Katzen im Urlaub

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
Catlover11
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:45

Katzen im Urlaub

Beitrag von Catlover11 »

Hallo zusammen,

ich überlege schon seit langem mir 2 Katzen/ Kater zuzulegen.
Am liebsten würde ich 2 ältere adoptieren aus dem Tierheim oder welche wo die alten Besitzer die kleinen nicht mehr halten können.

Ich bin nie mehr als 8 Stunden am stück pro Tag aus dem Haus, eher mal 2 stunden weg dann wieder zuhause dann nochmal weg. Also hätte ich viel zeit mich mit den Katzen zu beschäftigen. Trotzdem mache ich mir sorgen das die Katzen einsam werden weil nicht so viel Action um sie herum ist, und sie meistens dann halt nur mich sehen, da ich alleine wohne. :traurigguck:

Ausserdem mache ich mir Sorgen wenn man dann doch mal im Urlaub ist für 10 Tage was man dann macht.. Eine Pension wäre eine Option, obwohl ich da wieder Angst hätte das es Tierquälerei ist und es den Tieren dort nicht gut genug geht.

Vielleicht könntet ihr mir ein paar Ratschläge geben :)
Vielen Dank im Vorraus
LG :grins_gelb:

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Katzen im Urlaub

Beitrag von Sandman64 »

Hi,
das du außer Haus bist darüber brauchst du dir, schon gar nicht bei deinen Zeiten, keine Gedanken machen, die beiden haben dann ja sich und wenn du dann wieder kommst sind sie ausgeschlafen und werden dich erstmal fordern.

Urlaub sieht da schon anders aus, manche Katzen können das ab wenn du sie in eine Pension gibst für andere ist das ein absolutes no go. Wenn du niemanden hast der sich dann als Sitter um die Tiere kümmern kann kannst du noch schauen ob es über Vereine oder TS Catsitter gibt oder ob es ein profisionelles Angebot bei dir gibt.

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Katzen im Urlaub

Beitrag von Petra-01 »

Ich habe auch zwei ältere Katzen und sie sind alleine während ich arbeite.
Wenn ich heim komme wachen sie auf und freuen sich und kommen mir mauzend entgegen.
Das ist ein schöner Empfang daheim. Kann ich dir nur empfehlen.

Für die Urlaubszeit kann man sich einen Catsitter suchen.
Ich habe eine nette junge Studentin die morgend und abend kommt und die Katzen versorgt und etwas Zeit hier verbringt.
Das klappt sehr gut.

Manchmal können Nachbarn das übernehmen, eine Schülerin aus der Nähe oder jemand aus der Familie.
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Schön daß du vorher drüber nachdenkst!
Aber das sind keine Hinderungsgründe für zwei ältere Katzen. :grins_gelb:
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Larissa1
-
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Okt 2019, 11:38

Re: Katzen im Urlaub

Beitrag von Larissa1 »

Wenn du in den Urlaub fährst wäre es das beste wenn du Freunde hast die jeden Tag nach ihnen schauen und auch etwas bei ihnen in der Wohnung bleiben. Am besten Personen welche die Katzen schon kennen. So habe ich es gemacht. Meine Schwester ist auch ab und zu in der Wohnung geblieben und dort übernachtet.

Alternative wäre wie du schon gesagt hast eine Pension. Hier würde ich halt vor Ort mal schauen wie es aussieht, ob das Personal einen guten Eindruck machen und diese auch mit Fragen bombardieren. Schaue dir auch die anderen Tiere an, welchen Eindruck diese machen.

Benutzeravatar
Zaradess
..
Beiträge: 272
Registriert: So 16. Feb 2020, 16:21
Wohnort: Bearsgarden
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Katzen im Urlaub

Beitrag von Zaradess »

Ich würde immer versuchen die Katzen während der Urlaubszeit bei Dir zuhause
betreuen zu lassen. Eine fremde Umgebung ist für Katzen meistens ziemlicher Stress.
Es gibt aber natürlich auch Katzen denen eine Pension nichts aus macht.

Bei uns übernimmt meine Mutter die Katzenbetreuung wenn wir im Urlaub sind.
Besucht mich auch auf:
http://www.teddy-and-bearsgarden.de

Die Community rund um Steiff, Charlie Bears,
Teddysammler und Teddykünstler

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: Katzen im Urlaub

Beitrag von Katla »

Ich würde auch als erstes in Familie und Freundeskreis rumfragen, ob jemand im Urlaub die Katzen zu Hause betreut.
Unsere zwei kommen sehr gut damit klar morgens und abends zum füttern und schmusen besucht zu werden, wenn wir im Urlaub sind.

Es gibt auch Katzen, die bei längerer Abwesenheit in die Wohnung des Katzensitters einziehen können. Für ein paar Tage ist das allerdings immer zu stressig, weil keine Zeit ist sich einzugewöhnen. Deshalb wäre es immer gut jemanden zu haben, der auch einfach mal für ein 1-2 Tage in die Wohnung kommen kann, um nach den Katzen zu sehen.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Katzen im Urlaub

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo @Catlover11 .

hast Du Dir jetzt eigentlich Katzen "angeschafft"?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Catlady
-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 19:44

Re: Katzen im Urlaub

Beitrag von Catlady »

Guten Morgen,

mich würde ebenfalls interessieren, wie du dich jetzt entschieden hast und was du mit den Katzen im Urlaub machst.
Das ist nämlich auch eine Frage, die mich sehr beschäftigt.
Vor allem: Was mache ich, wenn meine Familie nicht im selben Ort wohnt und Freunde vielleicht unter der Woche viel arbeiten?

Viele Grüße! :)
Viele Grüße,
Sam

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Katzen im Urlaub

Beitrag von Ottilie »

@Catlady

Grüß dich
Schau mal hier
Die Katzenfreunde sind eine Vereinigung von Katzenbesitzern auf Gegenseitigkeit zum gegenseitigen Katzen betreuen.
Vielleicht ist ja eine Gruppe von denen bei dir in der Nähe


https://www.katzenfreunde.de/
Viele Grüße
Ottilie

Catlady
-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 19:44

Re: Katzen im Urlaub

Beitrag von Catlady »

Vielen Dank @Ottilie für den Tipp! Das werd ich mir mal genauer ansehen! :) Was es alles gibt, wäre ja super, wenn bei mir in der Nähe auch jemand aus der Gruppe ansässig wäre.
Viele Grüße,
Sam

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Katzen im Urlaub

Beitrag von Ottilie »

Gern geschehen.
Sonst mal bei Nebenan.de schauen, da gibt es Katzengruppen und nette Nachbarn.
Bei dem Verein bist Du aber besser abgesichert...
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Katzen im Urlaub

Beitrag von Sereknitty »

Meine Nachbarin und ich passen uns gegenseitig auf die Katzen auf. Sie kommt einmal pro Tag gibt Futter und reinigt das Katzenkisterl. Wer Ansprache will bekommt das aber meistens finden sie es eh nicht so prickelnd wenn da jemand anderer kommt.
Freunde und Familie wohnen viel zu weit weg und haben selber Familie und Job.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“