Hilfe bei der Eingewöhnung

... weil jeder einmal angefangen hat
Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20975
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von Tiedsche »

Ich würde vorerst noch Futter bei ihtren Verstecken anbieten bis sie sich tagsüber raus trauen. Angst ist häufig größer als der Hunger.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von NicoCurlySue »

Könnt Ihr ihnen nicht einfach etwas ganz in die Nähe stellen, so dass sie es vom Versteck aus futtern können? Und nachts würde ich so viel hinstellen, dass ein wenig übrig bleibt.

Hinzugefügt nach 35 Sekunden:
Edith sagt, wir waren wohl gleichzeitig. :kicher:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von ElinT13 »

Ich würde auch mehr hinstellen, bis immer etwas übrig bleibt. Hunger ist nicht gut für Geduld und Ausgeglichenheit, und außerdem auch nicht wirklich gesund für Katzen, da sie ohnehin schon lange Pausen zwischen den Malzeiten haben. Denn eigentlich sind Katzen Häppchenfresser und futtern mehrere Male am Tag, ihr ganzes System ist darauf ausgerichtet. Natürlich werden sie jetzt keinen Schaden davon tragen, dass sie einige Zeit nicht so oft futtern können, aber dann würde ich ganz sicher dafür sorgen, dass sie sich richtig satt futtern können.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

iiisabelle23
-
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:45

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von iiisabelle23 »

Alles klar, ich habe heute morgen Futter im Katzenzimmer am gewohnten Platz bereitgestellt, und hab den beiden (die wieder zusammen in der Wanne geschmust haben) was an die Wanne gestellt. Haben sie auch direkt angenommen :)

Heute Nacht wurden wir wohl im Schlafzimmer besucht (ich habs dank Oropax nicht mitgekriegt), aber mein Freund wurde dann nervös und hat die Tür zugemacht :sehrwütend:

Den Tipp mit den getragenen Klamotten habe ich auch mal umgesetzt, hatte zwei Tshirts in die Nähe der Näpfe gelegt, die waren auch gut behaart heute morgen hehe. Das sind alles klitzekleine Schritte, ich hoffe mal in die richtige Richtung... :roll:

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von ElinT13 »

Das klingt schon sehr gut!
Und gut, dass Du noch etwas hingestellt hast zum Futtern. Du weißt doch, wie das mit den Teenagern ist: ewig hungrig! :kicher:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

iiisabelle23
-
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:45

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von iiisabelle23 »

Der alltägliche Nachtschicht-Bericht:

Ich glaub es ist bald soweit :hurra: Gestern abend bin ich schon etwas früher ins Bett gegangen, habe das Licht im Schlafzimmer angelassen weil mein Freund nachkommen wollte. Und dann lieg ich da, und seh Timmi im Flur herumschleichen, dabei ist er immer vor dem Schlafzimmer stehengeblieben und hat reingeschaut. Hab dann irgendwann die Augen zu gehabt und schwupps, merk ich doch wie einer aufs Bett gehopst ist und hinter mir auf dem Bett rumtapst und die Bettdecke tretelt :herz: Ich musste mich total zusammenreißen, mich nicht zu bewegen. Irgendwann war er dann wieder weg. Kurz darauf kam mein Freund ins Zimmer und erzählt mir, dass Timmi sich zu ihm ins Wohnzimmer gesetzt hat, ans Ende vom Sofa auf den Boden, und ihm zugeschaut hat beim fernsehen :D

Als er dann noch etwas gelesen hat im Bett, ich hab nebendran schon geschlafen, saßen wohl auf einmal beide (!) im Türrahmen zum Schlafzimmer und haben uns zugeschaut. Mein Freund konnte sich dann in ca. 1m Entfernung zu ihnen setzen, hat das Kätzchen-Blinzel-Wegguck Spiel gespielt, für die Angel waren sie immer noch zu schüchtern. Aber mein Gott, was ein Fortschritt!

Habe heute morgen beiden wieder ein Näpfchen Futter hingestellt, einen in die Badewanne, einen auf den Schrank, da wurd sich direkt draufgestürzt! :)) Das fühlt sich einfach richtig toll an, zu sehen wie sie endlich auftauen!

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1401
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von opti »

Das liest sich gut.

Und weil es zwei Kätzchen sind, ist es doch viel leichter für sie und für euch.

Viel Spass mit den beiden.

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von ElinT13 »

Oh, das klingt ja wunderbar! :lo:

Es wäre auch komisch gewesen, wenn zwei junge gesunde Katerchen nicht neugierig geworden wären. Aber dass sich Timmi schon in Deine Nähe aufs Bett traut … wow! :glubsch:
Aber Dein Freund kann sich ein paar Leckerlis neben das Bett legen, für den Fall, dass die beiden heute Abend wieder im Türrahmen stehen, dann ist Dein Freund gut "bewaffnet"! :kicher:

Hinzugefügt nach 7 Minuten 45 Sekunden:
Ach ja: Angelspiele am Abend bevor Ihr das Licht aus macht, sind nicht so zu empfehlen. Und zwar würde ich immer im Auge behalten, dass sie später solche Rituale beibehalten, und das wäre mir zu "nah" an der eigenen Schlafenszeit, wenn dann Ruhe sein soll.

Für wenn die beiden die ganze Zeit "anwesend" sind, also noch nicht für gleich, aber um es im Kopf zu behalten:
Die Ruhezeit (nämlich wenn im Schlafzimmer das Licht aus ist), könnt Ihr ganz gut mit Ritualen steuern und planen. Spielen würde ich zwar abends auch, aber nicht bis direkt vors Ins-Bett-gehen, um zu vermeiden, dass die beiden aufgedreht sind. Zwar wird es immer wieder vorkommen, dass auch nachts gespielt wird, aber meist ruhiger, als wenn man mit der Angel oder so spielt, und das ist für Euren Schlaf wichtig. Wenn sie sich dauerhaft sehen lassen, könntet Ihr ca. 3 Stunden vorm Ins-Bett-gehen noch ein Mal kräftig und ausgedehnt spielen. Danach würde ich ein Abend-Leckerli-Ritual machen und kurz vorm Schlafengehen nochmals füttern. Wer satt ist, hat weniger Veranlassung, nachts zu toben. :D
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

iiisabelle23
-
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:45

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von iiisabelle23 »

Guten Morgen an alle :)
Kurzer Zwischenbericht: gestern Morgen sah unser Wohnzimmer wieder etwas gerupft aus, wurde wohl wieder fangen gespielt.
Die beiden kommen jetzt abends immer raus und schauen sich um und gucken auch immer wieder bei uns rein. Ich glaub allerdings, Sie mögen n meinen Freund mehr als mich?! :D Jedes mal wenn sie kommen kann er sich wirklich bis auf einen Meter ran setzen und sie bleiben sitzen. Sobald sie mich sehen bleiben sie kurz stehen und hauen dann ab... :frag: Das war mir so klar, ich hab am Anfang noch gewitzelt, dass “Ich” Katzen ins Haus bringe und die am Ende dann an meinem Freund kleben! Hoffen wir mal, dass sie vielleicht auch mir gegenüber noch vertrauen fassen! :) Man merkt auch richtig, zB wenn ich leckerli hinhalte, dass sie schnuppern, aber sich in meiner Anwesenheit einfach noch nicht trauen. Sobald ich weg bin wird’s dann weggeputzt.

Ansonsten freuen sie sich über ihr Frühstück, das wird gut angenommen. Konnte mittlerweile sogar das Futter vorsichtig umstellen, die waren, naja, Junkfood gewohnt, aber fressen immer schön alles leer :)

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von ElinT13 »

Hihi, das ist normal, dass sie sich mal mehr mit der einen Person, mal mehr mit der anderen Person beschäftigen! Sie werden verschiedene Beziehungen zu Euch aufbauen, und vielleicht später auch eine Lieblingsperson haben.

Was das Futter angeht: alles leer gefuttert ist nicht so gut, das heißt, es ist noch zu wenig. Bitte gib ihnen deutlich mehr, und bitte: lieber viel zu viel, als zu wenig. Fang doch mal mit doppelt so viel für die Nacht an, und gib ihnen dann morgens auch nochmals reichlich - aber richtig reichlich. Hunger ist nicht gut, in dem Alter können Katzen nämlich auch noch wachsen, dann brauchen sie, u.U. schubweise, auch mal deutlich mehr.

Danach kannst Du etwas anpassen, aber es sollte IMMER etwas übrig bleiben, sonst merkst Du ja noch nicht einmal, wenn sie mehr brauchen.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

iiisabelle23
-
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:45

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von iiisabelle23 »

Guten Morgen, ich habe gestern mehr Futter hingestellt und es ist was übrig geblieben, also gehe ich davon aus dass sie mal satt sind :)

Wir haben heute Nacht die Tür zum Schlafzimmer ganz weit aufgelassen und eine Lichterkette angehabt, damit sie reinkommen und sehen dass wir schlafen. Das wurde auch ausgiebig genutzt, leider macht mein Freund keine Augen zu wenn die Katzen aktiv sind, auch nicht mit oropax... der will am liebsten immer die Tür zu lassen... da müssen wir uns noch eine Losung überlegen.

Jedenfalls waren sie heute Nacht wieder fleißig am reden, Struppi (von dem ich immer dachte er seiner schüchterne) lief im Flur voran und Timmi hinterher, und er hat die ganze Zeit geredet. Ich hab keine Ahnung was sie einem erzählen wollen :nix: Sie miauen nicht, ich kann’s gar nicht richtig beschrieben, mein Freund sagt es hört sich an wie ein Huhn oder eine gluckende Taube, so ein ganz kurzes gurr, immer wieder, zum Schluss eher hochgehend haha! Jedenfalls hab ich dann heut morgen live mitgekriegt, wie Struppi(!) auf Timmi losgegangen ist und ihn mal am Hinterteil gegangen hat. Timmi hat sich daraufhin versteckt... Es sah nicht brutal aus, es war auch kein gefauche dabei, trotzdem irgendwie erschreckend als „Neuling“.

Eben ist dann was passiert, was mich total Sünder Bahn geworfen hat. Ich war auf der Toilette und wurde von der Badewanne aus von Timmi beobachtet. Dann ist er zu Struppi in die Wanne. Und ich dachte mir, weißt du was, du hältst mal deine Hand rein! Das hab ich getan, und sieht da, beide haben an meiner Hand geschnuppert, struppi hat sogar sein Köpfchen gegen meine Hand gedrückt und ich konnte ihn zwei drei mal kraulen am Köpfchen! Es hat richtig geschnurrt in der Wanne, aber ich weiß nicht, ob es ein gutes Schnurren war oder aus Angst/Stress wegen dem was dann passierte. Ich hab dann leckerlies geholt und sie auf der Hand in die Wanne gehalten und beide haben mir aus der Hand gefressen (oh mein Gott!) aber dann hat Timmi mich einmal angefaucht. Hat dann nochmal ein leckerli gegessen und dann meine Hand mit der Pfote weggeschlagen. Dann bin ich auch direkt weg und wieder ins Bett. Und drei mal dürft ihr raten wer grade hier wieder zu zweit in der Tür vom Schlafzimmer stand! Das ist ein richtiges Nähe distanz Spiel, von alleine kommen sie noch nicht, aber das in der Badewanne ging eben? Ganz komisch :stumm:
Jetzt wo ich es schreibe geht struppi wieder an Timmi ... Ich glaube vielleicht sollte die Kastra doch vorgezogen werden?? Oder ist denen vielleicht langweilig? Sie könnten ja bespielt werden, aber das trauen sie sich ja auch nicht... Bin grade mit meinem Anfänger-Kätzisch am Ende.. :D

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1401
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von opti »

Du solltest sie sofort kastrieren lassen, mit 2 Jahren sind sie überfällig.

Und beim Streicheln in der Wanne musst du dich ja über sie beugen, das kann missverstanden werden und manche Katzen mögen das nicht.

Schön, dass sie immer munterer werden.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von Sandman64 »

Hi,
zur nächtlichen Ruhe, als meine beiden damals zu mir gekommen sind hab ich nach einiger Zeit geklagt ich hätte keine Katzen sondern Babys, vor allem Charly war alle drei bis vier Stunden da ( nach seinem Rhytmus versteht sich ) und hat mich geweckt. Ich hab mich da durch "gekämpft", schließlich sind das empfindungsfähige Lebewesen und keine Fellbeutel, bis wir uns angepasst hatten.
Aber das muß jeder für sich entscheiden wieviel er da zu geben bzw. leiden bereit ist.

Zur Kastration.
Zieht das durch und gut. Die ganze Situation ist Stress für die beiden und bei nicht kastrierten Tieren sehe ich die Gefahr das es zu einer umgerichteten Aggression kommt nochmal höher.
In diesem Zusammenhang möchte ich noch diesen Link los werden.
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=19837
Und was das angeht das Struppi Timmi angeht, das ist heikel, auf der einen Seite steckt man ja Kater zusammen weil raufen ihr Ding ist auf der anderen Seite muß man aufpassen das es nicht aus dem Ruder läuft.
Was das reden betrifft, diese Laute sind die normale Sprache der Katzen und wie ein Katzenforscher mal geschrieben hat, so vielfälltig das unser beschränktes Alphabet nicht ausreicht um sie darzustellen.
Miauen ist bei erwachsenen Katzen nur für den Menschen. ;-)

Was da in der Wanne passiert ist würde ich nicht überbewerten, das war eine Situation in der beide Kater keine Ausweichmöglichkeit hatten, das fauchen war eine Warnung "du bist zu nah" und als das nicht geholfen hat gabs halt eine, das war Unsicherheit und ich würde halt Annäherungen unter solchen Umständen in Zukunft vermeiden.
Ich hab damals gleich beim ersten kennenlernen von Charlie einen kassiert, war nen 10 cm Kratzer auf dem Unterarm und später hat er mir mal richtig schön Haut vom Schienbein geschält und trotzdem war er der erste im Bett und auf dem Schoß und er hatte richtig Vertrauen zu mir.

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von CrazyTime »

Mal unabhängig von aktuellen Entwicklungen: wie ist dein Englisch? :cat-D: ich kann dir auf YouTube die Clips „Simon‘s Cat Logic“ empfehlen. Gerade als Katzenneuling kann man da einiges über das Verhalten von den Samtpfoten lernen.
Bild

iiisabelle23
-
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:45

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von iiisabelle23 »

Guten Morgen an alle,
ich wollte mich mal wieder melden. Die beiden machen tolle Fortschritte, abends wird jetzt schon zusammen gespielt wenn sie rauskommen, und danach gibts eine Runde Leckerli, die fressen sie schon aus der Hand, und kommen schon angerannt wenn ich nur die Tüte aus dem Schrank hole :D Nur streicheln geht noch nicht.

Allerdings haben wir gestern festgestellt, dass Struppi grade sehr viel markiert. Habe gestern erst festgestellt, was die ganze Zeit so "komisch" gerochen hat, es waren die Tipis in Flur und Wohnzimmer, und die Fußmatte vor dem Balkon. Dachte aber nur, dass es halt so "nach Katze" riecht. Gestern abend dann aber, wir sitzen auf dem Sofa, Struppi kommt an und schmust sich an seine Hängematte an der Heizung (wie immer), und dann an den Vorhang, und dann *zack* Schwänzchen hoch, kurz gezuckt. Ich dachte mir hmm, oh nein. Und dann war da ein Pipifleck. Habe zum Glück schon einen entsprechenden Reiniger.

Aber das erklärt einiges- Struppi läuft schon seit Tagen durch die Wohnung und gurrt und maunzt, ist (für seine Verhältnisse) ziemlich unruhig und hüpft nach wie vor immer wieder Timmi an.

Ich werd jetzt nachher beim Tierarzt anrufen und mir einen Termin geben lassen. Ich hoffe es geht relativ schnell, sie müssen ja eigentlich auch noch geimpft werden, und der Tierarzt meinte, das macht er eigentlich immer davor... Aber jetzt wo es akut ist, vielleicht geht da was. Mal sehen... Ich hoffe, dass es danach weniger wird, vielleicht werden sie dann auch etwas ruhiger und anhänglicher.

Falls ihr irgendwelche Tipps habt, wie man damit gut umgehen kann, sehr gern her damit :) Ich hab erst mal vorsorglich das Schaffell weggepackt und wir lassen das Schlafzimmer zu. Hoffentlich wird alles gut!

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8585
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von Jorya »

Das klingt doch schon richtig gut.

Den einzigen Tipp den ich habe, hast du schon selbst angesprochen.

Kastrieren und zwar so schnell wie möglich.

Ich würde das Impfen erst mal hinten anstellen. Mir erschließt es sich nicht, warum impfen vor dem Kastrieren wichtig ist. Hat der Tierarzt das begründet?
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

iiisabelle23
-
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:45

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von iiisabelle23 »

@Jorya Begründet hat er das nicht. Ich weiß auch nicht, ob er wirklich erst "impfen" will, aber er meinte, sie wollen sich die beiden auf jeden Fall vorher angucken und einen Checkup machen. Aber vielleicht kann man das ja verbinden. Ansonsten muss ich halt mit ihnen mehrmals hin. Ich wappne mich schon mal für den ein oder anderen Kratzer beim Versuch die in die Transportboxen zu kriegen :dooh:

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von fairydust »

Die beiden sind reine Wohnungskatzen, richtig?
Dann ist impfen absolut nebensächlich und kann weit hintenan gestellt werden.
Kastrieren ist erstmal wichtiger. So schnell wie möglich.
Es dauert 4-6 Wochen bis die Hormone abgebaut sind und es kann sein dass weiterhin markiert wird, weil sich das jetzt bereits "eingeschlichen" hat, aber zumindest stinkt es dann nicht mehr so sehr :kicher:

Wegen eintüten: stell jetzt schon mal die Transportboxen offen hin, schmeiss ein paar Leckerlies rein und das endlos wiederholen falls diese gefuttert werden. So verbinden die beiden zumindest ein bissel was positives mit einer Transportbox und drehen nicht völlig durch wenn Du sie reinsetzt. Zumindest nicht die ersten 5 Sekunden bis Du die Türe zuhast.
Ich hatte 3 Wildchen im Schuppen vor 4 Jahren die ich nur mit ausgedehnter Schuppen-Jagd und anschliessenden, diversen zu versorgenden Wunden eintüten konnte.
Die Kleinen waren damals ganz wild auf rohes Hühnchen und ich hab angefangen die Hühnchen in Transportboxen zu legen und sie mussten sie da rausholen wenn sie die Teile wollten. Sie haben recht schnell angefangen in der Box ihr Hühnchen knurrend zu verschlingen.
...und so hab ich sie problemlos zum TA bringen können zum kastrieren. Hühnchen morgens in die Box und dann sachte Türe hinter Knurr-Kitten zugemacht :kicher:
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

iiisabelle23
-
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:45

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von iiisabelle23 »

So, nächsten Montag ist es so weit... Ich bin total nervös :angst:
Die Arzthelferin meinte direkt, dass es bei dem Alter auch sein kann, dass sie danach immer noch markieren...
Hoffen wir mal aufs beste.

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Hilfe bei der Eingewöhnung

Beitrag von ElinT13 »

iiisabelle23 hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 10:23
So, nächsten Montag ist es so weit... Ich bin total nervös :angst:
Die Arzthelferin meinte direkt, dass es bei dem Alter auch sein kann, dass sie danach immer noch markieren...
Hoffen wir mal aufs beste.
Da hat sie leider recht. Man hätte sie vor der Geschlechtsreife und vor Einsetzen der Markierei kastrieren müssen, um (relative) Sicherheit zu haben. Aber hoffen wir einfach das Beste. :grins_gelb:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“