2 Katzen oder 3

... weil jeder einmal angefangen hat
Benutzeravatar
Anjuli
.
Beiträge: 92
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 19:55

2 Katzen oder 3

Beitrag von Anjuli »

Hallo ihr lieben ich brauche mal einen Rat.
Es ist ganz klar das ich wieder Fellnäschen brauche. Seit meinem 4. Lebensjahr war immer eine Katze an meiner Seite. Ohne geht es halt einfach nicht. Es fehlt einfach was, wenn ich von der Arbeit komme und niemand ist da der einen begrüßt.
Ich wollte wieder 3 Fellnäschen bei mir einziehen lassen. Ein Birmchen ( ich bin dieser Rasse und ihren Eigenschaften einfach verfallen) und ein Bkh. Mein Balthasar war ja ein Karthäuser und im Wesen sind sie sich ja sehr ähnlich und Aimee und er waren so ein harmonisches Duo( ich weiß, kann auch anders sein). Natürlich von Züchtern. Aus 2. mir wichtigen Gründen. 1. kaufe ich keine Tiere bei Vermehrern und 2. habe ich bei guten Züchtern die Gewissheit das die Elterntiere auf bekannte Erbkrankheiten getestet sind. Wie PKD und HCM (Sicher machen das nicht alle Züchter, aber ich habe darauf geachtet, bzw. es mir zeigen lassen)
Und das dritte Fellnäschen sollte eins aus dem Tierschutz sein.
Inzwischen war ich bei beiden Züchterinen und es werden ein Birmchen Kater Namens Henry und ein BKH Katerchen, den ich umbenannt habe in Murphy, Mitte Juli bei mir einziehen.

Jetzt zu meiner Frage, natürlich habe ich meiner Familie und Freunden auch davon erzählt. Jetzt gibt es da einige die sagen 3 Katzen wäre zu viel, da würde sicher einer zu kurz kommen und so weiter. Das hat mich total verunsichert. Ich hatte immer drei Katzen nur war damals meine Lebenssituation etwas anders. Als die kleinen kamen war ich in Ribéry Beziehung und als wir und trennten waren die Miezen schon weit über 1 Jahr.
Nun bin ich Single und lebe allein.

Jetzt hab ich das Internet durchstöbert und ein Satz den ich immer wieder gelesen hab war: Immer so viel Katzen wie Arme bzw. Hände da sind zum streicheln.

Wie ist das bei euch? Ich möchte das es Ihnen gut geht und keiner zu kurz kommt.
Über die Charaktere kann man bei den kleinen ja noch nicht so viel sagen. Ich weiß nur das Henry ein total verspielter kleiner Kerl ist. Viel Power im Po :lo:
Murphy ist fast 1 Monat jünger, da lässt sich das noch nicht so beurteilen.

Bin gespannt wie ihr so denkt!

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: 2 Katzen oder 3

Beitrag von Sandman64 »

Hi,
dieser Satz von wegen Hände zum streicheln ist gut und schön aber zum einen sind die Fellnasen ja nicht immer alle zur gleichen Zeit in Stimmung zum kuscheln und zum anderen können die da mit der Zeit ihre Eigenheiten entwickeln.
Bei zwei Katern bei mir war es z.B. so das Charlie nach einiger Zeit deutlichen Ressourcenneid entwickelt hat und durchaus anfing zu zicken wenn Pascha gleichzeitig kuscheln wollte, da mußte ich sogar raufen im Bett unterbinden worauf er sich dann auf solche Sachen verlegte sich auf meine Hand, mit der ich Pascha gestreichelt habe, zu legen oder sich daneben zu setzen und Pascha eine Pfote in den Bauch zu drücken, da war es schon manchmal eine kleine Mistbratze. ;-)
Aber das ließ sich alles händeln und ist nie wirklich ausgeartet und beide haben dann auch wieder aneinander gekuschelt bei mir geschlafen, also "Probleme" kann es auch mit zwei Katzen geben.

Grundsätzlich hast du mit jeder Katze mehr als zwei auch größere Chancen das es Probleme gibt aber auch größere Chancen auf Ausgleich, wenn einer keine Lust auf kuscheln oder spielen hat ist ja noch einer da usw. usf. bis hin zum worst case.

Ich würd mir an deiner Stelle nicht soviel Gedanken wegen diesem Satz machen, du hast Erfahrung mit drei Katzen und wenn alles andere passt dann mach das.
Ich würde es tun, allerdings etwas anders und würd mir so eine Truppe viewtopic.php?f=73&t=1805 holen.

Paula13
..
Beiträge: 416
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:29

Re: 2 Katzen oder 3

Beitrag von Paula13 »

An die drei Kater hab ich auch gleich gedacht.

Hat doch nur Vorteile, so ein eingespieltes Trio. Man spart sich die Zusammenführung und tut nebenbei noch was Gutes!

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: 2 Katzen oder 3

Beitrag von Sandman64 »

Ja aber Mensch hat doch auch mal Wünsche und Zusammenführung bei Kitten kannst du ja knicken. ;-)
Man hat nur ein Risiko bei der weiteren Entwicklung weshalb ich mir lieber so ein Team holen würde.

Aber es geht ja um die Grundsatzfrage 1 Mensch und 3 Katzen.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: 2 Katzen oder 3

Beitrag von Peso »

7 Jahre lang lebten hier 3 Katzen und meine 2 Hände waren ausreichend. ;)
Der Vorteil in meinen Augen ist der vorhandene Ausweichpartner, falls der eine mal nicht so wie der andere will.

Anfangs hatte ich hier ein Kater-Katzen-Gespann. Die Katze war charakterlich sehr anders als der Kater, so kam es zu Spannungen.
Als Kater Nr. 2 einzog, wurde es sofort friedlicher. Die Jungs hatten sich zum raufen und spielen und Katz hatte 2 Kollegen zur Auswahl, wenn es ums kuscheln, was sie deutlich bevorzugte, ging.

Von mir daher ein deutliches Pro. :grins_gelb:
Hätte ich aktuell gar keine Katze, wäre das von Sandmann verlinkte Trio wohl schon hier. ;)

Außerdem hast Du schon Erfahrung in der Haltung eines Trios, da sind die Voraussetzungen doch einfach schon gut.

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: 2 Katzen oder 3

Beitrag von fairydust »

Ich hab 7 Katzen hier und hier kommt keiner zu kurz. Wer kuscheln möchte, kommt zu mir, wird im Bett manchmal bissel eng und da gibts schon auch mal Gezicke, aber unterm Strich kriegt hier jeder was er braucht.
Also ja zu 3 Katzen. Wo Platz ist für 2 da ist auch Platz für 3 ;-)
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: 2 Katzen oder 3

Beitrag von Dudler »

Vorteil:
Sollte einem der Tiere etwas zustoßen, muss man sich nicht sofort auf Partnersuche begeben.

Ein Mensch und 3 Katzen passen doch auch noch in ein Bett.

Wenn der Platz und die Finanzen es zulassen, spricht gar nichts gegen 3 Katzen.

Wenn es irgendwo ein eingespieltes 3er-Team gibt, würde ich zugreifen.

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: 2 Katzen oder 3

Beitrag von CookieCo »

Das Beatles-Trio kam mir auch sofort in den Sinn!

Gerade Trios haben es in der Vermittlung ja schwer, und wenn da jemand von vornherein drei Katzen sucht wäre das ja wirklich perfekt...

Dudlers Argument finde ich auch sehr gut und wichtig.
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Paula13
..
Beiträge: 416
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:29

Re: 2 Katzen oder 3

Beitrag von Paula13 »

Bei mir leben auch drei Katzen.Ich kann gut allen gerecht werden.Jetzt im Sommer ist es manchmal etwas langweilig...

Kater Mio hat die herausragende Position eines Bindegliedes und ist unglaublich wichtig und unersetzlich.
Deshalb finde ich ein ausgewogenes Trio so toll.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: 2 Katzen oder 3

Beitrag von Ninabella »

Ich bin Single und habe 4 Katzen. Drei hab ich nach der Trennung mitgenommen weil eine meine Herzenskatze ist und die beiden anderen sich abgöttisch geliebt haben und nicht zu trennen waren. Nummer 4 zog ein, weil es mit der einzelnen Zurückgeblieben beim Ex aus seinen psychischen Gründen und der Harmonie zwischen den beiden Katzen nicht wirklich passte. Es waren im Prinzip 2 Einzelkatzen. Deswegen zog Nummer 2 vom Ex zu mir als Nummer 4. (Nein, meine Katzen haben hier keine Nummern, das ist nur der Erklärung geschuldet).

Ich möchte sagen, es ist für mich schon ziemlich stressig. Allein, was das Futtermanagment betrifft.
Allen dauerhaft gerecht zu werden, ohne dabei selbst auf der Strecke zu bleiben, ist unmöglich.

Ich kann, der Mädels wegen und ihren bestimmten Bedürfnissen, nicht 10 - 12 Stunden aushäusig sein.

Ein bis zwei bleiben täglich auf der Strecke. Aus verschiedenen Gründen. Nur ein Beispiel: Nummer 1 spielt nicht mit, wenn Nummer 2,3 und 4 spielen. Will ich mit Nummer 1 spielen und mach die Tür dafür zu, sind Nummer 2,3 und 4 zu Tode beleidigt.

Nummer 4 will 7-10 x am Tag gebürstet werden. Kommt eine andere dazu, gibts volles Pfund auf die Fresse. Sie ist schlimmer als jede Futterneidische, die 2 Wochen nix zu fressen bekommen hat.

Jede will immer erste sein. Egal ob ich morgens aufstehe oder von der Arbeit oder sonst woher komme. Die Aussage „die Mama ist kein Oktopus, ich hab nur 2 Arme, wird völlig ignoriert......

Ich kann mich mit dieser Situation arrangieren aber freiwillig würde ich nie mehr als 2 Katzen - den Händen entsprechend - halten.

....es sei der: die 3 von der Tankstelle........, ;-)
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: 2 Katzen oder 3

Beitrag von Tiedsche »

@ Ninabella

Das kann ich alles 1:1 so übernehmen :biggrin:
Bei mir werden in Zukunft auch nie mehr als 2 Katzen wohnen.
Meine Katzen wollen alle von mir bespaßt werden, aber nicht gleichzeitig und mit dem eigenen Programm.
Ich kann nicht allen total gerecht werden, wenn ich auch noch mir gerecht werden will. Und wenn eine krank wird geht gar nix mehr.
So wie es aktuell ist, ist es aber akzeptabel für alle und ich bin froh, dass ich Klein-Naris noch adoptiert habe.

Ich kann mir aber mehr als 2 Katzen vorstellen, wenn die eher katzenbezogen wären und sich hauptsächlich untereinander beschäftigen würden
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: 2 Katzen oder 3

Beitrag von Tishi »

Ich habe immer 2 Katzen gehabt, jetzt aufgrund der Umstände nur noch eine und das finde ich sehr schade - für meine Vega, aber auch für uns Menschen, die immer das schlechte Gewissen plagt, wenn wir mal länger weg sind. Ich würde mich daher das nächste Mal auf jeden Fall für 3 Katzen entscheiden.

Vega und Schrödinger waren Geschwister, die beiden haben sich sehr geliebt und regelmäßig auf einem Stuhl zusammengekuschelt geschlafen. Trotzdem waren sie vom Temperament recht unterschiedlich, Vega war schon sehr früh sehr ruhig und hat viel geschlafen (Typ Sofakissen halt). Schrödinger dagegen war aktiver, hat auch mehr Spieleinheiten etc. gefordert, ihm hätte ein weiterer Kumpel sehr gut getan. Damals war aber bei zwei Katzen sowohl vom Platz als auch vom finanziellen her Schluss, deshalb zog nie Nummer 3 ein.

Als wir Schrödinger dann einschläfern lassen mussten war Vega alleine und hat ihren Bruder sehr vermisst, wir waren also zum schnellen Handeln gezwungen. Auch hier hätte eine dritte Katze das sicher abmildern können und die Situation sowohl für Vega als auch für uns Menschen erträglicher gemacht. So zog dann recht schnell Brutus bei uns ein, auch diesmal kam Nummer 3 (bzw. ein Pärchen) nicht in Frage, in der jetzigen Wohnung sind laut Mietvertrag nur 2 Katzen erlaubt.

Die beiden kamen zwar miteinander klar, aber richtige Freundschaft war das nie, am Ende sind sie sich sogar eher aus dem Weg gegangen (irgendwas muss mal vorgefallen sein als wir nicht zu Hause waren). Da beide schon älter waren und keinen Tobekumpel brauchten war das keine Katastrophe, aber manchmal hatte ich das Gefühl, dass beide etwas zu kurz kamen (obwohl wir Menschen zu zweit sind), weil sie sich in verschiedenen Räumen aufgehalten haben, wir Menschen aber oft in einem Raum zusammen waren. Auch hier hätte eine Nummer 3 sicher einen Unterschied für beide machen können, eventuell sogar die Situation vollständig entspannt.

Tja, Brutus ist inzwischen auch nicht mehr da, Vega hat ihn aber nicht vermisst, im Gegenteil, sie scheint es zu geniessen, wieder "frei" zu sein in der Raumwahl etc. Das und noch einige weitere Aspekte haben dazu geführt, dass wir entschieden haben, ihr (und uns) keine weitere Zusammenführung mehr zuzumuten. Wäre die Situation anders und jetzt noch ein Kumpel da wäre das schön und wir würden sicher wieder auf 3 "auffüllen", damit jetzt und in Zukunft keiner zu kurz kommt.

Daher würde ich auf jeden Fall lieber ein eingespieltes 3er-Team aufnehmen als 2 Katzen, die sich evtl. später vom Charakter gar nicht mal so ähnlich sind.
Viele Grüße von Tishi

Benutzeravatar
Anjuli
.
Beiträge: 92
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 19:55

Re: 2 Katzen oder 3

Beitrag von Anjuli »

Lieben Dank euch allen für eure Erfahrungen.
Ein eingespieltes Dreierteam ist es nicht. Wie ich oben ja geschrieben habe bekomme ich einen Birmchen Kater und einen BKH Kater. Und das ist schon alles fest :herz:

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: 2 Katzen oder 3

Beitrag von Peso »

Ninabella hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 14:41
Ich bin Single und habe 4 Katzen.

Ich möchte sagen, es ist für mich schon ziemlich stressig. Allein, was das Futtermanagment betrifft.
Du hast aber 4 und nicht 3 ;)

Die letzten zitierten Sätze kann ich teilweise unterschreiben.

Hier lebten jahrelang 3 Katzen und alles war schick. Dann zog ungeplant Nr. 4 ein, seither finde ich es manchmal durchaus stressig.
Das liegt aber am Verhalten des jüngsten Katers. Unterm Strich geht er allen häufig auf den Keks.
Er ist seeeeeeeeeeehr pattex, will immer bei mir sein. Das macht es anstrengend.
Alles hockt gemütlich auf der Couch. Nun kommt er anmarschiert und will genau DEN Platz neben mir. Ist er besetzt, nervt er so lange herum, bis der Platz frei gemacht wird.

Jedes seiner Bedürfnisse meldet er mit lautem Miauen an. Er miaut allein mehr als die 3 anderen Katzen zusammen.
Da er ständig in meiner Nähe ist, hampele ich gefühlt den ganzen Tag um ihn herum bei dem Versuch, nicht auf ihn zu treten.
Ist er draußen, kommt er mich ca alle 10 Minuten besuchen, um mich vollzulabern. :roll:
Reinige ich das Kaklo, springt er genau in der Sekunde dort hinein, kippt dann natürlich mit dem ganzen Krempel um.

So läuft das hier seit Jahren und ich kann gut verstehen, daß die anderen Katzen von ihm genervt sind. Er ist einfach anstrengend in seiner Art.

Futter...tja, ein Thema für sich. Könnte ich einfach allen einen Napf hinstellen...wäre das einfach! Und schön.
Aber nein. Der eine frißt überwiegend wegen Felgenkauerei Babytrofu, der nächste frißt ALLES und ist schon zu dick. Madame hat im Alter eine Lieblingsmarke entdeckt (Sie darf das, sie ist 14 und ich bin wirklich froh, daß sie da ist und es ihr gut geht!). Der Nervzwerg hingegen frißt nur Schrott und wenn er es trocken gelutscht hat, brüllt er herum, will Trofu. So wie jetzt.
Nr. 4 hat es hier definitiv anstrengend gemacht.


Tiedsche hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 15:12
Meine Katzen wollen alle von mir bespaßt werden, aber nicht gleichzeitig und mit dem eigenen Programm.
Das kenne ich auch. Gott sei Dank hat es sich mit zunehmendem Alter ein Stück weit erledigt. Außer mit dem Brüllfrosch.

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: 2 Katzen oder 3

Beitrag von dieMiffy »

Bei mir war es so wie bei Peso, zunächst Sissi und Franz und ich war den halben Tag damit beschäftigt, den Kater auszupowern, damit er das Mädchen nicht ständig niederrauft :roll: Ab da wo Pepi einzog, hat sich die Lage gleich entspannt und ich fand es auch deshalb gleich toller mit 3 statt 2 Katzen. Allerdings sind wir auch zu zweit und haben 4 Hände :D Zudem ist eine Katze davon gar nicht kuschelwütig, daher gehts so oder so.
Heute könnte ich mir weniger als 3 nicht mehr vorstellen, lieber hätte ich 4 oder 5 :D , mehr dann aber auch nicht. Aber ob ich mich damals einfach so getraut hätte, gleich 3 auf einen Schlag zu holen? Hmmm, ich glaub eher nicht.
Ich würde wohl an deiner Stelle erstmal die 2 geplanten einziehen lassen und dann siehst Du ja wie es läuft. Vielleicht stellt sich mit der Zeit heraus, dass ein weiteres Katz zum Ausgleich eh gut wäre, oder Du merkst, dass Du gerne noch eine weitere hättest, und dann kann man sich ja immer noch umschauen :grins_gelb:
Bild

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: 2 Katzen oder 3

Beitrag von Peso »

dieMiffy hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 21:20
Bei mir war es so wie bei Peso, zunächst Sissi und Franz und ich war den halben Tag damit beschäftigt, den Kater auszupowern, damit er das Mädchen nicht ständig niederrauft :roll: Ab da wo Pepi einzog, hat sich die Lage gleich entspannt und ich fand es auch deshalb gleich toller mit 3 statt 2 Katzen.
Genau so war es. :yes:

4 Monate lang Kater und Katze. Stundenlang täglich habe ich mich damit befasst, den Kater auszulasten.
Dann holte ich Kater Nr. 2 und schlagartig war alles gut.
Bis der Nervzwerg kam. ;)

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: 2 Katzen oder 3

Beitrag von dieMiffy »

Ich hab das 10 Monate gemacht :D Bzw. sogar 12, bis Pepi dann wirklich da war.
Heißt, ich sollte keine Nummer 4 holen? :cat-D: Wobei die Kater beide für sich durchaus auch Nervzwerge sein können, vor allem beide seeehr laut werden können, wenn sie was wollen.
Bild

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: 2 Katzen oder 3

Beitrag von Peso »

Ein ganzes Jahr? :eek:
Chapeau! :respekt:

Mir ging es nach 4 Monaten sooo auf den Keks. Ständig lag ich auf dem Bauch und angelte Spielmäuse unter den Möbeln hervor.
Eigentlich habe ich nur auf dem Fußboden gewohnt. :))

Nr. 4 hier ist halt sehr lautstark in seiner Bedürfnisäußerung...und gefühlt will er dauernd etwas.
Futter...nein, das nicht, anderes.
Raus.
Rein.
Helfen.
Spielangel.
Gucken, was ich mache.
Raus.
Rein.
Ins Klo springen, während ich es sauber mache.
Auf`s Bett springen, während ich es beziehe.
Blumentöpfe umkippen.
Raus.
Rein.
Über die Schaufel latschen, auf der die zusammengefegte Erde liegt (also von vorn anfangen).
Futter...nein, das nicht, anderes.

Und alles begleitet mit

MIIIAUUUU !!!

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: 2 Katzen oder 3

Beitrag von Nepau »

Ich hatte auch ein Trio (vor dem jetzigen Quartett) und kann Dudlers Aussage nur bestätigen. Als der eine im jungen Alter von 7 Jahren starb, musste ich mir um die beiden Zurückgeblieben keine Gedanken machen. Ich hatte Zeit, mir das alles zu betrachten und mich in Ruhe zu entscheiden. Sie bleiben dann auch nur zu zweit.

Nach dem Tod dieses nun verblieben Duos war es ähnlich wie bei dir; die Entscheidung fiel für 2 Katzen- Kinder (Geschwister) vom Züchter, eine Woche später zog ein winziger Einzel- Findling, der mit der Hand aufgezogen wurde, aus dem Tierheim mit ein.
Das Trio versteht sich ausgezeichnet, es gibt keinen Kampf um Ressourcen, jeder hat für sich (ich nehme mal an, in einem miteinander gemeinsam beschlossenen geheimen Schichtplan) seine Kuschelzeiten mit mir. Sie brauchen mich nicht, um sich zu unterhalten bzw. auszupowern, finden aber Federangel- oder andere Spiele toll, wenn ich sie ihnen anbiete, es muss aber nicht sein. Allerdings haben sie einen eingezäunten Garten zur Verfügung, hätten sie diesen nicht, wäre ich sicherlich auch des Öfteren als Spielpartner gefragt. ;-)
Seit Oktober wohnt nun eine vierte Katze hier, ein felliges Erbstück, welches nach reiflicher Überlegung nun dazukam. Das eingeschworene Trio hat es ihr nicht leicht gemacht, hier Fuß zu fassen.
Ich für mich bin hier am Limit angelangt, mehr wie vier Katzen werden es ganz sicher nicht.

Wenn du das Leben mit einem Trio schon kennst, was spricht denn dagegen? Meine Idee damals war, das die zwei sehr gut sozialisierten Katzen einen nicht so gut sozialisierten gut ertragen können. Sie haben sich, wenn ihnen der Findling mal zu viel ist und können ihm noch eine Menge beibringen. Der Plan ging auf. :grins_gelb:
Wenn meine mal nicht mehr sind, werde ich keine Kitten mehr aufnehmen. Dann würde hier ein Trio wie die Beatles einziehen (und nicht nur, weil einer davon auch George heißt und blau ist :D ).

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: 2 Katzen oder 3

Beitrag von Ninabella »

@Peso

Jessie ist ganz genau so. Und sie nervt damit nicht nur mich, sondern alle meine anderen Mädels auch. Jessie jault wie am Spieß und Mara setzt sofort das Blaulicht auf, Taiga und Djeby im Gefolge und dann gibts Schlagabtausch. Jessie ist jetzt 8, aber genauso bekloppt wie mit 6 Monaten. Dazu ist sie völlig bott. Sie schmeißt auch alles um und trampelt alles nieder. Sie lernt auch nix. Da können sie die anderen maßregeln wie sie wollen. Sie bezieht das nicht auf sich und kommt noch wie ein Bumerang zurück.

Sie ist halt nicht die hellste Kerze auf der Torte

Meine kleine (6,3 KG) Scheiss- Hausfliege. (Trotzdem liebe ich diese Katze).
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“