Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Jorya »

CasaLea hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 14:31
P.S.:
So gut sich Fynn entwickelt hat ... das Fell sieht immer noch erbärmlich verschmutzt (verölt?) aus ... sehr schade, dass ihr ihm keine Dusche verpassen konntet (wie Kito und Frido).
genau das dachte ich auch....
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Miriquidius »

Da Fynn inzwischen so zugänglich ist, dass man ihn vorsichtig streicheln kann - er ist weder farbverschmiert noch verölt. Das ist einfach "nur" Schmutz. Er hat im Vergleich zu den anderen schon etwas struppigeres Fell. Aber er riecht weder nach Öl, Farbe oder anderen Chemikalien, noch sieht das Fell an sich "ungesund" aus. Vielleicht hält er nicht viel von Körperpflege, oder er hat es von seiner Mutter nie richtig gelernt. Er tauchte im Oktober ganz allein als kleines Kitten an der Futterstelle auf, keiner weiß woher und eine Katzenmutter war nirgendwo zu sehen. Aber wir werden keine Fangaktionen durchführen, nur um eingestaubte Streuner ins Ferienhaus zu schleppen und zu duschen. Dann kann man Kastra-Fangaktionen bei den unkastrierten Scheuen vergessen.
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von CasaLea »

Miriquidius hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 13:53
Da Fynn inzwischen so zugänglich ist, dass man ihn vorsichtig streicheln kann - er ist weder farbverschmiert noch verölt. Das ist einfach "nur" Schmutz.
@Miriquidius: sorry, ich wollte Euch nicht zu nahe treten ... aber gut zu wissen, dass Fynn einfach nur ein kleiner "Schmutzfink" ist.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Jorya »

Hatte ja auch schon den Verdacht geäußert, dass ich hoffe, dass es nur Schmutz/Staub ist, weil ja einige Katzen dort etwas staubig wirken.

Ich wollte auch niemanden zu nahe treten.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Cats at Andros
.....
Beiträge: 2540
Registriert: Di 28. Mai 2019, 16:14

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Cats at Andros »

CasaLea hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 14:21
@Miriquidius: sorry, ich wollte Euch nicht zu nahe treten ... aber gut zu wissen, dass Fynn einfach nur ein kleiner "Schmutzfink" ist.
Jorya hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 14:43
Hatte ja auch schon den Verdacht geäußert, dass ich hoffe, dass es nur Schmutz/Staub ist, weil ja einige Katzen dort etwas staubig wirken.

Ich wollte auch niemanden zu nahe treten.
Ihr Lieben, alles gut. Wenn wir da jetzt Katzen fangen, um sie zu waschen, halten die Einheimischen uns für völlig bekloppt :zu: Und es gibt ja in der Tat immer mal wieder Katzen, die es mit der Körperpflege nicht so genau nehmen :hm:
Bild
Zur Vereins-Homepage » Logo anklicken.

Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen

Cats at Andros e.V. - Unsere Vermittlungskatzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Tiedsche »

Ihr Lieben, alles gut. Wenn wir da jetzt Katzen fangen, um sie zu waschen, halten die Einheimischen uns für völlig bekloppt
Die Gesichter würde ich gerne sehn...und die der Katzen auch :laugh:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Timy1102
.
Beiträge: 102
Registriert: So 28. Apr 2019, 18:33

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Timy1102 »

Bild :D
Liebe Grüße von Ute mit Timy,
und meinen geliebten Sternchen Rocky und Lady...die Großfamilie: Siski, Benzema, Nellymaus, Twiggy und Frodochen... Ihr seid für immer in meinem Herzen!
Stolze Patin von den Androskatzen Calla und Lenny :herz:

Benutzeravatar
Cats at Andros
.....
Beiträge: 2540
Registriert: Di 28. Mai 2019, 16:14

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Cats at Andros »

Die Andros-Reise im Juli 2020 ist nun auch abgeschlossen, und wie zuvor auch überlassen wir den Reisenden den letzten Bericht, diesmal also Miriquidius:

Dass diese Reise unter sehr speziellen Gegebenheiten stattfand, hatte ich schon berichtet. Vor allem die Unsicherheit bis zum Schluss, ob wir sie überhaupt antreten konnten, war nervenaufreibend. Wo doch seit der letzten Reise von @Latifa schon gut fünf Monate ins Land gingen!

Alles in allem war es für mich eine wehmütigere Reise als im Oktober. Natürlich, damals war das alles neu, und ich musste Katzen, Plätze und Menschen erst kennenlernen. Aber ich hatte doch gehofft, mehr Katzen zu Gesicht zu bekommen - auch von denen, die noch bis Jahresanfang an den Futterstellen erschienen oder erst im Februar kastriert wurden.

Seien es an Futterstelle 1 solche wie Aliki, Gali, Odin oder die Schwarzen wie Brick, Kefali und Pepe. Oder Thanos. Und auch "meinen" Wasilios habe ich nicht gesehen, weder an der Futterstelle noch im Ort selbst. An Futterstelle 3 vermisste ich unter anderem Glykos und Leandros. Letzerer war noch im Juni auf Bildern zu sehen.

Es ist mir selbstverständlich bewusst, dass es immer Katzen geben wird, die wir nicht mehr wiedersehen, weil sie abwanderten oder ihnen etwas zugestoßen ist. Aber dass es diesmal so viele waren, die nicht wenigstens ein einziges Mal vorbeikamen…

Umso mehr jedoch habe ich mich über die mir vertrauten Besucher wie Thorin oder Sokrates gefreut. Und über die neu Kastrierten und Zugänglichen wie Aristoteles und Hypatia.

Auch war es ja dann doch nicht so wenig, was wir schaffen konnten - trotz der zeitweiligen Abwesenheit der Tierärztin immerhin 14 Katzen kastriert, zwei der Kitten an Futterstelle 3 gerettet und das "Übliche" wie Medikamenten- und Parasitenmittelgaben, was vor allem den Schnupfenanfälligen wie Hyazinth deutlich zugute kam! Auch die Fütterung zweimal am Tag erleichtert das Streunerleben schon sehr.

Die Abschiedsrunde am Samstagmorgen habe ich daher mit dem sprichwörtlichen lachenden und weinenden Auge absolviert. Und es kamen alle - auch diejenigen, die ich nur kurz oder nur einmal bisher zu sehen bekam, wie Melina!

Futterstelle 1

Melina

Bild


Fynn

Bild


Robin

Bild


Aristoteles

Bild


Medea

Bild


Marie

Bild


Thorin

Bild


Hyazinth

Bild


Ein scheuer unkastrierter roter Tiger.

Bild


Futterstelle 3

Der Schwarze und das zweite Tigerkitten. Letzteres ist leider extremst scheu, es flitzt schon weg, wenn man es schief ansieht. Aber vielleicht rettet ihm diese Vorsicht das Leben und es kommt aus eigener Kraft durch. Futtern kann es jedenfalls schon wie die Großen.

Bild


Hypatia (@ElinT13)

Bild


Sokrates

Bild


Und noch ein Gruppenbild.

Bild


Futterstelle 2

Diese wird derzeit von A. (2) täglich versorgt. Daher fand die Abschiedsrunde hier schon zwei Tage vorher statt.

Zora

Bild


Vaggelio (links) und Nyota (rechts).

Bild


Data

Bild


Neela

Bild


Futterstelle bei S.

Wie schon angekündigt, hier eine kleine Nachlese der bei S. kastrierten Katzen. Neben Aristoteles reisten am ersten Kastra-Tag vier Katzen von S. zur Tierärztin:

Bild


Allen vieren geht es sehr gut:

Tebetan

Bild


Sia (@Jana)

Bild


Champy (@Barbara Meier)

Bild


Eleni in der Mitte (@petras).

Bild


Zu den schon bei S. gezeigten Katzen gesellten sich jedoch keine weiteren hinzu. Auch Neila ließ sich nicht erweichen, mehr als ihre Heckansicht von vor einigen Tagen zu präsentieren.


Reisekatzen Frido & Kito

Ein kleines Wunder ist uns, denke ich, allen gelungen, die wir im Andros-Projekt aktiv mitarbeiten!

Als bekannt wurde, dass Frido (@rübe) und Kito FeLV positiv getestet wurden, inserierten wir beide schon vor der Reise, damit sie vielleicht etwas kürzer auf der Pflegestelle verweilen müssen.

Der Wunsch, dass sie nur kurze Zeit auf Pflege untergebracht werden müssen, hat sich nicht erfüllt, …

… denn ich konnte die beiden direkt nach der Landung in Berlin ihren Adoptanten übergeben. Frido & Kito zogen gemeinsam direkt in ihr neues Zuhause!!! :hurra:

Zur Sicherheit verbrachten sie dort die ersten Stunden in einem Bett aus Katzenstreu - wie sie es schon im Ferienhaus auf Andros und dann auch auf der Zwischenstation vor dem Flug praktizierten.

Bild


Aber sie legten ihre Scheu bald ab.

Bild


Wie eigentlich jede Andros-Reise war auch diese gut mit Arbeit gefüllt, aber dennoch trotz aller Sorgen wieder mit der Gewissheit, "unseren" Andros-Katzen ihr Streunerleben erleichtert zu haben!

Und wenn man wie wir auf den Fahrten auch einmal von den wenigen Hauptstrecken abweicht, um mitten durch die Berge zu fahren, wird man außerdem mit solchen Eindrücken belohnt:

Bild

Bild

Bild


Bis es dann wieder Abschied zu nehmen heißt - von unseren Schützlingen, den griechischen Partnern und einer traumhaft schönen Insel.

Bild

Bild


Bleibt mir zum Schluss nur, wieder einmal allen von ganzem Herzen zu danken, die das Andros-Projekt unterstützen und mir persönlich auf der Reise eine große Hilfe waren:

Bei meiner Familie, die mir an den Futterstellen auch zur Seite stand, und die meine Abwesenheit bei den Kastrations- und anderen Touren aushalten musste.

Bei @Latifa für ihre schnellen und kompetenten Hilfestellungen und Antworten auf meine Fragen.

Bei @realykee, @mataja und @Sibiwuschel für die Berichterstattung in den verschiedenen Foren.

Bei unseren griechischen Freunden, die täglich vor Ort das Projekt am Laufen halten.

Und natürlich bei Euch allen, die Ihr hier mitlest, uns mit Euren Spenden unterstützt und mit guten Wünschen Kraft gebt!
Bild
Zur Vereins-Homepage » Logo anklicken.

Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen

Cats at Andros e.V. - Unsere Vermittlungskatzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Claudia »

Ganz lieben Dank für den ausführlichen Abschlussbericht.
Frido und Kito wünsche ich ein gutes, behütetes Leben.

Diesen Satz finde ich übrigens sehr wichtig:
Cats at Andros hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 08:26
Bei meiner Familie, die mir an den Futterstellen auch zur Seite stand, und die meine Abwesenheit bei den Kastrations- und anderen Touren aushalten musste.
Auch von mir ein dickes, fettes Dankeschön! :blume:

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Jana »

Ich danke auch für den Abschlussbericht!

Frido und Kito wünsche ich ein wundervolles Leben in ihrem Für-Immer-Zuhause. Wie schön für sie, dass sie nicht erst noch den „Umweg“ über eine Pflegestelle nehmen mussten. :grins_gelb:

Und auch von mir ein großes Dankeschön an @Miriquidius‘ Familie!

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von ElinT13 »

Da wurde wieder einiges positiv in Bewegung gesetzt, dankeschön Jörg und dem ganzen Verein!
Und dass hier so fleißig gesammelt und gespendet wird, darauf bin ich schon lange stolz. :respekt:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Barbara Meier
Nicht mehr erreichbar :(
.....
Beiträge: 1686
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:02
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(
Wohnort: Schwabach
Alter: 73

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Barbara Meier »

Ich weiß es ist albern, aber der Abschlussbericht, die Bilder der Katzen sowie die schönen Bilder von der Insel haben mich zu Tränen gerührt.
Danke an Miriquidius und Familie für ihren Einsatz auf der Insel und im Verein :begeistert: :daumenhoch:
Für Frido und Kito :daumen: :d-dr: das Sie lange gesund und munter ihr zu Hause genießen können. :cat:
Lieben Gruß von Barbara mit Simba, Munni und Sternchen Kitty
Bild

Benutzeravatar
Timy1102
.
Beiträge: 102
Registriert: So 28. Apr 2019, 18:33

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Timy1102 »

:herz: DANKE!!! Wieder ein sehr emotionaler Bericht und soviele schöne Bilder! Für Frido und Kito beginnt ein neues, glückliches und hoffentlich langes Leben im neuen Zuhause. Wie toll, dass sie gleich einziehen konnten.
Ich drücke die Daumen, dass sich die schmerzlich vermissten Katzen vielleicht doch wieder blicken lassen...und wieder habt Ihr soviel geschafft, damit die Androskatzen es gut haben. :blume: :blume: :grins_gelb:
Liebe Grüße von Ute mit Timy,
und meinen geliebten Sternchen Rocky und Lady...die Großfamilie: Siski, Benzema, Nellymaus, Twiggy und Frodochen... Ihr seid für immer in meinem Herzen!
Stolze Patin von den Androskatzen Calla und Lenny :herz:

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Inseldeern »

Schöner Bericht, vielen Dank dafür :) und macht weiter so :daumenhoch:

Ich habe gerade bei Zooplus bestellt und hoffe es hat bei euch in der Kasse geklingelt :grins_gelb:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Miriquidius »

Inseldeern hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 19:03
Schöner Bericht, vielen Dank dafür :) und macht weiter so :daumenhoch:

Ich habe gerade bei Zooplus bestellt und hoffe es hat bei euch in der Kasse geklingelt :grins_gelb:
Danke! Um 18:59 hat unser zooplus-Sparschwein gegrunzt. :daumenhoch:
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Inseldeern »

Miriquidius hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 19:09
Danke! Um 18:59 hat unser zooplus-Sparschwein gegrunzt. :daumenhoch:
Ja super, dass müsste meine Bestellung gewesen sein :begeistert:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von CasaLea »

Auch von hier vielen Dank für den emotionalen Abschlussbericht und die vielen schönen Bilder ... und überhaupt für alles!
Besonders freut uns, dass Frido und Kito direkt in ihr neues Zuhause ziehen konnten, den beiden FeLVies und ihren Dosis wünschen wir von Herzen alles Gute.

Was für ein tolles Foto :begeistert: ... Aristoteles alias Aristo-Cat gebettet auf Palmwedeln.
Cats at Andros hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 08:26
Aristoteles
Bild

Benutzeravatar
Cats at Andros
.....
Beiträge: 2540
Registriert: Di 28. Mai 2019, 16:14

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Cats at Andros »

Neues von der Pflegestelle – Enya & die Kittenbande :grins_gelb:

Kurz vor der Androsreise haben wir Euch Scheuchen Enya und ihre 3 Kitten Anna, Queeny & Otto vorgestellt, welche in einer Scheune gefunden wurden und derzeit bei Latifa auf unserer Pflegestelle in Dresden leben. :))

Die kleine Katzenfamilie entwickelt sich prächtig und wird demnächst in die Vermittlung gehen. Verlieben dürft ihr Euch jetzt schon. :herz:

Hier ein schönes Video aus der Anfangszeit auf ihrer Pflegestelle in Dresden (bitte Ton anschalten):



Auf diesem aktuellen Bild sieht man gut, wie groß die Kleinen inzwischen geworden sind :lo: :

Bild
Bild
Zur Vereins-Homepage » Logo anklicken.

Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen

Cats at Andros e.V. - Unsere Vermittlungskatzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Tiedsche »

Was eine süße tigerbande :verliebt:
Das video und die musikauswahl ist wieder wunderbar :respekt:
Ist die mama durch die kittys auch zutraulicher?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Cats at Andros
.....
Beiträge: 2540
Registriert: Di 28. Mai 2019, 16:14

Re: Cats at Andros - das Inselkatzenprojekt

Beitrag von Cats at Andros »

Unermüdlich wird auf Andros kastriert

Unsere Freundin A. hat einer Bekannten geholfen, deren vier Katzen zu kastrieren. Hilfe bedeutet: Kontaktaufnahme, Organisation eines Termins bei der Inseltierärztin und Transport der Katzen. Und da dies wieder ein Fall ist, in dem jemand sich vom Sinn der Kastration von Katzen hat überzeugen lassen, selbst aber wenig Geld besitzt – die Menschen auf Andros haben im Schnitt nicht viel verglichen mit uns in Deutschland ¬¬¬– haben wir ihrer Anfrage zugesagt, Hilfe zu leisten. Denn auch das spricht sich wieder herum und bringt hoffentlich weitere Leute auf den gleichen Gedanken.

Und dann erreichte A. gleich noch eine Anfrage wegen der Kastration einer weiteren Katze, die immer wieder Junge hatte, die krank zu Welt gekommen sind. Auch da sind wir selbstverständlich dabei.

Auch für diese fünf Süßen suchen wir Menschen, die eine Patenschaft übernehmen. Dürfen wir sie euch vorstellen? Es suchen noch der Kater A und die Glückskatze C.

@Mogelbär, du stehst auf der Liste. @Miss_Chaos, du auch, aber dich zieht es eher zu einem roten Kater hin, oder?

Kandidat A ist ein hübscher weiß-graugetigerter Kater, hier links im Bild.

Kandidat B ist ein Kater und liegt rechts im Körbchen. Er wurde Arion genannt.

Bild

Bei Kandidatin C handelt es sich um eine hübsche Tricolorkatze.

Bild

Und Kandidatin D ist eine waschechte Grautigerin, die sich hier noch von der Kastration erholt. Sie heißt jetzt Bastet.

Bild

Kandidatin E ist ebenfalls graugetigert. Es handelt sich um die Mutter mit den unzähligen Würfen, die nun endlich entlastet wird. Sie trägt den Namen Carmen.

Bild

Wer möchte die Katzen gerne unterstützen?
Bild
Zur Vereins-Homepage » Logo anklicken.

Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen

Cats at Andros e.V. - Unsere Vermittlungskatzen

Antworten

Zurück zu „Tierschutz allgemein“