Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

... weil jeder einmal angefangen hat
Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Ruth66 »

Annette hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 07:19
@Ruth66 Welche KV ist das?
Agila
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Inseldeern »

Ich würde auch nie wieder ohne Vollversicherung. An meinen beiden hat die Versicherung noch nicht viel verdient, wenn nicht sogar drauf bezahlt…

Allein für Piet mit seiner Epilepsie hat sich für mich die Versicherung mehr wie bezahlt gemacht und auch Kamilla mit ihrem immer mal wieder rumgeschnupfe belastet mein Portemonnaie damit nicht so ganz arg.

Ich zahle etwas über €30 im Monat für beide ohne Selbstbeteiligung und Limit.
Nur die Vorsorge impfen, Wurmmittel, Flohmittel, etc ist gedeckelt, aber mit einem Betrag der dicke reicht und den ich noch nie im Ansatz erreicht habe.

Allerdings gibt es den Tarif mittlerweile so auch nicht mehr glaube ich…
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Liudvikas
-
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Apr 2022, 08:20

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Liudvikas »

Vielen Dank für Eure Beiträge bzw Antworten. Das macht mir die Entscheidung etwas leichter. Bisher war ich mir nämlich nicht allzu sicher, ob eine Versicherung Sinn macht.

Benutzeravatar
Alucard
-
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 17:53

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Alucard »

Bin bei der Agila,
Vollversicherung, für 24,90€/Monat bis zum Ende 2. Lebensjahr 3+4. 27,90€ ab dem 5. 29,90€. und 20% Sb
550€/jahr für normale Behandlung, (wächst pro behandlungsfreiem Jahr in dem auch die 100€/Jahr vorsorge Untersuchung nicht beansprucht werden um 125€) OP kosten ohne limit.

miss_erfolg
...
Beiträge: 681
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von miss_erfolg »

Da wir in den letzten 4 Monaten einen halben Dacia für das Dickerchen bezahlt haben (haben nur eine OP Versicherung) bekommt der Neuzugang den exklusivsten Premium Tarif und all inclusive und hast du nicht gesehen. Ich habe keine Lust auf die zweite Hälfte vom Dacia 🙄🙄

Was ich damit sagen will: Versicherung auf jeden Fall.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Annette »

Alucard hat geschrieben:
Sa 27. Aug 2022, 22:32
Bin bei der Agila,
Vollversicherung, für 24,90€/Monat bis zum Ende 2. Lebensjahr 3+4. 27,90€ ab dem 5. 29,90€. und 20% Sb
550€/jahr für normale Behandlung, (wächst pro behandlungsfreiem Jahr in dem auch die 100€/Jahr vorsorge Untersuchung nicht beansprucht werden um 125€) OP kosten ohne limit.
Wobei die 550 Euro im Ernstfall auch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein sind. Im Juni wurde bei Louis IMHA (Anämie) festgestellt, er kam drei Tage auf Station in der TK mit allen Schikanen und am Ende habe ich rund 1400 Euro dafür bezahlt. Da wir regelmäßig, derzeit alle drei Wochen, zur Kontrolle müssen, hat mich dieser Spaß schon mehr als 2000 Euro gekostet, innerhalb von drei Monaten.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

miss_erfolg
...
Beiträge: 681
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von miss_erfolg »

Wir werden zur Barmenia wechseln bei dem neuen. Bei der HanseMerkur haben wir für Locky und Lilo eine OP inkl Zahnzusatz und die haben innerhalb von zwei Tagen das Geld fürs Dentalröntgen überweisen.

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Vitellia »

Ich bin auf jeden Fall froh, meine Katzen versichert zu haben. Demnächst wird sich zeigen, ob Sallys Versicherung dann auch zahlt, bei Fienchen und Willy - die sind bei der Agila - hat das beim letzten Mal anstandslos geklappt. Ich ärgere mich nur, die beiden nicht vollversichert zu haben. Damals dachte ich halt, bei Freigängern ist das Unfallrisiko höher - ich konnte ja nicht ahnen, zwei Couchpotatoes zu bekommen, die uns wahrscheinlich eher durch Krankheiten Kosten verursachen werden. Aber die OP-Versicherung hat sich trotzdem schon gelohnt.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

miss_erfolg
...
Beiträge: 681
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von miss_erfolg »

Ich ärgere mich auch sehr, keine Vollversicherung für Locky und Lilo abgeschlossen zu haben

Benutzeravatar
Alucard
-
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 17:53

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Alucard »

Hatte damals für die Hunde nur die OP kosten Versicherung bei denen, unterm Strich bei drei Hunden echt gut gefahren (auch wenn mir lieber gewesen wäre den Beitrag zu zahlen und nie Leistungen in Anspruch nehmen zu müssen) eine Hündin war mit OP- Nachop und physio allein schon fünfstellig in den behandlungskosten.
OP sind ja unbegrenzt, die Begrenzung auf 550 im Jahr sind n fader Beigeschmack da hast du recht. Mir ging es eher um Dinge wie dental Röntgen wenn er 4 ist hoffe ich wir sind bei den 1050 €/Jahr wenn da dann was ist wird ne OP ja so und so nötig da wäre dann auch Voruntersuchung mit drin und dadurch dann unbegrenzt gedeckt.

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Vitellia »

Ja, mit 7 Jahren und Vorerkrankungen was zu finden, das halbwegs bezahlbar ist, stellt sich als nicht gerade einfach raus.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

miss_erfolg
...
Beiträge: 681
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von miss_erfolg »

Alucard hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 08:19
Hatte damals für die Hunde nur die OP kosten Versicherung bei denen, unterm Strich bei drei Hunden echt gut gefahren (auch wenn mir lieber gewesen wäre den Beitrag zu zahlen und nie Leistungen in Anspruch nehmen zu müssen) eine Hündin war mit OP- Nachop und physio allein schon fünfstellig in den behandlungskosten.
OP sind ja unbegrenzt, die Begrenzung auf 550 im Jahr sind n fader Beigeschmack da hast du recht. Mir ging es eher um Dinge wie dental Röntgen wenn er 4 ist hoffe ich wir sind bei den 1050 €/Jahr wenn da dann was ist wird ne OP ja so und so nötig da wäre dann auch Voruntersuchung mit drin und dadurch dann unbegrenzt gedeckt.
Bei uns ist es so: sobald das Tier narkotisiert wird, zahlt die OP Versicherung

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10780
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Gissie »

Ich bin dann hier wohl die Ausnahme. Meine Katzen sind nicht versichert.
Eigentlich wollte ich ja auch keine Katzen und bin eher zufällig über Baby Eddie gestolpert.
Wir haben monatlich einen kleinen Betrag gespart und tun das bis heute.
Einmal mussten wir auf das Ersparte zugreifen. Das war bei Eddies letztem Kampf.
Nein stimmt nicht... Bei Bennie auch nochmal.
Bis jetzt ging es auch so. Wenn ich mir die Preisentwicklung so anschaue, überlege ich eher ob ich mir künftig noch Katzen leisten kann.
So eine Versicherung ist ja auch nicht günstig. Die Preise beim Futter haben angezogen. TA wird teurer.
Damals habe ich zwar weniger verdient, trotzdem war es etwas einfacher.
Je mehr man über Katzen, artgerechte Haltung und Ernährung und Krankheiten weiß, desto teurer wird das alles. :schwindlig:

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2248
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von cyber-cat »

Gissie hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 11:14
Ich bin dann hier wohl die Ausnahme. Meine Katzen sind nicht versichert.
Das glaube ich nicht :trost: , nur schreiben die User ohne Versicherung eher nichts zu dem Thema ;-)
Meine sind nicht versichert, denn ich habe hier nur „ältere gebrauchte“ Modelle (genaues Alter ist unbekannt oder nicht belegbar), die wahrscheinlich keine Versicherung akzeptieren würde (oder nur zu unterirdischen Konditionen).
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Talamati »

Gissie hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 11:14
Ich bin dann hier wohl die Ausnahme. Meine Katzen sind nicht versichert.
nein, bist du nicht - meine sind auch nicht versichert - ich packe das Geld, dass mich eine Voll-Versicherung monatlich kosten würde auf ein Katzen-Sparbuch - das hat bisher (für Wohnungskatzen) immer mehr als gereicht und ist auch ein "dickes Polster".
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
Alucard
-
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 17:53

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Alucard »

Naja das kann bei 4 von 5 Tieren gut durch gehen Nummer 5 kostet dann aber mal durch nen Unfall oder so, was aufwändigeres OP mit nachsorge und physio da sind 5000 schnell geknackt, das Zahl ich an Beitrag in 15 Jahren

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Talamati »

also ich habe seit dem letzten Jahrtausend (reine Wohnungs)Katzen und selbst zu den kurzen Arbeitslosen/Sozialamtszeiten in den 90ern habe ich es so gehalten - erst DM, dann EU ... wenn ich daran denke, dass dieses Geld irgendwelche Versicherung bekommen hätte und die Summe ... ja, "irgendwie weg" .... so habe ich nicht nur ein dickes Katzenpolster, sondern konnte auch schon den ein oder anderen Notfall bei mir abfangen (wobei ein Katzenpolster IMMER stehen blieb und wieder aufgefüllt wurde)
viele Grüße Talamati

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Motzfussel »

Ich bin bei OP-Versicherungen absolut der Überzeugung, dass diese auf jeden Fall Sinn machen. Denn: Die Beiträge sind niedrig (bei uns ca. 10 Euro/Monat/Katze), OPs sind teuer. Anders ausgedrückt: Ich kann viele viele Jahre Beiträge einzahlen und hab sie mit einer einzigen OP mindestens wieder raus. Gerade, wenn man dann bedenkt, wie viele Katzen FORL entwickeln... dann muss ein Großteil der Katzen irgendwann im Leben unters Messer.
Selbst bei uns, wo bei allen drei Katzen FORL vordiagnostiziert war und entsprechend ausgeschlossen ist - lohnt es aufgrund der Fülle sonstiger Eingriffe. Das hat natürlich (zum Glück) nicht jeder. Aber allein Tobys zwei Abdomen-OPs: ca. 1700 Euro. Plus nochmal rund 300 Euro für einen stationären Aufenthalt drei Tage nach einer dieser OPs. Die eh schon entzündete Pankreas hatte den Eingriff übel genommen, sodass er einen Tag an den Tropf kam. Wurde anstandslos als OP-Folge anerkannt und bezahlt.
Toby hat aufgrund seines Alters eine Übernahme von 60%.
Rechnen wir mal: 60% von rund 2000 Euro sind 1200. Gezahlte Beiträge bis dato: ca. 200 Euro. (Die Beiträge lagen bis vor kurzem bei rund 8 Euro/Monat, wurde erhöht). Macht ein Plus von rund 1000 Euro. Und die nächste Abdomen-OP winkt schon am Horizont...

Fiona hat hier als einzige eine Vollversicherung. Auch bei ihr sind Zähne und zudem die Augen ausgeschlossen. Übernahme von 80% (sie ist jünger), Beiträge: ca. 35 Euro im Monat.
Eine Vollversicherung lohnt nicht immer. Wir waren drauf und dran, sie auf ne OP-Versicherung runterzustufen, als... Arthrose gefunden wurde (Kostenpunkt Komplettröntgen: ca. 650, übernommen). Sie bekommt nun monatlich Solensia. Kostenpunkt rund 65 Euro, bei 80% Übernahme bekommen wir ca. 53 zurück. Sind damit also schon im "Plus". Jeder weitere TA-Besuch kommt natürlich on top.

Dass die Versicherung bei uns Monat für Monat draufzahlt und das, obwohl wir nicht 100% Übernahme und einige Ausschlüsse haben, ist natürlich ein Extrembeispiel und dem Umstand geschuldet, dass unsere Katzen Krankheiten sammeln wie andere Briefmarken. Aber eine OP-Versicherung würde ich persönlich jederzeit wieder abschließen. Gerade bei jungen Tieren, dann sind auch die Zähne versichert. ;-)

Wyse

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Wyse »

Hallöchen, das Thema ist ja nun schon etwas älter aber auch ich bin pro Vollversicherung. Meine Neuzugänge hatten gleich im ersten Jahr so viele Zipperlein, dass sich die KV+OP Versicherung gelohnt hätte, hätte ich sie damals gehabt. Meine Versicherung übernimmt auch Teile der Vorsorgeuntersuchungen, zuletzt HCM Ultraschall bei meinen Coonies und jetzt mit der neuen Gebührenverordnung lohnt es sich sowieso. Die 44 Euro im Monat für beide kann ich erübrigen und würde die dann nur an anderer Stelle rauskloppen. Wir sind ja auch krankenversichert. :grins_gelb:

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Macht eine Krankenversicherung für Katzen Sinn?

Beitrag von Graulinge »

Beitragsanpassung bei der Uelzener.

Heute Post bekommen 3,97 pro Katze steigt der Betrag im Monat.
...

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“