die neuen Kapazitäten sollten die Auswahl der Katzen, die ausreisen würden, erleichtern.


Valentine und Sania

Bild


Ylvi und Aslan

Bild


Parallel zur Kernarbeit im Tierschutz wurde die Infrastruktur des Vereins aufgebaut: Er wurde als e.V. eingetragen, die Gemeinnützigkeit musste beantragt werden, genauso wie ein Konto zu eröffnen war. Eine Homepage ist entstanden, Spenden- und Fördermöglichkeiten sind erkundet und mit dem Verein verknüpft worden.

Futterpaletten sind dank des großartigen Engagements von OliveOil auch nach Andros geschickt worden, und zwar seit der Vereinsgründung die Nummern sechs bis zehn. Und so sieht das dann aus. Irre, oder?

Bild


Augustinus, die Minis und alle vier Katzen bei Latifa waren schließlich vermittelt, als Marie Ende März zur dritten Reise seit Vereinsgründung aufbrach. Das sollte ihr „Meisterstück“ werden, mehr als 20 Katzen wurden kastriert und fünf ausgeflogen. Ihnen gemeinsam war, dass sie „Augenkatzen“ waren, also alle ein Augenleiden besaßen, so dass etliche, durchaus auch komplizierte medizinische Behandlungen notwendig waren. Gerade Emilia hat Latifa auf der Pflegestelle große Sorgen bereitet.


Linos hat hoffentlich ein Zuhause in Aussicht

Bild


Emilia hat nach vielen gesundheitlichen Kapriolen auch ein Zuhause gefunden

Bild


Whisky und Frodo sind zusammen vermittelt worden

Bild


Soda lebt nun ebenfalls bei lieben Menschen

Bild


Ja, und dann kamen der Tag und die Zeit, die wir alle lieber nicht erlebt hätten. Am Abend des 13. April ist Marie plötzlich gestorben. Der Schmerz sitzt kein bisschen weniger tief als in den ersten Tagen und Wochen danach. Noch immer wünschen auch wir uns jeden Tag, alles wäre ein böser Traum und nicht passiert, oder sie käme einfach aus einem langen Erholungsurlaub zurück. Denn sie wird noch immer geliebt und gemocht und gebraucht.

Unsere großartigen griechischen Mitstreiter*innen, ohne die gar nichts gehen würde, und wir haben uns heftig geschüttelt (und schütteln uns manchmal immer noch oder immer wieder) und versucht, uns zu orientieren. Latifa hat noch im April eine psychisch und physisch äußerst anstrengende Reise unternommen, um Bella und Sandro abzuholen, wie Marie es versprochen hatte.

Am 25.5.2019 haben wir uns am selben Ort, an dem wir den Verein gründeten, in einer Vereinssitzung neu aufgestellt und einen neuen Vorstand gewählt. Viel galt es zu besprechen. Jeder hatte den einen oder anderen Schnipsel an Informationen, wie Marie dieses oder jenes gehandhabt hat, auch schriftliche Aufzeichnungen gab es, und zum Glück können wir manches in den Foren nachlesen. Vor allem Miriquidius gilt der große Dank, den Verein in diesen schrecklichen Wochen am Laufen gehalten und die ganze Bürokratie geregelt zu haben.

Und dann kam im Juli die erste „richtige“ Andros-Reise von Latifa und ihren Helfer*innen, die ihr vor kurzem hier nachlesen konntet. Dank guter Vorbereitung war es kein Blindflug, sondern eine erfolgreiche Reise mit vielen Kastrationen und versorgten Katzen. Sie haben das toll gemeistert und so den Grundstein für die weitere Arbeit gelegt. Drei Pflegimädels sind auf der Pflegestelle und halten Latifa inzwischen auf Trab. Und neue Pflegestellen suchen wir ebenfalls:



Nun feiern wir den ersten Geburtstag ohne Marie und trotzdem mit ihr. Ihr Stern strahlt des Nachts hell am Himmel über Andros. Wir hoffen, sie blickt fröhlich auf ihr Vermächtnis.

Bild


Am 14.8.2018 schrieb sie hier im grünen Forum:

„Ich wiederhole mich hier gerne - alleine hätte ich das nicht geschafft. Das kleine Inselkatzenprojekt ist viel größer und erfolgreicher geworden, als ich es mir je erträumt hätte. Mehr Katzen kastriert, mehr Kittenelend verhindert, einigen Katzen schlimmes Leid erspart, vielen Katzen eine viel bessere Lebensqualität und satte Bäuche ermöglicht und gar nicht so wenigen den Sprung ins sichere, behütete Zuhause... Möglich ist das nur durch die vielen Menschen, die sich auf unterschiedlichste Arten und Weisen in dieses Projekt einbringen, Stücke und Stückchen davon auf ihre Schultern nehmen und dafür sorgen, dass es immer weiter geht.“

Wir haben genau das getan: das Projekt auf unsere Schultern genommen und die Aufgaben augenblicklich gut verteilt. Neue Mitglieder sind zum Verein dazugekommen, und jeder bringt sich nach seinen Fähigkeiten ein. So schlagen wir eine Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft und blicken positiv nach vorne. Leben heißt Veränderung: Mit den Andros-Katzen geht es weiter! Wer uns unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.

Dass dies alles so funktioniert, ist auch euer Werk. Ein großes, herzliches Danke an alle, die mit uns während der Reisen mitfiebern, manch guten Rat für die Versorgung der Pflegis geben, viel Geld für Kastrationen und medizinische Versorgung und Reisekosten spenden, sich tolle neue kreative Projekte zur Unterstützung ausdenken und dort kräftig Filzratten, Heubettchen, Katzenschwämmchen, Taschen und Türstopper shoppen. Danke für jedes gute Wort, jeden helfenden Beistand und jede freundliche Geste. Ihr alle macht Cats at Andros e.V. möglich!
Bild
Zur Vereins-Homepage » Logo anklicken.

Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen

Cats at Andros e.V. - Unsere Vermittlungskatzen

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6853
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Tuppes »

Ich sitz hier mit Gänsehaut und Tränen in den Augen.

Mami von Tuppes
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Willi2014 »

Ich kann mich Tuppes' Mami nur anschließen...

Das ist so ein tolles Projekt und es ist wirklich Wahnsinn, was hier in den letzten zwei Jahren geschafft wurde und für wie viele Katzen (und auch Hunde) sich das Leben um so Vieles verbessert hat :lo:.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Jana »

Ich hab ebenfalls Tränen in den Augen.

Ihr macht so tolle Arbeit :lo: und ich wünsche mir noch viel mehr von diesen erfolgreichen Jahren!
Herzlichen Glückwunsch dem Verein!

Danke, Marie.

Benutzeravatar
Barbara Meier
Nicht mehr erreichbar :(
.....
Beiträge: 1686
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:02
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(
Wohnort: Schwabach
Alter: 73

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Barbara Meier »

Tuppes hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 10:11
Ich sitz hier mit Gänsehaut und Tränen in den Augen.
Mami von Tuppes
Ich schließ mich Tuppes' mami an, mit jeden weiteren Satz wurden die Augen nasser.
Daumen hoch für die Leistung und Hilfe für die Katzen und Glückwunsch zur einjährigen Vereinsgründung.
Lieben Gruß von Barbara mit Simba, Munni und Sternchen Kitty
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Tiedsche »

Herzlichen Glückwunsch zum ersten erfolgreichen Vereinsjahr
Bild Bild Bild

Die Zusammenfassung zeigt es nochmal deutlich: Das, was Marie so wagemutig angefasst hat ist bei euch in den besten Händen.
Ich wünsche euch und den Andros-Tieren weiterhin eine erfolgreiche Zeit und viele laute und leise Helferlein.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Hausdrachen »

Barbara Meier hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 11:33
mit jeden weiteren Satz wurden die Augen nasser.
Das geht uns genauso... :traurigguck:
Besonders für @mataja, die diesen wunderbaren Text verfasst hat, war es eine emotionale Herausforderung, das erste Vereinsjahr Revue passieren lassen zu müssen, um diesen Rückblick verfassen zu können. Danke an dich, Liebes! Und Danke an euch alle! :blume:
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Nepau »

Was für eine unglaublich schöne und berührende Zusammenfassung eures ersten Vereinsjahres.
Ihr habt unglaublich viel gestemmt, so viel geleistet, so viel bewegt, Katzen geholfen, Menschen zusammengebracht; ihr könnt stolz auf euch sein.
Herzlichen Glückwunsch. :herz:
Cats at Andros hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 09:28
Wir hoffen, sie blickt fröhlich auf ihr Vermächtnis.
Ich bin sicher, das tut sie.

Benutzeravatar
Hesto
Maulende Myrte
.....
Beiträge: 4798
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:52
Usertitel: Maulende Myrte
Wohnort: Rosenheim
Alter: 62

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Hesto »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 1. Vereinsjahr. Wundervoll beschrieben was Ihr alles geschafft habt in der kurzen Zeit. Da könnt Ihr wirklich sowas von stolz drauf sein. ich wünsche Euch und den Katzen ganz ganz viele weitere so erfolgreiche Jahre!
Liebe Grüße von Heike und...
Bild

uns findest Du hier:
Vier durch Dick und Dünn

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
- Kurt Tucholsky

Calli
.
Beiträge: 99
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 17:49
Wohnort: Kerpen

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Calli »

Puh, was für ein Wechselbad der Gefühle.

Ein ganz großes DANKESCHÖN für den wunderbaren Bericht. Und toi,toi,toi dass es noch sehr viele werden.

Und dann lese ich auf der Webseite, dass es Fredi trotz aller gedrückter Daumen nicht geschafft hat.
Trotzdem, es ist schön, dass er die Chance hatte und sicher waren ihm ein paar schöne Wochen vergönnt.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Jana »

Calli hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 19:47
Und dann lese ich auf der Webseite, dass es Fredi trotz aller gedrückter Daumen nicht geschafft hat.
Trotzdem, es ist schön, dass er die Chance hatte und sicher waren ihm ein paar schöne Wochen vergönnt.
Das hatte ich noch gar nicht gesehen :weinend:
Komm gut rüber, Fredi. Jetzt hast du keine Schmerzen mehr.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von NicoCurlySue »

Ach nein! Es tut mir so leid, dass es Fredi nun doch nicht geschafft hat. Danke, dass Ihr Euch so gekümmert habt!

Und Fredi, Du durftest Liebe erfahren und ich wünsche Dir alles Gute hinter dem Regenbogen. Dort triffst Du bestimmt viele Freunde aus diesem oder anderen Leben. Gute Reise!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Miriquidius »

Calli hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 19:47
Puh, was für ein Wechselbad der Gefühle.

Ein ganz großes DANKESCHÖN für den wunderbaren Bericht. Und toi,toi,toi dass es noch sehr viele werden.

Und dann lese ich auf der Webseite, dass es Fredi trotz aller gedrückter Daumen nicht geschafft hat.
Trotzdem, es ist schön, dass er die Chance hatte und sicher waren ihm ein paar schöne Wochen vergönnt.
Ein Dankeschön zurück an alle Unterstützer, ex-Unterstützer-und-nun-Vereinsmitglieder :grins_gelb: und alle, die mit uns sind.

Und ja, leider...

(Es kommen dazu auch noch ein paar Infos. Bitte aber um etwas Geduld. Kein einfacher Tag für uns...)
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
Hesto
Maulende Myrte
.....
Beiträge: 4798
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:52
Usertitel: Maulende Myrte
Wohnort: Rosenheim
Alter: 62

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Hesto »

Oh nein, der arme Wicht... das Leben ist so unfair. Komm gut rüber kleiner Zwerg.
Liebe Grüße von Heike und...
Bild

uns findest Du hier:
Vier durch Dick und Dünn

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
- Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5375
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Motte42 »

Oh nein, das tut mir sehr leid!
Gute Reise süsser Fredi. :traurigguck:

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von IceVajal »

Ach, daß tut mir leid! Aber eine kurze Zeit wurde er umsorgt. Und Marie hat ihn sicher direkt in Empfang genommen. :kerze:
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“