Wildkatzen aufnehmen was beachten?

... weil jeder einmal angefangen hat
Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Feline »

Klingt für mich auch so, als hätte er Glück gehabt und die Wunde war vielleicht auch nur eher oberflächlich. So ähnlich ist es auch meistens bei mir (bisher...) , wobei mioch die Rötung bei deinem Vater trotzdem noch stutzig macht. Beobachten muss er das auf alle Fälle weiter. Im Zweifel ist es wichtig schnell zu gehen. Gerade wenn die Wunden tief sind, sollte ein Arzt die Versorgung übernehmen.

Ach ja :respekt: auch von mir für die ganze Aktion, ich finde es toll wie du dich hinter alles geklemmt hast, und es geschafft hast den dreien erst mal das Tierheim und später sicher auch die Fahrt zu euch zu ermöglichen. Toll! :respekt:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Hallo ja er wird es weiter beobachten.
Danke :cat-D:
Sogar meine Kindergärtnerin hat immer gesagt dass wenn ich einmal was im Kopf hab, es mir nicht mehr ausreden lasse. :panik:
Das war eigentlich im negativen Sinn, aber jetzt hat es doch was gebracht :wink:
Ich hab nochmal eine Frage:
Verbinden die Katzen jetzt eigentlich schlechtes mit uns, da wir sie ja eingesperrt haben. Ich habe ihnen zb. oft gut zu geredet und dann wissen sie ja das ich hinter der Sache stecke, oder? :frag:
Könnte es also sein, dass sie uns negativ sehen, wenn sie bei uns sind, und uns nicht mehr so richtig vertrauen?

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Cyclopterus »

unknown123 hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 21:24
Könnte es also sein, dass sie uns negativ sehen, wenn sie bei uns sind, und uns nicht mehr so richtig vertrauen?
Nein, sie werden euch das nicht übel nehmen. Natürlich bedeutet so viel neues und Umgang mit Menschen erstmal Stress für die Tiere. Wichtig ist, dass ihr ihnen zuhause das Gefühl gebt, dass sie an einem sicheren Ort sind und nicht bedrängt werden. Wenn ihr die Kleinen das Tempo bestimmen lasst, in dem sie sich euch annähern, werdet ihr bestimmt mit freundlichen, vertrauensvollen Katzen belohnt.
Dass sie euch schon so nahe gekommen sind bisher ist jedenfalls ein sehr gutes Zeichen. Ihr braucht nur weiterhin viel Geduld.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Hallo
Okay danke :)
Wir wollten die Kätzchen erstmal in einen ruhigen Raum tun, kann das auch ein Keller sein? Weil dort ist kein Licht, Katzen können ja im Dunkeln sehen, aber für sie ist es ja auch komisch, wenn es immer dunkel ist, oder? :frag:
Tut mir echt leid für die vielen Fragen :tuete:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von NicoCurlySue »

Frag Du nur, so viel Du willst. Das ist doch toll, wenn Du Dich so gut kümmerst und alles genau wissen willst.

Wenn es anders möglich ist, würde ich die Kätzchen nicht in den Keller tun. Gibt es irgendwo einen Raum mit einem Fenster? Klar, das muss dann natürlich zu bleiben und das Zimmer sollte auch genügend Vesteckmöglichkeiten haben.(Achtung: nie Fenster auf Kipp, das kann lebensgefährlich sein) In einem Zimmer könnten sie wohl auch eher Eure Alltagsgeräusche hören und sich an Euch gewöhnen und merken, dass nichts passiert.

Wie geht es jetzt eigentlich weiter`?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Sandman64 »

Hey du hast so gut angefangen jetzt hör bitte nicht auf mit dem Fragen. ;-)

Bitte nicht in den Keller, deine Überlegung mit dem Raum zum ankommen ist schon mal sehr gut, wenn ihr kein ungenutztes Zimmer habt in das sie können dann musst du dich "opfern" und du lässt sie bei dir.
Du kannst ja sicher deine Aktivitäten für ein paar Tage verlegen, im schlimmsten Fall musst du ein paar Nächte auf dem "Sofa" schlafen wenn sie zuviel in der Nacht unterwegs sind, auf der anderen Seite ist ein schlafender Mensch nicht so bedrohlich und hilft bei der Gewöhnung.

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Hallo
Okay dann würde da mein Zimmer in Frage kommen, da würden sie auch viel mitkriegen weil es zum Flur bei dem anderen Schlafzimmern von meinen Geschwistern liegt. :))
Schlafen könnte ich auch im Keller, da haben wir ein Gästebett aber vielleicht können sie sich ja erstmal besser an den Menschen gewöhnen wenn er schläft, dann würde ich bei mir schlafen.
Aber ich schau dann einfach mal wie scheu sie noch sind und entscheide spontan.
Die Kätzchen kommen eh erst Ende September dann habe ich ja noch Zeit zum Überlegen. :daumen:

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Geisterlicht »

unknown123 hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 08:20
Die Kätzchen kommen eh erst Ende September dann habe ich ja noch Zeit zum Überlegen. :daumen:
Bis dahin habt ihr noch einiges an Zeit zum Vorbereiten - Katzenklos, Futter, Näpfe, Spielzeug, aber auch Fenstersicherungen und Terrasse oder Balkon gesichert, je nachdem, was ihr habt. Das wird schon klappen.

Und ansonsten lieber einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

Wenn die Katzen eh erst Ende September kommen....werden sie schon im TH kastriert? Dann müßt ihr nicht direkt wieder den Kampf mit dem TA-Besuch hinter euch bringen. Weißt du ob Kater oder Katzen?
Für die Kater ist das keine große Sache - morgens kastriert und abends wieder fit - und dann wäre das Problem schon mal erledigt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Ja, Die vom Tierheim sagten auch, dass sie nur die Kater kastrieren können, weil die eben schnell wieder fit sind.
Sie haben aber noch nicht Geschlechter kontrolliert, weil die dreinoch sehr Angst haben vom Transport, etc.
Die drei haben übrigens jetzt auch Namen...
Ich bin mit den Namen eigentlich gar nicht einverstanden, aber jetzt haben wir uns schon so dran gewöhnt, außerdem fallen mir keine bessern ein, habt ihr da Vorschläge?
Der schwarzweiße heißt Flip, der rote Flop und der schwarze schüchterne Krümel.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Feline »

Krümel gefällt mir auch irgendwie total, Flip und Flop wären auch nicht ganz so "meine" Namen.. Wenns Kater sein sollten, fallen mir spontan Tick, Trick und Track ein (oder auf englisch Huey, Dewey, Louie). :) Bei Katzen.. hmm. Bin ich gerade etwas aufgeschmissen. Aber ihr findet bestimmt was! Bis September habt ihr auch da noch etwas Zeit zum überlegen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

unknown123 hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 13:06
Ja, Die vom Tierheim sagten auch, dass sie nur die Kater kastrieren können, weil die eben schnell wieder fit sind.
Sie haben aber noch nicht Geschlechter kontrolliert, weil die dreinoch sehr Angst haben vom Transport, etc.
Super, dass die das gleich erledigen :biggrin: Dann ist schon mal die Gefahr gebannt, dass ihr bald plötzlich noch ein paar mehr Katzen habt :D

Da du nichts mehr von dem Biss schreibst scheint es deinem Vater ja glücklicherweise gut zu gehen :gimme5: Das wäre jetzt aber wirklich unschön gewesen, wenn die Aktion mit so etwas beendet worden wäre . "im Arm verbissen" hörte sich ja schon heftig an :schwindlig:
Dann noch einen schönen Resturlaub :flirty:

Wenn dir langweilig ist.... Taskali hier im Forum kümmert sich um wild eingefangene Katzen aus D, die keiner will. Da hin und wieder zu lesen wird sicher helfen, wenn die Katzen da sind, weil sie viele Kniffe im Umgang weitergibt..
Deine sind noch jung und damit sicher einfacher im Umgang, aber schaden kanns sicher nicht noch ein paar Vergleiche zu sehn.
Hier ist der Link zu Taskali viewtopic.php?f=42&t=759
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Hallo
Bei meinem Vater sieht man immer noch eine kleine Rötung aber spürt nichts und es ist nichts angeschwollen.
Die Arbeit von Taskali ist echt super, da lernt man auch vom lesen schon echt viel. :D

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Cyclopterus »

Na Gott sei Dank!
Schön zu hören, dass du dich so "einarbeitest" in das Thema Katzenhaltung :daumenhoch:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Danke :))
Ich bin auch echt froh, dass vor unserer Tür die Kätzchen waren, sonst wäre ich allein schon wegen den Mäusen nie auf den Gedanken gekommen, Katzen zu “holen”. Also ich bin nicht in dem Sinne über Streuner froh, aber ich glaub ihr wisst was ich meine.
Jetzt fänd ich es eher komisch ohne Katzen obwohl es nur 3 Wochen waren und die ja nicht mal im unserem Haus waren(nur am Ende )
Und wenn man sich mal einliest fragt man sich warum man nicht schon viele früher Katzen haben könnte. :biggrin:

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Hallo
Ich melde mich jetzt auch wieder.
Heute in der Nacht kommen die Katzen an :hurra:
Wir haben sie jetzt umbenannt auf Chico, Flip und Smokey. Smokey ist ein Mädchen die anderen jungen.
Ich stelle einfach nochmal ein paar Bilder von ihnen im Tierheim rein.
Das war ganz am Anfang:
82E7839C-FD58-4335-9464-F0992759AF02.jpeg
093E5C30-132F-43CD-8045-102F6960414B.jpeg


Und das relativ spät, da sehen sie schon viel besser aus:
77E03F4B-D389-4DBE-9112-86E9796F9DF7.jpeg
82E7839C-FD58-4335-9464-F0992759AF02.jpeg
093E5C30-132F-43CD-8045-102F6960414B.jpeg


Hinzugefügt nach 1 Minute 21 Sekunden:
Sorry hab mich vertan die letzten zwei sind von ganz am Anfang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Feline »

Hübsche Miezchen. :verliebt: :verliebt: :verliebt: Ich bin schon sehr gespannt, was du berichten wirst wenn sie da sind.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

unknown123
.
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 14:03

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von unknown123 »

Vorhin hat es nicht so richtig geklappt mit den anderen Bildern deswegen Versuch ich es hier nochmal:
01380439-8D62-4DF8-944C-CE26B2CCE361.jpeg
B0207B17-F146-43CC-8DD4-96C476C767FB.jpeg
A024F8C1-76C1-437C-8A4A-78C0D3805D22.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Petra-01 »

Die sind ja supersüß und machen jetzt schon einen fitten und guten Eindruck.
Ich wünsche euch viel viel Spaß mit der lustigen bunten Bande.

Und ich freue mich auf viele Fotos im neuen Zuhause.

Habt ihr klasse gemacht!! :respekt:
Noch einmal schlafen. :grins_gelb:
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wildkatzen aufnehmen was beachten?

Beitrag von Tiedsche »

Das ist aber schön, wieder von dir zu lesen :biggrin:
Die Bilder sind toll und mit dem Tierheim scheint ihr einen guten Griff gemacht zu haben.
Das hast du echt super gemacht. Und belohnt werdet ihr jetzt mit 3 wirklich hübschen bezaubernden und wohl auch entspannten Katzen.

Der letzte Wartetag ist immer der schlimmste :panik: :D
Möge die Wartezeit schnell vergehn und ganz viel Freude mit den Mäusen .
Und über Fotos und Berichte freuen wir uns immer. :cool:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“