Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

... weil jeder einmal angefangen hat
Liudvikas
-
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Apr 2022, 08:20

Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Liudvikas »

Guten Abend Zusammen,

bei uns wird in 6 Wochen ein Katzenpärchen einziehen. Diesbezüglich hätte ich eine Frage. Unter https://www.n-tv.de/vergleich/ habe ich gelesen, dass es Tierkrankenversicherungen gibt. Nun würde mich interessieren, ob solche Versicherung Sinn machen, oder eher nicht. Hat da jemand Erfahrungen? Wie handhabt ihr das?

LG

Libelle
.....
Beiträge: 1927
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Libelle »

Ich hätte mir vor 10 Jahren nicht vorstellen können- dass ich mal drüber nachdenke eine Versicherung für Katze / Kater abzuschließen. Seinerzeit habe ich meine beide Kater adoptiert. Heute wäre ich froh- wenn ich eine Versicherung zumindest für Max hätte. Er ist mittlerweile vergoldet und ich habe mir geschworen jede Katze künftig zu versichern.

Ich weiß nur aus Erzählungen - dass die Uelzener ganz gut sein soll.

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Graulinge »

Meine beiden 11 und 12 Jahre sind auch bei der Uelzener versichert,
seit sie 10 sind nur noch zu 80 %.
Die Uelzener ist sehr schnell mit der Erstattung, und der Kundendienst antwortet auch auf Nachfragen schnell.

Ich persönlich würde keine Katze mehr ohne VS halten,
allerdings ist das den persönlichen Finanzen geschuldet.

Und da es die VS so nicht mehr gibt wie ich sie habe,
werden das leider auch meine letzten Katzen sein.
...

Birkenreh
....
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Birkenreh »

Ich habe meine Kater auch versichert, worüber ich sehr froh bin! Für einen der Kater konnte ich seinerzeit wegen einer Allergie keine Vollversicherung abschließen, so daß er "nur" OP-versichert ist. Das hat sich aber auch schon mehr als gelohnt, da OPs ja auch oft teuer sind. Unsere Versicherung ist auch die Uelzener, mit der ich sehr zufrieden bin. Da ich dort vier Kater versichert habe, gab es auch einen Mehr-Katzen-Rabatt - vielleicht gibt es den auch schon ab zwei Katzen?

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Annette »

Sinn macht auf jeden Fall eine OP Versicherung, denn eine OP mit guter Narkose kann schnell in die Tausende gehen. Dagegen habe ich so meine Zweifel an einer normalen KV, je nachdem, wie hoch die jährliche Erstattungssumme ist.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Barbarossa »

Annette hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 10:44
Sinn macht auf jeden Fall eine OP Versicherung, denn eine OP mit guter Narkose kann schnell in die Tausende gehen.
Meine Erfahrungen sind gegenteilig. Die reinen OP-Kosten und die wenigen Tage der bezahlten Nachsorge sind im Vergleich zu oft schwieriger, langwieriger Diagnostik mit modernster Technik in Verbindung mit Spezialisten-Terminen und langer Nachsorge eher zu vernachlässigen.

Ich würde daher immer zu einer Vollversicherung tendieren.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3510
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Ruth66 »

Noch eine Stimme Pro Versicherung :daumenhoch:
Ich bin der Meinung, man sollte schon wirklich hohe Rücklagen auf dem Konto haben, um auf eine VS verzichten zu können.

Natürlich kann es passieren, dass man letztendlich mehr eingezahlt als genutzt hat, aber ich denke, dass ist meistens so. Dieses Risiko gehe ich "gerne" ein.

Eliza ist bei der Agila Versichert.
Zwar nur noch 80% seit sie 8 Jahre alt ist, und der Zahlungsrahmen pro Jahr ist auch begrenzt, aber ich bin wirklich sehr zufrieden.
Die Bearbeitung inkl. Geld auf dem Konto dauert bei denen 2 Tage (3, wenn ich spät Abends noch etwas einreiche ;-) )
Kommunikation ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Sandman64 »

Zwei Kater in sechs Jahren = ca. 8000 € Tierarztkosten.

Allein Pascha
2020 ca. 2000€ ( eine große Behandlung und drei Besuche in Folge )
2021 ca. 450E ( ein Jahrescheck )
2022 ca. 1200 € ( Jahrescheck + diverses Röntgen, unter anderen dental, Zahnreinigung, Zahnversiegelung + Blasenpunktion, Urinuntersuchung )

Pascha ist jetzt 15 und mit 9 zu mir gekommen.

Nur mal so als Beispiel.

Anderes Beispiel, ein Kollege mußte vor ein paar Jahren eine Katze einschläfern lassen weil man Tage brauchte zu überlegen ob man 149 € für einen Herzschall über hat.

Und das sagt der Tierarzt dazu:
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=20565

Man achte auf das Datum, Dezember 2018!
Die nächste Gebührenerhöhung liegt im Herbst an.

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Vitellia »

Barbarossa hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 10:54
Meine Erfahrungen sind gegenteilig. Die reinen OP-Kosten und die wenigen Tage der bezahlten Nachsorge sind im Vergleich zu oft schwieriger, langwieriger Diagnostik mit modernster Technik in Verbindung mit Spezialisten-Terminen und langer Nachsorge eher zu vernachlässigen.

Ich würde daher immer zu einer Vollversicherung tendieren.
Da stimme ich zu. Ich beiße mir etwas in den Hintern , Fienchen und Willy nicht vollversichert zu haben. Dachte halt, bei Freigängern ist das Unfallrisiko höher, also OP-Versicherung. Konnte ich ahnen, dass die beiden solche Couchpotatoes sind, die sehr wahrscheinlich eher durch Krankheiten Kosten verursachen werden? Jetzt ist es schwer was Bezahlbares zu finden. Die Versicherung hat sich allerdings trotzdem schon gelohnt, allein für die Zahn-OPs

Sally hat gleich eine Vollversicherung bekommen.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Black Triple P
.....
Beiträge: 1550
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:26
Alter: 57

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Black Triple P »

Hier sind auch alle drei Vollkasko versichert :D . Hier rechnet die TK auch sofort mit der Versicherung ab.
Bild
Es grüßen Penny, Paula, Pebbles und Dosine Nicole

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille. Sie schleichen sich in unser Herz und besetzen es für imner mit aller Macht."
(Eleonore Gualdi)

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Quartett »

Noch eine Stimme für Versicherung.
Als hier Ende 2002/Anfang 2003 vier Katzen einzogen, steckte das Thema noch in den Kinderschuhen. Ich bilde mir ein, Fressnapf hat in Zusammenarbeit mit einer Versicherung damit angefangen.
Ich hatte Glück und blieb von hohen Kosten verschont, hatte aber immer Geld für alle Fälle zurückgelegt. Heute würde ich immer eine Versicherung abschließen, gerade wenn man mit jungen Katzen ohne Vorerkrankungen beginnt.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6853
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Tuppes »

Wir haben für alle eine OP Versicherung und das hat sich auch schon gerechnet, Nelly musste im Frühjahr 4 Zähne lassen - 660€, eingereicht und anstandslos bezahlt. Bei der Uelzener gibt es für 2 Katzen schon einen Rabat. Die Jungs (Hunde) sind günstiger und zu höheren Sätzen abgesichert, weis gerade gar nicht über welche Versicherung... beim "Kleinen" steht im Januar eine OP an, der eine Hoden muss aus der Leiste, evtl. dann direkt mit Kastra. Mal schauen, wie er sich bis dahin gibt.

Liebe Grüße,

Mami von Vielen
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
Night
.
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 23:10

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Night »

Heyhey,
als ich mich zu Versicherungen informiert habe, haben mich zwei Dinge abgeschreckt: im Kleingedruckten stand immer wieder dass weder bei Zahn-OPs noch für erblich bedingte Probleme die Versicherung greift.
Leider weiß ich nicht mehr, was genau ich damals durchgeschaut habe - oder vielleicht müsste man einfach etwas von den höheren Beitragszahlen ins Auge fassen?

Unglücklicherweise sind Zähne und erbliche Sachen das, womit ich am ehesten rechnen würde. Darf ich mal fragen, was genau ihr bei der Uelzener habt oder welchen Beitrag ihr zahlt, wo auch zB die Zähne mit abgedeckt sind?

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Annette »

Sandman64 hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 15:53

2020 ca. 2000€ ( eine große Behandlung und drei Besuche in Folge )
2021 ca. 450E ( ein Jahrescheck )
2022 ca. 1200 € ( Jahrescheck + diverses Röntgen, unter anderen dental, Zahnreinigung, Zahnversiegelung + Blasenpunktion, Urinuntersuchung )
Aber diese Summen erstattet dir doch keine Versicherung, außer bei OPs. Bei der Agila liegt die Höchsterstattung pro Jahr bei um die 500 im Höchstsatz, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Die nächste Gebührenerhöhung liegt im Herbst an.
Tierhaltung ist ein sehr kostspieliges "Hobby", was vielen gar nicht bewusst ist.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Willi Winzig »

Nur mal so:
Wenn sich die Versicherung für alle lohnen würde, würde es sich für die Versicherung nicht mehr lohnen.
Von daher wird es schon auch genug Leute geben, für die sich die Versicherung nicht lohnt!!!!

Ob man zu den Gewinnern oder zu den Verlierern gehört weiß man vorher nicht.

Eines ist auf jeden Fall klar: Die Versicherung gewinnt immer. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3510
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Ruth66 »

So schaut Elizas aktuell aus.
Es gibt noch den Krankenschutz exklusiv. Da werden, glaube ich, alle Kosten übernommen. Müsste ich aber selbst nochmal lesen.

Bild

Natürlich ist das nicht Die Welt, aber bis jetzt bin ich damit prima hingekommen.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Annette »

@Ruth66 Welche KV ist das?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Jana »

Bei meinem alten Tarif der Allianz (gibt es so nicht mehr) werden im Jahr höchstens 10.000€ erstattet, davon 2.000€ für Diagnostik (wobei die Allianz zB das Dentalröntgen zur OP und nicht zur Diagnostik zählt).

Mein gewählter Tarif hat eine Selbstbeteiligung von 20%.

Mir hat das beim Abschluss so ausgereicht, da muss man natürlich immer individuell schauen.

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Graulinge »

gelohnt hat es sich bei mir auch noch noch nicht, ich zahle etwas über 35 Euro im Monat, für beide zusammen.
Es ist zwar eine Vollvericherung, aber ich habe auch einen Eigenanteil den ich selbst übernehmen muss.
Bei mir ist keine Erstattungsgrenze gesetzt.
Impfung "und "TÜF" wird komplett bezahlt.
Bei mir war damals sogar das Chippen mit übernommen worden.

35 Euro im Monat mal 12 = 420
Zahn OP Kessy und Zahnsteinentfernung Finchen zusammen 580 Euro
Impfen und TÜF 106 für beide.
Genau ausgerechnet hab ich jetzt allerdings nicht, geholfen hat die VS aber sehr,
und Zähne haben sie ja noch genug ;)

Aber ich sehe es so, ich habe gesunde Katzen wenn die VS zahlen muss sind die Katzen krank.
Will ich auch nicht, mein Motto: ich zahle 35 Euro damit sie gesund bleiben,
Da darf die VS gerne Gewinn machen. :grins_gelb:
...

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Tiggerchen »

Ich habe drei Katzen, bei Rooney und Randy hat es sich absolut gelohnt...! Die sind beide vollversichert bei der Uelzener... Und ich würde es immer wieder machen...

Motte ist leider nicht versichert... Sie wäre zB für die Versicherung aber von Vorteil, weil wir nur eingezahlt hätten, aber die Versicherung kaum genutzt hätten... Zumindest bisher...
Aber die Kater haben innerhalb kürzester Zeit wirklich viel Geld gekostet.... Und auch jetzt noch... Letztes Jahr war richtig teuer für die Versicherung, und ich umso glücklicher sie zu haben...

Motte hat mit zwei Untersuchungen letzte Woche über 300,- € gekostet, ich habe zum Glück auch ein kleines Finanzielles Polster, aber es wäre auch schön, wenn sowas die Versicherung gemacht hätte... Und ich möchte nicht vor der Situation stehen, man kann eine Untersuchung nicht machen, weil das zu viel Geld kostet, was man nicht hat..
Oder eine Freundin hatte letzte Woche das Problem, es war der Verdacht, das ihr Kater aufgrund eines Schwanzbruchs nicht pieseln könnte... Und sie hat das Geld nicht, um Nachts in eine TK zu fahren... Deswegen wartete sie bis zum nächsten morgen...
Ging zum Glück gut aus... Der Schwanz ist zwar gebrochen, aber der Kater pieselt scheinbar wirklich nur einmal am Tag...

Man muss sich eben nur duch die Versicherungen durchwühlen...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“