artgerechte Haltung gewährleistet?

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
Catlover11
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:45

artgerechte Haltung gewährleistet?

Beitrag von Catlover11 »

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier im Forum, aber brauche unbedingt ein paar Ratschläge da die Meinungen auf verschiedenen Seiten doch immer sehr unterschiedlich sind.

Ich wohne in einer Wohnung im ersten Stock, mit ca 42 m2 auf 2 Zimmer, Flur und Bad verteilt. Die Wohnung ist jedoch sehr vorteilhaft geschnitten weil die 2 Zimmer nebeneinander und verbunden sind und der Flur auch zu beiden Zimmern einen Zugang hat. Ausserdem sind die Decken ca 3 meter hoch, wo man viel an den Wänden machen könnte, um einen dreidimensionalen Raum zu schaffen zum klettern.

Ich bin schon sehr lange am hin und her überlegen mir 2 Katzen zu holen, jedoch habe ich auch bedenken da meine Wohnung ja "nur" 42 m2 sind und sie keinen Freigang hätten.
Ausserdem würde ich am liebsten Kitten haben die dann direkt hier aufwachsen würden. Nach meinem Studium werde ich in eine größere Wohnung, ziehen also wäre der Zustand nur für ein Paar Jahre und nicht das ganze Leben der Katzen.

Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung dazu geben und mich etwas beraten, da ich nicht wirklich weiter weiß da ich auch nicht will das die Katzen leiden.
Für mich ist es ausgeschlossen eine einzelnen zu haben, da Katzen ja doch sich wohler fühlen mit Artgenossen.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und eure Ratschläge
Liebe Grüße

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: artgerechte Haltung gewährleistet?

Beitrag von MajaLilly »

Herzlich willkommen hier im Forum.

Ich finde es toll, dass du dir im Vorfeld so viele Gedanken machst und möchte dir ein paar Fragen zum Nachdenken stellen.

Deine Wohnung ist ziemlich klein für Kitten, die kleinen brauchen in der Regel viel Platz zum toben. Du sagst ja, du könntest nach oben bauen, das ist schon mal gut. Die Kleinigkeiten sind aber beim Toben ziemlich unbedarft und könnten am Anfang leicht abstürzen. Sie brauchen eine Rennstrecke.

Hast du einen Balkon, den du ihnen mit einem Netz absichern könntest?

Bei zwei Katzen bräuchtest du 2-3, ausreichend große Katzenklos. Hast du genug Stellfläche um sie an verschiedenen Stellen aufzustellen? Nebeneinander stehende Klos werden leider von Katzen nur als eines gesehen. OK Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das könnte zur Unsauberkeit führen.

Du schreibst, dass du noch studierst. Besteht die Möglichkeit, dass du dein Studium in einer anderen Stadt weiterführen müßtest, oder ein Praktikum, oder ein Auslandsjahr?

Hättest du jemanden, der sich um die Plüschis kümmert, wenn du mal weg bist?

Ich kann dir leider kein klares ja oder nein sagen, sondern nur Denkanstöße geben.

Bitte lies dir hier im Anfängerbereich auch die Infothreads durch; die sind sehr gut geschrieben. :daumenhoch:

:cat:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Sprosse
Rennsemmelfan
...
Beiträge: 805
Registriert: So 20. Jan 2019, 19:22
Usertitel: Rennsemmelfan
Wohnort: Dresden

Re: artgerechte Haltung gewährleistet?

Beitrag von Sprosse »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! :wink:

Erstmal ganz dollen Glückwunsch zu der Idee, Katzen zu adoptieren - die ist nämlich richtig gut! :daumenhoch:
Ich finde, es kommt schon sehr auf die Katzen an. Das heißt, wie verspielt und vertobt etc sie sind.
Für zwei Kitten finde ich es sehr eng, auch bei günstigem Schnitt.
Ich hatte eine ähnliche Situation; ca. 52qm Zweiraumwohnung und ich wollte zwei (zu der Zeit) Jungkatzen aufnehmen. Letztendlich sind wir umgezogen, damit es ausreichend Platz zum Semmeln gibt..
Kämen denn vielleicht nicht auch etwas gesetztere Felle in Frage? :flirty:

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: artgerechte Haltung gewährleistet?

Beitrag von Nepau »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier.

Ich schließe mich MajaLilly und Sprosse in allen Punkten an und kann nur aus Erfahrung sagen, dass Kitten wirklich viel Platz zum Toben brauchen.
Ich hatte hier drei auf ca. 90 qm (auf 2 Stockwerke verteilt, plus Keller extra) plus 25 qm eingezäunte Terrasse. Sie haben jeden qm genutzt.
(Davon abgesehen braucht du auch Platz, um deine zerbrechlichen Lieblingsstücke einzulagern. Kitten nehmen da eher wenig Rücksicht
darauf :D).

Ich würde bei einer 42 qm Wohnung von Kitten absehen. Lieber ein eingespieltes Duo, welches schon älter und ein wenig gesetzter ist.
Kitten brauchen viel Platz zum Toben, je jünger Katzen sind, desto mehr Platz brauchen sie.

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: artgerechte Haltung gewährleistet?

Beitrag von IceVajal »

Hallo & Willkommen!

Ich habe 38qm und ca 2,90 m Deckenhöhe. In beiden Räumen habe ich rund um Catwalks, aber meine Mädels waren 2 bzw 3 Jahre beim Einzug. Und auch da habe ich an 'gefährlichen' Stellen mit Tunnel oder Fangnetz gearbeitet. So 1-2x im Jahr fällt mir beim Raufen auf dem Catwalk eine Katze ins Bett. ;-)

Wir kriegen einen Balkon, aber die letzten Jahre - und auch jetzt noch - haben sie einen kleinen Fensterbalkon, so daß sie draußen in der Sonne liegen können. Das genießen sie total.

Viel Spaß beim Stöbern!
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Catlover11
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:45

Re: artgerechte Haltung gewährleistet?

Beitrag von Catlover11 »

Hallo ihr lieben,

vielen vielen Dank für eure Ratschläge!! :grins_gelb:
Auch wenn es mir schwer fällt muss ich mich von der Idee mit den kleinen dann leider verabschieden.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe wären etwas ältere Katzen nicht ausgeschlossen bei meiner Wohnungsgröße? :lo:
Wären dann eine oder doch 2 empfehlenswerter, und welches Alter würdet ihr empfehlen?


Liebe Grüße

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: artgerechte Haltung gewährleistet?

Beitrag von IceVajal »

Persönlich würde ich immer 2 nehmen, zu zweit ist man nicht so alleine, wenn man mal unterwegs ist.

Ich habe damals bewusst Katzen von 2-4 Jahren gesucht, aber auch weil ich mit kleinem Einkommen die Katzen versichern wollte.

Da kommen aber sicher noch andere Meinungen. ;-)
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Benutzeravatar
Sprosse
Rennsemmelfan
...
Beiträge: 805
Registriert: So 20. Jan 2019, 19:22
Usertitel: Rennsemmelfan
Wohnort: Dresden

Re: artgerechte Haltung gewährleistet?

Beitrag von Sprosse »

Bitte immer mindestens zwei, es sei denn, es handelt sich ausdrücklich um eine Einzelkatze.
Wie zum Beispiel bei Mausi..
Warte, ich suche den Link..

Hinzugefügt nach 2 Minuten :
viewtopic.php?f=73&t=2095

Tadaa! ;-)

Und ich würde eher nach Charakter als nach Alter gehen.. Aber vielleicht gibt es ein Mindestalter, was gut wäre und jemand anderes weiß..

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: artgerechte Haltung gewährleistet?

Beitrag von Nepau »

Catlover11 hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 22:30
Wären dann eine oder doch 2 empfehlenswerter, und welches Alter würdet ihr empfehlen?
Immer zwei.
Dann kannst du unbesorgt auch deinen außerhäusigen Vergnügungen nachgehen.
Bei einer Einzelkatze sollte man wirklich viel zu Hause sein und sich viel mit ihr beschäftigen.
Katzen sind ausgeprägte Jäger mit sehr hochentwickelten Sinnen. Sie langweilen sich wirklich sehr, wenn sie nicht ausgelastet werden. Und zu zweit ist das schlichtweg einfacher für den Dosenöffner. ;-)

*puh* Das Alter...
Da würde ich wirklich sagen, das kommt auf die Katzen an.
Ich habe hier drei 3 jährige und eine ca. 8jährige. Die dreijährigen toben immer noch regelmäßig durch die Bude und den Garten, die 8jährige ist da schon wesentlich ruhiger und hat immer mal wieder ihre 5 Minuten, in denen sie abtobt.

Du kannst in den Tierheimen oder auch in den Foren mal schauen, welche Katzen in den "Zuhause Gesucht" Ecken ihre neuen Dosenöffner suchen. Ich würde dir dann tatsächlich zu einem eingespielten Duo raten, dann hast du in deiner kleinen Wohnung nicht auch noch den Stress mit einer Zusammenführung.

Catlover11
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:45

Re: artgerechte Haltung gewährleistet?

Beitrag von Catlover11 »

Super da bin ich aufjedenfall schonmal ein Stück weiter, ich bedanke mich sehr für eure Hilfe und Ratschläge!! :grins_gelb: :grins_gelb:

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: artgerechte Haltung gewährleistet?

Beitrag von Nepau »

Gerne doch. :begeistert:
Es ist sehr schön, wenn Menschen sich vor der "Anschaffung" der Katzen intensiv Gedanken machen und sich mit dem artgerechten Leben von Katzen auseinandersetzen.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: artgerechte Haltung gewährleistet?

Beitrag von NicoCurlySue »

Schau doch mal bei @Tigerlili bzw. @petras stellt sie hier ein. Es gibt gerade ein Duo, das sich wohl auch gut als "Anfängerkatzen" eignet und schon länger sucht. Sorry, ich weiß im Moment nicht, wie sie heißen, die eine Katze hat nur ein Ohr. Und beide sind echt süß miteinander. Wenn ich könnte, würde ich sie sofort nehmen.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 39 Sekunden:
Karla mit nur einem Ohr, als Kitten verletzt unter einem Auto gefunden, ca. 5 Monate [tigerlili]

Das sind sie. Sie sind jetzt schon etwas älter. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie Freigang brauchen. Einfach Tigerlilli fragen. Sie hat auch noch andere Katzen.
Und die cats at andros auch und noch weitere Orgas hier im Forum. Du kannst auch ein Gesuch aufgeben. Dann melden sich Leute, die Katzen haben, die in Frage kommen.

Du wirst bestimmt schnell fündig.

Hinzugefügt nach 1 Minute 29 Sekunden:
Unter: Neues Zuhause, Vermittlungen
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“