Kratzbaum

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
Bobsl
-
Beiträge: 28
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 18:48

Kratzbaum

Beitrag von Bobsl »

Meine Mädels sind jetzt 2 Wochen bei uns und dürfen in weiteren 2 Wochen dann auch ihr Leben als Freigänger beginnen. Wir haben aktuell eine Kratztonne. Brauchen wir weitere Kratzmöglichkeiten? Wir haben einige Regale auf denen sie gern rumklettern, allerdings liegen sie dort nicht. Brauchen sie einen richtigen Kratzbaum mit erhöhten Liegeflächen? Aktuell schläft eine gern auf der Kratztonne, die andere auf dem Sofa oder sie verkrümeln sich ins Schlafzimmer.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Kratzbaum

Beitrag von Annette »

Ich persönlich vertrete die unpopuläre Theorie: nein, brauchen sie nicht. Allerdings gehöre ich zu den Ausnahmen im Forum ;-) Aus mehreren Gründen.

Aber viele haben Kratzbäume, zB @Tiedsche, @Ninabella ...
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kratzbaum

Beitrag von Tiedsche »

Als ich Freigänger hatte, hatte ich auch keine Kratzbäume.
Allerdings sehe ich jetzt, dass meine Katzen Liegeplätze in der Höhe mit Aussicht nach draußen sehr lieben. Sowas würde ich auch weiterhin anbieten, auch wenn es hier sofas, Betten usw gibt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Kratzbaum

Beitrag von Ninabella »

Naja, das stimmt so nicht ganz. Vielleicht ist der Tiedsche‘ und mein Haushalt sehr Katzenverrückt-gerecht gestaltet. Aber sooo viele Kratzbäume haben wir jetzt auch nicht.

Hier steht ein Kirstins und ein Zoo & Co Kratzbaum. Dazu eine Kratztonne und noch 3 kleine Baza‘s und ein kleines Stämmchen mit Liegeplatz. Hier wird alles regelmäßig genutzt und dankbar bekratzt. Vielleicht gehen meine deswegen alle nicht an Tapeten oder Möbel. :cool: Aber ich habe auch nur reine Wohnungs- und Balkonkatzen.

Kratzbäume ordentlicher Qualität kosten aber ihren Preis. Mein Kirstins hat vor 10 Jahren schon knapp über 500€ gekostet. Dafür ist er aber waschbar, sehr robust und hält mindestens noch 10 Jahre.

https://www.kratzbaeume.de/

Empfehlenswert und etwas günstiger sind Kratzbäume von Petfun.

https://www.petfun.de/de/kratzbaeume.html

Ich bin der Meinung, dass mindestens 1 vernünftiger Kratzbaum in jeden Haushalt gehört.

Von Plüschübeln aus dem Baumarkt, Fressnapf etc. würde ich abraten. Meist sind sie mit viel zu dünnen Pappstämmen, qualitativ minderwertigem Sisal und viel Plüsch ausgestattet, was man nicht mehr richtig reinigen kann, wenn mal jemand draufkotzt. Auch bei einem Befall mit Giardien oder sonstigen Parasiten, kann man die Dinger besser direkt entsorgen.

Zooplus hat eine Eigenmarke, Natural Paradies, die optisch Petfun oder Kirstins ähnelt. Die Qualität ist aber nicht so prickelnd und das Sisal schnell zerfetzt. Für ruhige, ältere Katzen eine Alternative. Aber für überschäumende Jungspunde eher nicht zu empfehlen.

Übrigens liegen meine Mädels trotzdem auch mit mir auf der Couch und mit Jessie teile ich jede Nacht mein Kopfkissen :D
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

LisaD
-
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 09:19

Re: Kratzbaum

Beitrag von LisaD »

Hallo zusammen :-)

wir haben einen Kater, den Viktor 5 Jahre alt, der ist Freigänger und benutzt den Kratzbaum im Haus gar nicht. Hab schon mehrmals beobachtet, dass er am Holz, was wir im Garten gestapelt haben, kratzt. Unser zweiter Kater, der Benni ist 18 und er kratzt nicht mehr selbst. Die Tierärztin hatte deshalb bei ihm einen Krallenschnitt durchgeführt. Also ob Kratzbaum, Kratztonne oder ähnliches, man sollte Katzen immer sowas anbieten.

LG

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“