Finanzen...!

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
Cronos
-
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jul 2023, 19:06

Finanzen...!

Beitrag von Cronos »

Hallo,

und zwar geht es allgemein um das Thema Finanzen.
Möchte mir selbst ja gerne ZWEI Miezen ins Haus holen.

Nun habe ich mal etwas durchgerechnet.
Mit gutem Futter (Premium) und Krankenvollversicherungen komme ich auf knapp 200 Euro/Monat (mit Puffer für Streu zB).
Möchte selbst nicht jeden Cent kalkulieren, daher lieber mal nen Euro mehr.
Gerade wenn ich Preiserhöhungen mit bedenke.

Das wären bei zwei Katzen auf 16 Jahre gerechnet schon 38.400 Euro... UND DAS IST EINE MENGE GELD, für einen Normal-Verdiener.
Dazu kommen evtl. noch Tierarztrechnungen die nicht übernommen werden oder sonstiges.... zB chronische Krankheiten.

Habe gehört Ende 2023/Anfang 2024 soll die GOT auch nochmal erhöht werden, was natürlich die Versicherungsbeiträge auch nochmal steigen würde....

Oft frage ich mich da, wie das Leute machen die mehr als zwei Katzen halten, zB vier.... Sind das alle Millionäre? :D

Es macht mir Angst!
Anderseits denke ich mir, was würde ich denn sonst mit dem Geld machen????
Die monatlichen Kosten sind/wären für mich absolut kein Problem. (Habe relativ niedrige Kosten und lebe nicht im Luxus, was ich auch nicht wollen würde)
Allerdings sind 200 Euro auch nicht ohne!
Habe Sorgen mich irgendwann in den finanziellen Ruin zu bringen, gerade wenn man die vielen Erfahrungen liest und bedenkt. (TA-Kosten vor allem)

Leider habe ich niemanden, mit dem ich anständig über dieses Thema (allgemein Katzen und Haustiere) reden kann. Bekannte rollen schon die Augen und meine Familie ist absolut dagegen, weil, keine Ahnung, ich kann mit dem Geld was anderes machen....Was? Keine Ahnung....

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21234
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Finanzen...!

Beitrag von Tiedsche »

Mit 2 augenscheinlich gesunden Wohnungs-Katzen unter 5 ?Jahren, die keiner Qualzuchtrasse angehören, und ner Vollversicherung bist du im Monat bei rund 80 Euro. Dazu Futter und Streu, damit reitest du dich idR nicht in den Ruin.
Ich hatte nie viel Geld, aber meine 2 Katzen habe ich in den letzten 50 Jahren immer durch bekommen. ;-) Aber natürlich kann das Leben immer Extreme bieten. Mir sind sie bisher zum Glück erspart worden und ich gehe eigentlich nicht bei allem vom Worstcase aus, auch nicht bei Haustieren :haare: sonst traut man sich ja gar nix mehr :fahne:

Ja, Tiere kosten Geld und man muß auch mal andere Bedürfnisse hinten anstellen (Spontanität, weil immer eine Betreuung da sein muß/ Freiheit, weil man sich um die Tiere regelmäßig kümmern muß /man muß es auch mal aushalten oder gute Lösungen finden, wenn Freunde/der Freund Allergien hat/ die Katzen in die Wohnung pieseln oder Unarten entwickeln usw.)
Also lieber länger drüber nachdenken. Katzen werden bei guter Pflege heutzutage gerne auch mal 15 Jahre oder älter
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8717
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Finanzen...!

Beitrag von Barbarossa »

Ja, man kann sich Haustiere insgesamt verkneifen und das eingesparte Geld auf die Seite packen. Und dann? Gebe ich es für unnützen, kurzlebigen Kram aus, der nicht kuschelig ist, mich nicht zum Lachen bringt, der nicht schnurrt und schmust. Langweilig, öde, arm fände ich meinen Alltag.

Der teuerste Posten ist aus meiner Erfahrung der Tierarzt. Manche Jahre hat der uns tatsächlich nicht gesehen, andere Jahre haben wir dessen Wohlstand finanziert. Wenn du die Katzen vernünftig versicherst, ist dir diese Belastung schon mal genommen.

Grundausstattung wie Klos, Bettchen, Spielzeug und stabiler Kratzbaum ist im Grunde einmalig. Naja, man kann aber auch immer wieder was Neues anschleppen, sie freuen sich doch so... :D Hochwertiges Futter, was gut sättigt, ist für 2 Katzen letztlich vom her Preis auch überschaubar, Streu ebenso - wenn man nicht vorher schon von der Hand in den Mund lebt und jeden Cent umdrehen muss.

Ich finde es gut, dass du dir vorher Gedanken machst und bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

miss_erfolg
...
Beiträge: 696
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Finanzen...!

Beitrag von miss_erfolg »

Ich finde es richtig, dass du dir vorher Gedanken machst. Wenn ich gewusst hätte, dass wir kurz nach Lockys Einzug an die 5000€ für ihn an Tierarztkosten gehabt haben, ich weiß nicht, ob ich mir Katzen ins Haus geholt hätte. Ich habe gedacht "Naja mal ne Tierarztrechnung so bis 2000€ " I
. Im Ausnahmefall kann man das mal machen. Aber die 5000€ gingen dann doch an die Substanz.

Ich habe mich mächtig geärgert, dass wir keine Vollversicherung angeschlossen haben. Das empfehle ich mittlerweile. Für Katze Nr drei haben wir diese abgeschlossen.

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“